Kaufberatung: LC oder AC
- teibel
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Kaufberatung: LC oder AC
Hallo!
Erstmal zu mir, ich bin 14 Jahre alt und bin gerade dabei die Mofa-Prüfbescheinigung zu machen...
Jetzt soll natürlich ein Roller her; die Entscheidung ist eigentlich schon auf den Super9 gefallen, ich weiß allerdings noch nicht ob's der Wasser- oder der Luftgekühlte sein soll.
Also war ich heute mal los und hab mich bei 2 Händlern beraten lassen.
Beim ersten konnte man leider nicht von Beratung reden, der hatte kein Plan und wollte nur die Roller loswerden-.-
Beim Nächsten war's dann schon besser, der behauptete allerdings ein Super9 würde NUR entdrosselt ECHTE 110km/h laufen^^ schade, dass man überall so verarscht wird.
Jedenfalls hat er mir die Luftgekühlte AC Variante empfohlen:
-[AC] Seitenständer könne man ja nachrüsten
-[LC] DZM ist unnötig
-[LC] Zu hoher Preis
-[LC] Defekt der Kühlung wahrscheinlicher -> Motorschaden
-[LC] Motor wird bei Kurzstrecken nicht warm genug
-[LC] Scheibenbremsen hinten unnötig - sogar schlechter wegen höherer Blockierneigung des Hinterrades
Die Leistung der beiden wäre gleich. Insgesamt hätte der LC also gar keine Vorteile.
Was sagt ihr dazu? Zu welchem würdet ihr mir raten?
Und wie sieht es mit der Leistung aus? Ich finde nur widersprüchliche Angaben:
Zzip.de ---------------- AC 2,27 KW bei 6000 U/min
------------------------- LC 2,50 KW bei 5500 U/min
Kymco.de ------------- AC 2,70 KW bei 6000 U/min
------------------------- LC 2,50 KW bei 5500 U/min
Kymco Prospekt 08 - AC 3,19 KW bei 6500 U/min
------------------------- LC 2,50 KW bei 5500 U/min
Dann wäre da noch die Mofadrossel: Die würde 260€ Aufpreis kosten (mechanisch) - kommt mir etwas teuer vor
Ich werde in den nächsten Tagen noch einen weiteren Händler aufsuchen...
Vielen Dank für eure Hilfe
Erstmal zu mir, ich bin 14 Jahre alt und bin gerade dabei die Mofa-Prüfbescheinigung zu machen...
Jetzt soll natürlich ein Roller her; die Entscheidung ist eigentlich schon auf den Super9 gefallen, ich weiß allerdings noch nicht ob's der Wasser- oder der Luftgekühlte sein soll.
Also war ich heute mal los und hab mich bei 2 Händlern beraten lassen.
Beim ersten konnte man leider nicht von Beratung reden, der hatte kein Plan und wollte nur die Roller loswerden-.-
Beim Nächsten war's dann schon besser, der behauptete allerdings ein Super9 würde NUR entdrosselt ECHTE 110km/h laufen^^ schade, dass man überall so verarscht wird.
Jedenfalls hat er mir die Luftgekühlte AC Variante empfohlen:
-[AC] Seitenständer könne man ja nachrüsten
-[LC] DZM ist unnötig
-[LC] Zu hoher Preis
-[LC] Defekt der Kühlung wahrscheinlicher -> Motorschaden
-[LC] Motor wird bei Kurzstrecken nicht warm genug
-[LC] Scheibenbremsen hinten unnötig - sogar schlechter wegen höherer Blockierneigung des Hinterrades
Die Leistung der beiden wäre gleich. Insgesamt hätte der LC also gar keine Vorteile.
Was sagt ihr dazu? Zu welchem würdet ihr mir raten?
Und wie sieht es mit der Leistung aus? Ich finde nur widersprüchliche Angaben:
Zzip.de ---------------- AC 2,27 KW bei 6000 U/min
------------------------- LC 2,50 KW bei 5500 U/min
Kymco.de ------------- AC 2,70 KW bei 6000 U/min
------------------------- LC 2,50 KW bei 5500 U/min
Kymco Prospekt 08 - AC 3,19 KW bei 6500 U/min
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Dann wäre da noch die Mofadrossel: Die würde 260€ Aufpreis kosten (mechanisch) - kommt mir etwas teuer vor
Ich werde in den nächsten Tagen noch einen weiteren Händler aufsuchen...
Vielen Dank für eure Hilfe
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Mofadrossel elektronisch 250.- ohne Einbau und Eintragung ist normal .
Mechanisch kostet sie 150.- ohne Einbau und Eintragung , ist aber im Alltag eher hinderlich .
Was die Leistungsangaben angeht : Die differieren von Baujahr zu Baujahr und sind , wenn wir mal ganz ehrlich sind , vollkommen uninteressant .
Wenn's nicht um die Kohle geht , würde ich den LC nehmen . Die Scheibenbremse h ist ein Gedicht , der Motor hat mehr Potential als der AC , wenn man ihn aufmacht . Dazu kommt noch die längere Haltbarkeit , weil LC-Motoren thermisch ausgeglichener betrieben werden können .
MeisterZIP
Mechanisch kostet sie 150.- ohne Einbau und Eintragung , ist aber im Alltag eher hinderlich .
Was die Leistungsangaben angeht : Die differieren von Baujahr zu Baujahr und sind , wenn wir mal ganz ehrlich sind , vollkommen uninteressant .
Wenn's nicht um die Kohle geht , würde ich den LC nehmen . Die Scheibenbremse h ist ein Gedicht , der Motor hat mehr Potential als der AC , wenn man ihn aufmacht . Dazu kommt noch die längere Haltbarkeit , weil LC-Motoren thermisch ausgeglichener betrieben werden können .
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- teibel
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Hi,
gehen denn 260€ für die mechanische Mofadrossel mit Einbau und Eintragung in Ordnung?
Was mich auch gewundert hat ist, dass beide Händler die mechanische Drossel empfohlen haben... angeblich wäre der Durchzug genau, wie der bei 45 km/h Version.
Ich dachte eigentlich das wäre umgekehrt und die elektronische wäre erheblich besser.
Naja für mich wird's sowieso die Mechanische wegen dem Preis und dem leichteren Ausbau.
Und dass der LC Motor nur auf Langstrecken seine optimale Temperatur erreicht stimmt auch nicht?
Danke
gehen denn 260€ für die mechanische Mofadrossel mit Einbau und Eintragung in Ordnung?
Was mich auch gewundert hat ist, dass beide Händler die mechanische Drossel empfohlen haben... angeblich wäre der Durchzug genau, wie der bei 45 km/h Version.
Ich dachte eigentlich das wäre umgekehrt und die elektronische wäre erheblich besser.
Naja für mich wird's sowieso die Mechanische wegen dem Preis und dem leichteren Ausbau.
Und dass der LC Motor nur auf Langstrecken seine optimale Temperatur erreicht stimmt auch nicht?
Danke
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Ne, kann ich leider nicht. Hier haben alle Händler nur den AC.
Aber demnächst ist hier bei einem Händler Tag der offenen Tür. Ich denke da werde ich mir zumindest einen LC ansehen können.
Jetzt muss ich nur noch meinen Vater überzeugen
Ich meld mich, wenn es was neues gibt!
Update:
wie siehts denn nun mit der Mofadrossel aus? Gehen 260€ für eine mechanische inkl. Einbau und Eintragung in Ordnung?
Wie teuer wäre das Eintragen? Könnte man doch sonst auch selber machen, oder?
Aber demnächst ist hier bei einem Händler Tag der offenen Tür. Ich denke da werde ich mir zumindest einen LC ansehen können.
Jetzt muss ich nur noch meinen Vater überzeugen
Ich meld mich, wenn es was neues gibt!
Update:
das wäre dann erledigt...Jetzt muss ich nur noch meinen Vater überzeugen
wie siehts denn nun mit der Mofadrossel aus? Gehen 260€ für eine mechanische inkl. Einbau und Eintragung in Ordnung?
Wie teuer wäre das Eintragen? Könnte man doch sonst auch selber machen, oder?
Zuletzt geändert von teibel am 09.05.2008, 19:39, insgesamt 1-mal geändert.
- ManiacMad
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Ich fahre seit ca. einen halben Jahr eine luftgekühlte Super 9 und kann nur sagen, dass ich den Kauf nicht bereure. Wenn du in deine Super 9 eine Mofadrossln einbaust bleibt es sich (meiner Meinung) ziemlich egal ob du hinten eine Scheibenbremse hast oder nicht. Meine Super 9 läuft ca. 60km/h (Dank MeisterZIP) und hatte trotzdem noch nie Probleme mit Stehenbleiben.
mfg.
mfg.
- teibel
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Dann reicht es auch mit den Füßen zu bremsenManiacMad hat geschrieben:Wenn du in deine Super 9 eine Mofadrossln einbaust bleibt es sich (meiner Meinung) ziemlich egal ob du hinten eine Scheibenbremse hast oder nicht.
Spass beiseite - ich glaube (hoffe) nicht, dass ich 2 Jahre mit Mofadrossel, sofern ich den M-Führerschein nicht mache, rumfahren werde. Könnte aber durchaus möglich sein...
Naja ich denke, ich entscheide mich für den LC.
Die 200€ relativieren sich, in meinen Augen, auch schon durch Seitenständer, DZM und vorallem Wasserkühlung - auf's Geld schauen muss ich aber auch.
Bin mir nur noch nicht so sicher mit der Mofadrossel (siehe meinen letzten Post)
Möglicherweise wird's auch ein gebrauchter S9 LC; mal sehen ob sich was schönes finden lässt.
- teibel
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