Like 50 scheppert im Leerlauf

Kymcos Retro-50er wird hier behandelt . Komm rein !
Antworten
Benutzeravatar
saucyjacky
Crashtest-Dummy
Beiträge: 4
Registriert: 13.07.2010, 17:09
Wohnort: Nördlingen
Kontaktdaten:

Like 50 scheppert im Leerlauf

Beitrag von saucyjacky »

Hallo zusammen,

seit etwa 5 Wochen nenne ich nun auch einen Like 50 mein eigen. Hab ihn gebraucht bei einem Händler mit exakt 1000 gefahrenen km erstanden. Bin soweit auch sehr zufrieden bis jetzt, jedoch scheppert er seit Sonntag im Leerlauf (da sind wir zu zweit gute 20km gefahren). Aber auch nur wenn ich nicht draufsitze. Unter Gewichtsbelastung scheppert so gut wie nichts, nur ganz kurz kann es sein, dass man kurzzeitig was hört. Und wie gesagt, nur im Leerlauf. Das Geräusch kommt in Fahrtrichtung von links hinten unten.
Da ich mich bisher mit der Technik des Rollers nicht beschäftigt habe (ist mein erster Roller), habe ich auch keinen blassen Schimmer an was es liegen könnte... Ich spiele aber mit dem Gedanken, mir das Werkstatthandbuch von Meister Zip zuzulegen. :-)

Vielleicht fällt Euch was dazu ein.

Grüße,
Stefan
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17245
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1171 Mal
Danksagung erhalten: 1802 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Geräusche sind ferndiagnostisch schwer zu lokalisieren ...

Ich tippe mal auf einen defekten Hauptständergummi ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
saucyjacky
Crashtest-Dummy
Beiträge: 4
Registriert: 13.07.2010, 17:09
Wohnort: Nördlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von saucyjacky »

Hallo Meister Zip,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Das Geräusch ist zu hören, wenn der Like auf dem Hauptständer steht, aber genauso, wenn ich den Roller halte und er auf keinem Ständer steht. Setz ich mich drauf (ohne dass er auf dem Ständer steht), isses größtenteils weg.
Wenn ich den schwarzen Kasten seitlich unten links (Luftfiltergehäuse?) mit dem kleinen Schlauch unten dran leicht bewege während es scheppert, dann verändert sich das Geräusch und es wird etwas intensiver bzw. lauter. Gehe ich mit meiner Hand wieder weg, dann ist das Scheppern wie vorher. Das Scheppern hat die gleiche Frequenz wie der laufende Motor. Sobald ich die Drehzahl erhöhe isses weg.

Heute morgen hab ich auch festgestellt, dass das Geräusch nicht zu hören ist, wenn der Like kalt gestartet wird...

Wenns der Hauptständergummi wäre, wie kann ich feststellen, dass ers ist?

Grüße,
Stefan
„Wer keine üblen Gewohnheiten hat, hat wahrscheinlich auch keine Persönlichkeit.“
(William Faulkner)
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17245
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1171 Mal
Danksagung erhalten: 1802 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Wenn's auch "scheppert " , wenn der Roller auf dem Ständer steht , ist es nicht das Gummi ...

Deinen Ausführungen nach zu urteilen , ist irgendetwas locker und vibriert . Ich würde das mal dem Händler vorführen , wird wahrscheinlich eine Kleinigkeit sein ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
saucyjacky
Crashtest-Dummy
Beiträge: 4
Registriert: 13.07.2010, 17:09
Wohnort: Nördlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von saucyjacky »

Ja, das werd ich dann heut nach Feierabend machen. Ich hoffe, dass es auch wirklich nur eine Kleinigkeit ist, denn wie in meinem ersten Post schon geschrieben, hab ich den Like noch nicht so lange und würde mir jetzt nur sehr ungern durch sowas den Spaß am Rollern trüben lassen... :D

Vielen Dank für die schnelle Auskunft!

Grüße,
Stefan
„Wer keine üblen Gewohnheiten hat, hat wahrscheinlich auch keine Persönlichkeit.“
(William Faulkner)
Benutzeravatar
saucyjacky
Crashtest-Dummy
Beiträge: 4
Registriert: 13.07.2010, 17:09
Wohnort: Nördlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von saucyjacky »

So, war gestern in der Werkstatt. Dummerweise hat sich der allseitsbekannte Vorführeffekt eingestellt: es hat in der Werkstatt natürlich nichts gescheppert... Der Mechaniker hat den Luftfilter rausgenommen und nachgesehen, ob der sauber ist (ist er) und nichts ins Gehäuse gekommen ist. Danach hat er das Standgas etwas erhöht, weil es seiner Meinung etwas zu niedrig eingestellt war und mir der Like auch das eine oder andere Mal nach dem Starten oder an der Ampel abgestorben ist.

Seit gestern hab ich also nun auch nix mehr scheppern gehört. Kann es vielleicht sein, dass das Geräusch auf eine ganz bestimmte Drehfrequenz des Motors zurückzuführen ist, so dass es nur eben bei jener Drehzahl im unteren Bereich an einem Teil auftritt, das diese Frequenz als Eigenfrequenz hat und dann dementsprechend mitschwingt und dann scheppert? Soll heißen, so lange ich nicht in diesen (niedrigen) Drehbereich komme, scheppert auch nix... :D

Grüße,
Stefan
„Wer keine üblen Gewohnheiten hat, hat wahrscheinlich auch keine Persönlichkeit.“
(William Faulkner)
Antworten

Zurück zu „Like 50 4T“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste