DZB...
- Ulrich
- Kymco-King
- Beiträge: 5519
- Registriert: 17.07.2008, 17:43
- Wohnort: Ibbenbüren
- Hat sich bedankt: 32 Mal
- Danksagung erhalten: 189 Mal
- Kontaktdaten:
DZB...
Mal in die Runde gefragt:
Bei welcher Drehzahl sollte der DZB eingreifen?
Gemeint ist das 2015er Modell.
Ich weiß, das das "Instrument" für die Drehzahl nicht wirklich genaue Werte liefert - aber:
8 700/min ohne Eingreifen des DZB???
Das ist furchterregend weit im "roten Bereich", also da, was der DZB eigendlich verhindern sollte...
Wie ist das bei euren "Pferden"?
Bei welcher Drehzahl sollte der DZB eingreifen?
Gemeint ist das 2015er Modell.
Ich weiß, das das "Instrument" für die Drehzahl nicht wirklich genaue Werte liefert - aber:
8 700/min ohne Eingreifen des DZB???
Das ist furchterregend weit im "roten Bereich", also da, was der DZB eigendlich verhindern sollte...
Wie ist das bei euren "Pferden"?
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
____________
Carpe noctem...
- apple65
- Testfahrer de luxe
- Beiträge: 458
- Registriert: 16.03.2016, 20:18
- Wohnort: Essen, grüner Kohlenpott
- Hat sich bedankt: 59 Mal
- Danksagung erhalten: 62 Mal
- Kontaktdaten:
Re: DZB...
So weit war ich bei meinem Pizzataxi noch nicht.
Theoretisch greift der doch nur bei Vmax und steilem Gefälle ein, es sei denn man hat ganz leichte Käseecken?!
Theoretisch greift der doch nur bei Vmax und steilem Gefälle ein, es sei denn man hat ganz leichte Käseecken?!
Motorradabstinent seit 04.08.2016, Honda X-ADV 750, Cube Hybrid Race 120, 29" mit Bosch CX 4. Gen. und Nutrail mit Bosch CX...Hauptsache 2 Räder und 'nen Motor
- Ulrich
- Kymco-King
- Beiträge: 5519
- Registriert: 17.07.2008, 17:43
- Wohnort: Ibbenbüren
- Hat sich bedankt: 32 Mal
- Danksagung erhalten: 189 Mal
- Kontaktdaten:
Re: DZB...
Eben nicht...
Zum Hintergrund:
Ich wollte es "wissen" - also habe ich getestet....
Sorgsam warm gefahren kam ich also auf ´ner BAB mit fast "Topspeed" auf ein nicht sehr steiles, aber langes Gefälle...
Tja, damals hatte ich noch die 14er drin, und ich habe die Fuhre brutal auf "volles Rohr" gehalten....
Ergebnis:
8 700 auf dem DZM, und der DZB sah keinen Grund, dem brutalen Tun ein Ende zu setzen...
Wohlgemerkt:
Ja, es ging bergab, aber:
Mir ging es da nicht um eine "Heldentat in Sachen Topspeed", sondern um den DZB... - und dabei natürlich auch um den DZM, dessen Anzeige wohl auch nicht wirklich realistisch ist...
Zum Hintergrund:
Ich wollte es "wissen" - also habe ich getestet....
Sorgsam warm gefahren kam ich also auf ´ner BAB mit fast "Topspeed" auf ein nicht sehr steiles, aber langes Gefälle...
Tja, damals hatte ich noch die 14er drin, und ich habe die Fuhre brutal auf "volles Rohr" gehalten....
Ergebnis:
8 700 auf dem DZM, und der DZB sah keinen Grund, dem brutalen Tun ein Ende zu setzen...
Wohlgemerkt:
Ja, es ging bergab, aber:
Mir ging es da nicht um eine "Heldentat in Sachen Topspeed", sondern um den DZB... - und dabei natürlich auch um den DZM, dessen Anzeige wohl auch nicht wirklich realistisch ist...
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
____________
Carpe noctem...
- apple65
- Testfahrer de luxe
- Beiträge: 458
- Registriert: 16.03.2016, 20:18
- Wohnort: Essen, grüner Kohlenpott
- Hat sich bedankt: 59 Mal
- Danksagung erhalten: 62 Mal
- Kontaktdaten:
Re: DZB...
Bei wieviel U/min sollte der Begrenzer denn eingreifen?
Motorradabstinent seit 04.08.2016, Honda X-ADV 750, Cube Hybrid Race 120, 29" mit Bosch CX 4. Gen. und Nutrail mit Bosch CX...Hauptsache 2 Räder und 'nen Motor
- melmag
- Profi
- Beiträge: 1145
- Registriert: 02.09.2016, 17:33
- Hat sich bedankt: 39 Mal
- Danksagung erhalten: 206 Mal
- Kontaktdaten:
Re: DZB...
Hatte auch noch nie über 7500 auf dem Instrument.
Wüsste nicht wie der DZB sich anfühlt.
Wüsste nicht wie der DZB sich anfühlt.
Aktuell: Xciting 400i Bj. 2015
Gehabt: Grand Dink 125, Movie XL 125 (2), Honda Transalp (2), Kawasaki GPZ 900 (1)
Gehabt: Grand Dink 125, Movie XL 125 (2), Honda Transalp (2), Kawasaki GPZ 900 (1)
- UweF
- Profi
- Beiträge: 1119
- Registriert: 10.08.2011, 11:03
- Wohnort: Nürnberg
- Hat sich bedankt: 35 Mal
- Danksagung erhalten: 66 Mal
- Kontaktdaten:
Re: DZB...
Das würdest du merken auch wenn du nicht weißt wie es sich anfühlt....
Gruß Uwe
Ich wurde gut erzogen……keine Ahnung was dann passiert ist……!
Ich wurde gut erzogen……keine Ahnung was dann passiert ist……!
-
- Profi
- Beiträge: 518
- Registriert: 06.04.2019, 22:37
- Hat sich bedankt: 208 Mal
- Danksagung erhalten: 24 Mal
- Kontaktdaten:
Re: DZB...
8700 rpm?
Herrjeee, was hast Du denn bloß für einen Roller?
Bei mir ist es ähnlich wie bei Magnus, viel mehr als 7500 rpm kenne ich nicht.
Klappt auf der A36 (ehemals A395) schön lange bergab und dann steht etwa 165km/h auf dem Tacho.
Aber 8700 würde ich meinem Baby niemals nicht antun.
Heute war ein schöner Tag zum Fahren, trocken, nicht zu kalt, nicht zu warm, hat Spaß gemacht.
LG Jörn
Herrjeee, was hast Du denn bloß für einen Roller?
Bei mir ist es ähnlich wie bei Magnus, viel mehr als 7500 rpm kenne ich nicht.
Klappt auf der A36 (ehemals A395) schön lange bergab und dann steht etwa 165km/h auf dem Tacho.
Aber 8700 würde ich meinem Baby niemals nicht antun.
Heute war ein schöner Tag zum Fahren, trocken, nicht zu kalt, nicht zu warm, hat Spaß gemacht.
LG Jörn
- KDO
- Profi
- Beiträge: 826
- Registriert: 05.03.2019, 21:26
- Wohnort: Magdeburg
- Hat sich bedankt: 157 Mal
- Danksagung erhalten: 141 Mal
- Kontaktdaten:
Re: DZB...
DZB ist bei 8000 mit Originalrollen, habe mehrfach probiert.
Mit Käseecken SR16 ist bei 7500 Schluß ohne die DZB zu erreichen.
Gruß Karl
Mit Käseecken SR16 ist bei 7500 Schluß ohne die DZB zu erreichen.
Gruß Karl
Wer später bremst, ist länger schnell.
- Ulrich
- Kymco-King
- Beiträge: 5519
- Registriert: 17.07.2008, 17:43
- Wohnort: Ibbenbüren
- Hat sich bedankt: 32 Mal
- Danksagung erhalten: 189 Mal
- Kontaktdaten:
Re: DZB...
@apple65:
Na ja, bei einem genau anzeigenden DZM sollte eigendlich bei 200/min im "roten Bereich" schon was passieren...
Nun ist ja der DZM nicht sonderlich genau, aber:
Bei angezeigten 8 700 war noch keine Reaktion - da frage ich mich, wie weit muß ich wohl "über meinen Schatten springen", bis der DZB eingreift...?
Bis zum Motorschaden will ich ja nun auch nicht gehen, daher meine Frage...
Da ich bisher keine brauchbaren Antworten bekommen habe, muß ich es wohl selbst austesten....
Na ja, bei einem genau anzeigenden DZM sollte eigendlich bei 200/min im "roten Bereich" schon was passieren...
Nun ist ja der DZM nicht sonderlich genau, aber:
Bei angezeigten 8 700 war noch keine Reaktion - da frage ich mich, wie weit muß ich wohl "über meinen Schatten springen", bis der DZB eingreift...?
Bis zum Motorschaden will ich ja nun auch nicht gehen, daher meine Frage...
Da ich bisher keine brauchbaren Antworten bekommen habe, muß ich es wohl selbst austesten....
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
____________
Carpe noctem...
- apple65
- Testfahrer de luxe
- Beiträge: 458
- Registriert: 16.03.2016, 20:18
- Wohnort: Essen, grüner Kohlenpott
- Hat sich bedankt: 59 Mal
- Danksagung erhalten: 62 Mal
- Kontaktdaten:
Re: DZB...
Sagt das der Hersteller?
Bei meinen Japanmoppeds konnte ich immer deutlich weiter in den roten Bereich, ohne das der Saft abgedreht wurde.
Motorradabstinent seit 04.08.2016, Honda X-ADV 750, Cube Hybrid Race 120, 29" mit Bosch CX 4. Gen. und Nutrail mit Bosch CX...Hauptsache 2 Räder und 'nen Motor
- Ulrich
- Kymco-King
- Beiträge: 5519
- Registriert: 17.07.2008, 17:43
- Wohnort: Ibbenbüren
- Hat sich bedankt: 32 Mal
- Danksagung erhalten: 189 Mal
- Kontaktdaten:
Re: DZB...
@KDO:
8 000..., das klingt vernünftig, aber:
Ich hatte schon 700 mehr auf der Uhr - und nix war´s..., keine Reaktion...
Das läßt darauf schließen, das der DZM auch heftig spinnt, ähnlich dem Tacho...
Na, ich werd´s nochmals testen, wenn es etwas besser wird mit den Bedingungen...
8 000..., das klingt vernünftig, aber:
Ich hatte schon 700 mehr auf der Uhr - und nix war´s..., keine Reaktion...
Das läßt darauf schließen, das der DZM auch heftig spinnt, ähnlich dem Tacho...
Na, ich werd´s nochmals testen, wenn es etwas besser wird mit den Bedingungen...
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
____________
Carpe noctem...
- Tordi
- Testfahrer de luxe
- Beiträge: 156
- Registriert: 09.05.2018, 09:30
- Wohnort: Bayern
- Hat sich bedankt: 44 Mal
- Danksagung erhalten: 49 Mal
- Kontaktdaten:
Re: DZB...
Die Maximalleistung des XCiting-Motors gibt Kymco bei 7.500 U/min an.
Bei 8.000 U/min @ XCiting 400, wenn offiziell der Begrenzer greifen soll, liegt die Leistung vermutlich (zumindest erfahrungsgemäß) schon mindestens 5-10 Prozent niedriger.
Nach der Nennleistung geht es steil bergab, das ist einfach Physik und nicht zu ändern. Hab mal ein auf der Platte gespeichertes Leistungsdiagramm angehängt, um den Verlauf grafisch zu verdeutlichen, das ist bei jedem Kolbenmotor so.
Eine Drehzahl von 8.700 U/min beim XCiting 400 lässt nur drei mögliche Alternativen zu:
- Das Instrument lügt (von Missweisungen bei Drehzahlmessern habe ich allerdings noch nicht so oft gehört)
- Der Nutzer hat sich beim ablesen in den Zahlen getäuscht
- Ein schmerzfreier Fahrer hat den Gerät auf einer mehrere Kilometer langen Gefällstrecke hoffnungslos überdreht
Bei 8.000 U/min @ XCiting 400, wenn offiziell der Begrenzer greifen soll, liegt die Leistung vermutlich (zumindest erfahrungsgemäß) schon mindestens 5-10 Prozent niedriger.
Nach der Nennleistung geht es steil bergab, das ist einfach Physik und nicht zu ändern. Hab mal ein auf der Platte gespeichertes Leistungsdiagramm angehängt, um den Verlauf grafisch zu verdeutlichen, das ist bei jedem Kolbenmotor so.
Eine Drehzahl von 8.700 U/min beim XCiting 400 lässt nur drei mögliche Alternativen zu:
- Das Instrument lügt (von Missweisungen bei Drehzahlmessern habe ich allerdings noch nicht so oft gehört)
- Der Nutzer hat sich beim ablesen in den Zahlen getäuscht
- Ein schmerzfreier Fahrer hat den Gerät auf einer mehrere Kilometer langen Gefällstrecke hoffnungslos überdreht
- Dateianhänge
-
- beispiel.jpg (73.4 KiB) 5813 mal betrachtet
- melmag
- Profi
- Beiträge: 1145
- Registriert: 02.09.2016, 17:33
- Hat sich bedankt: 39 Mal
- Danksagung erhalten: 206 Mal
- Kontaktdaten:
Re: DZB...
Ich glaube ja, ab 7500 Touren setzt beim Piloten ein Zustand analog dem Tiefenrausch beim Tauchen ein. Der Mensch ist einfach nicht geschaffen für solche Belastungen..
Aktuell: Xciting 400i Bj. 2015
Gehabt: Grand Dink 125, Movie XL 125 (2), Honda Transalp (2), Kawasaki GPZ 900 (1)
Gehabt: Grand Dink 125, Movie XL 125 (2), Honda Transalp (2), Kawasaki GPZ 900 (1)
- KDO
- Profi
- Beiträge: 826
- Registriert: 05.03.2019, 21:26
- Wohnort: Magdeburg
- Hat sich bedankt: 157 Mal
- Danksagung erhalten: 141 Mal
- Kontaktdaten:
Re: DZB...
Ich empfehle immer nur kurzzeitig vollgas zu fahren, mir ist früher mal ein Mähdreschermotor durchgegangen ( ich weiß passiert nur bei Dieselmotoren).
Habe noch rechtzeitig die Kraftstoffzufuhr stoppen können....Stößelstangen waren trotzdem verbogen.
MZ/ES 250 voll die Kante gegeben..ein Knall und ein Stück vom Kolben lag im Kurbelgehäuse.
Gruß Karl
Habe noch rechtzeitig die Kraftstoffzufuhr stoppen können....Stößelstangen waren trotzdem verbogen.
MZ/ES 250 voll die Kante gegeben..ein Knall und ein Stück vom Kolben lag im Kurbelgehäuse.
Gruß Karl
Wer später bremst, ist länger schnell.
- Ulrich
- Kymco-King
- Beiträge: 5519
- Registriert: 17.07.2008, 17:43
- Wohnort: Ibbenbüren
- Hat sich bedankt: 32 Mal
- Danksagung erhalten: 189 Mal
- Kontaktdaten:
Re: DZB...
@Tordi:
Mir ist klar, das die reine Leistung ab einer gewissen Drehzahl (je nach Motor-Konstruktion) nachläßt...
...und nein, ich habe mich ganz sicher nicht getäuscht beim Ablesen...
...tja, und "überdreht" habe ich ihn auch nicht, denn genau das soll ja der DZB verhindern...
@KDO:
Zerbrochene Kolben, abgerissene Pleuel, "abgefressene" Nockenwellen und ähnliches Verdruß bereitendes habe ich schon alles hinter mir...
...und ich bin den Sachen auf denGrund gegangen:
Ich wollte wissen: Warum ist das passiert, denn die Motoren waren ordnungsgemäß gewartet...
Es waren entweder Materialfehler - oder "Tuner-Pfusch"....
Daraus habe ich gelernt, und stimme meine Fahrzeuge nur noch selbst ab....
@melmag:
Oh, das glaube ich nicht...:
Ich bin schon "hoch-konzentriert", wenn ich den Scooter as seinem Schlafgemach schiebe..., und genauso fahre ich auch...
Der "Tiefenrausch" gehört wohl eher in die Geschichte der Eisenbahn, als die noch in den Kinderschuhen steckte...
Um 1830 glaubte mann noch, das Geschwinigkeiten über 30 km/h zu "Wahn-Vorstellungen" und sogar zum plötzlichen Tod führen können....
Davon bin ich ganz sicher weit entfernt...
@alle:
Anyway, dann teste ich es halt selber aus, was mein Scooter "kann" - und was eben nicht...
Ich werde es ja erleben...
Mir ist klar, das die reine Leistung ab einer gewissen Drehzahl (je nach Motor-Konstruktion) nachläßt...
...und nein, ich habe mich ganz sicher nicht getäuscht beim Ablesen...
...tja, und "überdreht" habe ich ihn auch nicht, denn genau das soll ja der DZB verhindern...
@KDO:
Zerbrochene Kolben, abgerissene Pleuel, "abgefressene" Nockenwellen und ähnliches Verdruß bereitendes habe ich schon alles hinter mir...
...und ich bin den Sachen auf denGrund gegangen:
Ich wollte wissen: Warum ist das passiert, denn die Motoren waren ordnungsgemäß gewartet...
Es waren entweder Materialfehler - oder "Tuner-Pfusch"....
Daraus habe ich gelernt, und stimme meine Fahrzeuge nur noch selbst ab....
@melmag:
Oh, das glaube ich nicht...:
Ich bin schon "hoch-konzentriert", wenn ich den Scooter as seinem Schlafgemach schiebe..., und genauso fahre ich auch...
Der "Tiefenrausch" gehört wohl eher in die Geschichte der Eisenbahn, als die noch in den Kinderschuhen steckte...
Um 1830 glaubte mann noch, das Geschwinigkeiten über 30 km/h zu "Wahn-Vorstellungen" und sogar zum plötzlichen Tod führen können....
Davon bin ich ganz sicher weit entfernt...
@alle:
Anyway, dann teste ich es halt selber aus, was mein Scooter "kann" - und was eben nicht...
Ich werde es ja erleben...
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
____________
Carpe noctem...
- melmag
- Profi
- Beiträge: 1145
- Registriert: 02.09.2016, 17:33
- Hat sich bedankt: 39 Mal
- Danksagung erhalten: 206 Mal
- Kontaktdaten:
Re: DZB...
Och, die Grenzbereiche darfst du ruhig austesten. Ich müsste nach Bad Eilsen fahren um mal einen BAB Abschnitt mit gescheitem Gefälle zu finden und da darf man nur 100/120.
Soo neugierig bin ich nicht. Wenn es nur Menschen wie mich gäbe, wäre Amerika noch unentdeckt.
Soo neugierig bin ich nicht. Wenn es nur Menschen wie mich gäbe, wäre Amerika noch unentdeckt.
Aktuell: Xciting 400i Bj. 2015
Gehabt: Grand Dink 125, Movie XL 125 (2), Honda Transalp (2), Kawasaki GPZ 900 (1)
Gehabt: Grand Dink 125, Movie XL 125 (2), Honda Transalp (2), Kawasaki GPZ 900 (1)
- Ulrich
- Kymco-King
- Beiträge: 5519
- Registriert: 17.07.2008, 17:43
- Wohnort: Ibbenbüren
- Hat sich bedankt: 32 Mal
- Danksagung erhalten: 189 Mal
- Kontaktdaten:
Re: DZB...
Wir werden sehen....
Die Woche, die auf Pfingsten folgt, habe ich noch ein wenig Urlaub...
Usedom ist gestrichen, dafür geht´s nochmals in die Eifel...
Der Weg dort hin bietet genug Gelegenheit, nochmals "Zunder" zu geben...
Dazu gibt´s dann "Kurven fressen" - also eine Art "vorsichtiges Training"....
Der Rückweg gibt dann wieder Gelegenheit für "Zunder"....
der Ulrich
Die Woche, die auf Pfingsten folgt, habe ich noch ein wenig Urlaub...
Usedom ist gestrichen, dafür geht´s nochmals in die Eifel...
Der Weg dort hin bietet genug Gelegenheit, nochmals "Zunder" zu geben...
Dazu gibt´s dann "Kurven fressen" - also eine Art "vorsichtiges Training"....
Der Rückweg gibt dann wieder Gelegenheit für "Zunder"....
der Ulrich
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
____________
Carpe noctem...
- melmag
- Profi
- Beiträge: 1145
- Registriert: 02.09.2016, 17:33
- Hat sich bedankt: 39 Mal
- Danksagung erhalten: 206 Mal
- Kontaktdaten:
Re: DZB...
Jo, die Mischung machts. Heute durch OWL gecruist. Mal relaxed locker dahin geschraddelt, wenns angemessen erschien zackig an Dauerparkern vorbei geschossen.
Wie schnell die Karre ist, merkt man wenn links und rechts was rumsteht. Auf freier Strecke ohne Anhaltspunkte nimmt mans nicht so wahr. Da muss man die Spiegel nutzen, boahh... so weit weg schon der Kreisverkehr..
Bin nach wie vorbegeistert.
Wie schnell die Karre ist, merkt man wenn links und rechts was rumsteht. Auf freier Strecke ohne Anhaltspunkte nimmt mans nicht so wahr. Da muss man die Spiegel nutzen, boahh... so weit weg schon der Kreisverkehr..
Bin nach wie vorbegeistert.
Aktuell: Xciting 400i Bj. 2015
Gehabt: Grand Dink 125, Movie XL 125 (2), Honda Transalp (2), Kawasaki GPZ 900 (1)
Gehabt: Grand Dink 125, Movie XL 125 (2), Honda Transalp (2), Kawasaki GPZ 900 (1)
- Ulrich
- Kymco-King
- Beiträge: 5519
- Registriert: 17.07.2008, 17:43
- Wohnort: Ibbenbüren
- Hat sich bedankt: 32 Mal
- Danksagung erhalten: 189 Mal
- Kontaktdaten:
Re: DZB...
Yeahh....,
die Karre ist einfach klasse...
die Karre ist einfach klasse...
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
____________
Carpe noctem...
- melmag
- Profi
- Beiträge: 1145
- Registriert: 02.09.2016, 17:33
- Hat sich bedankt: 39 Mal
- Danksagung erhalten: 206 Mal
- Kontaktdaten:
Re: DZB...
By the way, ich finde den Original Beitrag nicht mehr.
Das Experiment mit dem reduzierten Benzinverbrauch bei nur moderaten Drehzahlen ist beendet.
Bei aller Selbstkasteiung und übermenschlicher permanenter Unterschreitung der am Wegesrand befohlenen Mindestgeschwindigkeit blieb unterm Strich ein vernachlässigbares Plus von knapp über 10 Kilometern. Dafür lohnt sich die Zurückhaltung echt nicht.
Gestern wieder ganz normal permanent zu schnell gefahren, immer dynamisch gestartet und 240 km mit 10 Litern (4,2 l/100km) erreicht. Passt.
Das Experiment mit dem reduzierten Benzinverbrauch bei nur moderaten Drehzahlen ist beendet.
Bei aller Selbstkasteiung und übermenschlicher permanenter Unterschreitung der am Wegesrand befohlenen Mindestgeschwindigkeit blieb unterm Strich ein vernachlässigbares Plus von knapp über 10 Kilometern. Dafür lohnt sich die Zurückhaltung echt nicht.
Gestern wieder ganz normal permanent zu schnell gefahren, immer dynamisch gestartet und 240 km mit 10 Litern (4,2 l/100km) erreicht. Passt.
Aktuell: Xciting 400i Bj. 2015
Gehabt: Grand Dink 125, Movie XL 125 (2), Honda Transalp (2), Kawasaki GPZ 900 (1)
Gehabt: Grand Dink 125, Movie XL 125 (2), Honda Transalp (2), Kawasaki GPZ 900 (1)
-
- Profi
- Beiträge: 518
- Registriert: 06.04.2019, 22:37
- Hat sich bedankt: 208 Mal
- Danksagung erhalten: 24 Mal
- Kontaktdaten:
Re: DZB...
Du warst nicht zufällig bei Gütersloh unterwegs, Magnus?melmag hat geschrieben: ↑19.05.2019, 11:36 By the way, ich finde den Original Beitrag nicht mehr.
Das Experiment mit dem reduzierten Benzinverbrauch bei nur moderaten Drehzahlen ist beendet.
Bei aller Selbstkasteiung und übermenschlicher permanenter Unterschreitung der am Wegesrand befohlenen Mindestgeschwindigkeit blieb unterm Strich ein vernachlässigbares Plus von knapp über 10 Kilometern. Dafür lohnt sich die Zurückhaltung echt nicht.
Gestern wieder ganz normal permanent zu schnell gefahren, immer dynamisch gestartet und 240 km mit 10 Litern (4,2 l/100km) erreicht. Passt.
- melmag
- Profi
- Beiträge: 1145
- Registriert: 02.09.2016, 17:33
- Hat sich bedankt: 39 Mal
- Danksagung erhalten: 206 Mal
- Kontaktdaten:
Re: DZB...
In halb OWL. Wie heute auch. Lengerich, Osnabrück, Halle, u. a.
Aktuell: Xciting 400i Bj. 2015
Gehabt: Grand Dink 125, Movie XL 125 (2), Honda Transalp (2), Kawasaki GPZ 900 (1)
Gehabt: Grand Dink 125, Movie XL 125 (2), Honda Transalp (2), Kawasaki GPZ 900 (1)
-
- Profi
- Beiträge: 518
- Registriert: 06.04.2019, 22:37
- Hat sich bedankt: 208 Mal
- Danksagung erhalten: 24 Mal
- Kontaktdaten:
Re: DZB...
Schwarz gekleidet, dunkler Helm?
Ich bin gestern (mit dem Auto) von der A2 bei Gütersloh abgefahren, weil mein Labradörchen mal musste.
Dann suche ich ein angenehmes Fleckchen und keine Autobahnparkplatz.
Ich gehe da so mit Hundilein, plötzlich hinter mir:
Dieses Geräusch kenne ich!!!
Und tatsächlich, ein gelber XC400, mit einer Kante von Fahrer, schwarz gekleidet, dunkler Helm.
Ich war so voller Freude, habe verpeilt auf das Nummernschild zu gucken.
Wieder am Auto angekommen dachte ich mir:
Das war doch der Magnus, das kann nur der Magnus gewesen sein.
Kerl von 2 Meter, gelber XC400.
Also das wäre schon echt ein Fall für Akte X.
War schön
- Ulrich
- Kymco-King
- Beiträge: 5519
- Registriert: 17.07.2008, 17:43
- Wohnort: Ibbenbüren
- Hat sich bedankt: 32 Mal
- Danksagung erhalten: 189 Mal
- Kontaktdaten:
Re: DZB...
Dann ist der Magnus ja fast über meine Fußmatte gerollert:
Von Lengerich nach Ibbenbüren sind es nur 10 Minuten...
Hätte er mal rechtzeitig "Laut gegeben"..., denn:
1.) ...habe ich immer " ´n goil Tass´ Kaff´´ " am Start, und
2.) ...hätte ich ihm ja auch entgegen fahren können, um ein Stück gemeinsam zu rollern...
Ich hatte nämlich gestern meinen Freien Wochentag - auf ´nem Samstag, was im Einzelhandel sehr selten ist...
Schade eigendlich...
Von Lengerich nach Ibbenbüren sind es nur 10 Minuten...
Hätte er mal rechtzeitig "Laut gegeben"..., denn:
1.) ...habe ich immer " ´n goil Tass´ Kaff´´ " am Start, und
2.) ...hätte ich ihm ja auch entgegen fahren können, um ein Stück gemeinsam zu rollern...
Ich hatte nämlich gestern meinen Freien Wochentag - auf ´nem Samstag, was im Einzelhandel sehr selten ist...
Schade eigendlich...
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
____________
Carpe noctem...
-
- Profi
- Beiträge: 518
- Registriert: 06.04.2019, 22:37
- Hat sich bedankt: 208 Mal
- Danksagung erhalten: 24 Mal
- Kontaktdaten:
Re: DZB...
Ich würde ja zu gerne wissen, ob das der Magnus war?!
Er ist ja mehr der lonesome Rider, wie er selbst sagte...
Wird jetzt wieder OT und gehört wohl eher in das Unterforum Rollerreisen/Touren...
Egal, ich bin ein Rebell
Ich habe mich heute einfach an 2 Motorradfahrer drangehängt.
Meine Frage: Ist das unhöflich?
Die waren auf der B6/B248 Richtung Harz unterwegs.
Und dann wurden es immer mehr Leute, irgendwann waren "wir" 9 Leute.
Und ich mit meinem Roller dahinter geklemmt.
Es hat solch einen Spaß gemacht!
Nicht allein und dennoch keinerlei Verpflichtungen.
Schön mit 20-50km/h die Serpentinen hoch, Visier offen, der Waldduft, die Sonne, herrlich Leute.
Das Überholen von Autos war besonders lustig.
Die Biker drehen einmal dran, kurz laut, vorbei....und dann kam ich, ordentlich Anschwung und Raus-Rein wie´n Großer
Die haben sich dann an den Ampeln immer etwas unterhalten, also auch die Grüppchen die sich nicht kannten, nur mich hat kein Schwein beachtet.
Mir egal, ich hab mir den Spaß nicht verderben lassen.
Das mach ich mal wieder:
Schön in den Harz, etwas die Beine vertreten, ne anständige Brotzeit und gemütlich zurück, top!
Und geht auch allein.
Er ist ja mehr der lonesome Rider, wie er selbst sagte...
Wird jetzt wieder OT und gehört wohl eher in das Unterforum Rollerreisen/Touren...
Egal, ich bin ein Rebell
Ich habe mich heute einfach an 2 Motorradfahrer drangehängt.
Meine Frage: Ist das unhöflich?
Die waren auf der B6/B248 Richtung Harz unterwegs.
Und dann wurden es immer mehr Leute, irgendwann waren "wir" 9 Leute.
Und ich mit meinem Roller dahinter geklemmt.
Es hat solch einen Spaß gemacht!
Nicht allein und dennoch keinerlei Verpflichtungen.
Schön mit 20-50km/h die Serpentinen hoch, Visier offen, der Waldduft, die Sonne, herrlich Leute.
Das Überholen von Autos war besonders lustig.
Die Biker drehen einmal dran, kurz laut, vorbei....und dann kam ich, ordentlich Anschwung und Raus-Rein wie´n Großer
Die haben sich dann an den Ampeln immer etwas unterhalten, also auch die Grüppchen die sich nicht kannten, nur mich hat kein Schwein beachtet.
Mir egal, ich hab mir den Spaß nicht verderben lassen.
Das mach ich mal wieder:
Schön in den Harz, etwas die Beine vertreten, ne anständige Brotzeit und gemütlich zurück, top!
Und geht auch allein.
- Ulrich
- Kymco-King
- Beiträge: 5519
- Registriert: 17.07.2008, 17:43
- Wohnort: Ibbenbüren
- Hat sich bedankt: 32 Mal
- Danksagung erhalten: 189 Mal
- Kontaktdaten:
Re: DZB...
Na ja...
"Echte Biker" nehmen "so ´nen Opa auf ´nem Rollator" halt nicht ernst...
Dennoch sehen die Dich im Rückspiegel...
...und wenn Du dann nach den üblichen Regeln im Konvoi fährst und dran bleibst... - dann staunen die Herrschaften schon nicht schlecht...
In der Eifel habe ich im Urlaub mal folgendes erlebt:
Ich laufe auf in Richtung einer Ampel, von der ich wußte: Die hat ´ne lange "Rot-Phase"---, kannte ich ....
Hinter mir fuhr eine Horde "Wuthocker", die wegen der kurvigen Straße aber eben nicht alle überholen konnten...
An besagter Ampel bin ich dann 30 Meter vorher ganz rechts ran, und habe die vorbei gewinkt...
Mann hat sich artig bedankt - und ist weiter gerast...
Doch dann habe ich die Truppe doch noch mal in der Eifgel wieder getroffen - auf ´nem Parkplatz, und ich wurde wieder erkannt...
Yeah, dann gab´s doch noch einige nette Gespräche, und mann zeigte sich dann doch ein wenig beeindruckt von meinem Gaul...
Na also, geht doch....
"Echte Biker" nehmen "so ´nen Opa auf ´nem Rollator" halt nicht ernst...
Dennoch sehen die Dich im Rückspiegel...
...und wenn Du dann nach den üblichen Regeln im Konvoi fährst und dran bleibst... - dann staunen die Herrschaften schon nicht schlecht...
In der Eifel habe ich im Urlaub mal folgendes erlebt:
Ich laufe auf in Richtung einer Ampel, von der ich wußte: Die hat ´ne lange "Rot-Phase"---, kannte ich ....
Hinter mir fuhr eine Horde "Wuthocker", die wegen der kurvigen Straße aber eben nicht alle überholen konnten...
An besagter Ampel bin ich dann 30 Meter vorher ganz rechts ran, und habe die vorbei gewinkt...
Mann hat sich artig bedankt - und ist weiter gerast...
Doch dann habe ich die Truppe doch noch mal in der Eifgel wieder getroffen - auf ´nem Parkplatz, und ich wurde wieder erkannt...
Yeah, dann gab´s doch noch einige nette Gespräche, und mann zeigte sich dann doch ein wenig beeindruckt von meinem Gaul...
Na also, geht doch....
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
____________
Carpe noctem...
-
- Profi
- Beiträge: 518
- Registriert: 06.04.2019, 22:37
- Hat sich bedankt: 208 Mal
- Danksagung erhalten: 24 Mal
- Kontaktdaten:
Re: DZB...
Ich bin kein Opa auf nem Rollator!!!
Ich bin 38, 190m, muskulös und fahre den geilsten Roller aller Zeiten!
Ich bin 38, 190m, muskulös und fahre den geilsten Roller aller Zeiten!
- Ulrich
- Kymco-King
- Beiträge: 5519
- Registriert: 17.07.2008, 17:43
- Wohnort: Ibbenbüren
- Hat sich bedankt: 32 Mal
- Danksagung erhalten: 189 Mal
- Kontaktdaten:
Re: DZB...
Ja, das sehe ich ja auch so...
...aber unter den echten Kollegen der schaltenden Zunft sind die Rollerfahrer eben so "ein Opa auf ´nem Rollator"...
Das wir auch ganz anders können, wird den lKollegen erst in ´nem offenen Gespräch klar...
Deshalb bin ich ja auch nicht ein "Opa auf ´nem Rollator" - sondern ein
"Rock ´n´Roller"...
...aber unter den echten Kollegen der schaltenden Zunft sind die Rollerfahrer eben so "ein Opa auf ´nem Rollator"...
Das wir auch ganz anders können, wird den lKollegen erst in ´nem offenen Gespräch klar...
Deshalb bin ich ja auch nicht ein "Opa auf ´nem Rollator" - sondern ein
"Rock ´n´Roller"...
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
____________
Carpe noctem...
- apple65
- Testfahrer de luxe
- Beiträge: 458
- Registriert: 16.03.2016, 20:18
- Wohnort: Essen, grüner Kohlenpott
- Hat sich bedankt: 59 Mal
- Danksagung erhalten: 62 Mal
- Kontaktdaten:
Re: DZB...
Motorradabstinent seit 04.08.2016, Honda X-ADV 750, Cube Hybrid Race 120, 29" mit Bosch CX 4. Gen. und Nutrail mit Bosch CX...Hauptsache 2 Räder und 'nen Motor
- melmag
- Profi
- Beiträge: 1145
- Registriert: 02.09.2016, 17:33
- Hat sich bedankt: 39 Mal
- Danksagung erhalten: 206 Mal
- Kontaktdaten:
Re: DZB...
Schwarzer Helm, dunkelblaue Übergangsjacke, Jeans.
Kerl von Baum passt, mein Bett hat kein Fussende.
Ibbenbüren war das eigentliche Ziel, mal bei Musik Produktiv an der geschlossenen Pforte abklatschen und Umweg zurück. Maps wollte mich hinter Glandorf nicht mehr recht leiten, bin ich Schildern hinterher gefahren.
Wenn ichs nochmal versuche, schreib ich ne PN.
Heute morgen die 10.000 er Inspektion absolviert. 317€ inkl. Riemen. Auf der Rechnung steht wieder die Standartplörre 10W40... Werd ich morgen mal nachfragen. Grundsätzlich ist das nicht schädlich, hoffe ich. Lieber wärs mir, wenn das empfohlene Öl eingefüllt wird.
Kerl von Baum passt, mein Bett hat kein Fussende.
Ibbenbüren war das eigentliche Ziel, mal bei Musik Produktiv an der geschlossenen Pforte abklatschen und Umweg zurück. Maps wollte mich hinter Glandorf nicht mehr recht leiten, bin ich Schildern hinterher gefahren.
Wenn ichs nochmal versuche, schreib ich ne PN.
Heute morgen die 10.000 er Inspektion absolviert. 317€ inkl. Riemen. Auf der Rechnung steht wieder die Standartplörre 10W40... Werd ich morgen mal nachfragen. Grundsätzlich ist das nicht schädlich, hoffe ich. Lieber wärs mir, wenn das empfohlene Öl eingefüllt wird.
Aktuell: Xciting 400i Bj. 2015
Gehabt: Grand Dink 125, Movie XL 125 (2), Honda Transalp (2), Kawasaki GPZ 900 (1)
Gehabt: Grand Dink 125, Movie XL 125 (2), Honda Transalp (2), Kawasaki GPZ 900 (1)
- apple65
- Testfahrer de luxe
- Beiträge: 458
- Registriert: 16.03.2016, 20:18
- Wohnort: Essen, grüner Kohlenpott
- Hat sich bedankt: 59 Mal
- Danksagung erhalten: 62 Mal
- Kontaktdaten:
Re: DZB...
Bei 'ner ordnungsgemäßen Inspektion sollte auch das vorgeschriebene Öl eingefüllt werden.
Wobei ich mir aber auch nicht vorstellen kann, dass 10/40 wirklich schaden wird...sinnvolles Warmfahren vorrausgesetzt....
Wobei ich mir aber auch nicht vorstellen kann, dass 10/40 wirklich schaden wird...sinnvolles Warmfahren vorrausgesetzt....
Motorradabstinent seit 04.08.2016, Honda X-ADV 750, Cube Hybrid Race 120, 29" mit Bosch CX 4. Gen. und Nutrail mit Bosch CX...Hauptsache 2 Räder und 'nen Motor
-
- Profi
- Beiträge: 518
- Registriert: 06.04.2019, 22:37
- Hat sich bedankt: 208 Mal
- Danksagung erhalten: 24 Mal
- Kontaktdaten:
Re: DZB...
Ist ja nicht zu fassen!melmag hat geschrieben: ↑20.05.2019, 13:37 Schwarzer Helm, dunkelblaue Übergangsjacke, Jeans.
Kerl von Baum passt, mein Bett hat kein Fussende.
Ibbenbüren war das eigentliche Ziel, mal bei Musik Produktiv an der geschlossenen Pforte abklatschen und Umweg zurück. Maps wollte mich hinter Glandorf nicht mehr recht leiten, bin ich Schildern hinterher gefahren.
Wenn ichs nochmal versuche, schreib ich ne PN.
Heute morgen die 10.000 er Inspektion absolviert. 317€ inkl. Riemen. Auf der Rechnung steht wieder die Standartplörre 10W40... Werd ich morgen mal nachfragen. Grundsätzlich ist das nicht schädlich, hoffe ich. Lieber wärs mir, wenn das empfohlene Öl eingefüllt wird.
Da habe ich dich echt gesehen, direkt bei Gütersloh 5 Minuten von der A2 entfernt.
Ja, hier findet das niemand krass, merk ich schon
Ich finde es beinahe unglaublich.
Da bin ich einmal im Jahr richtig unterwegs und mache eine kurze Pause mit dem Hund, da fährt doch echt der Magnus an mir vorbei!
Aber ich wusste es nach 5 Sekunden, dass Du das sein musst, sone Kante habe ich noch nie auf nem Mopped gesehen.
Dann der XC gelb, klarer Fall
Gut, dass ich mir Helm und Klamottenfarbe gemerkt habe, hätte mir doch kein Schwein geglaubt.
Interessiert ja auch keine Sau, ich weiß ja
Ich finde es superpuper krass!
-
- Profi
- Beiträge: 518
- Registriert: 06.04.2019, 22:37
- Hat sich bedankt: 208 Mal
- Danksagung erhalten: 24 Mal
- Kontaktdaten:
Re: DZB...
Naja, knapp 1,90m ist doch heute jeder zweite, nix besonderes mehr...
Aber ja, im normalen Bett schlafen ist ätzend.
Und Decken gehen nur die extralangen, hasse Füße raus
- melmag
- Profi
- Beiträge: 1145
- Registriert: 02.09.2016, 17:33
- Hat sich bedankt: 39 Mal
- Danksagung erhalten: 206 Mal
- Kontaktdaten:
Re: DZB...
Ja, die Welt ist ein Dorf...
Wer weiss, wer einem schon alles über den Weg gefahren ist, die meisten Roller sind ja nicht so auffällig wie meiner. Einen Banküberfall brauche ich damit nicht zu machen.
Wer weiss, wer einem schon alles über den Weg gefahren ist, die meisten Roller sind ja nicht so auffällig wie meiner. Einen Banküberfall brauche ich damit nicht zu machen.
Aktuell: Xciting 400i Bj. 2015
Gehabt: Grand Dink 125, Movie XL 125 (2), Honda Transalp (2), Kawasaki GPZ 900 (1)
Gehabt: Grand Dink 125, Movie XL 125 (2), Honda Transalp (2), Kawasaki GPZ 900 (1)
-
- Profi
- Beiträge: 518
- Registriert: 06.04.2019, 22:37
- Hat sich bedankt: 208 Mal
- Danksagung erhalten: 24 Mal
- Kontaktdaten:
Re: DZB...
Wäre ich auch mit dem Mopped unterwegs gewesen, dann hätte ich Dich aber sowas von an der nächsten Ampel angequatscht
Bist Du nicht der Magnus aus´m Forum, der lieber alleine fährt?
Spitze!
- Ulrich
- Kymco-King
- Beiträge: 5519
- Registriert: 17.07.2008, 17:43
- Wohnort: Ibbenbüren
- Hat sich bedankt: 32 Mal
- Danksagung erhalten: 189 Mal
- Kontaktdaten:
Re: DZB...
@melmag:
Wenn Du noch mal in meine Richtung fährst, sage mal "Bescheid!"...
Wir könnten uns z. B. in Bad Iburg treffen - das bietet sich in sofern an, als das es zwischen Bad Iburg und dem Dörfchen "Lienen" eine Strecke gibt, die es "in sich hat"...
Sehr spannend zu fahren, mit echten Serpentinen (Jaa..., die gibt´s hier wirklich), und führt uns in Richtung Lengerich, dann Ibbenbüren.
Da wiederum gibt´s ein Motorrad-Museum, das wirklich sehenswert ist.
Ist in ´ner alten Schule untergebracht - allein das Gebäude ist schon sehenswert.
@jörnoh:
Natürlich gilt das für Dich auch - obwohl Du ja deutlich mehr "Anfahrt" hast...
Das wäre z. B. auf ´nem Sonntag ein ziemlich langer Ritt für Dich, aber:
Wenn Du "mutig" bist, dann wäre das doch ´ne Gelegenheit, das wir alle uns mal pers. kennen lernen...
...ist nur so ´ne "abgedrehte Idee"...,
vom Ulrich
Wenn Du noch mal in meine Richtung fährst, sage mal "Bescheid!"...
Wir könnten uns z. B. in Bad Iburg treffen - das bietet sich in sofern an, als das es zwischen Bad Iburg und dem Dörfchen "Lienen" eine Strecke gibt, die es "in sich hat"...
Sehr spannend zu fahren, mit echten Serpentinen (Jaa..., die gibt´s hier wirklich), und führt uns in Richtung Lengerich, dann Ibbenbüren.
Da wiederum gibt´s ein Motorrad-Museum, das wirklich sehenswert ist.
Ist in ´ner alten Schule untergebracht - allein das Gebäude ist schon sehenswert.
@jörnoh:
Natürlich gilt das für Dich auch - obwohl Du ja deutlich mehr "Anfahrt" hast...
Das wäre z. B. auf ´nem Sonntag ein ziemlich langer Ritt für Dich, aber:
Wenn Du "mutig" bist, dann wäre das doch ´ne Gelegenheit, das wir alle uns mal pers. kennen lernen...
...ist nur so ´ne "abgedrehte Idee"...,
vom Ulrich
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
____________
Carpe noctem...
- apple65
- Testfahrer de luxe
- Beiträge: 458
- Registriert: 16.03.2016, 20:18
- Wohnort: Essen, grüner Kohlenpott
- Hat sich bedankt: 59 Mal
- Danksagung erhalten: 62 Mal
- Kontaktdaten:
Re: DZB...
Ich bezog das mehr auf die Hundertneunzig Meter...
Motorradabstinent seit 04.08.2016, Honda X-ADV 750, Cube Hybrid Race 120, 29" mit Bosch CX 4. Gen. und Nutrail mit Bosch CX...Hauptsache 2 Räder und 'nen Motor
- bigbig
- Testfahrer de luxe
- Beiträge: 416
- Registriert: 15.08.2017, 14:23
- Wohnort: NRW
- Hat sich bedankt: 85 Mal
- Danksagung erhalten: 86 Mal
- Kontaktdaten:
Re: DZB...
Ulrich hat geschrieben: ↑20.05.2019, 22:33 @melmag:
Wenn Du noch mal in meine Richtung fährst, sage mal "Bescheid!"...
Wir könnten uns z. B. in Bad Iburg treffen - das bietet sich in sofern an, als das es zwischen Bad Iburg und dem Dörfchen "Lienen" eine Strecke gibt, die es "in sich hat"...
Sehr spannend zu fahren, mit echten Serpentinen (Jaa..., die gibt´s hier wirklich),
vom Ulrich
Waas?? Ihr wollt meine Hausstrecke fahren? Ich wohne nur 1km von den Serpentinen und fahre dort fast jeden Tag. Ich kann nur sagen, es lohnt sich
Gruß Norbert
Xciting 400i ABS
Oh, ein Rechtschreibfehler, wo kommst Duden her!
Xciting 400i ABS
Oh, ein Rechtschreibfehler, wo kommst Duden her!
- Ulrich
- Kymco-King
- Beiträge: 5519
- Registriert: 17.07.2008, 17:43
- Wohnort: Ibbenbüren
- Hat sich bedankt: 32 Mal
- Danksagung erhalten: 189 Mal
- Kontaktdaten:
Re: DZB...
@bigbig: T´schuldigung, Dich hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm....
Selbstverständlich bist Du als "Tour-Guide" zu dem evtl. Treffen eingeladen...
Yeah, die Strecke ist (vor allem für diese Gegend) echt ´n Knaller.
Ich habe vor Jahren mal mit dem 125 meine lieben "Donnerstags-Fahrer" da her geführt.
Die Herren kommen alle aus dem Norden - und so zeigten sie sich schwerstens beeindruckt...,
der Ulrich
Selbstverständlich bist Du als "Tour-Guide" zu dem evtl. Treffen eingeladen...
Yeah, die Strecke ist (vor allem für diese Gegend) echt ´n Knaller.
Ich habe vor Jahren mal mit dem 125 meine lieben "Donnerstags-Fahrer" da her geführt.
Die Herren kommen alle aus dem Norden - und so zeigten sie sich schwerstens beeindruckt...,
der Ulrich
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
____________
Carpe noctem...
- bigbig
- Testfahrer de luxe
- Beiträge: 416
- Registriert: 15.08.2017, 14:23
- Wohnort: NRW
- Hat sich bedankt: 85 Mal
- Danksagung erhalten: 86 Mal
- Kontaktdaten:
Re: DZB...
Alles gut, Ulrich. Ich wohne in dem schönen Holperdorp zwischen Bad Iburg und Lienen und erlebe bei gutem Wetter immer wieder, wie beliebt unsere Serpentinen bei den Möchte-Gern-Rossis mit ihren leergeräumten Schalldämpfern ist.
Das ist die Kehrseite der Medaille.
Das ist die Kehrseite der Medaille.
Gruß Norbert
Xciting 400i ABS
Oh, ein Rechtschreibfehler, wo kommst Duden her!
Xciting 400i ABS
Oh, ein Rechtschreibfehler, wo kommst Duden her!
- Ulrich
- Kymco-King
- Beiträge: 5519
- Registriert: 17.07.2008, 17:43
- Wohnort: Ibbenbüren
- Hat sich bedankt: 32 Mal
- Danksagung erhalten: 189 Mal
- Kontaktdaten:
Re: DZB...
Wohl wahr....
Mein "Gaul" hat ja auch ´ne ziemlich heftige "Aussprache", aber nur bei "Volles Rohr in der Beschleunigungsphase"...
Wenn ich dann das Gas ein wenig zurück nehme, ist wieder relative "Ruhe im Karton"...,
der Ulrich
Mein "Gaul" hat ja auch ´ne ziemlich heftige "Aussprache", aber nur bei "Volles Rohr in der Beschleunigungsphase"...
Wenn ich dann das Gas ein wenig zurück nehme, ist wieder relative "Ruhe im Karton"...,
der Ulrich
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
____________
Carpe noctem...
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast