Gabel + Gabelholme Innenleben

Kymcos erster 125er Sofaroller ! Hier steht alles dazu . Komm rein !
Antworten
Spacer125
Crashtest-Dummy
Beiträge: 3
Registriert: 01.07.2010, 10:39
Kontaktdaten:

Gabel + Gabelholme Innenleben

Beitrag von Spacer125 »

Erst einmal Tach zusammen.
Bin neu hier und das ist mein erster Beitrag bzw. erste Frage.
Der TÜV möchte mich von meinem Spacer 125 (10" EZ 2001, 22500 km) trennen. Da ich mit ihm aber alt und grau (eigentlich bin ich es ja schon, mit meinen 51 Jahren) werden möchte, habe ich natürlich was dagegen. Außer ein paar Beanstandungen, die nur kleinere Schraubarbeiten behinhalten, meckert der freundliche Ingenieur zurecht über die Federung vorne. Sie springt so heftig, daß der Vorderreifen in deutlich fühlbaren Wellen abgefahren ist. Der Roller wurde von mir im letzten Herbst für recht wenige euronen in einem durchaus akzeptablen Zustand erworben.
Da ich seit 35 Jahren Mopedfahrer von 50 - 1000 ccm bin und immer selber geschraubt habe möchte ich auch diese Nummer in Eigenregie bewältigen. Da für diesen Rollen nur gebrauchte Teile in Frage kommen, hier also nun meine Kernfrage: Sind die Gabelholme nur für den Spacer/Yager zu verwenden oder gibt es baugleiche anderer Kymco-Roller oder sogar anderer Marken?
Für schnelle Antworten wäre ich dankbar.
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17245
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1170 Mal
Danksagung erhalten: 1802 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Wieso eine neue Gabel einbauen ?

Rad raus , Gabel raus , Deckel ab , Öl raus , neues Öl rein ( Gabel ein paar mal ein- und aus schieben , Feder vorher raus nehmen ) , dann Innenrohr einschieben und soviel Öl einfüllen , dass 8cm Luftoplster bleiben ( zwischen ein paar mal Gabel bewegen , um sie zu entlüften ) . Danach alles wieder zusammen , enger gewickeltes Ende der Gabelfedern nach oben hin einbauen , alles zusammen , neuen Reifen drauf und du wirst begeistert sein ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Spacer125
Crashtest-Dummy
Beiträge: 3
Registriert: 01.07.2010, 10:39
Kontaktdaten:

Das ging schnell

Beitrag von Spacer125 »

Hallo MeisterZip,

wow, das nenn' ich mal fix!!! Endlich mal ein Forum, das funktioniert. Werde in den nächsten Tagen an den Roller gehen und dann von dem hoffentlich guten Ergebniss berichten.
Frohes Schaffen noch und ein herzliches Dankeschön für die prompte Antwort.

Gruß
Spacer125
Spacer125
Crashtest-Dummy
Beiträge: 3
Registriert: 01.07.2010, 10:39
Kontaktdaten:

Beitrag von Spacer125 »

So, ... hat aus Zeitmangel ein bisschen länger gedauert. Seit gestern habe ich TÜV-Ruhe für die nächsten 2 Jahre. Vielen Dank an MeisterZip. Habe nach Anleitung die Holme ausgebaut, nur die Deckel geöffnet, neu befüllt und den neuen Vorderreifen montiert. Fährt sehr gut (abgesehen von den unruhigen kleinen 10"-Reifen, aber das liegt ja in der Natur der Dinge), also kein Vergleich zu vorher. Die Nachprüfung bei den freundlichen Ingenieuren hat keine 3 Minuten gedauert. War wohl zu heiß, die haben nicht einmal die obligatorische Ich-setz-mich-mal-drauf-und-fahr-ne-Runde gemacht.

Nochmals "Besten" für die schnelle Hilfe und bis zum nächsten Problem.
Grüße
Spacer125
Antworten

Zurück zu „Yager/Spacer 125“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast