Kupplung
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Kupplung
Hallo Leute,
wie unser Admin schon mal gesagt bzw. geschrieben hat, wenn der Roller läuft, braucht man nicht so oft im Forum sein .
Nun aber habe ich mal wieder ein Problem, mein Ak hat jetzt 20000 km runter, nun hat es angefangen, als ob beim Motorrad die Kupplung rutscht, wenn man beschleunigt dreht der Motor hoch, er geht aber ziemlich zögerlich vorwärts. Habe dann ne Inspektion gemacht, Primärriemen und Variorollen getauscht und einen Ölwechsel gemacht. Da Problem ist aber geblieben.
Nun vermute ich, dass die Kupplung defekt ist.
Hat jemand auch diese Erfahrung gemacht? Vielen Dank schon mal im voraus.
Gruß Dietmar
wie unser Admin schon mal gesagt bzw. geschrieben hat, wenn der Roller läuft, braucht man nicht so oft im Forum sein .
Nun aber habe ich mal wieder ein Problem, mein Ak hat jetzt 20000 km runter, nun hat es angefangen, als ob beim Motorrad die Kupplung rutscht, wenn man beschleunigt dreht der Motor hoch, er geht aber ziemlich zögerlich vorwärts. Habe dann ne Inspektion gemacht, Primärriemen und Variorollen getauscht und einen Ölwechsel gemacht. Da Problem ist aber geblieben.
Nun vermute ich, dass die Kupplung defekt ist.
Hat jemand auch diese Erfahrung gemacht? Vielen Dank schon mal im voraus.
Gruß Dietmar
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Re: Kupplung
Ja ich, hatte das hier im Forum beschrieben.
Man wird zum Ampelschleicher.
Hatte Öl 10w50 drin von Lois, weiß aber nicht ob das die Ursache war. Kilometerstand auch über 20t.
Kupplung gibt's bei Kymco komplett für gute 600€.
Vielleicht geht auch Kupplungsscheiben mit Benzin reinigen. Habe ich nicht versucht.
Kupplungsscheiben gibt's von Malossi für den t-max, gehen auch für Ak für etwa 120€.
Einbauanleitung aus Frankreich auf YouTube.
Die Deckeldichtung ging beim Demontieren genau an der Ablassschraube kaputt.
Habe ich nicht erneuert sondern hitzebeständiges Dichtmittel für die Stelle genommen.
Für handwerklich Mutige kein Hexenwerk.
Viel Spaß
Gruß Karl
Man wird zum Ampelschleicher.
Hatte Öl 10w50 drin von Lois, weiß aber nicht ob das die Ursache war. Kilometerstand auch über 20t.
Kupplung gibt's bei Kymco komplett für gute 600€.
Vielleicht geht auch Kupplungsscheiben mit Benzin reinigen. Habe ich nicht versucht.
Kupplungsscheiben gibt's von Malossi für den t-max, gehen auch für Ak für etwa 120€.
Einbauanleitung aus Frankreich auf YouTube.
Die Deckeldichtung ging beim Demontieren genau an der Ablassschraube kaputt.
Habe ich nicht erneuert sondern hitzebeständiges Dichtmittel für die Stelle genommen.
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Re: Kupplung
Hallo,
vielen Dank Karl für die Info ,
habe mir jetzt von Malossi die Kupplungsscheiben und von Quad-Company eine neue Dichtung bestellt. Werde es selbst machen.
Weiß jemand mit wieviel Nm die Mutter von der Kupplung angezogen wird? In einem Video, auf italienisch, steht da was von 53 - 74 Nm
Gruß Dietmar
vielen Dank Karl für die Info ,
habe mir jetzt von Malossi die Kupplungsscheiben und von Quad-Company eine neue Dichtung bestellt. Werde es selbst machen.
Weiß jemand mit wieviel Nm die Mutter von der Kupplung angezogen wird? In einem Video, auf italienisch, steht da was von 53 - 74 Nm
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- Wolfi__123
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Re: Kupplung
Hallo Dietmar,
laut Service Manual auf Seite 23 Numero 25 'wet clutch M16 x 1,0' 58,5 ~ 71,5 Nm. Zusatzhinweis: Öl verwenden
Gruß Wolfi
PS: In diesem Post ist das besagte Manual verlinkt.
laut Service Manual auf Seite 23 Numero 25 'wet clutch M16 x 1,0' 58,5 ~ 71,5 Nm. Zusatzhinweis: Öl verwenden
Gruß Wolfi
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Re: Kupplung
Pass beim Demontieren und dann Montieren der Scheiben und Zwischenscheiben auf, schön die Reihenfolge beachten.
Gruß Karl
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Re: Kupplung
Hallo Wolfi
vielen Dank für den Link. Werde mich melden wenn die Teile da sind, und alles montiert
Melde mich so oder so
Gruß Dietmar
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Gruß Dietmar
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Re: Kupplung
Moin,
Hauptsache du nimmst auch das richtige Öl was für Nasskupplungen geeignet ist. 5W50 gibts bei Polo recht „preiswert“. Ok, es gibt viel billigeres Öl, entspricht aber eben nicht den Anforderungen
Hauptsache du nimmst auch das richtige Öl was für Nasskupplungen geeignet ist. 5W50 gibts bei Polo recht „preiswert“. Ok, es gibt viel billigeres Öl, entspricht aber eben nicht den Anforderungen
Lieben Gruß
Tobi
Aktuell:
Kymco AK550
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Re: Kupplung
Moin,
Hauptsache du nimmst auch das richtige Öl was für Nasskupplungen geeignet ist. 5W50 gibts bei Polo recht „preiswert“. Ok, es gibt viel billigeres Öl, entspricht aber eben nicht den Anforderungen
Lieben Gruß
Tobi
Hallo Tobi,
ich benutze immer dieses Öl Motorbike 4T 10W-40 Street von Liqui Moly. Bei all meinen Fahrzeugen gute Erfahrungen gemacht. Mein letzter Roller Gilera Nexus 300i bin ich ca. 90tkm gefahren. Hatte nie Probleme.
Gruß Dietmar
Hauptsache du nimmst auch das richtige Öl was für Nasskupplungen geeignet ist. 5W50 gibts bei Polo recht „preiswert“. Ok, es gibt viel billigeres Öl, entspricht aber eben nicht den Anforderungen
Lieben Gruß
Tobi
Hallo Tobi,
ich benutze immer dieses Öl Motorbike 4T 10W-40 Street von Liqui Moly. Bei all meinen Fahrzeugen gute Erfahrungen gemacht. Mein letzter Roller Gilera Nexus 300i bin ich ca. 90tkm gefahren. Hatte nie Probleme.
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Re: Kupplung
Könnte das 10w40 die Ursache sein? Für den Motor ok. Aber die Kupplung läuft auch in dem Öl. Ich nehme jetzt auch das 5w50 von Polo.
Wenn du die Scheiben hast, etwas Geduld und die Kupplungsscheiben über Nacht in Öl legen.
Gruß Karl
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Re: Kupplung
Hallo Karl,
an der Viskositätsklasse liegt es nicht. Jedes 4T-Motoröl für Motorräder sollte prinzipiell für Nasskupplungen geeignet sein, was jedoch bei einem 4T-Motoröl für Pkw nicht zwingend gelten muß.
Reibungsmindernde Additive in Motorölen für Pkw mögen vielleicht im Kaltlaufbetrieb eine geringe Kraftstoffeinsparung bewirken, können allerdings in Bezug auf die Funktion einer Ölbadkupplung kontraproduktiv sein.
Mir fällt gerade eine Aussage des Autodoktors Holger Parsch (Sendung auto mobil auf VOX) ein: “Motoröl ist bei heutigen modernen Motoren wie ein Originalersatzteil für ein bestimmtes Fahrzeug zu betrachten.“
Dieser Ausspruch (zumindest sinngemäß) kam bei der Reparatur eines Fordmotors mit im Ölbad laufenden Zahnriemenantrieb der Nockenwelle. Nimmt man ein ungeeignetes Motoröl, dann kann sich unter Umständen der Riemen alsbald auflösen.
Gruß Wolfi
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Re: Kupplung
Eben, sollte für Nasskupplungen geeignet sein..ist aber nicht immer so.
Gruß Karl
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Re: Kupplung
Hi,
dein Gilera Nexus 300i hatte eine im Motoröl laufenden Nasskupplung ? Die meisten „kleinen“ Roller habe doch eher eine Trockenkupplung am Hinterrad. Da ist das Öl „fast“ egal.
Aber ein Öl das beim AK besonders gut schmiert lässt natürlich auch die Kupplungsscheiben gut rutschen.
Dann ist zwischen 10W40 und 5W50 nun auch ein Unterschied.
Hauptsache es ist extra für Nass-Motorradkupplungen
Bei dem Gilera Nexus 300i lief bestimmt auch das Getriebe und der Motor in unterschiedlichen Gehäusen und mit total verschiedenen Ölen. Beim AK ist das alles ein Kreislauf.
Es gibt zwar die 2 Ölsiebe, die magnetische Ölablasschraube und natürlich den Ölfilter, läuft aber alles in einem Gehäuse.
dein Gilera Nexus 300i hatte eine im Motoröl laufenden Nasskupplung ? Die meisten „kleinen“ Roller habe doch eher eine Trockenkupplung am Hinterrad. Da ist das Öl „fast“ egal.
Aber ein Öl das beim AK besonders gut schmiert lässt natürlich auch die Kupplungsscheiben gut rutschen.
Dann ist zwischen 10W40 und 5W50 nun auch ein Unterschied.
Hauptsache es ist extra für Nass-Motorradkupplungen
Bei dem Gilera Nexus 300i lief bestimmt auch das Getriebe und der Motor in unterschiedlichen Gehäusen und mit total verschiedenen Ölen. Beim AK ist das alles ein Kreislauf.
Es gibt zwar die 2 Ölsiebe, die magnetische Ölablasschraube und natürlich den Ölfilter, läuft aber alles in einem Gehäuse.
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Tobi
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Kymco AK550
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Re: Kupplung
Ein deutlicher Verschleiß an den Kupplungsscheiben bzw. den Stahlscheiben als Reibpartner halte ich nach einer Laufleistung von rund 20 tkm eher für unwahrscheinlich.
Vielleicht hat Karl die alten Kupplungs- und Stahlscheiben ja aufgehoben und könnte diese mit dem Meßschieber überprüfen.
Früher hat man als grobe Funktionsprüfung bei Automatikgetrieben im Pkw die sog. Festbremsdrehzahl ermittelt, um eine Störung am Drehmomentwandler zu diagnostizieren. Mit einer Referenzdrehzahl von einem identischen AK550 (gleiches Modelljahr) sollte sowas prinzipiell auch bei einem Roller möglich sein.
Gruß Wolfi
Vielleicht hat Karl die alten Kupplungs- und Stahlscheiben ja aufgehoben und könnte diese mit dem Meßschieber überprüfen.
Früher hat man als grobe Funktionsprüfung bei Automatikgetrieben im Pkw die sog. Festbremsdrehzahl ermittelt, um eine Störung am Drehmomentwandler zu diagnostizieren. Mit einer Referenzdrehzahl von einem identischen AK550 (gleiches Modelljahr) sollte sowas prinzipiell auch bei einem Roller möglich sein.
Gruß Wolfi
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Re: Kupplung
Hallo Tobi,
du hast Recht, der Gilera hatte eine normale Fliehkraftkupplung und eine eigenständiges Sekundärgetriebe. In meiner Ausbildung als Zweiradmechaniker, habe ich gelernt, an manchen Ecken nicht zu sparen. Das oben beschriebene Öl ist speziell für Motorräder, also auch für eine Kupplung im Ölbad.
Wenn ich mal alles zerlegt habe, werde ich die einzelnen Scheiben mal vermessen und mit den neuen Vergleichen und auch die Federn prüfen.
Melde mich dann wieder, kann aber etwas dauern, weil die Kupplungsscheiben noch nicht da sind.
Vielen Dank an alle, welche sich an dem Chat beteiligt und mit diskutiert haben.
Bis dann, Gruß Dietmar
du hast Recht, der Gilera hatte eine normale Fliehkraftkupplung und eine eigenständiges Sekundärgetriebe. In meiner Ausbildung als Zweiradmechaniker, habe ich gelernt, an manchen Ecken nicht zu sparen. Das oben beschriebene Öl ist speziell für Motorräder, also auch für eine Kupplung im Ölbad.
Wenn ich mal alles zerlegt habe, werde ich die einzelnen Scheiben mal vermessen und mit den neuen Vergleichen und auch die Federn prüfen.
Melde mich dann wieder, kann aber etwas dauern, weil die Kupplungsscheiben noch nicht da sind.
Vielen Dank an alle, welche sich an dem Chat beteiligt und mit diskutiert haben.
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Re: Kupplung
Es gibt auch ein Kupplungsthema 2022. Bitte mal nachsehen. Am 7.9.22 habe ich dazu einschließlich Messen alles beschrieben.
Gruß Karl
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Re: Kupplung
Hallo Karl,
in besagtem Beitrag schreibst du von einer Kupplungsscheibe, die einen halben Millimeter dünner ist als die nachgekauften von Malossi oder Polini. Das hat meines Erachtens nur eine geringe Aussagekraft wegen den zum Vergleich benutzten Nachbauteilen, gemessen hast du aber sicherlich alle Kupplungsscheiben.
Die Federn sind ja nicht für den Reib-/Kraftschluß zuständig, daher ist der Tipp in deinem erwähnten Video absolut sinnvoll. Wenn überhaupt, wären höchstens die Rollengewichte auf Maßhaltigkeit bzw. Verschleißspuren zu prüfen.
Aufgrund der Nachfrage von MeisterZIP in deinem Thread, ob durch den Wechsel der Beläge das Kupplungsproblem beseitigt wurde, folgere ich mal, daß er zumindest diese “Teilreparatur“ an der Kupplung eines AK550 noch nicht durchführen mußte.
Gruß Wolfi
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Re: Kupplung
@didy1
Hat das mit neuen
Kupplungsscheiben funktioniert?
Gruß Karl
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