Hilfe Öllampe flackert

Kymcos Flaggschiff hat hier seinen Platz . Komm rein !
Antworten
Alex_M
Crashtest-Dummy
Beiträge: 8
Registriert: 22.02.2024, 17:11
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Hilfe Öllampe flackert

Beitrag von Alex_M »

Hallo Leute,
bin heute die zweite kleine Runde mit dem Neuerwerb gefahren (gestern ca. 20 km, heute 10). Beim Starten ging die Öllampe (ganz links im Cockpit) nicht aus. Hab dann kurz laufen lassen, dann flackerte Sie und ging aus. Bin ganz vorsichtig heimgehumpelt, zuhause im Standgas flackerte sie wieder. Der Vorbesitzer hat vor Verkauf Ölwechsel machen lassen. Das Öl steht im Stand zwischen den Markierungen im Schauglas, sogar leicht drüber. Hat jemand eine Idee? Will den Motor nicht zerrammeln.
Dateianhänge
C1A70D84-BE87-4FC2-A84D-61869933B088.jpeg
C1A70D84-BE87-4FC2-A84D-61869933B088.jpeg (854.63 KiB) 414 mal betrachtet
Benutzeravatar
bigbig
Testfahrer de luxe
Beiträge: 415
Registriert: 15.08.2017, 14:23
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hilfe Öllampe flackert

Beitrag von bigbig »

Nur so ein Gedanke von mir.
Ist eventuell der Öldruckschalter defekt?
Gruß Norbert
Xciting 400i ABS


Oh, ein Rechtschreibfehler, wo kommst Duden her!
Benutzeravatar
Wolfi__123
Testfahrer de luxe
Beiträge: 463
Registriert: 18.05.2020, 16:35
Hat sich bedankt: 82 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hilfe Öllampe flackert

Beitrag von Wolfi__123 »

Alex_M hat geschrieben: 02.04.2024, 19:55 ... Beim Starten ging die Öllampe (ganz links im Cockpit) nicht aus.
Das ist eher ungewöhnlich, da das Motoröl beim Kaltstart eher "dickflüssig" ist und daher der Öldruck auch bei Leerlaufdrehzahl locker über dem Schwellwert des Öldruckschalters liegen sollte. Nur bei einem heiß gefahrenen Motor könnte es vorkommen, daß die Öldruckkontrollleuchte bei niedriger Leerlaufdrehzahl aufleuchtet, diese muß dann aber beim Gasgeben sofort erlöschen.
Entweder hat der Öldruckschalter eine Macke, die Isolierung der Leitung zum Schalter ist beschädigt, oder der Öldruck ist tatsächlich zu niedrig.
Der Öldruck kann leicht gemessen werden, indem ein Manometer an der Öffnung für den Öldruckschalter angeschlossen wird, nachdem dieser rausgeschraubt wurde.

Gruß Wolfi
Dateianhänge
Öldruckschalter.jpg
Öldruckschalter.jpg (274.94 KiB) 383 mal betrachtet
Alex_M
Crashtest-Dummy
Beiträge: 8
Registriert: 22.02.2024, 17:11
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hilfe Öllampe flackert

Beitrag von Alex_M »

Danke, für die Tipps. Ich werde das Gerät heute mal in die Werkstatt schaffen, in der Hoffnung, dass die den Fehler finden.
Alex_M
Crashtest-Dummy
Beiträge: 8
Registriert: 22.02.2024, 17:11
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hilfe Öllampe flackert

Beitrag von Alex_M »

Hallo Leute,

so, ich wollte ja weiter berichten. Der Roller stand jetzt einige Tage in der Werkstatt, da dort die Bücher auch ohne mich schon voll waren...

Das Ende vom Lied:

Öldruck ist wohl motorseitig genug da, es fehlte lediglich ein halber Liter Öl. Ich hatte auf dem Hauptständer stehend gemessen, da sah es für mich perfekt aus (siehe Foto). Der Mechaniker meinte das wäre falsch, man müsste das mit zwei Leuten auf den Rädern stehend machen. Also einer hält die Maschine fest und einer guckt nach. Das habe ich nicht gewusst, da wäre ich auch nie drauf gekommen.

Tatsache ist, jetzt steht das Schauglas tatsächlich komplett voll, wenn das Moped auf dem Hauptständer steht, aber die Öllampe bleibt schön aus.
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6973
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 256 Mal
Danksagung erhalten: 502 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hilfe Öllampe flackert

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

ich glaube kaum das es mit dem Ölstand zu tun hat. Die Ansaugöffnung liegt tief genug im Öl.

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Antworten

Zurück zu „Myroad 700i“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste