Hat jemand mit einem 170ccm-Zylinder ( wassergekühlt ! ) Erfahrungen gemacht ?
Ein Kunde hat einen drauf , allerdings hat er sich schon den Anlasser gehimmelt , weil die Kompression zu hoch war .
Ich habe empfohlen , es mal mit einer zweiten und ggf. dritten Fußdichtung auszuprobieren .
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Verdichtung zu hoch bei 170ccm-Kit ?
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Re: Verdichtung zu hoch bei 170ccm-Kit ?
Hi,
interessant. Da es sich hierbei ja nur um den 125er handeln kann, könnte er ja via Kickstarter starten, bzw. den Motor in eine anlaufgünstige Position bringen, bevor er den E-Starter anwirft.
Viele Grüße, Alex
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Re: Verdichtung zu hoch bei 170ccm-Kit ?
Hat er nicht geschafft .
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Re: Verdichtung zu hoch bei 170ccm-Kit ?
Also aus meiner bisherigen eigenen Erfahrung (luftgekühlter 125er auf 155ccm) kann ich dazu nur sagen das bei meinem die Verdichtung bereits bis an die Grenze für den Anlasser hoch gesetzt ist.
Je nach Kolbensatz (z.B. hier mal der Naraku 175ccm) wird da sogar beim 175ccm Satz ein Kolben mit zusätzlicher Verdichtungsanhebung verwendet, was das ganze zusätzlich erschwert.
Ich hab bei meinem z.B. zwei Fußdichtungen verbaut und auch er packt es nicht immer beim ersten mal. Mitunter braucht es zwei oder drei Startanläufe und die Schläge kann ich inzwischen im Anlasserfreilauf hören. Dank einer stärkeren Batterie konnte ich hier zwar minimale Abhilfe schaffen, aber bei ersten Startversuch klappt es selten.
Ich glaube kaum das da eine 3 Fußdichtung großartig etwas bewirken wird, zumal dadurch ja auch die Steuerkette (zumindest bei meinem Roller) extrem gespannt wird, ich hatte bereits mit 2 Fußdichtungen meine Probleme.
Wenn dann könnte ich mir ggf. Vorstellen das eine Vergößerung des Verdichtungsraumes im Zylinderkopfes hier etwas bewirkt, weil dadurch die extrem angestiegene Verdichtung ja wieder herab gesetzt würde, oder aber er steigt gleich auf einen Zylinderkopf vom 200i (176ccm Verdichtung 10,0:1) um (nackt um die 240,-€ neu).
Ich hab mir z.B. vor längerem einen Zylinderkopf vom 200i People recht günstig über einen Verwerter besorgen können, den ich bei passender Gelegenheit dann verbauen möchte - nach Generalüberholung. Der hat einen größeren Brennraum als der vom 125er, ist ja für 163ccm mit einer Verdichtung von 9,7:1 ausgelegt
Ich hab mir z.B. damals das ganze mal mit nachfolgendem Link vorab näher ausgrechnet > https://www.kfz-tech.de/Biblio/Formelsa ... eltnis.htm und kam dann mit dem 155er Kolbensatz auf eine Verdichtung von 11,3:1.
Sofern dein Kunde handwerklich geschickt ist, könnte er ggf. mit einem Dremel und passender Schleifschablone den Zylinderkopf vom 125er anpassen. So wie es sich jetzt ergibt, dürfte er da wohl mit fast 13,0 - 13,3:1 fahren.
Grüße Helmut
Je nach Kolbensatz (z.B. hier mal der Naraku 175ccm) wird da sogar beim 175ccm Satz ein Kolben mit zusätzlicher Verdichtungsanhebung verwendet, was das ganze zusätzlich erschwert.
Ich hab bei meinem z.B. zwei Fußdichtungen verbaut und auch er packt es nicht immer beim ersten mal. Mitunter braucht es zwei oder drei Startanläufe und die Schläge kann ich inzwischen im Anlasserfreilauf hören. Dank einer stärkeren Batterie konnte ich hier zwar minimale Abhilfe schaffen, aber bei ersten Startversuch klappt es selten.
Ich glaube kaum das da eine 3 Fußdichtung großartig etwas bewirken wird, zumal dadurch ja auch die Steuerkette (zumindest bei meinem Roller) extrem gespannt wird, ich hatte bereits mit 2 Fußdichtungen meine Probleme.
Wenn dann könnte ich mir ggf. Vorstellen das eine Vergößerung des Verdichtungsraumes im Zylinderkopfes hier etwas bewirkt, weil dadurch die extrem angestiegene Verdichtung ja wieder herab gesetzt würde, oder aber er steigt gleich auf einen Zylinderkopf vom 200i (176ccm Verdichtung 10,0:1) um (nackt um die 240,-€ neu).
Ich hab mir z.B. vor längerem einen Zylinderkopf vom 200i People recht günstig über einen Verwerter besorgen können, den ich bei passender Gelegenheit dann verbauen möchte - nach Generalüberholung. Der hat einen größeren Brennraum als der vom 125er, ist ja für 163ccm mit einer Verdichtung von 9,7:1 ausgelegt
Ich hab mir z.B. damals das ganze mal mit nachfolgendem Link vorab näher ausgrechnet > https://www.kfz-tech.de/Biblio/Formelsa ... eltnis.htm und kam dann mit dem 155er Kolbensatz auf eine Verdichtung von 11,3:1.
Sofern dein Kunde handwerklich geschickt ist, könnte er ggf. mit einem Dremel und passender Schleifschablone den Zylinderkopf vom 125er anpassen. So wie es sich jetzt ergibt, dürfte er da wohl mit fast 13,0 - 13,3:1 fahren.
Grüße Helmut
Kymco Agility City 16+ 125, Dr. Pulley Sportvario mit 13,8g Pulley´s, Windschild Puig City-Touring smog, Naraku 160ccm Umbau, Verbrauch Ø 3,82 l auf 17.500 km
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