erbitte technische erklärung vom kippen der Pulley Käseecken
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erbitte technische erklärung vom kippen der Pulley Käseecken
Hallo
Mein Roller NDT 125 nodoo EZ.2020 Km 13000 Riemen , Vario, Kupplung alles Original.
Ich bin 10000 Km mit den Käseecken ohne Flügel Problemlos gefahren .
Die nächsten 500 Km mit Käseecken mit Flügel die sich ständig verklemmt haben...nach entfernen der Flügel haben sich sich ständig verdreht/verkantet .
Jetzt ca 1000 Km mit "normalen" runden Variorollen gefahren ...Anfangs super jetzt zum Schluss ständiges vibrieren beim stop and Go und anfahren .
Wieder Pulleys bestellt ohne Flügel , allerdings schwarze ?! Heissen "Black Pearl" ....50 Km . Super wie es sein soll , heute wieder keinen Anzug beim anfahren ...Ecken wieder gedreht /verkantet.
Also wieder runde Rollen reingemacht .
Mein Problem ist das ich es techniosch nicht verstehe , irgend wie ist ja kein ständiger Druck auf der Vario , sonst würde das ja nicht passieren .
Irgendwas mit der Spannung ? Ich will es einfach nur verstehen , macht mich kirre .
Mein Roller NDT 125 nodoo EZ.2020 Km 13000 Riemen , Vario, Kupplung alles Original.
Ich bin 10000 Km mit den Käseecken ohne Flügel Problemlos gefahren .
Die nächsten 500 Km mit Käseecken mit Flügel die sich ständig verklemmt haben...nach entfernen der Flügel haben sich sich ständig verdreht/verkantet .
Jetzt ca 1000 Km mit "normalen" runden Variorollen gefahren ...Anfangs super jetzt zum Schluss ständiges vibrieren beim stop and Go und anfahren .
Wieder Pulleys bestellt ohne Flügel , allerdings schwarze ?! Heissen "Black Pearl" ....50 Km . Super wie es sein soll , heute wieder keinen Anzug beim anfahren ...Ecken wieder gedreht /verkantet.
Also wieder runde Rollen reingemacht .
Mein Problem ist das ich es techniosch nicht verstehe , irgend wie ist ja kein ständiger Druck auf der Vario , sonst würde das ja nicht passieren .
Irgendwas mit der Spannung ? Ich will es einfach nur verstehen , macht mich kirre .
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Re: erbitte technische erklärung vom kippen der Pulley Käseecken
Hatte ich auch erst bei einem Kunden. Hab die Normalen Rollen wieder ein gemacht, und gut ist.
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Re: erbitte technische erklärung vom kippen der Pulley Käseecken
Ja richtig ...aber dann fängt der Rller an zu vibrieren beim anfahren ...nach gewisser Zeit
Ich versteht das nicht ...evt ..doch die Stiftvario ?
Ich versteht das nicht ...evt ..doch die Stiftvario ?
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Re: erbitte technische erklärung vom kippen der Pulley Käseecken
vibrieren beim anfahren....
Hmm, würd ich nochmal den Riemen , Kupplung kontrollieren. Und halt auch die Kupplungsbeläge einölen.
Hmm, würd ich nochmal den Riemen , Kupplung kontrollieren. Und halt auch die Kupplungsbeläge einölen.
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Re: erbitte technische erklärung vom kippen der Pulley Käseecken
Kupplungsbeläge einölen?
Echt jetzt ?
Frage nur weil wieder Riemen und Rollen Wechsel dran ist .
Und wenn schon mal alles offen ist , schleife ich auch die Glocke und Beläge mit .
Aber einölen ist mir neu .
MFG Nobse
Echt jetzt ?
Frage nur weil wieder Riemen und Rollen Wechsel dran ist .
Und wenn schon mal alles offen ist , schleife ich auch die Glocke und Beläge mit .
Aber einölen ist mir neu .
MFG Nobse
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Re: erbitte technische erklärung vom kippen der Pulley Käseecken
Moin @Nobse,
Zum Ölen der Kupplung:
Wurde im Forum auch schon an der ein oder anderen Stelle diskutiert. In der Tat empfehlen hier Silberrücken und der Meister, bei rupfender Kupplung mit Öl zu arbeiten. Mit Sinn und Verstand natürlich. Z.b. hier: https://zzip.de/forum/viewtopic.php?t=21782 .
Meine ist bis dato trocken. Rupft aber auch nicht. Wird ab und an mal mit Bremsenreiniger gereinigt und Backen sowie Glocke sanft angeschliffen.
Zum Verdrehen der Dr.Pulley Variorollen:
Ich kenne ein Kippen der Dr.Pulleys (und ich meine Dr.Pulley, nicht TechPülley) nicht. Hat man hier aber auch schon ab und an im Forum gesehen. Es gibt bei YouTube Videos, die die Dr.Pulleys schematisch zeigen. Beispiel: https://www.youtube.com/watch?v=yxcQGmT8EJc. Wenn die Komponenten der Vario i.O. sind und der Einbau einwandfrei ist, kann sich da (logisch betrachtet) nichts verdrehen.
Ergänzung: Da die Hakelei bei dir bei denen mit Flügel aufgetreten sind, waren das TechPülley. Ich tippe da auf die Ergonomie der Flügel in Verbindung mit dem nicht immer aalglatten Metall als Ursache für Verkanten. In anderen Worten: Eine Fehlkonstruktion..
Zum Ölen der Kupplung:
Wurde im Forum auch schon an der ein oder anderen Stelle diskutiert. In der Tat empfehlen hier Silberrücken und der Meister, bei rupfender Kupplung mit Öl zu arbeiten. Mit Sinn und Verstand natürlich. Z.b. hier: https://zzip.de/forum/viewtopic.php?t=21782 .
Meine ist bis dato trocken. Rupft aber auch nicht. Wird ab und an mal mit Bremsenreiniger gereinigt und Backen sowie Glocke sanft angeschliffen.
Zum Verdrehen der Dr.Pulley Variorollen:
Ich kenne ein Kippen der Dr.Pulleys (und ich meine Dr.Pulley, nicht TechPülley) nicht. Hat man hier aber auch schon ab und an im Forum gesehen. Es gibt bei YouTube Videos, die die Dr.Pulleys schematisch zeigen. Beispiel: https://www.youtube.com/watch?v=yxcQGmT8EJc. Wenn die Komponenten der Vario i.O. sind und der Einbau einwandfrei ist, kann sich da (logisch betrachtet) nichts verdrehen.
Ergänzung: Da die Hakelei bei dir bei denen mit Flügel aufgetreten sind, waren das TechPülley. Ich tippe da auf die Ergonomie der Flügel in Verbindung mit dem nicht immer aalglatten Metall als Ursache für Verkanten. In anderen Worten: Eine Fehlkonstruktion..
Zuletzt geändert von Ferdi7_3 am 13.09.2023, 12:59, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße Ferdi
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Re: erbitte technische erklärung vom kippen der Pulley Käseecken
Hallo Nobse,
im Gegensatz zu Rundrollen, welche nach einer gewissen Laufleistung abplatten, sind die originalen "Käseecken" ohne Flügel nach 10000 km Fahrtstrecke keinesfalls verschlissen. Diese haben in meinem Yager GT 200i 25000 km, in meinem Movi S125i über 40000 km problemlos funkioniert und tun das gegenwärtig auch in meinem Peugeot Citystar 200i seit reichlich 20000 km. Wenn Du also Deine "alten Käseecken" nicht entsorgt hast, empfiehlt sich deren weitere Verwendung.
Gruß von Gevatter Obelix
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Re: erbitte technische erklärung vom kippen der Pulley Käseecken
Die Ursache beim DT und beim GTi ist die doofe Vario mit den Führungsstiften .
Ich hatte das auch schon mehrfach , habe dann eine andere Vario ( mit den SELBEN Pulleys , Vario konventionelle Ausführung ) verbaut und es war Ruhe .
Zusätzlich gibt es noch , unabhängig von den Fahrzeugen , öfters Probleme mit den Flügelpulleys . Ich schneide die Flügel ab und dann ist auch da Ruhe . Die Pulleys selber halten locker 20.000 km .
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Ich hatte das auch schon mehrfach , habe dann eine andere Vario ( mit den SELBEN Pulleys , Vario konventionelle Ausführung ) verbaut und es war Ruhe .
Zusätzlich gibt es noch , unabhängig von den Fahrzeugen , öfters Probleme mit den Flügelpulleys . Ich schneide die Flügel ab und dann ist auch da Ruhe . Die Pulleys selber halten locker 20.000 km .
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Re: erbitte technische erklärung vom kippen der Pulley Käseecken
Ersteinmal Vielen Dank für euer Feedback,
@Ferdi ....ich hatte sogar die Black Pearl gekauft ...selbe Problem
@ Gevatterobelix....ja das war ein Fehler die gleich zu entsorgen
@ Stefan .....ja erst haben sich die Flügel verkantet und nach Abfeilen derer haben sich die Ecken gedreht ...so als wenn kein Druck auf der Vario liegt .
Welche Alternativvario kann ich denn verbauen ?
Ich habe bisher die geflügelten gehabt und die Blackpearl ...alles kacke ....und ja sie sind richtig verbaut worden
Seit 11000 Kilometer fahre ich mit den Rundrollen von Dr.pulley , aber leider waren das nur Restbestände.
Ich habe aber jetzt noch einen Shop gefunden der Dr pulleys verkauft ...bin gespannt was da ankommt .
MfG Nobse
@Ferdi ....ich hatte sogar die Black Pearl gekauft ...selbe Problem
@ Gevatterobelix....ja das war ein Fehler die gleich zu entsorgen
@ Stefan .....ja erst haben sich die Flügel verkantet und nach Abfeilen derer haben sich die Ecken gedreht ...so als wenn kein Druck auf der Vario liegt .
Welche Alternativvario kann ich denn verbauen ?
Ich habe bisher die geflügelten gehabt und die Blackpearl ...alles kacke ....und ja sie sind richtig verbaut worden
Seit 11000 Kilometer fahre ich mit den Rundrollen von Dr.pulley , aber leider waren das nur Restbestände.
Ich habe aber jetzt noch einen Shop gefunden der Dr pulleys verkauft ...bin gespannt was da ankommt .
MfG Nobse
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Re: erbitte technische erklärung vom kippen der Pulley Käseecken
Dann bliebe nur eine neue Vario zu testen. An den Dr.Pulley wird es dann nicht liegen. Shops die Dr.Pulley Rollen verkaufen gibt es europaweit einige. Habe da selbst aber ein Problem, mein Wunschgewicht zu bekommen. In Taiwan direkt kann man alles ordern, aber dann wird es teuer (+Fracht&Zoll).Nobse hat geschrieben: ↑14.09.2023, 03:16 Ersteinmal Vielen Dank für euer Feedback,
@Ferdi ....ich hatte sogar die Black Pearl gekauft ...selbe Problem
…
Ich habe bisher die geflügelten gehabt und die Blackpearl ...alles kacke ....und ja sie sind richtig verbaut worden
Seit 11000 Kilometer fahre ich mit den Rundrollen von Dr.pulley , aber leider waren das nur Restbestände.
Ich habe aber jetzt noch einen Shop gefunden der Dr pulleys verkauft ...bin gespannt was da ankommt .
MfG Nobse
Grüße Ferdi
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Re: erbitte technische erklärung vom kippen der Pulley Käseecken
Eben sind die neuen Dr. PULLEY Ecken gekommen vom S.I.P Shop und sie sind tatsächlich gelb ...das Leben hat wieder einen Sinn .
Jetzt müsste nur noch Scooterparts aus dem Knick kommen mit meinem Riemen ..aber paßiert nichts .
MfG Nobse
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MfG Nobse
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Re: erbitte technische erklärung vom kippen der Pulley Käseecken
Hallo Nobse,
warum nimmst Du nicht einfach einen originalen Riemen? Den wird Dir zeitnah jeder Kymco-Händler einschließlich Meister ZIP liefern können.
Gruß von Gevatter Obelix
warum nimmst Du nicht einfach einen originalen Riemen? Den wird Dir zeitnah jeder Kymco-Händler einschließlich Meister ZIP liefern können.
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Re: erbitte technische erklärung vom kippen der Pulley Käseecken
Ist der originale von scooterparts 103 Euro
Stefan ist im Urlaub....
Nobse
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Re: erbitte technische erklärung vom kippen der Pulley Käseecken
Nene , letzte Woche ... Diese Woche da und der Riemen liegt hier auf Lager
Nobse , du hast nicht mal gefragt
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Re: erbitte technische erklärung vom kippen der Pulley Käseecken
Oh Nobse, das gibt Ärger!
Wenn es eh der Originale sein soll, wäre der Meister dein Mann.
@gevatterobelix: Ich kaufe wegen der großen Preisdifferenz natürlich schon lange keine Kymcoriemen mehr (185€ Liste zu ~60€ Mitsuboshi).
Wenn es eh der Originale sein soll, wäre der Meister dein Mann.
@gevatterobelix: Ich kaufe wegen der großen Preisdifferenz natürlich schon lange keine Kymcoriemen mehr (185€ Liste zu ~60€ Mitsuboshi).
Grüße Ferdi
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Re: erbitte technische erklärung vom kippen der Pulley Käseecken
Ferdi , das ist doch was ich nicht verstehe.Ferdi7_3 hat geschrieben: ↑14.09.2023, 08:01
Dann bliebe nur eine neue Vario zu testen. An den Dr.Pulley wird es dann nicht liegen. Shops die Dr.Pulley Rollen verkaufen gibt es europaweit einige. Habe da selbst aber ein Problem, mein Wunschgewicht zu bekommen. In Taiwan direkt kann man alles ordern, aber dann wird es teuer (+Fracht&Zoll).
Die originalen beigen Dr.Pulleys waren 10000 kilometer drin ohne probleme ,,,die Techpullys haben sich verklemmt mit den Flügeln ...und nach dem entfernen der Flügel , sind sie gekippt nach wenigen kilometern ...ebenso die Blackpearl
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Re: erbitte technische erklärung vom kippen der Pulley Käseecken
Deutet auf die Vario als Ursache hin. Also entweder A/ einfach wieder die Käseecken rein, die 10TKM funktionierten, B/ Rundrollen nehmen oder 3/ eine andere Vario. Vielleicht ist einfach bei deiner Verstiftung eine Toleranz zu klein oder groß. Auf die originalen Dr.Pulley (SR) lasse ich seit so einigen Sätzen auch nach tausenden km nichts kommen.
Als eine Fehlerquelle kann ich mir wegen dem fehlenden Druck noch vorstellen, dass die äußere Riemenscheibe nicht vollständig an der Variomatikhülse anliegt. Das kommt vor, wenn bei Montage der Riemen im Weg ist. Es fühlt sich beim festziehen dann so an, als würde man alles fest schrauben, hat dann aber zwischen Träger- und Riemenscheibe einen Spalt..
Als eine Fehlerquelle kann ich mir wegen dem fehlenden Druck noch vorstellen, dass die äußere Riemenscheibe nicht vollständig an der Variomatikhülse anliegt. Das kommt vor, wenn bei Montage der Riemen im Weg ist. Es fühlt sich beim festziehen dann so an, als würde man alles fest schrauben, hat dann aber zwischen Träger- und Riemenscheibe einen Spalt..
Grüße Ferdi
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Re: erbitte technische erklärung vom kippen der Pulley Käseecken
Ja ok danke , ich muss sehen .
Zumal jetzt die gelben ecken die heute gekommen sind exakt die selbe Form haben wie die schwarzen "Black Pearl "
Aber beide sind Dr. Pulley 18/14 12 gr.
Gibt es da Fakes ?
Nobse
Zumal jetzt die gelben ecken die heute gekommen sind exakt die selbe Form haben wie die schwarzen "Black Pearl "
Aber beide sind Dr. Pulley 18/14 12 gr.
Gibt es da Fakes ?
Nobse
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Re: erbitte technische erklärung vom kippen der Pulley Käseecken
Na ja, die Dr.Pulley in beige und schwarz unterscheiden sich gemäß Dr.Pulley nur in der Farbe. Das solltest du aber schon vor Bestellung gesehen haben (können).
Fakes mir nicht bekannt, nein.
Fakes mir nicht bekannt, nein.
Grüße Ferdi
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Re: erbitte technische erklärung vom kippen der Pulley Käseecken
Soooo zum Abschluss .
Vibrieren und ruckeln beim anfahren liegt NICHT an der Variomatik .
Ich habe hesternabend die originale Vario wieder eingebaut und bei der Gelegenheit gleich die Kupplungsbelege geölt .
Und siehe da ...heute morgen fährt er an ,wie eine Gazelle ...zwar noch etwas ''seifig'' ..aber das ist wohl meinem großzügigem ölen geschuldet
Nobse
Vibrieren und ruckeln beim anfahren liegt NICHT an der Variomatik .
Ich habe hesternabend die originale Vario wieder eingebaut und bei der Gelegenheit gleich die Kupplungsbelege geölt .
Und siehe da ...heute morgen fährt er an ,wie eine Gazelle ...zwar noch etwas ''seifig'' ..aber das ist wohl meinem großzügigem ölen geschuldet
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