Vitality ging während der Fahrt aus.. und nicht mehr an!
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Vitality ging während der Fahrt aus.. und nicht mehr an!
Hallo,
bin heute bei ca. -15 Grad losgefahren, Roller ging bisher immer nach dem 1. bis 2. kicken an. Bisher alles ohne Probleme, fahre oft bei der Kälte und er lief bisher einfach super.
Nun zum Problem: Heute ist er nach ca. 500m ausgegangen. Er stotterte, nahm kein Gas an. Selbst ein Spielen mit dem Gas hat nicht mehr geholfen. Lasse ihn bei der Kälte immer 2-3 Minuten warm laufen und fahre langsam los. Hatte dasselbe schonmal im Sommer, da war die Zündkerze nass. Also die Zündkerze raus, war schwarz und gereinigt. Trotzdem springt der Roller einfach nicht mehr an! Nach gefühlten 100mal kicken hab ichs aufgegeben.
Zündfunke ist da. War schon dunkel, aber ich meine fast das plötzlich kein Benzin kommt. Weil die Zündkerze nach 50mal kicken kaum nass war.
Kann es sein das der Vergaser zugefroren ist? Roller steht immer draussen und muss leider frieren..
bin heute bei ca. -15 Grad losgefahren, Roller ging bisher immer nach dem 1. bis 2. kicken an. Bisher alles ohne Probleme, fahre oft bei der Kälte und er lief bisher einfach super.
Nun zum Problem: Heute ist er nach ca. 500m ausgegangen. Er stotterte, nahm kein Gas an. Selbst ein Spielen mit dem Gas hat nicht mehr geholfen. Lasse ihn bei der Kälte immer 2-3 Minuten warm laufen und fahre langsam los. Hatte dasselbe schonmal im Sommer, da war die Zündkerze nass. Also die Zündkerze raus, war schwarz und gereinigt. Trotzdem springt der Roller einfach nicht mehr an! Nach gefühlten 100mal kicken hab ichs aufgegeben.
Zündfunke ist da. War schon dunkel, aber ich meine fast das plötzlich kein Benzin kommt. Weil die Zündkerze nach 50mal kicken kaum nass war.
Kann es sein das der Vergaser zugefroren ist? Roller steht immer draussen und muss leider frieren..
Kymco Vitality 4T
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Hi,
Du hast es erfasst, Vergaservereisung wird wohl schuld gewesen sein. Jetzt wird es aber problematisch den Vergaser wieder aufzutauen wenn man keine warme, bzw. beheizbare unterstellmöglichkeit hat.
Um in Zukunft Vergaservereisung zu vermeiden, kann man IPA (Isopropanol) dem Sprit zugeben. Ich glaube fast das die SuFu da einiges Liefern kann.
Viele Grüße, Alex
Du hast es erfasst, Vergaservereisung wird wohl schuld gewesen sein. Jetzt wird es aber problematisch den Vergaser wieder aufzutauen wenn man keine warme, bzw. beheizbare unterstellmöglichkeit hat.
Um in Zukunft Vergaservereisung zu vermeiden, kann man IPA (Isopropanol) dem Sprit zugeben. Ich glaube fast das die SuFu da einiges Liefern kann.
Viele Grüße, Alex
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Verdammt.. läuft immer noch nicht. War mit dem Fön dran und der Vergaser wurde auch recht warm. Benzinschläuche sind OK, nur ein paar Luftblasen im Benzinfilter, kA ob das normal ist.
Das Kerzenbild macht mir Sorgen: Nach ewigem Kicken und Gasgeben sieht die aus (nachdem ich sie gereinigt habe) wie direkt nach dem reinigen, kein Ruß, nur ein bisschen feucht. Normalerweise kenne ich es so, dass die Kerze nach ein paar erfolglosen Startversuchen fast schwarz ist. Wie gesagt, der Funke ist da, wenn ich sie gegen den Rahmen halte und der Funke ist auch recht stark.
Muss dann wohl den Vergaer ausbauen und mal durchschauen, wies scheint. Zwar noch nie gemacht aber irgendwann ist immer das 1. mal.. habe auch im Hinterkopf dass es ein Kolbenklemmer / fresser sein könnte. Wie würde man den erkennen ohne den Zylinder auseinanderzubauen?
Habt ihr noch eine Idee?
Das Kerzenbild macht mir Sorgen: Nach ewigem Kicken und Gasgeben sieht die aus (nachdem ich sie gereinigt habe) wie direkt nach dem reinigen, kein Ruß, nur ein bisschen feucht. Normalerweise kenne ich es so, dass die Kerze nach ein paar erfolglosen Startversuchen fast schwarz ist. Wie gesagt, der Funke ist da, wenn ich sie gegen den Rahmen halte und der Funke ist auch recht stark.
Muss dann wohl den Vergaer ausbauen und mal durchschauen, wies scheint. Zwar noch nie gemacht aber irgendwann ist immer das 1. mal.. habe auch im Hinterkopf dass es ein Kolbenklemmer / fresser sein könnte. Wie würde man den erkennen ohne den Zylinder auseinanderzubauen?
Habt ihr noch eine Idee?
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Also..
habe die Benzinzufuhr geprüft: Wenn ich am Schlauch sauge, kommt Benzin, müsste OK sein.
Düsen sind gerade in Spiritus eingelegt. Sahen aber sauber aus.
Wie prüfe ich den E-Choke? Habe ein grün/schwarzes und gelbes Kabel. Grün/Schwarz ist laut dem Service Manual Plus, richtig? Den E-Choke habe ich direkt an die Batterie geklemmt, wurde recht warm aber die Nadel hat sich nicht bewegt. Was müsste die Nadel tun wenn der E-Choke OK wäre?
habe die Benzinzufuhr geprüft: Wenn ich am Schlauch sauge, kommt Benzin, müsste OK sein.
Düsen sind gerade in Spiritus eingelegt. Sahen aber sauber aus.
Wie prüfe ich den E-Choke? Habe ein grün/schwarzes und gelbes Kabel. Grün/Schwarz ist laut dem Service Manual Plus, richtig? Den E-Choke habe ich direkt an die Batterie geklemmt, wurde recht warm aber die Nadel hat sich nicht bewegt. Was müsste die Nadel tun wenn der E-Choke OK wäre?
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War wohl zu schnell, der E-Coke fährt ca. 5mm raus.
Die kleine Nebendüse (neben der Hautdüse) scheint verstopft. Ist die Nebendüse für den Leerlauf zuständig? Oder kommt beim Starten auch durch die Hauptdüse Benzin?
Lasse die Düsen jetzt mal über Nacht in Spiritus und morgen dann an der Tanke ausblasen...
Die kleine Nebendüse (neben der Hautdüse) scheint verstopft. Ist die Nebendüse für den Leerlauf zuständig? Oder kommt beim Starten auch durch die Hauptdüse Benzin?
Lasse die Düsen jetzt mal über Nacht in Spiritus und morgen dann an der Tanke ausblasen...
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Also.. Die Düsen sind sauber. Vergaser ist wieder komplett.
Aber: Habe heute Startpilot Spray direkt in den Ansaugstutzen vom Zylinder gesprüht und es tut sich nichts (außer etwas schwarzem Rauch). Sollte der Motor nicht zumindest kurz anlaufen mit Startpilot Spray? Habe jetzt Bedenken den Vergaser überhaupt wieder einzubauen wenn sich da nichts tut..
Aber: Habe heute Startpilot Spray direkt in den Ansaugstutzen vom Zylinder gesprüht und es tut sich nichts (außer etwas schwarzem Rauch). Sollte der Motor nicht zumindest kurz anlaufen mit Startpilot Spray? Habe jetzt Bedenken den Vergaser überhaupt wieder einzubauen wenn sich da nichts tut..
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Kerze ist neu, Vergaser habe ich nicht befüllt aber dachte nach 20mal kicken sollte der wieder voll sein?
Habe ja auch nochmal Startspray in den Vergaser gesprüht, tut sich auch nichts. Ventile waren OK.
An den Auspuff dachte ich auch schon, normalerweise kommt da immer bisschen Rauch beim Kicken und dem kalten Wetter. Aber ich sehe da keinen Rauch.. Auspuff ist schon ziemlich verrostet, springen schon dicke Metallteile weg. Wie kann ich den prüfen ob er durchgängig ist?
Habe ja auch nochmal Startspray in den Vergaser gesprüht, tut sich auch nichts. Ventile waren OK.
An den Auspuff dachte ich auch schon, normalerweise kommt da immer bisschen Rauch beim Kicken und dem kalten Wetter. Aber ich sehe da keinen Rauch.. Auspuff ist schon ziemlich verrostet, springen schon dicke Metallteile weg. Wie kann ich den prüfen ob er durchgängig ist?
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Verdammt... habe eben den Auspuff abgeschraubt und getestet: Läuft nicht. Zündkerze sieht immer noch trocken aus. Kann doch nicht sein?
Als ich den Vergaser ausgebaut hatte und am Gashebel gespielt, kamen Benzinspritzer zum Ansaugstutzen rausgesprüht. Wenn ich jetzt im eingebauten Vergaser am Gashebel ziehe, höre ich es auch spritzen aber die Zündkerze ist trocken???
Werde morgen den Ansaugstutzen abschrauben. Muss man dabei was beachten?
Danke und Grüße
PS: Ventilspiel kontrolliert und war OK. Habe es trotzdem etwas nachgestellt auf 0.1mm (habe nur 0.1 und 0.15 Fühlerlehren Blätter).
Als ich den Vergaser ausgebaut hatte und am Gashebel gespielt, kamen Benzinspritzer zum Ansaugstutzen rausgesprüht. Wenn ich jetzt im eingebauten Vergaser am Gashebel ziehe, höre ich es auch spritzen aber die Zündkerze ist trocken???
Werde morgen den Ansaugstutzen abschrauben. Muss man dabei was beachten?
Danke und Grüße
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Kompressionsmeßgerät habe ich keins.
Beim ISF ist ein Eck weggebrochen, hier ein Foto:
[/img]
Der Dichtring ist auch schon ziemlich platt. Kann dieses abgebrochene Eck Schuld an dem ganzen Mist haben?
Dann ist mir noch ein löchriger Schlauch vom Sekundärluftsystem aufgefallen:
Der Schlauch ist aber schon gut seit 1 Jahr so, dachte das SLS ist nicht so wichtig. Sollte man den Schlauch ersetzen?
Beim ISF ist ein Eck weggebrochen, hier ein Foto:
[/img]
Der Dichtring ist auch schon ziemlich platt. Kann dieses abgebrochene Eck Schuld an dem ganzen Mist haben?
Dann ist mir noch ein löchriger Schlauch vom Sekundärluftsystem aufgefallen:
Der Schlauch ist aber schon gut seit 1 Jahr so, dachte das SLS ist nicht so wichtig. Sollte man den Schlauch ersetzen?
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Die Teile sind noch nicht gekommen, hab heute nochmal probiert zu starten und er zündet ab und an mal., mehr auch nicht..
Naja, Vergaser nochmal abgemacht und will den jetzt noch richtig durchblasen. Also alle Öffnungen. Konnte davor nur mit Feuerzeuggas durchblasen, da das Druckluft Gerät an der Tanke zugefroren war.
Meine Frage: Kann man alle Öffnungen mit Druckluft durchblasen oder kann dabei was rausfliegen / kaputt gehen?
Naja, Vergaser nochmal abgemacht und will den jetzt noch richtig durchblasen. Also alle Öffnungen. Konnte davor nur mit Feuerzeuggas durchblasen, da das Druckluft Gerät an der Tanke zugefroren war.
Meine Frage: Kann man alle Öffnungen mit Druckluft durchblasen oder kann dabei was rausfliegen / kaputt gehen?
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An meiner Tanke haben die ne Pistole mit Aufsatz wenn man fragt
Jedenfalls ist das Loch der kleinen Düse jetzt um einiges größer, nachdem ich an der Tanke durchgeblasen hab. Zur Werkstatt bringe ich ihn wenn die Teile eingebaut sind und er trotzdem nicht läuft. Die 2 Kymco Werkstätten hier, bei denen ich bisher war haben alle dicht gemacht. Die 3. ist etwas weiter weg, deshalb ist das nicht so einfach hier.
Jedenfalls ist das Loch der kleinen Düse jetzt um einiges größer, nachdem ich an der Tanke durchgeblasen hab. Zur Werkstatt bringe ich ihn wenn die Teile eingebaut sind und er trotzdem nicht läuft. Die 2 Kymco Werkstätten hier, bei denen ich bisher war haben alle dicht gemacht. Die 3. ist etwas weiter weg, deshalb ist das nicht so einfach hier.
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Also: Heute habe ich den neuen Isolator und neue Dichtgummis am Ansaugstutzen verbaut. Vorher natürlich alles sauber gemacht. Den kaputten Schlauch am SLS auch getauscht.
Ergebnis: Die Mühle läuft immer noch nicht. Habe jetzt aber beobachten können wie aus dem Vergaser Benzin zum Luftfilter rausspritzt. Also praktisch aus dem Loch, wo der Luftfilter Schlauch angeschlossen wird. Was kann das sein?
Die Membran im Vergaser nochmal gereinigt und die ist m.M. OK. Ich weiß wirklich nicht mehr weiter..
Ergebnis: Die Mühle läuft immer noch nicht. Habe jetzt aber beobachten können wie aus dem Vergaser Benzin zum Luftfilter rausspritzt. Also praktisch aus dem Loch, wo der Luftfilter Schlauch angeschlossen wird. Was kann das sein?
Die Membran im Vergaser nochmal gereinigt und die ist m.M. OK. Ich weiß wirklich nicht mehr weiter..
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Vielleicht kann mir noch jemand helfen.
Heute nochmal Vergaser rausgenommen, da er nur zündet wenn ich Gas gebe (endet aber in Fehlzündung bzw springt nicht).
Im Membrangehäuse sind schwarz / graue Ablagerungen, auch ein paar kleine, schwarze Krümel. Der Schieber wirkt angelaufen, eine Seite ist hellgrau und es wirkt als ob die Farbe / das Plastik durch drüberstreichen abgeht. Finger wird immer grau /schwarz wenn ich drüberfahre. Obwohl ich das Teil richtig sauber hatte ist es wieder recht schmutzig, vor allem die schwarz / grauen Ablagerungen im Membrangehäuse sind auffällig und der Schieber ist grau angelaufen und verliert Farbe durch drüberstreichen.
Hatte ein paar mal (viell. 10-20mal) E10 Sprit getankt. Kann das daher kommen?
Heute nochmal Vergaser rausgenommen, da er nur zündet wenn ich Gas gebe (endet aber in Fehlzündung bzw springt nicht).
Im Membrangehäuse sind schwarz / graue Ablagerungen, auch ein paar kleine, schwarze Krümel. Der Schieber wirkt angelaufen, eine Seite ist hellgrau und es wirkt als ob die Farbe / das Plastik durch drüberstreichen abgeht. Finger wird immer grau /schwarz wenn ich drüberfahre. Obwohl ich das Teil richtig sauber hatte ist es wieder recht schmutzig, vor allem die schwarz / grauen Ablagerungen im Membrangehäuse sind auffällig und der Schieber ist grau angelaufen und verliert Farbe durch drüberstreichen.
Hatte ein paar mal (viell. 10-20mal) E10 Sprit getankt. Kann das daher kommen?
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So: Habe den Vergaser mit Ultraschall reinigen lassen. Heute eingebaut, startet nicht.
Dann habe ich die Zündspule durchgemessen, Widerstände sind OK. Als nächstes die Kabel von der CDi abgezogen, bisschen gerüttelt und wieder drauf.
Plötzlich ist die Mühle angesprungen. Hat aber dauernd Fehlzündungen!! Deshalb geht er im Standgas meistens aus, also bei niedriger Drehzal. Gas nimmt er auch nicht gut an, manchmal dreht er hoch und manchmal säuft er ab!
Ich höre die CDI "klicken" wenn Zündung AN und Motor AUS. Ist das normal? Also ein gleichmäßiges klicken, wie nen Zündfunke nur schwächer hörbar aber in der CDI drin!
Dann habe ich die Zündspule durchgemessen, Widerstände sind OK. Als nächstes die Kabel von der CDi abgezogen, bisschen gerüttelt und wieder drauf.
Plötzlich ist die Mühle angesprungen. Hat aber dauernd Fehlzündungen!! Deshalb geht er im Standgas meistens aus, also bei niedriger Drehzal. Gas nimmt er auch nicht gut an, manchmal dreht er hoch und manchmal säuft er ab!
Ich höre die CDI "klicken" wenn Zündung AN und Motor AUS. Ist das normal? Also ein gleichmäßiges klicken, wie nen Zündfunke nur schwächer hörbar aber in der CDI drin!
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Diese verfluchte Mühle...
Habe jetzt die ALTE Zündkerze wieder rein, die die davor drin war und die Fehlzündungen sind weg!!
Aber: Wenn er warm ist, säuft er beim Gasgeben ab. Ich kann nur mit minimal Gasgeben beschleunigen... Wenn er dann höher dreht kann ich Vollgas geben ohne Probleme..
Luftschraube?
Habe jetzt die ALTE Zündkerze wieder rein, die die davor drin war und die Fehlzündungen sind weg!!
Aber: Wenn er warm ist, säuft er beim Gasgeben ab. Ich kann nur mit minimal Gasgeben beschleunigen... Wenn er dann höher dreht kann ich Vollgas geben ohne Probleme..
Luftschraube?
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Kriege das Absaufen / Abmagern beim Gasgeben einfach nicht in den Griff. Egal ob ich fett oder mager einstelle bei der Luftschraube, es ist immer das gleiche. Wenn man schnell Gas gibt geht er fast aus / komplett aus und danach muss ich ewig kicken bis er wieder anspringt. Auch so extrem schwer zu starten!
Wenn ich dann Vollgas geben kann, keine Probleme. Also sollte die CDI in Ordnung sein oder? Vielleicht mal die komplette Zündspule mit Stecker tauschen?
Wenn ich dann Vollgas geben kann, keine Probleme. Also sollte die CDI in Ordnung sein oder? Vielleicht mal die komplette Zündspule mit Stecker tauschen?
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Mir ist jetzt noch aufgefallen, dass oben auf der Zündspule Funken zu sehen sind wenn ich Gas gebe und er dabei ist auszugehen. Also wenn ich langsam Gas gebe, kommen keine Funken. Wenn ich schnell Gas gebe, sehe ich Funken in der Zündspule.
Luftfilter hatte ich gerade ab und wenn ich das Loch etwas zuhalte, fängt er an abzusaufen. Lasse ich das Loch komplett ohne Filter und gebe Gas, will er ausgehen.
Luftfilter hatte ich gerade ab und wenn ich das Loch etwas zuhalte, fängt er an abzusaufen. Lasse ich das Loch komplett ohne Filter und gebe Gas, will er ausgehen.
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Neue Zündspule mit Kabel und Stecker ist bestellt.
Ich bin mir mittlerweile sicher, dass es ein elektrisches Problem sein muss. Die Funken in der Zündspule, sehe ich auch wenn ich abends kicke. Klar, wenn der Funke in der Zündspule überspringt kann die Kerze nicht zünden. Nur verflucht komisch das er trotzdem anspringt! Vielleicht reichts zum Zünden im Standgas (ab und an mal) aber bei Gas fehlen dann die Funken (Zündaussetzer könnten doch auch ne sterbende Lima sein?), obwohl er hochdreht wenn ich langsam Gas gebe. Naja, mal hoffen das die ZS die Ursache ist, leider ist nichts wirklich richtig kaputt, sondern funktioniert noch irgendwie das die Fehlersuche für nen Laien ein Horror ist.
Das Klicken der CDI geht mir nicht aus dem Kopf...
Ich bin mir mittlerweile sicher, dass es ein elektrisches Problem sein muss. Die Funken in der Zündspule, sehe ich auch wenn ich abends kicke. Klar, wenn der Funke in der Zündspule überspringt kann die Kerze nicht zünden. Nur verflucht komisch das er trotzdem anspringt! Vielleicht reichts zum Zünden im Standgas (ab und an mal) aber bei Gas fehlen dann die Funken (Zündaussetzer könnten doch auch ne sterbende Lima sein?), obwohl er hochdreht wenn ich langsam Gas gebe. Naja, mal hoffen das die ZS die Ursache ist, leider ist nichts wirklich richtig kaputt, sondern funktioniert noch irgendwie das die Fehlersuche für nen Laien ein Horror ist.
Das Klicken der CDI geht mir nicht aus dem Kopf...
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Egal, wenn der Funken dort ist, wo er nicht hin soll, stimmt was nicht. Neue rein und dann klappts bestimmt. Sei froh das du den Fehler gefunden hast. Elektrik ist immer übel ! Auch für Schrauber. Hab selbst auch schon aus verzweiflung nen kompletten Kabelbaum gewechselt.
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
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Erfolg!!
Neue Zündspule mit Stecker rein und springt beim 1. Kicken. Zündaussetzer sind weg!
Habe die neue Spule vorher noch durchgemessen, Ergebnis: Dieselben Werte wie die kaputte. Also Leute, verlasst euch nicht auf die theoretischen Werte! Hier ein interessanter Artikel zu Zündspulen:
http://www.doerfler-elektronik.de/index ... Itemid=349
Dieser Fehler war bei mir:
Dank euch allen
Neue Zündspule mit Stecker rein und springt beim 1. Kicken. Zündaussetzer sind weg!
Habe die neue Spule vorher noch durchgemessen, Ergebnis: Dieselben Werte wie die kaputte. Also Leute, verlasst euch nicht auf die theoretischen Werte! Hier ein interessanter Artikel zu Zündspulen:
http://www.doerfler-elektronik.de/index ... Itemid=349
Dieser Fehler war bei mir:
Ist die Isolation zwischen beiden Wicklungen (primär/sekundär) oder zwischen Wicklungen und Gehäuse schadhaft, kann es bei bestimmten Spannungshöhen zum „Durchschlagen“ kommen – die weder mit einem gewöhnlichen (Werkstatt-)Ohmmeter, noch mit einer angeschlossenen Zündkerze am Sekundärausgang, hinreichend messbar oder prüfbar sind!
Dank euch allen
Kymco Vitality 4T
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