Kymco und Qualitätsmängel?

Kymcos größter 125er , der Grand Dink 125 , wird hier behandelt . Komm rein !
Antworten
Benutzeravatar
parlazzo
Testfahrer
Beiträge: 90
Registriert: 17.03.2008, 19:59
Wohnort: Brühl bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Kymco und Qualitätsmängel?

Beitrag von parlazzo »

Hallo.. das paßt doch eigentlich nicht zusammen. Genau weil ich diesen Schei? nicht mehr haben wollte, bin ich zu Kymco gewechselt.

Ich habe die Berichte in der Yager-Sektion über die auftretenden Probleme und Defekte gelesen. Das hört sich jetzt nach Schrott an. Aber wenn man in anderen Foren über Roller unterschiedlicher Marken liest, dann treten bei allen ähnliche Probleme auf.

Irgendwas ist immer, aber deswegen ist die Marke nicht schlecht. Nie wieder Kymco ?? Über meinen Leonardo kann ich auch jede Menge Strofen des Verzweifelns singen. Ebenso über den Honda Bali meines Kumpels.

Also ich für meinen Teil habe mit dem GD 125 in den richtigen Topf gegriffen. Und die wirklich vielen gewonnenen Tests und die positiven Kunden-Beurteilungen stellen auch ein gutes Zeugnis aus.

tschuess und schönen Abend
parlazzo (GPS 109 / Tacho 119)
birdie

Beitrag von birdie »

Hallo parlazzo,

Dann wollen wir mal hoffen, das das bei Deinem GD so bleibt.

Mein Yager GT hat von Anfang an Probleme gehabt, mit denen ich mich bis heute herumplage, nicht nur die Tatsache als solche nervt, sondern vor allem auch die schleppende Beseitigung dieser Mängel.

Sieben Monate zur Beseitigung von Kondenswasser in den Lampen, ein Witz. Sie wurden nun ausgetauscht. Ein von vorne bis hinten durchnässter Kabelbaum, wird morgen ausgetauscht, und regnen wird es zweifellos wieder, eine reine Zeitfrage, bis sich das wiederholt.

Tests lese ich überhaupt nicht mehr. Ein- und derselbe Motor wird unterschiedlich bewertet und ähnliche Scherze. Tests sind nicht dazu da, die Wahrheit zu verbreiten, sondern dazu, Zeitungen zu verkaufen.

Es ist für mich auch keine Messlatte, ob Uraltmodelle wie Bali oder Leonardo Probleme machen oder nicht, meine Messlatte ist eine Suzuki, die ich vor 15 Jahren mal hatte und in einer Saison 16000 km ohne jegliche Probleme geprügelt habe. Und das ohne die horrenden Inspektionsrichtzeiten von Kymco.

Möglicherweise ist der Yager GT noch nicht ganz ausgereift und wird noch besser, das mag möglich sein.

Beim GD kann man wohl von Produktreife ausgehen, dieser läuft ja schon etliche Jahre.

Ich bin aber kein Versuchskaninchen und habe es satt.

Es ist entschieden, das das Ding am Freitag weg kommt, ich konnte ihn zu einem fairen Preis auf eine Yamaha in Zahlung geben, und dabei bleibt es.

Gruß, birdie
Grandma

Beitrag von Grandma »

Moin

Ich kann Birdies Meinung zu dem Yager verstehen, trotzdem verurteile ich selber nicht Kymco, obwohl unser Yager auch derzeit "etwas Kummer" macht. Aber das sind Sachen, die kann man beheben und unsere Werkstatt ist da immer sehr bemüht. Es betrifft lediglich "nur" den Auspuff und vorne die Bremmse. Kleinkram im Vergleich zu dem, was Birdie durchmachen musste. Klar es ist ärgerlich, aber ich muss auch Parlazzo zustimmen, vor "Mängeln" ist kein Scooter gefeit. Man liest und hört da so einiges darüber. Ich weis von einem Bekannten, dessen Aprilia sah die Werkstatt mehr von innen als von aussen. Teilweise stand sie wegen Teilemangel, bis zu 4 Wochen !
Mein GD am Anfang hatte ich auch "quietschende" Bremmsen. (zwar kein eklatanter Mangel), also auch er war nicht ohne "Fehl und Tadel" ...
Das kommt eben sag ich mal, vor ! Wenn man aber eine "gute" Werkstatt hat die sich auch bemüht, dann ist man auch Verständnissvoller. Allerdings bei "schlampig" arbeitenden Werkstätten, verliert man schnell die Lust an dem Roller...

Lieben Gruß, Grandma
Benutzeravatar
parlazzo
Testfahrer
Beiträge: 90
Registriert: 17.03.2008, 19:59
Wohnort: Brühl bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Beitrag von parlazzo »

birdie hat geschrieben:Hallo parlazzo,

Es ist für mich auch keine Messlatte, ob Uraltmodelle wie Bali oder Leonardo Probleme machen oder nicht, meine Messlatte ist eine Suzuki, die ich vor 15 Jahren mal hatte und in einer Saison 16000 km ohne jegliche Probleme geprügelt habe. Und das ohne die horrenden Inspektionsrichtzeiten von Kymco.

Preis auf eine Yamaha in Zahlung geben, und dabei bleibt es.

Gruß, birdie
Hi Birdie,, der Leo war damals als ich ihn "NEU" kaufte schon mit den Problemen behaftet. Also ich bin nicht so bescheuert und vergleiche einen Alten mit einem Neuen. Ausserdem bezog ich mit den Tests auf Erfahrungsberichte anderer Kymcofahrer (Ciao). Aber das ist jetzt ja auch egal.

Ausserdem wollte ich Dir deinen Neukauf nicht ausreden und wünsche Dir viel Erfolg mit Deinen neuen Untersatz.

parlazzo
birdie

Beitrag von birdie »

moin Grandma und parlazzo,

bevor das hier wieder Zanke gibt:

Ich verurteile Kymco nicht generell. Ich spreche von meinem Fahrzeug, die Anderen kenne ich ja nicht.

Nässeprobleme sind aber auch bei einigen anderen Usern aufgetreten, ebenso gibt und gab es öfters Probleme mit der Höchstgeschwindigkeit, einige User berichten von TopSpeed 85 km/h.

Und der Importeur lässt diesen Kunden (es war wohl rollern) dann über die Werkstatt ausrichten, das Problem sei ein Einzelfall, noch nie was davon gehört, da sind Sie der erste der das hat usw. usw.

In den Testberichten von ciao u. ä. ist Dir dann sicherlich auch der User "demosthenes" (o. Ä., weiss nicht mehr genau, im alten Forum auch unter diesem Namen anzutreffen) aufgefallen, der sogar schon zwei Kymcos zurückgeben musste, einen Yager GT 125 wegen mangelnder Leistung und einen Xciting 500 weil er bei Kälte nicht ansprang. Zwei Kymco-Fahrzeuge unmittelbar hintereinander, weil Niemand der Fehler Herr wurde.

Ganz so zufällig ist das alles also wohl nicht.

Zumindest hat aber der Importeur bei der Wandlung keine Schwierigkeiten gemacht.

Nach meiner individuellen Erfahrung ist Kymco jedenfalls künftig ein absolutes No-Go für mich.

So, nun wünsche ich allerseits einen schönen Tag und immer Unfall- und Pannenfreie Fahrt, egal womit!

Gruß, birdie
Grandma

Beitrag von Grandma »

Moin Birdie

:lol: ne ne, kein Stress ..bloß nicht !
Ich kann sagte ich ja bereits, Dich voll und ganz verstehen, denn schliesslich man gab sein Geld dafür hin und man erwartet dafür ja auch was.. Das schliesslich erwartet jeder ! Egal um was es sich handelt ! :wink:

Bleibst uns aber erhalten, oder ??

Lieben Gruß und viel viel Glück und Freude an der Yammi, Grandma
birdie

Beitrag von birdie »

@ Grandma:

Danke für die guten Wünsche, Grandma.

Ja, ich werde sicher mal dann und wann reinschauen, mich aber mit Beiträgen zurück halten, ich bin ja nun kein Betroffener mehr.

Euch allen wünsche ich ebenfalls alles Gute und hoffentlich sind eure Kymcos besser als meiner.

Viele Grüße birdie
tomS
Profi
Beiträge: 2737
Registriert: 01.03.2008, 08:27
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von tomS »

In meinem Club fahren auch viele X9:
Einer hatte mit seinem 500er sehr viel Kummer. Kauft sich wieder ein Motorrad.
Ein anderer ist voll zufrieden mit seinem 125er.
Ein anderer war sehr zufrieden mit seinem alten 125er, hat ihn 50tkm gefahren und sich wegen der guten Erfahrungen wieder ein X9-Restposten gekauft. Nun nach 3500km der 3. unplanmäßige Werkstattaufenthalt...
Der vierte hat den alten 250er mit Honda-Motor. Die Kiste läuft auch völlig problemlos.
5xNobelroller vom Marktführer, 2x Niete.

Klar ist der einzelne enttäuscht, wenn sein Roller nicht will und da helfen ihm auch keine Händlererfahrungen, daß diese oder jene Marke tendenziell weniger Probleme macht.
"Wohlhabende Schnösel, zu feige einen Motorrad-Lappen zu machen"
(Meister Zip über Piaggio MP3 und seine FahrerInnen)
Benutzeravatar
parlazzo
Testfahrer
Beiträge: 90
Registriert: 17.03.2008, 19:59
Wohnort: Brühl bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Beitrag von parlazzo »

tomS hat geschrieben:In meinem Club fahren auch viele X9:
Einer hatte mit seinem 500er sehr viel Kummer. Kauft sich wieder ein Motorrad.
Ein anderer ist voll zufrieden mit seinem 125er.
Ein anderer war sehr zufrieden mit seinem alten 125er, hat ihn 50tkm gefahren und sich wegen der guten Erfahrungen wieder ein X9-Restposten gekauft. Nun nach 3500km der 3. unplanmäßige Werkstattaufenthalt...
Der vierte hat den alten 250er mit Honda-Motor. Die Kiste läuft auch völlig problemlos.
5xNobelroller vom Marktführer, 2x Niete.

Klar ist der einzelne enttäuscht, wenn sein Roller nicht will und da helfen ihm auch keine Händlererfahrungen, daß diese oder jene Marke tendenziell weniger Probleme macht.
Hi thomas, diese Erfahrungen habe ich auch gemacht. Da kannst du jede Rollermarke nehmen, Montagsteile findet man überall.

Nebenbei bemerkt könntest du dich (mit einem Alter von 12!!) auch Zsa Zsa Gabor nennen, die ist auch seit 30 Jahren 65.

tschuess parlazzo
birdie

Beitrag von birdie »

Eben, genau so ist es, jeder macht seine eigene individuelle Erfahrung.

Meine ist, was das Fahrzeug betrifft, leider negativ, und darum gibt es jetzt einen Wechsel, der hoffentlich zu meiner Zufriedenheit ausfällt, und selbst der bisherige Kymco-Händler bringt dafür Verständnis auf.

Er ist sogar so freundlich, mir für die Überführung des Rollers zum Yamaha-Händler eine rote Nummer bereitzustellen, sodass ich den Roller abgemeldet übergeben kann. Es ist keine Trennung im Streit, und so soll es sein.

Viel Glück noch mit euren Fahrzeugen!

Gruß, birdie
Benutzeravatar
Rollermac
Profi
Beiträge: 664
Registriert: 02.03.2008, 17:51
Wohnort: Bottrop
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Rollermac »

Hallo birdie!
Kann ich gut verstehen, dass du die Schnauze von Kymco voll hast, wenn man nix als Ärger mit seinem Roller hat. Ein Roller soll ja Spaß machen und nicht der "Nagel zu einem Sarg" sein. :wink:

Für welche Yamaha hast du dich denn entschieden? Wieder ein Roller?

Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Spaß und Freude mit deiner Yamaha und natürlich viele Fehlerteufel-freie Jahre.

LG aus Bottrop

Rollermac-Dieter
BildDT 125i
BildC3
birdie

Beitrag von birdie »

Hallo Rollermac!

Vielen lieben Dank für Deine netten Zeilen. Ich kann es gebrauchen.

Nun lässt auch noch das Ersatzteil auf sich warten. Kannst Du unter "Wackelkontakt"/Yager GT 125 nachlesen.

Das wird so langsam ein Nervenkrieg. Alles, was nur irgendwie schief gehen kann, geht auch tatsächlich schief......

Viele Grüße, birdie
birdie

Beitrag von birdie »

Achso, welche Yamaha?

Eine ganz kleine, die YBR 125.

Gruß, birdie
Antworten

Zurück zu „Grand Dink 125 / 125 S“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast