Spacer 50 SH10AC Fragen zu Ersatz-/Verschleißteilen + Wartung
- Urmele
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Spacer 50 SH10AC Fragen zu Ersatz-/Verschleißteilen + Wartung
Guten Morgen,
habe mir gestern einen Spacer zugelegt mit 13.500km
und das für 200 Euronen
Steht sauber und unverbastelt da, wie man an den KM sieht, nicht viel gefahren.
Springt sofort an und gleichmäßiger Motorenlauf und hängt gut am Gas.
Bei einer kurzen Testfahrt von 1km (ohne Nummernschild) kam ich so schon mal auf knappe 50-55 km/h.
Und das bei meinem Kampfgewicht von 120kg und hügeligem Gelände
Das einzige was mir aufgefallen ist "Der wilde Tanz der Drehzahlnadel im Tacho"
Hat zwar keine Auswirkungen, aber eine Lösung wurde bisher hier im Forum auch nicht gefunden, zumindest
nichts gefunden. Aber damit kann ich leben
Große "Tuning Maßnahmen" (z.B. 70ccm Zyl.) sind nicht geplant, aus dem Alter bin ich da raus mit 65 Jahren
Aber Optimierungen müssen sein.
Nun aber meine Fragen:
- Original Variomatik behalten oder tauschen? Wenn ja welche?
- Variogewichte so bei 7,5 Gramm?
- eine passende, "offene" Variohülse habe ich schon
- welche Zündkerze?
- Welchen Antriebsriemen bzw. welche Größe/Abmessung?
Tante Google sagt mir verschiedene Abmessungen (zwar nur nen paar mm Unterschied)
- CDI gegen offene CDI auch tauschen?
- Kann der Original Aupuff bleiben, oder sollte er gegen z.B. gegen den Sito Plus getauscht werden,
oder gegen einen Anderen?
- Original Vergaser Bedüsung kann bleiben oder ändern?
Ich weis, viele Fragen. Aber ich wollte sie alle auf einmal stellen und nicht Scheibchenweise
über Tage verteilen.
Freue mich über jede Anregung, Tips und Infos von Euch.
Bis dahin widme ich der Standartprozedur für einen "neuen" alten Roller:
Verkleidung ab...Grundreinigung...evtl.Roststellen beseitigen...abschmieren...alle Verbindungen/Kontakte säubern und prüfen usw.
Also genug "Arbeit"
Lieben Gruß vom Urmele
habe mir gestern einen Spacer zugelegt mit 13.500km
und das für 200 Euronen
Steht sauber und unverbastelt da, wie man an den KM sieht, nicht viel gefahren.
Springt sofort an und gleichmäßiger Motorenlauf und hängt gut am Gas.
Bei einer kurzen Testfahrt von 1km (ohne Nummernschild) kam ich so schon mal auf knappe 50-55 km/h.
Und das bei meinem Kampfgewicht von 120kg und hügeligem Gelände
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Hat zwar keine Auswirkungen, aber eine Lösung wurde bisher hier im Forum auch nicht gefunden, zumindest
nichts gefunden. Aber damit kann ich leben
Große "Tuning Maßnahmen" (z.B. 70ccm Zyl.) sind nicht geplant, aus dem Alter bin ich da raus mit 65 Jahren
Aber Optimierungen müssen sein.
Nun aber meine Fragen:
- Original Variomatik behalten oder tauschen? Wenn ja welche?
- Variogewichte so bei 7,5 Gramm?
- eine passende, "offene" Variohülse habe ich schon
- welche Zündkerze?
- Welchen Antriebsriemen bzw. welche Größe/Abmessung?
Tante Google sagt mir verschiedene Abmessungen (zwar nur nen paar mm Unterschied)
- CDI gegen offene CDI auch tauschen?
- Kann der Original Aupuff bleiben, oder sollte er gegen z.B. gegen den Sito Plus getauscht werden,
oder gegen einen Anderen?
- Original Vergaser Bedüsung kann bleiben oder ändern?
Ich weis, viele Fragen. Aber ich wollte sie alle auf einmal stellen und nicht Scheibchenweise
über Tage verteilen.
Freue mich über jede Anregung, Tips und Infos von Euch.
Bis dahin widme ich der Standartprozedur für einen "neuen" alten Roller:
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Also genug "Arbeit"
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Re: Spacer 50 SH10AC Fragen zu Ersatz-/Verschleißteilen + Wartung
Der Drehszahlmesser tanzt da er im Begrenzer ist. Passend ist die CDI vom Cobra 100. Dann geht er genauer.
Tip von mir, Original Riemen , Rollen und Gleitschuhe nehmen. Zubehör macht meistens Probleme.
Eventuell noch eine Tuning Variohülse nehmen.
Fahren und gehen lassen !!
Tip von mir, Original Riemen , Rollen und Gleitschuhe nehmen. Zubehör macht meistens Probleme.
Eventuell noch eine Tuning Variohülse nehmen.
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"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
- Daxthomas
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Re: Spacer 50 SH10AC Fragen zu Ersatz-/Verschleißteilen + Wartung
Kerze NGK BR8HSA kommt rein
Und die Vario würde ich erst tauschen wenn die einglaufen ist. Würde da aber auch bei der Originalen bleiben.
Und die Vario würde ich erst tauschen wenn die einglaufen ist. Würde da aber auch bei der Originalen bleiben.
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- Urmele
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Re: Spacer 50 SH10AC Fragen zu Ersatz-/Verschleißteilen + Wartung
Hallo,
herzlichen Dank für die Tipps !
- Variohülse hab ich schon
- Gleitschuhe und 7,5g Gewichte bestellt
- Antriebsriemen ebenfalls bestellt
- Zündkerze hol ich morgen, ebenso Bremsflüssigkeit usw.
Nur eine Frage noch:
Ist der Original Auspuff auch gedrosselt und wenn ja WIE?
Also wie so ein Blindrohr oder ähnliches finde ich nicht.
Oder muss ich da nix machen?
Ein neuer braucht es nicht, richtig?
Gruß Urmele
herzlichen Dank für die Tipps !
- Variohülse hab ich schon
- Gleitschuhe und 7,5g Gewichte bestellt
- Antriebsriemen ebenfalls bestellt
- Zündkerze hol ich morgen, ebenso Bremsflüssigkeit usw.
Nur eine Frage noch:
Ist der Original Auspuff auch gedrosselt und wenn ja WIE?
Also wie so ein Blindrohr oder ähnliches finde ich nicht.
Oder muss ich da nix machen?
Ein neuer braucht es nicht, richtig?
Gruß Urmele
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Re: Spacer 50 SH10AC Fragen zu Ersatz-/Verschleißteilen + Wartung
Ich würde den Auspuff erstmal so lassen. Wenn der mal zu ist, dann ein Silent Pro.
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
- Bastian90
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Re: Spacer 50 SH10AC Fragen zu Ersatz-/Verschleißteilen + Wartung
Im Original Auspuff der 2 Bleche hat (Das große Chrom + das kleine Matte) ist im Kürmmer gedrosselt könnte man rausmachen... Die neueren sind im nru eine große Chromblende sind im gesamten unteren Krümmer verjüngt/engt .
Für mehr Bumms > Silent Pro oder Sito Plus (Entkorkt).
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- Urmele
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Re: Spacer 50 SH10AC Fragen zu Ersatz-/Verschleißteilen + Wartung
Guten Morgen,
danke für die Erklärung.
Da ich anscheinend zum Foto hochladen zu doof, oder zu Alt (65J.) bin, meine Erklärung halt schriftlich:
a.) Also der Pott hat nur hinten das Chromschild sonst nichts!
b.) Und am Rohr (Krümmer) vor dem Pott ist ein ca. 1 bis 1,5cm langes Röhrchen abstehend, welches verschlossen/abgedichtet wurde.
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, ist da eigentlich nichts zu entdrosseln, sondern runter machen - wegwerfen - neuen druff?
Habe ich das so richtig verstanden?
EDIT: Habe es geschafft die Bilder einzufügen
danke für die Erklärung.
Da ich anscheinend zum Foto hochladen zu doof, oder zu Alt (65J.) bin, meine Erklärung halt schriftlich:
a.) Also der Pott hat nur hinten das Chromschild sonst nichts!
b.) Und am Rohr (Krümmer) vor dem Pott ist ein ca. 1 bis 1,5cm langes Röhrchen abstehend, welches verschlossen/abgedichtet wurde.
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, ist da eigentlich nichts zu entdrosseln, sondern runter machen - wegwerfen - neuen druff?
Habe ich das so richtig verstanden?
EDIT: Habe es geschafft die Bilder einzufügen
Zuletzt geändert von Urmele am 30.07.2021, 07:44, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Spacer 50 SH10AC Fragen zu Ersatz-/Verschleißteilen + Wartung
Der Auspuff ist nicht der Originale.
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Re: Spacer 50 SH10AC Fragen zu Ersatz-/Verschleißteilen + Wartung
Lass ihn doch erstmal und fahr. Wenn der mal am Ende ist, dann erst.
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- Bastian90
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Re: Spacer 50 SH10AC Fragen zu Ersatz-/Verschleißteilen + Wartung
UPDATE zum Auspuff:
Nach einer Putzorgie weis ich auch um welchen Auspuff es sich handelt, und zwar um einen:
Jamarcol F151109047 /E3 / 10176
Diese Bezeichnung hab ich auf der Halterung gefunden.
Tante Google sagt nicht viel dazu, schein sich aber um einen normalen 50er Auspuff zu handeln.
Naja, nächste Woche kann ich mir nen LeoVince Touring, ungedrosselt ansehen, stammt aus einem 7000km gelaufenen
Unfallroller (Gabel und Rahmen verzogen), baut ihn erst ab wenn ich da bin, damit ich ihn prüfen kann bei laufenden Motor.
Rostansatz im normalen Bereich.
Und für 35€ kann man nicht meckern, wenn er ok ist Oder
Gruß Urmele
Nach einer Putzorgie weis ich auch um welchen Auspuff es sich handelt, und zwar um einen:
Jamarcol F151109047 /E3 / 10176
Diese Bezeichnung hab ich auf der Halterung gefunden.
Tante Google sagt nicht viel dazu, schein sich aber um einen normalen 50er Auspuff zu handeln.
Naja, nächste Woche kann ich mir nen LeoVince Touring, ungedrosselt ansehen, stammt aus einem 7000km gelaufenen
Unfallroller (Gabel und Rahmen verzogen), baut ihn erst ab wenn ich da bin, damit ich ihn prüfen kann bei laufenden Motor.
Rostansatz im normalen Bereich.
Und für 35€ kann man nicht meckern, wenn er ok ist Oder
Gruß Urmele
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Re: Spacer 50 SH10AC Fragen zu Ersatz-/Verschleißteilen + Wartung
guten morgen ich hoffe die firma meldet sich negste woche wegen lieferung des neuen rollers @urmel
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Re: Spacer 50 SH10AC Fragen zu Ersatz-/Verschleißteilen + Wartung
Der Auspuff ist gut und wenn er richtig abgestimmt ist, dann erst funktioniert er richtig. Rollen, Gegendruckfeder und Kupplungsfedern müssen getauscht werden. Dann hat er kein Leistungsloch. Mit Plug and Play is nicht !
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Re: Spacer 50 SH10AC Fragen zu Ersatz-/Verschleißteilen + Wartung
ich fahre ihn mit 8GR gewichte und orginal feder keine probleme
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Re: Spacer 50 SH10AC Fragen zu Ersatz-/Verschleißteilen + Wartung
Ohje,
Variogewichte anpassen ist klar, habe 6,8 + 7,0 + 7,50 da,
Aber Gegendruck- und Kupplungsfedern tauschen wollte ich eigentlich vermeiden
Grübel Grübel
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Re: Spacer 50 SH10AC Fragen zu Ersatz-/Verschleißteilen + Wartung
mit 8 GrammSchattenreich hat geschrieben: ↑07.08.2021, 08:57 ich fahre ihn mit 8GR gewichte und orginal feder keine probleme
Biste Leichtgewicht aufm platten Land
Bei mir das Gegenteil
Hab jetzt 7,5 g drinnen und denke mit dem Touring Auspuff werde ich wohl auch 7,0 + 6,8 gramm testen
Auf jeden Fall liest sich Deine Antwort gut an.
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Re: Spacer 50 SH10AC Fragen zu Ersatz-/Verschleißteilen + Wartung
Kannst Du mir bitte sagen
a.) welche Gegendruckfeder und Kupplungsfedern rein müssen und
b,) welche Gewichte Habe 6,8 + 7,0 + 7,5 Gramm da, reicht dieser Bereich bei offener CDI und Variohülse + Original Zylinder
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Re: Spacer 50 SH10AC Fragen zu Ersatz-/Verschleißteilen + Wartung
Das musst du testen. Es gibt extra Abstimm Sets. Die wo drin sind, sind eh zu schwer für den Auspuff.
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- Urmele
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Re: Spacer 50 SH10AC Fragen zu Ersatz-/Verschleißteilen + Wartung
Testen von den Variorollen ist klar ...habe jetzt 7,5 Gramm drinnen + 7,0 + 6,8 habe ich noch da.
ABER welche Gegendruckfeder? Auch so ein Abstimmset?
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Re: Spacer 50 SH10AC Fragen zu Ersatz-/Verschleißteilen + Wartung
Musste testen, wenn es mit den Rollen reicht, ok, wenn nicht dann härtere Gegendruck Feder und härtere Kupplungsfedern.
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