Hallo
gibt es eine Möglichkeit das ISC Ventil zu testen, meins scheint sich nicht zu bewegen, zumindest nicht im ausgebauten und abgesteckten Zustand. Drücke ich oben drauf bewegt es sich maximal einen Millimeter nach unten.
Bewegt sich das mit einem internen Temperaturelement oder ist das ein Ventil mit Spulen?
ISC Ventil testen
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Re: ISC Ventil testen
Da ist ein kleiner E-Motor drin , der durch die ECU angesteuert wird .
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Re: ISC Ventil testen
Am ausgebauten ISC lassen sich lediglich die Ohmwerte der beiden Spulen (Phasen) des Steppermotors prüfen, was als grober Anhaltspunkt für einen Defekt des Schrittmotors dienen kann.
Phase A sind die beiden äußeren Pins (1 + 4), Phase B sind die beiden inneren Pins (2 + 3).
Gruß Wolfi
Phase A sind die beiden äußeren Pins (1 + 4), Phase B sind die beiden inneren Pins (2 + 3).
Gruß Wolfi
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Re: ISC Ventil testen
Danke für die Anleitung, das dürfte in etwa passen. Ist das Teil schonmal bei jemanden defekt gegangen? Scheint ja ziemlich robust zu sein, nicht so wie die "Thermostatlösung".
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Re: ISC Ventil testen
Hallo,
bei meinem S300i ist es bereits defekt gegangen. Das hat sich dadurch bemerkbar gemacht, dass die Drehzahl, im Stand, nicht gleichmäßig war. Weiterhin ist mir aufgefallen, dass sich das ISC Ventil nur bewegt, wenn ein Reset des ISC-Ventils durchgeführt wird. Sprich, Zündung aus, Vollgas geben, Zündung an, 8 Sekunden halten, Gas loslassen und die Zündung ausschalten..
ComboBreaker
bei meinem S300i ist es bereits defekt gegangen. Das hat sich dadurch bemerkbar gemacht, dass die Drehzahl, im Stand, nicht gleichmäßig war. Weiterhin ist mir aufgefallen, dass sich das ISC Ventil nur bewegt, wenn ein Reset des ISC-Ventils durchgeführt wird. Sprich, Zündung aus, Vollgas geben, Zündung an, 8 Sekunden halten, Gas loslassen und die Zündung ausschalten..
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