Frage zu Variorollen
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Frage zu Variorollen
Hallo Leute,
bin seit 2 Monaten stolzer Besitzer eines Kymco Yager GT 125 von 2008 mit 21.000 Kilometern.
Nachdem ich über den Winter alles mal überholt habe (ÖL+Filter, Wasserpumpe, Luftfilter, Kühlwasser, Getriebeöl), wollte ich jetzt nach den
Variorollen schauen, war ein wenig überrascht:
In den Variorollen (20,5,mm Durchmesser) waren überall Ventilkappen drin
Ich glaube nicht, dass das original so ist.
Meine Frage: was ist der Sinn dahinter?
Die Rollen wogen je 17 Gramm mit Ventilkappen, laut Ersatzteilekatalog ist das Originalgewicht 17,5 Gramm pro Rolle.
Habe 14 Gramm Rollen eingebaut, geht am Berg 10 Kmh schneller, aber beim Top Speed eben mind. 10 Kmh langsamer, werde daher wohl originale bestellen.
bin seit 2 Monaten stolzer Besitzer eines Kymco Yager GT 125 von 2008 mit 21.000 Kilometern.
Nachdem ich über den Winter alles mal überholt habe (ÖL+Filter, Wasserpumpe, Luftfilter, Kühlwasser, Getriebeöl), wollte ich jetzt nach den
Variorollen schauen, war ein wenig überrascht:
In den Variorollen (20,5,mm Durchmesser) waren überall Ventilkappen drin
Ich glaube nicht, dass das original so ist.
Meine Frage: was ist der Sinn dahinter?
Die Rollen wogen je 17 Gramm mit Ventilkappen, laut Ersatzteilekatalog ist das Originalgewicht 17,5 Gramm pro Rolle.
Habe 14 Gramm Rollen eingebaut, geht am Berg 10 Kmh schneller, aber beim Top Speed eben mind. 10 Kmh langsamer, werde daher wohl originale bestellen.
- Dirk
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Re: Frage zu Variorollen
Da wollte der Vorbesitzer wohl Geld sparen und hat zu leichte Rollen so etwas schwerer gemacht. Eine sehr lustige Lösung, so was sah ich noch nie.
Rundrollen mit 3g leichter als das Original kann man nicht wirklich empfehlen, das geht stark zu Lasten der Vmax, wie du gemerkt hast. Mache dir Gedanken über die Techpulley "Käseecken" , in deinem Fall 5-10% leicher, also FR2015/6-15 oder -16. Damit hast du keinen VMax Verlust, trotzdem deutlich bessere Beschleunigung.
Rundrollen mit 3g leichter als das Original kann man nicht wirklich empfehlen, das geht stark zu Lasten der Vmax, wie du gemerkt hast. Mache dir Gedanken über die Techpulley "Käseecken" , in deinem Fall 5-10% leicher, also FR2015/6-15 oder -16. Damit hast du keinen VMax Verlust, trotzdem deutlich bessere Beschleunigung.
Grüße vom Bodensee! Dirk
mit Myroad 700i, TechPulley FR26g, Gleitstücke, HIT Kupplung
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Re: Frage zu Variorollen
Moin,
die Tech-Pulleys funktionieren in der Vario des Yager GT nicht. Die Gegendruckplatte verhakt sich in dem abstehenden, oberen Flügel und verdreht dadurch den Gleiter. Die seitlichen Flügelchen verklemmen in der Vario, aber die kann man ja abschneiden.
Die Dr.Pulley-Gleiter funktionieren dagen prima.
Viele Grüße, Alex
die Tech-Pulleys funktionieren in der Vario des Yager GT nicht. Die Gegendruckplatte verhakt sich in dem abstehenden, oberen Flügel und verdreht dadurch den Gleiter. Die seitlichen Flügelchen verklemmen in der Vario, aber die kann man ja abschneiden.
Die Dr.Pulley-Gleiter funktionieren dagen prima.
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Re: Frage zu Variorollen
Danke für die Hinweise!
Werde jetzt die originalen Rollen besorgen + die Dr. Pulley Käseecken, nach dem Test berichte ich nochmal, spannend
Gruß Flow
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Re: Frage zu Variorollen
Hoi nochmal, hatte endlich Zeit um jetzt die Variomatik nochmal genauer zu checken (und um mich in die Sache einzulesen )
Mein Yager hat wohl Probleme: hier die neuen Rollen (17,5gr) nach ca. 650km Fahrt:
Die Trägerscheibe und die Riemenscheibe haben jeweils Riefen, werde auch das "Gesteige" erneuern.
Die Kupplung hat mich positiv überrascht, nur die Kupplungstrommel hat untermaß.
Was meint Ihr zu der NARAKU Variomatik?
https://www.ebay.de/itm/274284988530
Da ich den Roller weiterhin zur Arbeit (20km einfache Strecke + einkaufen) fast täglich nutzen möchte, sollte die Vario standhaft sein.
Schwanke daher zwischen der Originalen und der Naraku, oder habt Ihr noch einen Tipp
Mein Yager hat wohl Probleme: hier die neuen Rollen (17,5gr) nach ca. 650km Fahrt:
Die Trägerscheibe und die Riemenscheibe haben jeweils Riefen, werde auch das "Gesteige" erneuern.
Die Kupplung hat mich positiv überrascht, nur die Kupplungstrommel hat untermaß.
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Schwanke daher zwischen der Originalen und der Naraku, oder habt Ihr noch einen Tipp
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Re: Frage zu Variorollen
Wenn die Rollen nach der geringen Laufleistung so aussehen , dann hakt der Wandler .
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Re: Frage zu Variorollen
Danke für das Feedback, werde ich nochmal checken. Hatte die Wandlereinheit bei der Gelegenheit zerlegt und neu gefettet und nix bemerkt
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Re: Frage zu Variorollen
Waren die Führungen der Stifte ohne Kerbe ?
MeisterZIP
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Re: Frage zu Variorollen
Hallo Meister,MeisterZIP hat geschrieben: ↑12.04.2023, 07:28 Waren die Führungen der Stifte ohne Kerbe ?
MeisterZIP
Kerben sind für mich nicht erkenn- bzw. erfühlbar.
Die Lager sind auch tipptopp.
Habs für die Bilder nochmal entfettet.
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Re: Frage zu Variorollen
Alles tiptopp .
Daher verstehe ich nicht , warum die Rollen nach so einer kurzen Laufzeit schon kantig sind , auch , weil sie ja original sind . Komisch ...
MeisterZIP
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Re: Frage zu Variorollen
Der Fehler lag wohl irgendwo beim Variator/Riemenscheibe/Variohühlse/Varioplatte, denn nachdem ich das jetzt ersetzt habe, zieht der RollerMeisterZIP hat geschrieben: ↑13.04.2023, 07:42 Alles tiptopp .
Daher verstehe ich nicht , warum die Rollen nach so einer kurzen Laufzeit schon kantig sind , auch , weil sie ja original sind . Komisch ...
MeisterZIP
wieder sauber Bergauf (war schon bei der leichtesten Steigung ein Trauerspiel) und geht auch leichter auf Topspeed.
Habe erstmal "billige Variorollen" verbaut, checke das nochmal nach 500km.
Um den Fehler genau zu diagnostizieren fehlt mir die Erfahrung.
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