Vario schmieren?
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Vario schmieren?
Hallo,
ich habe heute den Antriebsriemen an meinem Yager 125 GT gewechselt und dabei die Variomatic ordentlich gereinigt.
Jetzt meine Frage sollte man da irgendetwas schmieren Welle, Hülse oder Gleitstücke?
Danke schon mal
Gruß
Peter
ich habe heute den Antriebsriemen an meinem Yager 125 GT gewechselt und dabei die Variomatic ordentlich gereinigt.
Jetzt meine Frage sollte man da irgendetwas schmieren Welle, Hülse oder Gleitstücke?
Danke schon mal
Gruß
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Re: Vario schmieren?
Hallo Pit,
grundsätzlich sollte der ganze Riemenantrieb - also Variator vorne und Kupplung hinten - schön sauber und trocken sein.
Das Ganze funktioniert über Reibung und da ist jede Art von Schmierung absolut störend. Ausnahmen gibt es, aber die sind an "innenliegenden" Stellen und auch da wird nicht pfundweise irgendwelches Fett draufgeworfen. Prämisse: es soll nix auf die Innenflächen der Reibscheiben oder an den Antriebsriemen kommen!
Die Fliehkraftgewichte sind ja meist kunststoffbeschichtet und diese Kunststoffbeschichtung ist bereits die konstruktiv vorgesehene "Schmierung"!
Vorne - wenn überhaupt - könnte man die auf die Kurbelwelle aufzusteckende Hülse - aber n u r innen! - h a u c h d ü n n mit e i n . b i ß c h e n Fett einreiben.
Dazu aber kein normales "Mehrzweckfett" verwenden, sondern am besten ein Fett, das höhere Temperaturen aushält ohne davonzulaufen.
Also sowas wie Bremsschlüsselfett oder - was ich hier schon gelesen habe - das Spezialfett von Polini (ich glaub, die haben da was.
Aber - wie gesagt - n u r innen in der Hülse und n u r hauchdünn, um Korrossion zu verhindern. Lieber zu wenig als zu viel!
Und das Variomatikgehäuse innen sauber halten, dieser Abrieb schmiert auch ... dann rutscht der Antriebsriemen schön ...
Dabei lieber mit nem Staubsauger und Pinsel arbeiten als einfach "Bremsreiniger" draufzukippen oder volles Rohr mit Preßluft reinhalten!
grundsätzlich sollte der ganze Riemenantrieb - also Variator vorne und Kupplung hinten - schön sauber und trocken sein.
Das Ganze funktioniert über Reibung und da ist jede Art von Schmierung absolut störend. Ausnahmen gibt es, aber die sind an "innenliegenden" Stellen und auch da wird nicht pfundweise irgendwelches Fett draufgeworfen. Prämisse: es soll nix auf die Innenflächen der Reibscheiben oder an den Antriebsriemen kommen!
Die Fliehkraftgewichte sind ja meist kunststoffbeschichtet und diese Kunststoffbeschichtung ist bereits die konstruktiv vorgesehene "Schmierung"!
Vorne - wenn überhaupt - könnte man die auf die Kurbelwelle aufzusteckende Hülse - aber n u r innen! - h a u c h d ü n n mit e i n . b i ß c h e n Fett einreiben.
Dazu aber kein normales "Mehrzweckfett" verwenden, sondern am besten ein Fett, das höhere Temperaturen aushält ohne davonzulaufen.
Also sowas wie Bremsschlüsselfett oder - was ich hier schon gelesen habe - das Spezialfett von Polini (ich glaub, die haben da was.
Aber - wie gesagt - n u r innen in der Hülse und n u r hauchdünn, um Korrossion zu verhindern. Lieber zu wenig als zu viel!
Und das Variomatikgehäuse innen sauber halten, dieser Abrieb schmiert auch ... dann rutscht der Antriebsriemen schön ...
Dabei lieber mit nem Staubsauger und Pinsel arbeiten als einfach "Bremsreiniger" draufzukippen oder volles Rohr mit Preßluft reinhalten!
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Re: Vario schmieren?
Hallo Leute,
erst mal Danke an Jäger für deine ausführliche Antwort.
nächste Frage:
Wie haltet ihr es mit den Gleitstücken wechselt ihr die zusammen mit den Rollen?
Grüße
Pit
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Wie haltet ihr es mit den Gleitstücken wechselt ihr die zusammen mit den Rollen?
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Re: Vario schmieren?
Verstehe zwar die Botschaft von Alex nicht aber nach meinem Verständnis unterliegen die Gleiter dem gleichen Verschleiß wie die Rollen, auch wenn ich mit der Meinung alleine da stehe, ich wechsele komplett.
Gruß Manne
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Re: Vario schmieren?
Hi,
Die Pulleys im Satelis sind mit gleitstücke 60.000 Km drinnen.
Ansonsten wechsel ich bei sachen wo man rasch und gut rankommt auch gern nach bedarf.
Viele Grüße, Alex
Die Pulleys im Satelis sind mit gleitstücke 60.000 Km drinnen.
Ansonsten wechsel ich bei sachen wo man rasch und gut rankommt auch gern nach bedarf.
Viele Grüße, Alex
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Re: Variomatik Anzugsdrehmoment
Hallo,
kann mir einer der Experten sagen mit welchem Drehmoment die Mutter der Variomatik und der Kupplung angezogen wird?
Danke euch
Gruß
Peter
kann mir einer der Experten sagen mit welchem Drehmoment die Mutter der Variomatik und der Kupplung angezogen wird?
Danke euch
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Peter
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Re: Vario schmieren?
Hi,
ich gebe ca. 70 NM drauf, oder lass den Hazet Dreimal "kloppen"
Viele Grüße, Alex
ich gebe ca. 70 NM drauf, oder lass den Hazet Dreimal "kloppen"
Viele Grüße, Alex
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