Loch im Kolben

Hier ist der Platz für Kymcos ersten Sofaroller , den Yager ( ehemals Spacer ) 50 . Komm rein !
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freelancer
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Loch im Kolben

Beitrag von freelancer »

Am Freitag bin ich von der Arbeit nach hause gefahren...Motor aus,dreck!
Versucht wieder Anzulassen,keine Chance!Kickstarter mit der hand bewegt,
mist,kaum Wiederstand.Kerze raus,blick riskiert und GRANDE MALÖR!!"!!

Bild
Frau Angerufen,auto mit Anhänger geordert,verladen ,ab nach hause.
Bin dann zum nächsten Händler und habe mir die Dichtungen für den Orgi. 50ccm Besorgt,den habe ich zum glück noch.Zylinder runter anderen drauf,30Min im Stand laufen lassen,noch ne Runde gedreht,alles schön am Freitag Abend so gegen 23.26 UHR.Ich Hoffe mal das keine Rückstände ins Kurbelgehäuse gelangt sind,jedenfalls habe ich es sogut wie es ging Gesäubert.Warum dies Passiert ist,ich vermute mal das Gemisch war zu Mager,die schraube am Vergasser war nur eine halbe Umdrehung raus.
SHIT HAPPENS!Die Zündkerze:

Bild
Gruss freelancer[/url]
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Fawk3s
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Beitrag von Fawk3s »

hi freelancer

das sieht aber voll shice aus. glaube das du recht hast, der ist nicht richtig gekühlt worden. hatte das bei meiner Kreidler Flory und das sah das noch schlimmer aus. das loch war noch größer.

War das nicht der 70 zylinder? wenn ja war das shice teuer.
Gruß
Fawk3s

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Beitrag von Guck »

Ich hatte mal bei meinem S50, dass unten am Kolben etwas herausbrach. Ein Teil davon saß dann wie ein Stück Lötzinn an der Zündkerze !!!

War aber auch bei sehr hohen Touren passiert.
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freelancer
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Beitrag von freelancer »

Jup,ist vom 70iger.Aber der Zylinder ansich ist nicht beschädigt,d.h.
Dichtungssatz,Kolbenringe,Kolbenbolzen,Sicherrungsringe und Kolben neu besorgen und der Spass geht weiter.Von sowas lass ich mich nicht beeindrucken :lol: Aber spass bei seite,1-3monate werde ich mir zeit nehmen weil ich abwarten werde ob Irgendwelche Schäden noch folgen.
Gruss freelancer
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MeisterZIP
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Beitrag von MeisterZIP »

Der Motor lief zu mager , das gab zuviel Hitze .

Fahr ihn mit Mix 1:30-1:40 , dann sollte es funktionieren . An eine größere HD hast du gedacht , gelle ?

MeisterZIP
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freelancer
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Beitrag von freelancer »

Ja hab ich,es ist eine 88iger drin.Und Mix hatte ich auch gefahren,ist ja ein Jahr gut gegangen.Aber man lehrnt ja nie aus.
Gruss freelancer
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Hoschi
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Beitrag von Hoschi »

Hallo zusammen,

möchte kurz meinen Senf dazugeben, weil sich mir beim Lesen die Nackenhaare aufgestellt haben.

Nach meiner Erfahrung ist der Schaden auf Grund einer zu heißen Verbrennung infolge zu magerem Benzin-Luft-Gemisch entstanden.

Dieses Problem läßt sich aber nicht mit dem Hinweis des Meisters:

"Fahr ihn mit Mix 1:30-1:40 , dann sollte es funktionieren ."

beheben. Denn eine zu heiße Verbrennung durch falsches Benzin-Luft-Gemisch mit noch mehr Öl kühlen zu wollen, halte ich für nicht Praktikabel.

Da der Motor beim Fahren ausging, arbeitete der Vergaser wohl im Vollastbereich. In diesem Bereich wird die Gemischaufbereitung über die Hauptdüse bestimmt.

Also eine erheblich größere Hauptdüse rein und testen (warmfahren und ein paar Kilometer Vollgas). Dann Kerzenbild kontrollieren. In kleinen Stufen die Größe der Hauptdüse verringern, bis das Kerzenbild Rehbraun ist. Dann lieber wieder zur nächst größeren Düse wechseln.

Diese bewährte Methode haben schon meine früheren Kumpels und ich in den 70er Jahren an unseren legendären Kleinkrafträdern der Marken Zündapp, Hercules, Kreidler etc. benutzt, um eine optimale Verbrennung zu erreichen.

Auch halte ich es nicht für sinnvoll, den 70ccm Satz mit einem 12-14er Vergaser (aber nur einer größeren Hauptdüse) zu kastrieren. Also eine vertretbare Größe wäre ein 17,5mm Vergaser. Einzustellen nach der oben genannten Methode.

Ich hoffe, daß man vielleicht in Zukunft den Begriff "Gemisch" etwas genauer betrachtet, denn Benzin-Luft-Gemisch und Öl-Benzin-Gemisch sind zwei Paar Schuhe.

Gruß

Stefan
Zuletzt geändert von Hoschi am 27.04.2009, 23:29, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitrag von freelancer »

Ja das mit dem grösseren Vergaser kam mir auch schon in den sinn,hatte mir leztes jahr einen 17,5 gekauft.Aber die Umbastellei hat mich dann doch etwas Abgeschreckt.Ich fahre erstmal den alten 50iger weiter,obwohl ich jezt schon den 70iger Vermisse.
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Hoschi
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Beitrag von Hoschi »

Na so schlimm ist das doch nicht.
Habe es gerade am WE bei meinem Quad gemacht.

Gruß

Stefan
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