Neuer Nexxon 50

Kymcos einziger Roller mit Halbautomatik wird hier diskutiert . Komm rein !
Antworten
serafim
Crashtest-Dummy
Beiträge: 2
Registriert: 17.05.2008, 20:02
Kontaktdaten:

Neuer Nexxon 50

Beitrag von serafim »

Hi Leute!!
Ich habe da en frage, ich habe mir einen neuen Kymco Nexxon 50 gekauft.
bin voll und ganz zufrieden damit. habe auch schon meine erste 50km gefahren :D . Aber meine Frage ist die: mein Vater sagt ich muss den Roller jetzt einfahren so um die 500 km, er meint damit nicht mehr als 40km/h fahren und erst danach kan ich vollgas geben. was meint ihr dazu?

P.S. wen ihr auf das alter schaut das bin net ich sondern mein Vater hat sich hier registriert :lol:
Benutzeravatar
tjoris
Profi
Beiträge: 2838
Registriert: 01.03.2008, 16:38
Wohnort: Trennfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von tjoris »

da hör mal schön auf papi, der mann hat ahnung ^^
neue motoren immer einfahren, genauso wie´s dein dad beschrieben hat.
vollgas ist erlaubt aber halt nicht auf dauer, sowas sollte man erst nach 500km machen ^^ und auch nur auf warmen motor
Bild Opel Vectra 3.2 V6
Benutzeravatar
punkerente
Profi
Beiträge: 778
Registriert: 19.04.2008, 19:09
Wohnort: bei Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von punkerente »

Generell stimmt das mit dem Einfahren.

Wenn dein Nexxon noch gedrosselt ist :wink: kannst du aber ruhig oft "Vollgas" fahren, weil es ja in Wirklichkeit für den Motor nur "Halbgas" ist. Das Fahrzeug wird über einen veränderten Gasschieber im Vergaser gedrosselt und daher ist es so, als ob du den Gasgriff nicht ganz aufdrehen kannst. Der Motor wird also nie überlastet.

Dennoch solltest du den Gasgriff nicht nur auf Anschlag drehen, sondern ein wenig variieren. Der Roller wird auf den ersten Hundertern noch besser und man merkt, dass er sich entwickeln will und kann. Da sollte man ihm verschiedene Belastungszustände "zeigen".

Tjoris Agility wird anders gedrosselt - bei dem Ding hat er mit etwas mehr Vorsicht absolut Recht.

Viel Spaß mit dem Roller und grüß deinen Vater von uns - es ist gut, wenn man die Kinder gerade bei teuren Dingen helfend begleitet.

Viele Grüße
Dieter
Benutzeravatar
tjoris
Profi
Beiträge: 2838
Registriert: 01.03.2008, 16:38
Wohnort: Trennfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von tjoris »

oh sorry ^^ das hab ich total verpeilt ^^ klar die nexxon mit ihrer gaszugdrossel ^^ ne reduzierte vario wäre auch etwas blöd bei ner halbautomatik ^^ die kann man sich vlt. ins sitzfach legen ^^

gedrosselt is bei mir nix mehr ^^ das war mal :twisted:
Bild Opel Vectra 3.2 V6
serafim
Crashtest-Dummy
Beiträge: 2
Registriert: 17.05.2008, 20:02
Kontaktdaten:

Beitrag von serafim »

Vielen dank für die schnelle antwort. ich habe eigentlich diese frage gestellt weil ich sehe das mein nexxon eigentlich sehr schnell an geschwindigkeit gewinnt und ich dachte das das einfahren vielleicht garnicht nötig ist.

Noch einmall danke
André
Benutzeravatar
tjoris
Profi
Beiträge: 2838
Registriert: 01.03.2008, 16:38
Wohnort: Trennfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von tjoris »

neeein einfahren ist wichtig das die bauteile sich aufeinander einstellen
Bild Opel Vectra 3.2 V6
Benutzeravatar
punkerente
Profi
Beiträge: 778
Registriert: 19.04.2008, 19:09
Wohnort: bei Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von punkerente »

tjoris hat geschrieben:neeein einfahren ist wichtig das die bauteile sich aufeinander einstellen
Genau!

Man sieht es wunderbar, wenn man Bremsbeläge und Bremsscheibe ansieht. Die Berge und Täler darauf passen schön ineinander, weil die Form gemeinsam entstanden ist. Wenn du jetzt einen Belag eines anderen Fahrzeuges einbaust, wird kaum Kontakt vorhanden sein und die wenigen Berührungspunkte werden sich fürchterlich (über-)anstrengen, dir bei Bedarf die Geschwindigkeit zu rauben.

Und so geht es auch mit anderen Teilen: Fertigungsreste wollen abgeschliffen werden; Kontaktflächen wollen sich anpassen; Veränderungen unterliegende Teile wollen vorsichtig erstmals belastet sein, um nach 500 km richtig eingestellt zu werden usw.usw.usw.

Wie für eine gute Ehe sollte die Bauteile erst die Macken des anderen kennen lernen und sich einspielen, bevor man sie den harten Belastungen aussetzt. Aber immer mal wieder etwas Stress zeigt diese Macken auf :wink:

Und so fährst du ihn auch ein: Kennen lernen, manchmal belasten und wieder etwas Durchatmen lassen und dann immer öfter in den "Echtbetrieb". Und nach der ersten Inspektion sind die Neuteilabriebe mit dem Öl gewechselt und nun geht es los.

Viele Grüße
Dieter
Antworten

Zurück zu „Nexxon 50“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste