Schwarze Zündkerze
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Schwarze Zündkerze
Hallo Forumsbewohner,
seit nunmehr 3 Tagen schraube ich an dem Kymco Yager 50 2-Takt meines Gartennachbarn rum.
Zu Beginn meiner Tätigkeit wollte er gar nicht anspringen; nach 3 Tagen mit Vergaserreinigung, Zündkerzen und Auspufftausch sowie einem Wechsel aller Flüssigkeiten in Benzin- und Öltank springt er aber wieder an.
Es schien so als hätte jemand Glykol in das 2T Öl gekippt.
So toll das aber alles ist, ein Manko hat es noch mit dem Roller. Wenn er ca. 10 Minuten im Stand bei ca. 1500 Umdrehungen vor sich hingeorgelt hat geht er aus.
Zündkerze raus und die ist total schwarz.
Die Gemischschraube befindet sich, wenn mich nicht alles täuscht, am Vergaser und ist im Vergasergehäuse versenkt.
Wie kann ich diese am besten mit einfachen MItteln einstellen und evtl auch überprüfen?
Und wozu dient die danaben befindliche auf dem Vergasergehäuse angebrachte Schraube - CO?
Und wo ich gerade schon beim Fragen stellen bin:
Leerlaufdrehzahl warm: 1800 +/- 100?
Ich danke allen Helfenden schonmal vorab!
seit nunmehr 3 Tagen schraube ich an dem Kymco Yager 50 2-Takt meines Gartennachbarn rum.
Zu Beginn meiner Tätigkeit wollte er gar nicht anspringen; nach 3 Tagen mit Vergaserreinigung, Zündkerzen und Auspufftausch sowie einem Wechsel aller Flüssigkeiten in Benzin- und Öltank springt er aber wieder an.
Es schien so als hätte jemand Glykol in das 2T Öl gekippt.
So toll das aber alles ist, ein Manko hat es noch mit dem Roller. Wenn er ca. 10 Minuten im Stand bei ca. 1500 Umdrehungen vor sich hingeorgelt hat geht er aus.
Zündkerze raus und die ist total schwarz.
Die Gemischschraube befindet sich, wenn mich nicht alles täuscht, am Vergaser und ist im Vergasergehäuse versenkt.
Wie kann ich diese am besten mit einfachen MItteln einstellen und evtl auch überprüfen?
Und wozu dient die danaben befindliche auf dem Vergasergehäuse angebrachte Schraube - CO?
Und wo ich gerade schon beim Fragen stellen bin:
Leerlaufdrehzahl warm: 1800 +/- 100?
Ich danke allen Helfenden schonmal vorab!
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Moin,
Schwarze Kerze = Zu viel Benzin,zu wenig Luft
Normalerweise hat man am Vergaser 2 Schrauben,einmal die Standgasschraube und einmal eine Schraube mit der man die Luftmenge regulieren kann .
Die Co2 Schraube wie du sie nennst ganz reindrehen dann wieder 1,5 umdrehungen raus das müsste die Basiseinstellung sein mit der du Arbeiten kannst.
Roller auf Ständer stellen,Leerlaufdrehzahl so einstellen das das Hinterrad gerade nicht mitdreht.
Dann sich mit Viertelumdrehungen an den beiden vorarbeiten bis man zufrieden ist.
Dies ist eine ziehmliche Fummelei bis man da die Perfekte einstellung der beiden schrauben zueinander gefunden hat,bei mir geht das als Tage bis ich zufrieden bin.
Gruss
Schwarze Kerze = Zu viel Benzin,zu wenig Luft
Normalerweise hat man am Vergaser 2 Schrauben,einmal die Standgasschraube und einmal eine Schraube mit der man die Luftmenge regulieren kann .
Die Co2 Schraube wie du sie nennst ganz reindrehen dann wieder 1,5 umdrehungen raus das müsste die Basiseinstellung sein mit der du Arbeiten kannst.
Roller auf Ständer stellen,Leerlaufdrehzahl so einstellen das das Hinterrad gerade nicht mitdreht.
Dann sich mit Viertelumdrehungen an den beiden vorarbeiten bis man zufrieden ist.
Dies ist eine ziehmliche Fummelei bis man da die Perfekte einstellung der beiden schrauben zueinander gefunden hat,bei mir geht das als Tage bis ich zufrieden bin.
Gruss
Grand Dink 50s,People 50
- Barbking
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Moin Moin
Ach ja Spacer schrauben *seufz*
Also die Gemischregulierung ist die Schraube, wenn du von der Seite auf den Vergaser guggst links die schräg stehende mit dem auffallenden Kreuzschlitz.
Diese drehst du erstmal ganz rein aber bitte nicht anbomben sondern nur bis du merkst das es nicht weiter geht.
Dann drehst du sie 1-1,5 Umdrehungen wieder raus.
Die etwas versenkte gerade am Vergaser angebrachte Schlitzschraube ist die Standgasschraube, die kannst du so einstellen das sie mit dem Gehäuse glatt abschliesst, das sollte erstmal reichen zum Starten und durchlaufen, kannst ja wenn er zu hoch dreht wieder etwas raus drehen und reindrehen wenn er zu niedrig läuft.
Sollte er nicht anspringen, dreh die Schraube einfach immer ein wenig (1/2 Umdrehung) weiter rein bis er anspringt.
Ich hatte meinen etwa bei 2000 Drehern stehen.
Wenn der Motor warm ist, also so nach etwa 5km fahren bzw 15 min Standgas laufen kannst du mit dem eigentlichen Einstellen anfangen nach dem Kerzenbild. Einstellung verändern dann eine gute Probefahrt von 10-15 km machen und wieder Kerze kontrollieren, usw..
Gemischschraube reindrehen wird die Kerze dunkler, rausdrehen heller.
Es dauert ein wenig bis du das richtige Bild hast, zum Ende hin wird es milimetersache, aber es lohnt sich.
Barb
Ach ja Spacer schrauben *seufz*
Also die Gemischregulierung ist die Schraube, wenn du von der Seite auf den Vergaser guggst links die schräg stehende mit dem auffallenden Kreuzschlitz.
Diese drehst du erstmal ganz rein aber bitte nicht anbomben sondern nur bis du merkst das es nicht weiter geht.
Dann drehst du sie 1-1,5 Umdrehungen wieder raus.
Die etwas versenkte gerade am Vergaser angebrachte Schlitzschraube ist die Standgasschraube, die kannst du so einstellen das sie mit dem Gehäuse glatt abschliesst, das sollte erstmal reichen zum Starten und durchlaufen, kannst ja wenn er zu hoch dreht wieder etwas raus drehen und reindrehen wenn er zu niedrig läuft.
Sollte er nicht anspringen, dreh die Schraube einfach immer ein wenig (1/2 Umdrehung) weiter rein bis er anspringt.
Ich hatte meinen etwa bei 2000 Drehern stehen.
Wenn der Motor warm ist, also so nach etwa 5km fahren bzw 15 min Standgas laufen kannst du mit dem eigentlichen Einstellen anfangen nach dem Kerzenbild. Einstellung verändern dann eine gute Probefahrt von 10-15 km machen und wieder Kerze kontrollieren, usw..
Gemischschraube reindrehen wird die Kerze dunkler, rausdrehen heller.
Es dauert ein wenig bis du das richtige Bild hast, zum Ende hin wird es milimetersache, aber es lohnt sich.
Barb
Kymco Grand Dink 50 Breitgrinser Fahrer
(endlich Zuhause angekommen)
Ex Kymco Yager GT 50
Ex Kymco Spacer 50
Rollergang Westerwald: http://santanas-world.de/
Echte Männer essen keinen Honig, sie lutschen Bienen!
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Bin nicht dazu gekommen Fotos zu machen
Hier mal ein entliehenes Bild das meiner Kerze im Roller stark ähnelt:
Dafür habe ich nun erstmal beide Schrauben, Standgas und Gemisch, komplett eingeschraubt und anschliessend wieder jede Schraube 1,5 Umdrehungen rausgechraubt.
Obwohl ich mittlerweile die Gemischschraube von 1,5 Umdrehungen raus bis fast ganz raus durchgetestet habe, konnte ich bisher keine zufriedenstellende Veränderung am Kerzenbild feststellen.
Mein Manko ist allerdings auch, dass der Roller derzeit keine Zulassung hat und ich immer nur 80m vor unserem Haus rauf und runter fahren kann. Also keine Möglichkeit besitze die Einstellungen mal praxisnah bei einer Fahrt zu testen...
Morgen ist auch noch ein Tag
Liebe Grüsse
schnucke
Hier mal ein entliehenes Bild das meiner Kerze im Roller stark ähnelt:
Dafür habe ich nun erstmal beide Schrauben, Standgas und Gemisch, komplett eingeschraubt und anschliessend wieder jede Schraube 1,5 Umdrehungen rausgechraubt.
Obwohl ich mittlerweile die Gemischschraube von 1,5 Umdrehungen raus bis fast ganz raus durchgetestet habe, konnte ich bisher keine zufriedenstellende Veränderung am Kerzenbild feststellen.
Mein Manko ist allerdings auch, dass der Roller derzeit keine Zulassung hat und ich immer nur 80m vor unserem Haus rauf und runter fahren kann. Also keine Möglichkeit besitze die Einstellungen mal praxisnah bei einer Fahrt zu testen...
Morgen ist auch noch ein Tag
Liebe Grüsse
schnucke
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schnucke hat geschrieben:Die Kerze ist am Donnerstag frisch verbaut worden.
Das von mir eingefügte Foto dient auch nur der Veranschaulichung meines Kerzenbildes, es ist nicht die Kerze von mir.
Standgas liegt lt. Drehzahlmesser bei über 1600 UPM und bewegt sich +/- 100 UPM im Stand.
Da ich keinen Drehzahlmesser hab kann ich dir nicht sagen wie hoch meine Roller drehen,ich mache das nach Gehör.
Wenn er gut Gas am Gas hängt und rund läuft bin ich zufrieden.
Wie gesagt meist geht das nicht auf einmal,anfangs habe ich einen langen Schraubendreher im Helmfach liegen gehabt um mal kurz an der Ampel nach zu Justieren.
Das geht über bei mir über Tage,bis ich zufrieden bin..............bin halt so.
Morgens ist wieder anders als Abends und,warm anders als kalt .........bbrrrr da werd ich ganz kirre im Kopf.
Grand Dink 50s,People 50
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Meine Spacer hatte immer so um die 2000 UPM +/- 100 im warmen Zustand und im kalten gute 3000.
Ich kann nichts hinzufuegen was Barbking schon erlaeutert hat.
Ausser den Luftfilter checken!
Sollte er Nass oder gar verstaupt zu sein natuerlich sauber machen!
Ein Zuendkerzenbild erstellt sich in der Regel ab 5 Km aufwaerts!
Schwarz ist nicht gleich schwartz!
Verrusste Zuendkerzen treten vor wegen zuviel Kraftstoff z.B. dann ist sie aber meist noch etwas nass wenn man sie rausschraubt aber das Benzin trocknet ja und die Zuenkerze bleibt verrusst.
Oder nass und oelig was bedeutet das zuviel Oel angesaugt wird.
Auch eine schlechte Verbrennung im Zylinder sorgen dafuer.
Verschlissenen Kolben, Kolbenringen und Zylinderlaufbahnen. Ein Kompressionstest gibt hier Auskunft.
Ist sie nur schwarz oder sind auch Ablagerrungen vorhanden_?
Dann besserem Kraftstoff sowie hochwertigem Öl nutzen!?
Wie auch immer sind das nur vermutungen.
Greets
Ich kann nichts hinzufuegen was Barbking schon erlaeutert hat.
Ausser den Luftfilter checken!
Sollte er Nass oder gar verstaupt zu sein natuerlich sauber machen!
Ein Zuendkerzenbild erstellt sich in der Regel ab 5 Km aufwaerts!
Schwarz ist nicht gleich schwartz!
Verrusste Zuendkerzen treten vor wegen zuviel Kraftstoff z.B. dann ist sie aber meist noch etwas nass wenn man sie rausschraubt aber das Benzin trocknet ja und die Zuenkerze bleibt verrusst.
Oder nass und oelig was bedeutet das zuviel Oel angesaugt wird.
Auch eine schlechte Verbrennung im Zylinder sorgen dafuer.
Verschlissenen Kolben, Kolbenringen und Zylinderlaufbahnen. Ein Kompressionstest gibt hier Auskunft.
Ist sie nur schwarz oder sind auch Ablagerrungen vorhanden_?
Dann besserem Kraftstoff sowie hochwertigem Öl nutzen!?
Wie auch immer sind das nur vermutungen.
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Ich bin, wie sollte es auch anders sein, auch heut nicht dazu gekommen ein Foto zu machen.
Luftfilter hab ich gestern noch gereinigt.
Ablagerungen auf der Elektrode oder Kerze habe ich, ausser dem samtigen Bezug keine. Auch ist die Kerze nach dem der Roller ausgeht und die Kerze direkt abschliessend demontiert wurde nicht mehr feucht - weder unverbranntes Öl noch Benzin...
Nach jetzigem Stand wird es mit Fotos vor Freitag nichts mehr werden Aber Prüfung und Kinder gehen vor Erholung...
Luftfilter hab ich gestern noch gereinigt.
Ablagerungen auf der Elektrode oder Kerze habe ich, ausser dem samtigen Bezug keine. Auch ist die Kerze nach dem der Roller ausgeht und die Kerze direkt abschliessend demontiert wurde nicht mehr feucht - weder unverbranntes Öl noch Benzin...
Nach jetzigem Stand wird es mit Fotos vor Freitag nichts mehr werden Aber Prüfung und Kinder gehen vor Erholung...
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