Direktvergleich: Sitzbank Xciting neu gegen alte Version.

Alles zu Kymcos 500er Roller steht hier . Kommt rein !
Antworten
Benutzeravatar
Pumpi74
Testfahrer de luxe
Beiträge: 180
Registriert: 12.08.2011, 15:26
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Direktvergleich: Sitzbank Xciting neu gegen alte Version.

Beitrag von Pumpi74 »

Hier mal ein Direktvergleich zwischen der alten Xciting Sitzbank (Vergaser) und der neuen Sitzbank (Ri/EVO):

Bild

Bild

Die fettere/höhere ist die alte Sitzbank, welche durchaus für Leute über 1,80 geeignet ist. Die tiefere/flachere ist die EVO bzw Ri Sitzbank, welche mMn nicht für Leute über 1,80 geeignet ist, egal wie weit man den Rücksitz verschiebt. Mit der Rücksitzverschiebung bewirkt man nämlich sehr leicht noch mehr im "Klappmesser" zu sitzen, und eine unergonomische rundrücken Haltung einzunehmen, welche auf dauer ebenfalls schmerzhaft wird. Die Hauptschmerzen auf der kleinen Bank kommen aber mMn von der zu harten bzw zu flachen Polsterung welche sich in Verbindung mit der leider nur mittelmäßigen Federung des Xciting in gefühltes Beton verwandelt, zumindest an meinem Gesäß.

Man sitzt auf der großen Bank gefühlt über 5cm höher und nicht nur die gemessenen 3cm. Glücklicherweise konnte ich noch so eine alte Bank für meinen neuen EVO ergattern. Hat mich inkl Dämpfer, Scharnier und Fronttasche zwar eine ganze Stange Geld gekostet (129€), aber die sind es allemal wert. Zumindest muß ich das nach den ersten kleinen Ausfahrten feststellen. Die Vorteile überwiegen den Nachteil des stärker im Wind sitzens mMn bei weitem. Zumal es für den erhöten Winddruck ja auch schöne große Scheiben gibt. Bei mir wird es mit Sicherheit eine Givi-Airflow Scheibe.

Wie sich das auf Langstrecken bei der Höchstgeschwindigkeit und im Komfort bemerkbar macht muß ich später zum besten geben, denn im Moment bin ich leider etwas erkältet und es herscht in Hamburg zur Zeit hamburger Wetter :(

Sollte jemand kurzgewachsenes mit Vergaser Xciting sich über eine fast neue harte flache Sitzbank freuen, dann kann er die gerne von mir für 95€ inkl Versand bekommen.

Bild

Ps: Kymco würde sich, glaube ich, selbst einen sehr großen gefallen tun wenn sie beide Sitzbänke für die verschieden Leute anbieten würden. Zumal die Dinger ja nun auch schon entwickelt und auf Lager sind.
MfG, der ehemalige Xciting 500 Fahrer Pumpi.
peterxciting
Testfahrer
Beiträge: 84
Registriert: 25.05.2011, 20:02
Wohnort: salzbergen
Kontaktdaten:

Beitrag von peterxciting »

hallo pumpi,

stimmt machen andere hersteller ja auch so wie bmw zb.
oder beim händler im tausch etc....

gruss
peterxciting
Jenser
Testfahrer
Beiträge: 42
Registriert: 19.09.2010, 12:44
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Jenser »

Hallo Pumpi 74,bin da auch voll Deiner Meinung,fahre den selben Roller wie Du,hatte vorher drei Jahre den Vorgänger 500i.,Baujahr 2007.Hatte gleich beim Abholen das Gefühl,mich auf dem neuen Roller Evo 500i was den Sitzkomfort betrifft, nicht so wohl zu fühlen ,wie be dem älteren Modell.Konnte mir dies erst nicht erklären,da der 500i schon verkauft war.Erst bei dem ersten Regenguß fiel mir auf,das sich auf der Sitzbank Wasser sammelte, da bemerkte ich, das bei dem Evo eine regelrechte Sitzmulde verbaut wurde und man dadurch gefühlt viel tiefer sitzt.Eigentlich sind es glaube ich nur 3cm,bei meiner Größe von 189cm aber ein riesen Unterschied.
Habe mir dann genau diese Sitzmulde wegpolstern lassen bei einem Sattler,Sitzbank und Komfort sind jetzt wie bei dem Vorgänger,viele Grüße aus Kiel,Jenser.
Benutzeravatar
FMP
Testfahrer de luxe
Beiträge: 263
Registriert: 15.07.2010, 11:52
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Beitrag von FMP »

Hallo,

also ich bin 1,92 m groß und fahre den Evo seit einem Jahr und 18300 Km bis Heute. Die Sitzbank macht mir keine Probleme weder mit Druckstellen noch das diese zu straff gefedert ist. Die Rückenlehne lässt sich nur nach vorne verstellen das ist zwar nicht so toll, brauch ich aber auch nicht.Der Kniewinkel ist auch ok.

Gruss Fmp
Bild
Benutzeravatar
Pumpi74
Testfahrer de luxe
Beiträge: 180
Registriert: 12.08.2011, 15:26
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Pumpi74 »

Hallo FMP,

Hatte schon von dir und deinen 1,92 gelesen und war ganz verwundert das du nichts zu beanstanden hast. Würde dich was stören hättest du es sicher schon längst umgebaut.

Drumm helf mir zu verstehen. Kann es vielleicht sein das du eine enorme Eigenmasse mitbringst und somit das dünne/harte EVO Kissen besser zum schwingen bringts ?

Wenn es für dich so passt freut es mich natürlich für dich, dennoch würde ich dir dringend raten mal auf einer alten Xciting Bank platz zunehmen (Probefahrt). Ich könnte wetten das du dir anschließend auch so eine besorgts ;)
MfG, der ehemalige Xciting 500 Fahrer Pumpi.
Benutzeravatar
FMP
Testfahrer de luxe
Beiträge: 263
Registriert: 15.07.2010, 11:52
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Beitrag von FMP »

Also die Prinzessin auf der Erbse bin ich nicht bei 107 Kg. Aber wie gesagt passt alles.

Gruss Fmp
Bild
Benutzeravatar
pvdf
Testfahrer de luxe
Beiträge: 468
Registriert: 08.08.2008, 08:56
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Beitrag von pvdf »

Bei 186cm habe ich bisher keine Probleme, die Scheibe ist nur etwas zu flach, daher ist nach der Fahrt Reinigen angesagt….dieses verdammte Viehzeugs nachher auf den Visier…… :lol:
Honda NC700X-DCT (ehemals Downtown 300i / Xciting 500i R EVO)

Bild
Benutzeravatar
FMP
Testfahrer de luxe
Beiträge: 263
Registriert: 15.07.2010, 11:52
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Beitrag von FMP »

Hallo pvdf,

stimmt die Scheibe ist etwas kurz geraten. Der Wind steht voll auf dem Helm, seit 2 Wochen habe ich den X-Creen von Mra mit Klemmhalterung dran. Sehr viele Einstellungen sind möglich, ohne Werkzeug mal eben an der Roten Ampel. Fazit , kein Windruck mehr am Oberkörper bei schneller Land/ Autobahnfahrt. Winddruck am Helm drastisch reduziert, fast Fliegen freies Visier. Der Luftstrom lenkt diese darüber, denke das kleinere Fahrer also unter 1,90m keinen Wind am Helm haben. Auch fährt es sich sehr viel ruhiger auf der Autobahn, jetzt sind 130 und darüber wirklich gut zu ertragen. Wie es bei Regen ist kann ich noch nicht sagen, werde dieses jetzt 2 Wochen im Schwarzwald testen ( nicht das da nur regnet ). Dann gibt es auch Bilder vom X-Creen, die lange Autobahn wird als Dauertest genommen. Ach so und die Gegensprechanlage ist jetzt auch bis 130 klar zu verstehen.

Auf der Landstraße kann das Visier bei meinem Nolan N 102 auch halb geöffnet bleiben ohne das es zieht.

Gekostet hat der Spass 119 € meine ich und in Rauchgrau sieht das super aus. Vor allen Dinegn keine Löcher in der Scheibe und eine ABE ist auch dabei.

So mehr Infos in 14 Tagen

Gruss Fmp
Bild
Benutzeravatar
pvdf
Testfahrer de luxe
Beiträge: 468
Registriert: 08.08.2008, 08:56
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Beitrag von pvdf »

Hallo FMP,

die X-Screen ist top, habe sie mir gestern bei L***s gekauft, nur habe ich sie mit der beiliegenden Klebeschablone angebohrt (ist sehr einfach), die Klemmhalterung
sah irgendwie komisch und nicht vertrauenserweckend aus. Wenn er später verkauft wird, halt mit der X-Screen.
Hast Du sie mit dem Doppel –oder Einfachgelenk angebracht?
Bei mir ist das Doppelgelenk im Einsatz, die Scheibe steht dabei etwas weiter nach aussen.

Die bilder sind mit dem Handy aufgenommen und rauschen daher sehr stark.



Bild

Bild

Bild

Wolfgang
Honda NC700X-DCT (ehemals Downtown 300i / Xciting 500i R EVO)

Bild
Antworten

Zurück zu „Xciting 500 / i“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast