Geht aus wenn er warm wird...
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Geht aus wenn er warm wird...
Hallo zusammen,
ich habe vor kurzem mir eine MR von Privat zugelegt. Erst lief er im Kalten Zustand normal, aber wie die MR nach 5 Minuten Laufzeit warm würde ging er aus. Dann ging er wieder an beim nächsten Start Versuch. Mal auch nicht. Da waren 2 Sensoren dabei, diese habe ich ausgetauscht. Dann lief Sie wieder bis Sie warm wurde und ging aus, läuft beim Start Versuch nicht mehr. Ich verzweifle gerade. Bitte um Unterstützung..
ich habe vor kurzem mir eine MR von Privat zugelegt. Erst lief er im Kalten Zustand normal, aber wie die MR nach 5 Minuten Laufzeit warm würde ging er aus. Dann ging er wieder an beim nächsten Start Versuch. Mal auch nicht. Da waren 2 Sensoren dabei, diese habe ich ausgetauscht. Dann lief Sie wieder bis Sie warm wurde und ging aus, läuft beim Start Versuch nicht mehr. Ich verzweifle gerade. Bitte um Unterstützung..
Zuletzt geändert von Baris am 19.02.2024, 11:24, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Geht aus wenn er warm wird...
Oder kann mir einer von Euch eine gute Werkstatt in Raum Köln empfehlen, der sich mit der MR auskennt.
Gruß
Baris
Gruß
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Re: Geht aus wenn er warm wird...
Frag mal den Vorbesitzer , ob er das Problem auch schon hatte und ob er an irgendwelchen Schräubchen gedreht hat ..
Öl erneuern . Kerzen auch , Luftfilter auch .
MeisterZIP
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Kymco : Born for fun and speed !
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Re: Geht aus wenn er warm wird...
Ich kann den Vorbesitzer nicht mehr erreichen. Da blinkt auch diese gelbe Motorsteuerungsleuchte. Jetzt bringe ich nach Rücksprache mit Meister ZIP die MR zum auslesen in eine Kymco-Werkstatt im meiner Nähe und lesen aus.
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Re: Geht aus wenn er warm wird...
Also , für alle Mitleser :
Motor springt kalt einwandfrei an ( Öl ist neu , Batterie in Funktion ) . Nach 5 Minuten geht er aus ( Leerlauf wie auch während der Fahrt bei 50 ) und springt erstmal nicht mehr an .
Dann wurden beide CPS erneuert ( ohne Diagnose , einfach propylaktisch )
Jetzt springt er auch wieder an , geht aber auch wieder warm aus . CELP leuchtet .
Ist das korrekt so beschrieben oder stimmt irgendwas nicht ?
MeisterZIP
Motor springt kalt einwandfrei an ( Öl ist neu , Batterie in Funktion ) . Nach 5 Minuten geht er aus ( Leerlauf wie auch während der Fahrt bei 50 ) und springt erstmal nicht mehr an .
Dann wurden beide CPS erneuert ( ohne Diagnose , einfach propylaktisch )
Jetzt springt er auch wieder an , geht aber auch wieder warm aus . CELP leuchtet .
Ist das korrekt so beschrieben oder stimmt irgendwas nicht ?
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Re: Geht aus wenn er warm wird...
Hört sich für mich an wie wenn, der einfach zu fettes Gemisch bekommt, evtl. Temperatur Sensor defekt, hatte ich vor kurzem beim PKW. Auslesen ist wohl das beste, so ein Sensor kostet nicht die Welt.
Kymco Grand Dink 125 BJ.03 fahr ich noch.
ehemalige : Suzuki GS 500 E 89-01 und Piaggio Hexagon EX 150 00- 07 Yamaha XJ 600 Bj. 86.
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Re: Geht aus wenn er warm wird...
Hi, wollte noch kurz berichten.
Ich habe mit der Werkstatt telefoniert, wegen Fehlerspeicher ablesen. Wir haben einige Fehlerquellen besprochen.Daraufhin habe ich nochmal beide Sensoren begutachtet. Dabei fiel mir auf, beim Nockenwellensensor wurde der Steckerkabel irgendwie vom Vorbesitzer durchtrennt und mit Lüsterklemme befestigt. Ich habe diese nochmal kontrolliert und nachgezogen. Danach Zündung länger eingeschaltet und beim 2-3 Start versuch sprang er an. Problem gefunden!!!
Längere Zeit laufen lassen, er geht nicht mehr aus.
CELP leuchtet und blinkt auch nicht mehr!
Dankeschön an MeisterZIP & CO.
Ich habe mit der Werkstatt telefoniert, wegen Fehlerspeicher ablesen. Wir haben einige Fehlerquellen besprochen.Daraufhin habe ich nochmal beide Sensoren begutachtet. Dabei fiel mir auf, beim Nockenwellensensor wurde der Steckerkabel irgendwie vom Vorbesitzer durchtrennt und mit Lüsterklemme befestigt. Ich habe diese nochmal kontrolliert und nachgezogen. Danach Zündung länger eingeschaltet und beim 2-3 Start versuch sprang er an. Problem gefunden!!!
Längere Zeit laufen lassen, er geht nicht mehr aus.
CELP leuchtet und blinkt auch nicht mehr!
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Re: Geht aus wenn er warm wird...
Komm da mal drauf ...
Schön , dass du es gefunden hast .
MeisterZIP
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Kymco : Born for fun and speed !
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Re: Geht aus wenn er warm wird...
lüsterklemme am moped ist nicht gerade optimal. die schräubchen können sich wieder lockern. besser da mal eine ordentliche steckverbindung einbauen.
vg vom burgmanfahrer
(Kymco Fever ZX / Kymco Top Boy)
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Re: Geht aus wenn er warm wird...
Hallo,
leider war es doch nicht der Fehler mit der Lüsterklemme.
Ich hatte zwischenzeitlich den Roller in der Werkstatt zum auslesen, weil er im CELP eine Fehlermeldung zeigte.
Handbuch
4 x mal schnell blinkte = ECU
1 x Lang und 3 x kurz = MAP-Sensor oder elektronische Fehlzündung
Die Kymco Werkstatt hat ausgelesen aber nichts gefunden. Sagten mir aber, dass Sie nach mehreren Telefonaten vermuten, dass es der Nockenwellen-Sensor oder der Kurbelwellen-Sensor ist.
Ich habe die beiden Sensoren und sicherheitshalber den MAP-Sensor der auf der Einspritzanlage sitzt und TMAP-Sensor der über dem Luftfilter auch ausgetauscht, aber leider weiterhin das selbe Problem.
Er startetund fährt ohne Fehler bis er warm wird so 3-5 km, danach geht er im Leerlauf aus. Startet mit angezogenen Gaszug. Wenn ich auf der Autobahn bin hat er Leistungsverlust aber er fährt bis zur Ausfahrt. Ich muss Ihn über 3000 Umdrehungen halten damit er nicht aus geht.
Hat jemand ein Tip?
Gruß
Baris
leider war es doch nicht der Fehler mit der Lüsterklemme.
Ich hatte zwischenzeitlich den Roller in der Werkstatt zum auslesen, weil er im CELP eine Fehlermeldung zeigte.
Handbuch
4 x mal schnell blinkte = ECU
1 x Lang und 3 x kurz = MAP-Sensor oder elektronische Fehlzündung
Die Kymco Werkstatt hat ausgelesen aber nichts gefunden. Sagten mir aber, dass Sie nach mehreren Telefonaten vermuten, dass es der Nockenwellen-Sensor oder der Kurbelwellen-Sensor ist.
Ich habe die beiden Sensoren und sicherheitshalber den MAP-Sensor der auf der Einspritzanlage sitzt und TMAP-Sensor der über dem Luftfilter auch ausgetauscht, aber leider weiterhin das selbe Problem.
Er startetund fährt ohne Fehler bis er warm wird so 3-5 km, danach geht er im Leerlauf aus. Startet mit angezogenen Gaszug. Wenn ich auf der Autobahn bin hat er Leistungsverlust aber er fährt bis zur Ausfahrt. Ich muss Ihn über 3000 Umdrehungen halten damit er nicht aus geht.
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Baris
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Re: Geht aus wenn er warm wird...
Ist das Problem vielleicht Mechanisch ausgelöst?
Ventilspiel???
Hat jemand Erfahrung?
Ventilspiel???
Hat jemand Erfahrung?
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Re: Geht aus wenn er warm wird...
Kann sein , dass jemand am Drosselklappenteil rungestellt hat , dann ist das hin . Man darf die Einstellung nicht manuell verändern .
Und bitte auch mal den Auspuff ( Endstück ) demontieren und wackeln . Wenn es drin klappert , ist der Kat hin und kann ( nicht muss ! ) den Auslass der Abgase behindern , was zu Leistungsverlust und auch zu Ausgehen führen KANN .
MeisterZIP
Und bitte auch mal den Auspuff ( Endstück ) demontieren und wackeln . Wenn es drin klappert , ist der Kat hin und kann ( nicht muss ! ) den Auslass der Abgase behindern , was zu Leistungsverlust und auch zu Ausgehen führen KANN .
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Re: Geht aus wenn er warm wird...
Ja, leider kein Erfolg.
Ich hatte die Tage Kymco Deutschland angeschrieben da kam diese Antwort:
auf Grund Ihrer Schilderung können wir keine seriöse Ferndiagnose erstellen,
laut Ihrer Schilderung liegen folgende Fehlermeldungen vor:
Hinweis: der MAP – Sensor hat die Bestellnummer: MB4288
13= P0106= MAP Fehlfunktion 1. MAP Sensor meldet falsches Luftdrucksignal
2. Steuerspannung (5V) an PIN 8 (+) PIN 6 (-) der ECU prüfen
3. Verbindung von MAP zum PIN 9 der ECU prüfen
4.Widerstandswert vom MAP Sensor prüfen
04= P1560=Falsche Regelspannung = 1.Geregelte Ausgangsspannung (5 Volt) vom ECU falsch
2. Steuerspannung (5V) an PIN 8 (+) PIN 6 (-) der ECU prüfen
3.Eingangsspannung (+) der ECU an PIN 24 und an PIN 101 und MASSE an PIN 12 und PIN 109 prüfen
hr KYMCO – Händler kann die entsprechende Überprüfung am Fahrzeug vornehmen,
sollten hierzu Fragen entstehen, kann sich der Händler über das Supportcenter mit
unserer Technik – Abteilung in Verbindung setzen.
Hilfe Ich habe den Roller seit 5 Monaten habe noch keinen Meter fahren können...
Ich hatte die Tage Kymco Deutschland angeschrieben da kam diese Antwort:
auf Grund Ihrer Schilderung können wir keine seriöse Ferndiagnose erstellen,
laut Ihrer Schilderung liegen folgende Fehlermeldungen vor:
Hinweis: der MAP – Sensor hat die Bestellnummer: MB4288
13= P0106= MAP Fehlfunktion 1. MAP Sensor meldet falsches Luftdrucksignal
2. Steuerspannung (5V) an PIN 8 (+) PIN 6 (-) der ECU prüfen
3. Verbindung von MAP zum PIN 9 der ECU prüfen
4.Widerstandswert vom MAP Sensor prüfen
04= P1560=Falsche Regelspannung = 1.Geregelte Ausgangsspannung (5 Volt) vom ECU falsch
2. Steuerspannung (5V) an PIN 8 (+) PIN 6 (-) der ECU prüfen
3.Eingangsspannung (+) der ECU an PIN 24 und an PIN 101 und MASSE an PIN 12 und PIN 109 prüfen
hr KYMCO – Händler kann die entsprechende Überprüfung am Fahrzeug vornehmen,
sollten hierzu Fragen entstehen, kann sich der Händler über das Supportcenter mit
unserer Technik – Abteilung in Verbindung setzen.
Hilfe Ich habe den Roller seit 5 Monaten habe noch keinen Meter fahren können...
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Re: Geht aus wenn er warm wird...
Du hast ja schon Eigenintiative gezeigt , also kannst du schrauben .
Kauf dir ein Multimeter , miss die entsprechenden Kabel durch ( ECU sollte im Heck sitzen ) und dann sehen wir weiter .
MeisterZIP
Kauf dir ein Multimeter , miss die entsprechenden Kabel durch ( ECU sollte im Heck sitzen ) und dann sehen wir weiter .
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Re: Geht aus wenn er warm wird...
Hi, wollte Feedback geben, Roller läuft inzwischen wieder.
Die Werte stimmten am Multimeter.
Die Batterie hat Ihren Geist aufgegeben. Ich habe eine neuen Lithium Batterie eingebaut und der Vorbesitzer hatte eine Liebe zu Lüsterklemme, die ich unter der Verkleidung gefunden habe.
Diese hatte sich gelöst. Somit hatte ich den Spass.
Fahre jetzt täglich mit.
Nur bekomme leider nicht den CELP Fehlerspeicher gelöscht, wenn die Zündung an ist. Zündung ist lange an. Es löscht es von selbst nicht. Wenn ich starte ist alles in Ordnung.
Muss ich hierfür das Diagnose Gerät haben?
Die Werte stimmten am Multimeter.
Die Batterie hat Ihren Geist aufgegeben. Ich habe eine neuen Lithium Batterie eingebaut und der Vorbesitzer hatte eine Liebe zu Lüsterklemme, die ich unter der Verkleidung gefunden habe.
Diese hatte sich gelöst. Somit hatte ich den Spass.
Fahre jetzt täglich mit.
Nur bekomme leider nicht den CELP Fehlerspeicher gelöscht, wenn die Zündung an ist. Zündung ist lange an. Es löscht es von selbst nicht. Wenn ich starte ist alles in Ordnung.
Muss ich hierfür das Diagnose Gerät haben?
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Re: Geht aus wenn er warm wird...
OK, dann fahre ich bei nächster Gelegenheit beim Kymco-Händler vorbei.
Ich hatte schon fast aufgegeben,
Danke für die Unterstützung.
Ich hatte schon fast aufgegeben,
Danke für die Unterstützung.
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Re: Geht aus wenn er warm wird...
Nun ja , bei Lüsterklemmenbasteleien kann man halt kaum Ferndiagnosen stellen ....
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