Noch eine Woche...

Kymcos 50er Großradler mit Viertaktmotor wird hier beschrieben . Komm rein !
Antworten
Benutzeravatar
scooter-Jo
Crashtest-Dummy
Beiträge: 4
Registriert: 07.03.2009, 14:37
Wohnort: Erkelenz
Kontaktdaten:

Noch eine Woche...

Beitrag von scooter-Jo »

Hallo, erst mal lieben Gruß an alle,

in einer Woche werde ich meine neue People beim Händler abholen.
Ich warte nur noch auf das Kennzeichen meiner online-Versicherung.

Die Informationen in diesem Forum, haben maßgeblich dazu beigetragen, dass ich mich für diese Modell entschieden habe. (Zu Beginn neigte ich zur Peugeot Speedfight, doch der Sitzkomfort war nichts für mich (zu alt, zu groß, zu schwer für Sportroller))

Habe auch schon die offene Variobuchse beim "Meister" bestellt, sowie sein Werkstatthandbuch. Nach der 500er Inspektion werde ich mal versuchen sie einzubauen.

Hatte früher, lang ist es her (20 Jahre), mal eine Hercules Prima und habe seitdem auf keinem Zweirad mehr gesessen. (damals haben wir mehr geschraubt als wir gefahren sind, da bei der Hercules meist jede Woche irgendwas kaputt ging)

Die mangelnde Fahrpraxis macht mir etwas Sorgen, da ich mich nicht direkt bei der Jungfernfahrt mit der People "lang machen"will.

Hat vielleicht jemand ein paar Tipps, wie man als Anfänger fahren sollte, und was man besser lassen sollte?

Hat die People irgendwelche Tücken, die man besser wissen sollte, bevor man losbrettert?

Mein Händler meinte, wäre einfacher als Fahrradfahren (aber er wollte ja auch die People verkaufen und hatte keine Lust sie mir anzuliefern (20km))

Zum Schluss ein Lob an den Forenbetreiber und alle Mitglieder, dieses Forum ist besser als andere, hier lernt man vieles, was man auch wirklich gebrauchen kann.
"Manchmal bin ich nicht mehr meiner Meinung."
Wolf Biermann
Benutzeravatar
roll_on
Profi
Beiträge: 594
Registriert: 10.08.2008, 09:58
Wohnort: Berlin-Pankow
Kontaktdaten:

Beitrag von roll_on »

Hallo scooter-Jo,

erst einmal Glückwunsch zum People (hab ja auch einen).

People fährt sich 1a, toller Geradeauslauf, schluckt Spurrillen wie nix.
Was du nicht machen solltest: in Kurvenfahrten scharf bremsen, vor allem nicht mit der Vorderradbremse (Do legst die nida).

Die Trommelbremse hinten ist ein Witz, damit bekommst du nur bei ganz langsamem Tempo die Karre zum stehen.

Da du sowieso den Roller erstmal einfahren mußt: immer schön wechselnde Geschwindigkeiten, auch mal ganz kurz Vollgas.

Fällt mir noch was ein?
Ach ja, ich fahr gerne mit meinem People. :D :D :D

PS: Mir ist noch was eingefallen!
Wenn du die chinesischen Holzreifen draufhaben solltest, beizeiten runter damit. Die sind bei kühlen Temps u. bei Nässe total unbrauchbar.
Ich hab mir bei der 500 km-Inspektion Heidenau K66 raufziehen lassen.
Bild

-greez-
Benutzeravatar
klaus1754
Profi
Beiträge: 701
Registriert: 29.02.2008, 19:13
Wohnort: Oberhausen/Wiege des Ruhrgebiets
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von klaus1754 »

Hallo scooter-Jo,
auch von mir erstmal Glückwunsch zur neuen People.
Was hat er für eine Farbe?
Zum Fahrverhalten ist nicht soviel zu sagen,der Roller ist einfach
sehr gutmütig.

Durch die großen 16" Reifen fühlst Du dich bestimmt sehr sicher.
Die Bremsen sind eigentlich nicht zu bemängeln, eine Trommelbremse
kann halt die Leistung einer Scheibe nicht bringen,aber alle guten
Rollerfahrer benutzen beim Bremsen sowieso beide Bremsen,
deshalb haben die großen, Hubraum stärkeren Roller eine
Kombibremse, das heißt wenn Du die Vorderrad Bremse betätigst
wird auch gleichzeitig hinten gebremst.

Überigens hat der 125er People die gleiche Bremsanlage, also sollte es für den 50er allemal reichen.

Das Helmfach ist naturbedingt durch die größeren Reifen sehr klein,
also ist ein Topcase schon notwendig.Aber das wirst Du schon nach
einiger Zeit selber merken.

Mit den Reifen hat roll-on recht, bei Nässe nicht sehr sicher. (Spreche aus Erfahrung.) Heidenau K66 sind eine sehr gute Wahl, und die ca.
120 Euros sind gut angelegt.
Paße bitte auf Straßenbahn Schienen auf, die sind Sau gefährlich , gerade in Kurven und überhaupt,da schützen Dich die besten Reifen nicht vor
einem Abflug.

Ansonsten regelmäßig Luft und Öl kontrolle , dazu die vorgeschriebenen
Inspektionen und du wirst lange Zeit ein sicheres und treues Gefährt
haben.
Ich hoffe Du hast bei den Inspektionen Glück mit deiner Werkstatt,
wenn nicht ab zum Meister , der weiteste Weg lohnt sich.(Spreche auch diesmal aus Erfahrung).

Also viel Glück und eine stets Un -und Umfallfreie Fahrt
wünscht Dir Klaus aus Oberhausen

Bild
Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln. :D

Die besten Dinge im Leben sind nicht die, die man für Geld bekommt.

People S50 4 T
Burgmann 400 K3
Benutzeravatar
scooter-Jo
Crashtest-Dummy
Beiträge: 4
Registriert: 07.03.2009, 14:37
Wohnort: Erkelenz
Kontaktdaten:

Beitrag von scooter-Jo »

Ja, vielen Dank für eure schnellen Antworten.

werde es am Anfang langsam angehen lassen und nicht zu scharf bremsen.

Habe mir den People in lightblue-metallic bestellt, gibts dafür eigentlich nen Lackstift/Lackspray falls mal Schrammen draufkommen?
Mein Händler hat mir schon die Zulassung gefaxt, aber da steht keine RAL Nummer oder so, drin.

Mit den Reifen habe ich schon gelesen, bei nächster Gelegenheit lass ich die Heidenau aufziehen.

Ein Givi Topcase hab ich schon, mit dem zu kleinen Helmfach, dass war mir klar, habe eh nen XXL Helm, der passt in kaum ein Helmfach.

Straßenbahnen haben wir hier aufm Land gottlob keine.

Bis auf die Inspektionen hatte ich vor die meisten Dinge, die so im Laufe der Zeit anfallen, selbst zu erledigen, meine Schrauberzeit ist zwar schon eine Weile her, aber mit dem Werkstattbuch vom "Meister" dürfte mir schon einiges gelingen. (Werkzeuge, auch ein Schlagschrauber stehen alle in der Garage)

Als erstes werde ich die 12V Steckdose aus dem 125er nachrüsten(war gut beschrieben hier im Forum), die liegt schon hier, dann kann ich immer bequem die Batterie nachladen, damit sie bei Kurzstrecken nicht schlapp macht und man hat im Notfall immer Spannung "am Mann" für Navi, Handy, MP 3 etc..

Naja bis zum "Meister" sind fast 100km, das traue ich mir zu Beginn noch nicht zu, mal schauen, ob mein Rücken solche Fahrten überhaupt zulässt, aber es gibt hier in der Nähe auch noch einige gute Schrauber, die ich kenne.

Ab nächste Woche dann mehr.

Gruß an alle.
"Manchmal bin ich nicht mehr meiner Meinung."
Wolf Biermann
scatman
Testfahrer de luxe
Beiträge: 295
Registriert: 29.04.2008, 12:04
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von scatman »

Viel Spaß mit deinem Roller, es ist wirklich so einfach wie Fahrradfahren. Mein Tipp wäre nicht am Anfang Langsamfahren üben sondern erst einmal mit angemessener Geschwindigkeit. Der Rest kommt dann von allein.

Zum Bremsen: Die Vorderradbremse ist die wichtigste Bremse und auch gleichzeitig die stärkste - bei allen Fahrzeugen. Daher rate ich dringend davon ab, diese nicht oder nur wenig zu benutzen. Im Übrigen ist meine Hinterradbremse nicht schlecht, da mag es wohl Unterschiede geben.

Zum Einbau der 12-Steckdose noch ein Hinweis. Ich meine ich hätte den Bericht darüber geschrieben. Achtung, die Steckdose ist so wie ich sie eingebaut habe über die Zündung geschaltet. Mit Nachladen ist da also nix. Da müsstest du die dann direkt an die Batterie anschließen.

VG Scatman
Benutzeravatar
tjoris
Profi
Beiträge: 2838
Registriert: 01.03.2008, 16:38
Wohnort: Trennfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von tjoris »

kann mich da den tips meiner vorredner nur anschließen, langsam angehn lassen.
motor immer schön warmfahren, und nicht die eigenen fähigkeiten überschätzen.

zum bremsen: sollte man aber üben, die erstn 200km wie schon gesagt, langsam angehn lassen, sonst verglasen die beläge und es is essig mit guter bremsleistung.
danach sollte man es aber unbedingt üben, ist immerhin die einzige möglichkeit die fahrt zu stoppen...
ich habs beim roller so gemacht, ich habs beim motorrad so gemacht: auftanken, leere straße suchen und schaun was man selbst und der fahrbare untersatz kann, ich hab gestaunt wie hart ich beim roller in die bremsen gehn kann, viiiiiel mehr als ichs je vermutet hab. beim motorrad das selbe(kein ABS)
und wie scatman schon sagte, die vorderradbremse bekommt durch die radlastverteilung beim bremsen das meiste "reingedrückt", wenn ich mir meinen nachbarn anschau: vorne innerhalb von 2 jahren den 3. satz bremsbeläge, hinten noch der erste.
wobei ich der meinung bin, die hinterradbremse hat auch ihren zweck und bei kymcorollern ist die garnicht soooo schlecht wie alle immer meinen ^^
Bild Opel Vectra 3.2 V6
Abala
Testfahrer
Beiträge: 64
Registriert: 27.01.2009, 20:20
Wohnort: Regensburg/Oberpfalz/Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Abala »

Ich bin auch noch ein Roller-Neuling, von daher ists bei mir in Sachen Erfahrung auch noch nicht soweit her. Wenn man mit der Vorderradbremse bremst, besteht da nicht dich Gefahr dass es einen salopp gesagt über den Lenker haut? Das ist ja immer die Sache bei Fahrädern (bremse da immer mit der Hinterradbremse)
Benutzeravatar
tjoris
Profi
Beiträge: 2838
Registriert: 01.03.2008, 16:38
Wohnort: Trennfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von tjoris »

nein die gefahr besteht nur dann wenn du wirklich VOLL reinlangst,
aber glaub mir, das wirste gaaanz schnell merken was geht und was nich ^^
Bild Opel Vectra 3.2 V6
Benutzeravatar
roll_on
Profi
Beiträge: 594
Registriert: 10.08.2008, 09:58
Wohnort: Berlin-Pankow
Kontaktdaten:

Beitrag von roll_on »

tjoris hat geschrieben:... wobei ich der meinung bin, die hinterradbremse hat auch ihren zweck und bei kymcorollern ist die garnicht soooo schlecht wie alle immer meinen ^^
Ja, ihren Zweck erfüllt sie schon: jedenfalls bei trockenem Wetter blockiert das Rad nicht. Ist ja auch was wert.
Im Vergleich zur Vorderradbremse bleibt sie aber ein Witz. Und nun schlagt mich... :P
Bild

-greez-
Benutzeravatar
tjoris
Profi
Beiträge: 2838
Registriert: 01.03.2008, 16:38
Wohnort: Trennfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von tjoris »

jedenfalls bei trockenem Wetter blockiert das Rad nicht. Ist ja auch was wert.
öhm.... irgendwas machst du wohl falsch.... bei mir blockt´s echt schnell.
Bild Opel Vectra 3.2 V6
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6981
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 257 Mal
Danksagung erhalten: 506 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mopedfreak »

Hi Scooter-Jo,

wenn man ordentlich zulangt, dann bekommt man auch das Hinterrad zum Blockieren. Vorne überkippen ist bei normler sitzhaltung nicht drin, der Motor samt schwinge ist zu schwer dafür.
Mein Satelis hat ja scheibenbremse mit Doppelkolben hinten. Selbst da ist die verzögerung vergleichbar mit der Trommelbremse beim People/Agility/Super 8.
Wenn Du etwas sicherer im umgang mit dem Roller bist, sind auch 100km am stück kein Problem. Mit zwei, drei Puasen dazwischen ist das ein klacks.

Ich Wünsche Dir immer ein Unfall- und Pannefreie fahrt.

Grüße, Mopedfreak
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
roll_on
Profi
Beiträge: 594
Registriert: 10.08.2008, 09:58
Wohnort: Berlin-Pankow
Kontaktdaten:

Beitrag von roll_on »

tjoris hat geschrieben:... öhm.... irgendwas machst du wohl falsch.... bei mir blockt´s echt schnell.
Hut ab vor deiner Bremse! :wink:
Und nein, ich mach nix falsch. Mehr als voll ziehen kann ich nicht. Könnt versuchen sie zu verstellen, aber mal ehrlich, eine nichtblockierende Hinterradbremse ist mir im Fall des Falles allemal lieber.
Bild

-greez-
Benutzeravatar
scooter-Jo
Crashtest-Dummy
Beiträge: 4
Registriert: 07.03.2009, 14:37
Wohnort: Erkelenz
Kontaktdaten:

Beitrag von scooter-Jo »

scatman hat geschrieben:Zum Einbau der 12-Steckdose noch ein Hinweis. Ich meine ich hätte den Bericht darüber geschrieben. Achtung, die Steckdose ist so wie ich sie eingebaut habe über die Zündung geschaltet. Mit Nachladen ist da also nix. Da müsstest du die dann direkt an die Batterie anschließen.

VG Scatman
Was wird denn alles über die Zündung mit eingeschaltet?
Licht, Cockpitbeleuchtung etc..?

Gut, dann geht das nicht, mit dem Aufladen über die Steckdose, da muss ich mir irgendwo Dauerplus holen oder ne neue Strippe ziehen.
Andererseits scheint die Batterie beim People leicht zugänglich zu sein, oder? Da kann man das Ladegerät auch direkt an die Batterie packen.

Weiß jemand ob im Werkstattbuch vom Meister auch Schaltpläne für die Elektrik der People drinstehen? Habe das Buch am Freitag bestellt und Schaltpläne wären ne große Hilfe.

Hab gelesen, das Licht sei nicht abschaltbar bei laufendem Motor, das gefällt mir persönlich nicht. Wenn man den Roller im Winter warmlaufen lässt mit Festbeleuchtung oder wenn man mal nicht gesehen werden will (nächtliche Spritztour auf verbotenem Feldweg bei Vollmond :lol: ), da muss ein Schalter her!
Das Licht sollte auch mit ausgeschaltetem Motor leuchten können, falls man mal ne Panne hat und schieben muss, oder der Roller kurzzeitig an einer unübersichtlichen Stelle nachts abgestellt werden muss.

Das hat mich schon bei meinem Corsa geärgert, da hab ich die ganze Elektrik umgebaut. (die Konstrukteure gehen immer "vom dümmsten anzunehmenden Fahrer" aus, Licht angelassen--Batterie leer(Heul, da wird direkt Pannendienst, ADAC angerufen), Klar, aber dass man auch mal Licht im Stand braucht ohne Zündung wird dabei vergessen)
andererseits diese dämliche Innenraumbeleuchtung, die sich bei offener Türe nicht abschalten ließ, da sitz ich im Sommer nachts im Wagen bei offener Türe, und jeder glotzt mich blöd an, weil die Lampe an ist.

Sicher für die meisten Fahrer sind diese automatischen Schaltungen besser, da sie nichts falsch machen können, ich bevorzuge aber selbst die Kontrolle zu haben und wenn ich es verbocke, was auch vorkommt (Batterie leer, da ich die selbst verbaute Kofferraumbeleuchtung angelassen habe), weiß ich ja, wen ich dafür ohrfeigen muss.
"Manchmal bin ich nicht mehr meiner Meinung."
Wolf Biermann
Benutzeravatar
roll_on
Profi
Beiträge: 594
Registriert: 10.08.2008, 09:58
Wohnort: Berlin-Pankow
Kontaktdaten:

Beitrag von roll_on »

scooter-Jo hat geschrieben: ...Andererseits scheint die Batterie beim People leicht zugänglich zu sein, oder?...
Jo, Batterie ist unterm Fußraum, 2 Schrauben lösen. Deckel ab. Das war's schon.
Bild

-greez-
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6981
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 257 Mal
Danksagung erhalten: 506 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

im WST.-Buch sind auch Stromlaufpläne drinnen. Es wird auch eine CD mitgeliefert wo die Pläne farbig zum Ausdrucken drauf sind.

Grüße, Mopedfreak
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
scooter-Jo
Crashtest-Dummy
Beiträge: 4
Registriert: 07.03.2009, 14:37
Wohnort: Erkelenz
Kontaktdaten:

Beitrag von scooter-Jo »

mopedfreak hat geschrieben:Hi,

im WST.-Buch sind auch Stromlaufpläne drinnen. Es wird auch eine CD mitgeliefert wo die Pläne farbig zum Ausdrucken drauf sind.

Grüße, Mopedfreak
Das ist ja klasse, dann habe ich demnächst einiges zu basteln, als Amateurfunker kenne ich mich mit Elektrik und Elektronik einigergemaßen aus.

Clever wäre die GW Frist abzuwarten, aber ich bezweifele, dass ich soviel Geduld haben werde.

"Oh Herr, gib mir Geduld, aber schnell"
Wolfgang Clement
Antworten

Zurück zu „People S 50 4T“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste