80 ccm Zylinder und faehrt jeden Tag ein bischen besser!
-
- Testfahrer
- Beiträge: 36
- Registriert: 11.05.2008, 11:17
- Kontaktdaten:
80 ccm Zylinder und faehrt jeden Tag ein bischen besser!
Hallo,
ich hatte ja schon berichtet, das ich meinen People S 50 um den 80ccm Zylinder aufgeruestet habe.
Der Umbau des Zylinders war nicht soo schwierig, aber die demontage der ganzen Verkleidungsteile schon. Um 18.00 Uhr habe ich begonnen und um 20.15 Uhr habe ich den Motor das erste mal angemacht.
Im Standgas ein sehr schoenes Motorgeraeusch, obwohl ich kurz große Augen gemacht habe, naemlich dann als ich gestartet habe und ich kurz ein helles metallisches Geraeusch gehoert habe.
Aufsetzen konnte der Kolben nirgendswo, ich hatte doch das Luefterrad einige male gedreht und der lief frei!
Bei so jedem zehnten Start kommt das auch jetzt noch vor, dann laeuft er schoen ruhig.
Beim beschleunigen, was deutlich besser geworden ist, im vergleich zu vorher, lief der Motor -Sehr Hart-.
Das war auch kein geiles Geraeusch, wie jemand meinte, sondern hoerte es sich eher an als ob man ein Lagerschaden haette.
Wenn man auf z.B. auf 60km/h beschleunigt hatte und dann das Gas deutlich zurueck nahm, lief er schoen ruhig.
Und ein deutliches Ventil klackern war zu hoeren,( die Naehmaschine im Motor) das war waerend des ganzen Motorlaufs zu hoeren. Ich dachte das wuerde mit zunehmender Geschwindigkeit aufhoeren, leider nicht.
Das Ventilspiel hatte ich auf 0.12mm oben und unten eingestellt, wie hier z.B vom Meister Zip auch geschrieben, eingestellt.
Der Sehr Harte Motor lauf und das Ventielklackern stoerte mich so sehr, das ich die Ventiele, bzw das Ventil naemlich nur das Obere auf 0.05mm einstellte.
Der Motorlauf ist wesentlich sanfter geworden, noch nicht ganz so wie vorher aber halt deutlich ruhiger und das Ventilklackern ist auch wehniger geworden.
Um der Frage vor zugreifen, sie laeuft jetzt 69,5km/h und erreicht das auch sehr zuegig.
Wenn ich bei ca. 50km/h Gas gebe zieht sie deutlich an und beschleunigt zuegig auf die Endgeschwindigkeit.
Doch ein Problem habe ich noch, ich hoffe ich beschreibe das verstaendlich genug!?
Wenn ich aus dem Stand los fahre kann ich ohne Probleme beschleunigen, ohne Mucken und Murren.Bis 70km/h hoch.
Doch wenn ich waerend der Fahrt kurz vom Gas gehe und dann wieder Gas gebe (egal ob schnell oder langsam) sackt sie kurz zusammen, ca. 1 sec., beschleunigt dann aber wieder super.
In der Werkstatt wollte man mir Auspuff, Vergaser eine andere Duese Variomatik und sonst was verkaufen, so wuerde ich das nie in den Griff bekommen.
Da ich jetzt so weit gekommen bin hoffe ich, das ich dieses "Problem" vielleicht mit eurer Hilfe auch noch geloest bekomme.
Bin jetzt so ca. 200km gefahren, vielleicht weis ja auch jemand etwas wie ich den Harten Motorlauf etwas besaenftigen kann???
Mit liebem Gruß Alex
ich hatte ja schon berichtet, das ich meinen People S 50 um den 80ccm Zylinder aufgeruestet habe.
Der Umbau des Zylinders war nicht soo schwierig, aber die demontage der ganzen Verkleidungsteile schon. Um 18.00 Uhr habe ich begonnen und um 20.15 Uhr habe ich den Motor das erste mal angemacht.
Im Standgas ein sehr schoenes Motorgeraeusch, obwohl ich kurz große Augen gemacht habe, naemlich dann als ich gestartet habe und ich kurz ein helles metallisches Geraeusch gehoert habe.
Aufsetzen konnte der Kolben nirgendswo, ich hatte doch das Luefterrad einige male gedreht und der lief frei!
Bei so jedem zehnten Start kommt das auch jetzt noch vor, dann laeuft er schoen ruhig.
Beim beschleunigen, was deutlich besser geworden ist, im vergleich zu vorher, lief der Motor -Sehr Hart-.
Das war auch kein geiles Geraeusch, wie jemand meinte, sondern hoerte es sich eher an als ob man ein Lagerschaden haette.
Wenn man auf z.B. auf 60km/h beschleunigt hatte und dann das Gas deutlich zurueck nahm, lief er schoen ruhig.
Und ein deutliches Ventil klackern war zu hoeren,( die Naehmaschine im Motor) das war waerend des ganzen Motorlaufs zu hoeren. Ich dachte das wuerde mit zunehmender Geschwindigkeit aufhoeren, leider nicht.
Das Ventilspiel hatte ich auf 0.12mm oben und unten eingestellt, wie hier z.B vom Meister Zip auch geschrieben, eingestellt.
Der Sehr Harte Motor lauf und das Ventielklackern stoerte mich so sehr, das ich die Ventiele, bzw das Ventil naemlich nur das Obere auf 0.05mm einstellte.
Der Motorlauf ist wesentlich sanfter geworden, noch nicht ganz so wie vorher aber halt deutlich ruhiger und das Ventilklackern ist auch wehniger geworden.
Um der Frage vor zugreifen, sie laeuft jetzt 69,5km/h und erreicht das auch sehr zuegig.
Wenn ich bei ca. 50km/h Gas gebe zieht sie deutlich an und beschleunigt zuegig auf die Endgeschwindigkeit.
Doch ein Problem habe ich noch, ich hoffe ich beschreibe das verstaendlich genug!?
Wenn ich aus dem Stand los fahre kann ich ohne Probleme beschleunigen, ohne Mucken und Murren.Bis 70km/h hoch.
Doch wenn ich waerend der Fahrt kurz vom Gas gehe und dann wieder Gas gebe (egal ob schnell oder langsam) sackt sie kurz zusammen, ca. 1 sec., beschleunigt dann aber wieder super.
In der Werkstatt wollte man mir Auspuff, Vergaser eine andere Duese Variomatik und sonst was verkaufen, so wuerde ich das nie in den Griff bekommen.
Da ich jetzt so weit gekommen bin hoffe ich, das ich dieses "Problem" vielleicht mit eurer Hilfe auch noch geloest bekomme.
Bin jetzt so ca. 200km gefahren, vielleicht weis ja auch jemand etwas wie ich den Harten Motorlauf etwas besaenftigen kann???
Mit liebem Gruß Alex
-
- Testfahrer
- Beiträge: 33
- Registriert: 26.05.2008, 10:56
- Kontaktdaten:
moin alex.... und leidensgenosse...
habe genau das gleiche problem... gaslöcher... bei mir ist das problem erst aufgetreten als ich die hauptdüse geändert habe.. orgi 80 und dann auf 88
und umso höher ich gehe umso schlimmer wird es....
mit nachstellen der gemischregulierung ist es schon besser geworden aber noch nicht immer perfeckt....
hab meisters buch gewälzt aber ich komme nicht ganz hinter das geheimnis
ob eventuell die beschleinigerpumpe zuviel anfettet da ja auch die hauptdüse größer geworeden ist.....???
bei der orgi düse lief meiner zu mager... und egal bei welcher hauptdüse endert sich das kerzenbild nicht wirklich...
ich werde im momment nicht ganz schlau....
vielleicht kann der meister mal einen tip geben...
lg frank
habe genau das gleiche problem... gaslöcher... bei mir ist das problem erst aufgetreten als ich die hauptdüse geändert habe.. orgi 80 und dann auf 88
und umso höher ich gehe umso schlimmer wird es....
mit nachstellen der gemischregulierung ist es schon besser geworden aber noch nicht immer perfeckt....
hab meisters buch gewälzt aber ich komme nicht ganz hinter das geheimnis
ob eventuell die beschleinigerpumpe zuviel anfettet da ja auch die hauptdüse größer geworeden ist.....???
bei der orgi düse lief meiner zu mager... und egal bei welcher hauptdüse endert sich das kerzenbild nicht wirklich...
ich werde im momment nicht ganz schlau....
vielleicht kann der meister mal einen tip geben...
lg frank
- MeisterZIP
- Site Admin
- Beiträge: 17245
- Registriert: 08.02.2008, 15:14
- Wohnort: Meckenheim
- Hat sich bedankt: 1170 Mal
- Danksagung erhalten: 1802 Mal
- Kontaktdaten:
Hmm, kommt beim People S schonmal vor , auch schon mit 50ccm . . Andere Düsen bringen nichts , manchmal ist es die BP . Ein Kunde aus Holland hat den Gasschieber modifiziert und die Druckausfgleichsbohrung im Schieber unten etwas aufgearbeitet , danach war das besagte Beschleunigungsloch weg .
Was das metallische Klackern angeht : Kann viel sein , so etwas ist ferndiagnostisch nach eine Zylinderdemontage schwer einzugrenzen ..
MeisterZIP
Was das metallische Klackern angeht : Kann viel sein , so etwas ist ferndiagnostisch nach eine Zylinderdemontage schwer einzugrenzen ..
MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
-
- Testfahrer
- Beiträge: 33
- Registriert: 26.05.2008, 10:56
- Kontaktdaten:
- tjoris
- Profi
- Beiträge: 2838
- Registriert: 01.03.2008, 16:38
- Wohnort: Trennfeld
- Kontaktdaten:
-
- Testfahrer
- Beiträge: 36
- Registriert: 11.05.2008, 11:17
- Kontaktdaten:
Hallo,
gestern habe ich es mal mit einer kaelteren Zuendkerze (cr8hsa) probiert,
war nach der Probefahrt hell weiß.
Die Originale Zuendkerze (cr7hsa) ist am Sockel schwarz verrust und die Elektrode mit Buegel sehen aus als ob ich sie gerade abgebuerstet haette.
Also nicht weiß und auch nicht verrust, ich weis nicht so wirklich weiter.
Bekommt sie nun zuviel oder zu wenig Sprit???
Im Vergaser etwas auffeilen traue ich mich nicht, wuerde es gerne mit einer etwas groeßeren Duese probieren.
Wie groß ist die Originale und welche Gewinde groeße hat sie?
Liebe Grueße Alex
gestern habe ich es mal mit einer kaelteren Zuendkerze (cr8hsa) probiert,
war nach der Probefahrt hell weiß.
Die Originale Zuendkerze (cr7hsa) ist am Sockel schwarz verrust und die Elektrode mit Buegel sehen aus als ob ich sie gerade abgebuerstet haette.
Also nicht weiß und auch nicht verrust, ich weis nicht so wirklich weiter.
Bekommt sie nun zuviel oder zu wenig Sprit???
Im Vergaser etwas auffeilen traue ich mich nicht, wuerde es gerne mit einer etwas groeßeren Duese probieren.
Wie groß ist die Originale und welche Gewinde groeße hat sie?
Liebe Grueße Alex
- tjoris
- Profi
- Beiträge: 2838
- Registriert: 01.03.2008, 16:38
- Wohnort: Trennfeld
- Kontaktdaten:
was willst du am vergaser denn feilen??
die cr8hsa ist wohl etwas heiß, nimm die cr7hsa.
wieso ist die kerze am sockel verrust? normalerweise sollte sie (sollte eigentlich nicht ^^ )nur vorne an der spitze rusig sein. hast du sie ganz reingedreht?
aber ansonsten scheint es ja zu passen, nicht verrust und nicht weiß würd ich mal gut nenen ^^
die cr8hsa ist wohl etwas heiß, nimm die cr7hsa.
wieso ist die kerze am sockel verrust? normalerweise sollte sie (sollte eigentlich nicht ^^ )nur vorne an der spitze rusig sein. hast du sie ganz reingedreht?
aber ansonsten scheint es ja zu passen, nicht verrust und nicht weiß würd ich mal gut nenen ^^
- MeisterZIP
- Site Admin
- Beiträge: 17245
- Registriert: 08.02.2008, 15:14
- Wohnort: Meckenheim
- Hat sich bedankt: 1170 Mal
- Danksagung erhalten: 1802 Mal
- Kontaktdaten:
-
- Testfahrer
- Beiträge: 36
- Registriert: 11.05.2008, 11:17
- Kontaktdaten:
-
- Testfahrer
- Beiträge: 33
- Registriert: 26.05.2008, 10:56
- Kontaktdaten:
die größe steht auf der düse drauf.... wenn das der gleiche vergaser ist (kann der meister bestimmt sagen ) dann kann mann die von del orto nehmen
4mm gewinde....
die orgi abstimmung war bei mir zu fett ( schwarz) habe dann auf ngk gewechselt zündkerze war bei orgi düse schwarz bei 88 düse unten schwarz und an der spitze an der seite braun und oben weiß.... ?????
ich werde mal heute wieder die orgi düse einbauen und dann mal versuchen darüber nochmal abzustimmen....
4mm gewinde....
die orgi abstimmung war bei mir zu fett ( schwarz) habe dann auf ngk gewechselt zündkerze war bei orgi düse schwarz bei 88 düse unten schwarz und an der spitze an der seite braun und oben weiß.... ?????
ich werde mal heute wieder die orgi düse einbauen und dann mal versuchen darüber nochmal abzustimmen....
-
- Testfahrer
- Beiträge: 36
- Registriert: 11.05.2008, 11:17
- Kontaktdaten:
eine erfreuliche Nachricht.
Hallo,
am Mittwoch habe ich mir drei Duesen bestellt, die natuerlich am Donnerstag noch nicht da waren.
Aber trotzdem habe ich versucht die Einstellung der Gemischschraube so zu veraendern das die "Gasloecher" weg sind und das mit Erfolg.
Zuerst habe ich die Gemischschraube fast ganz zu (nach rechts) gedreht und dann ganz langsam in mm schritten auf (nach links) bis der Motor hoeher dreht.
An einem bestimmten Punkt dreht der Motor nicht mehr hoher, bei dieser Einstellung stoppen, (man muß wahrscheinlich wieder ein oder zwei mm zurueck drehen, denn man muß ja diesen Punkt des nicht mehr hoeher drehens des Motors erst mal finden.
Danach Probefahrt und "Gasloecher" immer noch da, sch...
Gemischschraube also noch einen mm wieder rein ( nach rechts), dann Probefahrt und sch...
Das habe ich so ca 7-8 mal wiederholen muessen, bis die Einstellung anscheinend so gut war, das die "Gasloecher" verschwunden waren, dann freu
Ich habe die Gemischschraube dann noch mal etwas weiter rein gedreht, aber da waren die Loecher wieder da, also wieder etwas zurueckund alles wieder gut.
Das bei der Original Duese.
Wer also von mir drei Duesen kaufen moechte?
Ach ja, lieber einen halben mm rein drehen als zu große Schritte!!!!!!!!
LG
Alex
am Mittwoch habe ich mir drei Duesen bestellt, die natuerlich am Donnerstag noch nicht da waren.
Aber trotzdem habe ich versucht die Einstellung der Gemischschraube so zu veraendern das die "Gasloecher" weg sind und das mit Erfolg.
Zuerst habe ich die Gemischschraube fast ganz zu (nach rechts) gedreht und dann ganz langsam in mm schritten auf (nach links) bis der Motor hoeher dreht.
An einem bestimmten Punkt dreht der Motor nicht mehr hoher, bei dieser Einstellung stoppen, (man muß wahrscheinlich wieder ein oder zwei mm zurueck drehen, denn man muß ja diesen Punkt des nicht mehr hoeher drehens des Motors erst mal finden.
Danach Probefahrt und "Gasloecher" immer noch da, sch...
Gemischschraube also noch einen mm wieder rein ( nach rechts), dann Probefahrt und sch...
Das habe ich so ca 7-8 mal wiederholen muessen, bis die Einstellung anscheinend so gut war, das die "Gasloecher" verschwunden waren, dann freu
Ich habe die Gemischschraube dann noch mal etwas weiter rein gedreht, aber da waren die Loecher wieder da, also wieder etwas zurueckund alles wieder gut.
Das bei der Original Duese.
Wer also von mir drei Duesen kaufen moechte?
Ach ja, lieber einen halben mm rein drehen als zu große Schritte!!!!!!!!
LG
Alex
-
- Testfahrer
- Beiträge: 36
- Registriert: 11.05.2008, 11:17
- Kontaktdaten:
- sHoa
- Crashtest-Dummy
- Beiträge: 9
- Registriert: 27.05.2008, 09:21
- Kontaktdaten:
Servus Leute,
bin auch am überlegen, ob ich mir ein 80 kit einbauen lasse aber bevor ich das tue hab ich noch einige Fragen.
Bringt es überhaupt was sich neit ur das 80 Kit einzubauen, ohne die Variomatiklaufbuchse zu verändern?
Bei Ebay sind diese Kit´s schon für ca. 30-80 Euro zu erhalten, wo ist da der unterschied vom doppelt so teueren Kit aus dem Cybershop?
Der Umbau von 50 auf 80 ccm ist ja illegal aber trotzdem frage ich mich wie die Polizei das feststellen will, wenn sich die Endgeschwindigkeit nicht ändert.
Wieviel Zeit muss ich ca. für den Einbau rechnen?
mfG Steven
bin auch am überlegen, ob ich mir ein 80 kit einbauen lasse aber bevor ich das tue hab ich noch einige Fragen.
Bringt es überhaupt was sich neit ur das 80 Kit einzubauen, ohne die Variomatiklaufbuchse zu verändern?
Bei Ebay sind diese Kit´s schon für ca. 30-80 Euro zu erhalten, wo ist da der unterschied vom doppelt so teueren Kit aus dem Cybershop?
Der Umbau von 50 auf 80 ccm ist ja illegal aber trotzdem frage ich mich wie die Polizei das feststellen will, wenn sich die Endgeschwindigkeit nicht ändert.
Wieviel Zeit muss ich ca. für den Einbau rechnen?
mfG Steven
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste