Bremse entlüften
- propermr
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Bremse entlüften
Hallo, ich nochmal.
Da ich ja auch die Bremsleitung entfernen musste ( andere Motor ), wie entlüfte ich die bei einem Roller die Bremse, bei einem Auto weiß ich ja wie mann sich helfen kann, aber nicht beim Roller.
Habe ja hinten wo die Bremsleitung festgeschraubt wird die Entlüftungsschraube gesehen, dann den Deckel am Bremshebel abgemacht, wie soll man denn in den Behälter wieder neue Bremsflüssigkeit rein kriegen??.
Oder besser damit zum " Fachschrauber " ??,
Da ich ja auch die Bremsleitung entfernen musste ( andere Motor ), wie entlüfte ich die bei einem Roller die Bremse, bei einem Auto weiß ich ja wie mann sich helfen kann, aber nicht beim Roller.
Habe ja hinten wo die Bremsleitung festgeschraubt wird die Entlüftungsschraube gesehen, dann den Deckel am Bremshebel abgemacht, wie soll man denn in den Behälter wieder neue Bremsflüssigkeit rein kriegen??.
Oder besser damit zum " Fachschrauber " ??,
__________
LG
Swen
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Re: Bremse entlüften
Na, reinschütten.propermr hat geschrieben: ... wie soll man denn in den Behälter wieder neue Bremsflüssigkeit rein kriegen??.
Erst mal Bremssattel ganz aufdrücken damit die (meiste) Luft aus dem Zylinder ist.
Zum Entlüften: Am Besten durchsichtigen Schlauch an die Entlüftungsschraube (Behälter zum Auffangen der Flüssigkeit schadet auch nicht).
Schraube auf - Bremshebel ziehen und halten - Schraube zu - Bremshebel loslassen etc.
Im Schlauch siehst Du die Luftblasen. Ggfs. zwischendrin Flüssigkeit nachfüllen.
(Mit einem Entlüftungsgerät gehts einfacher.)
Falls die Bremswirkung zunächst etwas schwammig erscheint, kannst Du z.B. über Nacht den Bremshebel z.B. mit einem Schlauchbinder gezogen fixieren. Dadurch können noch restliche Luftblasen in den Ausgleichsbehälter aufsteigen.
- propermr
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Re: Bremse entlüften
Wie soll das funktionieren ? In diesem Zustand sind die Bohrungen doch verschlossen ...Longrider hat geschrieben: Falls die Bremswirkung zunächst etwas schwammig erscheint, kannst Du z.B. über Nacht den Bremshebel z.B. mit einem Schlauchbinder gezogen fixieren. Dadurch können noch restliche Luftblasen in den Ausgleichsbehälter aufsteigen.
Aber der Tipp ist bekannt , um den Druckpunkt zu verbessern . Der Grund ist allerdings ein anderer : Durch den Dauerdruck über Nacht wird die Primärmanschette etwas gedehnt , was zu einer besseren Abdichtung führt ...
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Hi den Tipp des longrider hab ich auch schon mal gelesen, allerdings hat er was entscheidendes vergessen, der Deckel des Behälters muss aufgeschraubt die Membrane oben abgenommen, der Lenker so eingeschlagen sein das der Behälter den höchsten Punkt darstellt, Luft ist leichter als Flüssigkeit, wird sie komprimiert, und man klopft noch ab und zu den Bremsschlauch ab, so bewegt sie sich nach oben langsam aber allmählich.
grosser Nachteil.: die Sache mit dem öffenen Behälter über Nacht, der Raum sollte staubfrei und trocken sein. Also nichts für Laternenparker.
Gruß dalung.
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Auch das bezieht sich auf das Entlüften OHNE gezogenen Bremshebel . Die Luft kann über Nacht nach oben steigen und entweichen . Das Öffnen des Deckels erleichtert den Druckausgleich .
Abschließend muss ich aber sagen , dass ich erstaunt bin , wie wenig Ahnung ihr alle von einem hydraulischen System habt . Sorry ! Aber im Prinzip ist es wirklich pipi - einfach ...
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