Ölverbrauch / Tachowelle
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Ölverbrauch / Tachowelle
Hallo zusammen,
ich habe mir vergangenes Jahr einen Yager GT200i zugelegt mit 25000 km. Soweit bin ich sehr zufrieden, allerdings habe ich nun rund 3000 km drauf gefahren und musste schon zwei Mal feststellen, dass der Ölpegel unter die MIN Markierung gefallen ist. Gestern konnte ich fast 500 ml nachfüllen, obwohl ich erst vor knapp 2500 km einen Ölwechsel durchgeführt hatte. Ist das noch als normal einzustufen? Bin Fast nur Langstrecke gefahren und auch viel Autobahn. Hoffe, er hat noch keinen Schaden genommen...was meint ihr?
Zudem ist mir schon zum zweiten mal die Tachowelle gerissen, gibt es da etwas zu beachten beim Einbau, sodass einem erneuten Bruch vorgebeugt werden kann?
ich habe mir vergangenes Jahr einen Yager GT200i zugelegt mit 25000 km. Soweit bin ich sehr zufrieden, allerdings habe ich nun rund 3000 km drauf gefahren und musste schon zwei Mal feststellen, dass der Ölpegel unter die MIN Markierung gefallen ist. Gestern konnte ich fast 500 ml nachfüllen, obwohl ich erst vor knapp 2500 km einen Ölwechsel durchgeführt hatte. Ist das noch als normal einzustufen? Bin Fast nur Langstrecke gefahren und auch viel Autobahn. Hoffe, er hat noch keinen Schaden genommen...was meint ihr?
Zudem ist mir schon zum zweiten mal die Tachowelle gerissen, gibt es da etwas zu beachten beim Einbau, sodass einem erneuten Bruch vorgebeugt werden kann?
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Re: Ölverbrauch / Tachowelle
Hallo kymcofurb,
fahre selber ein Kymco yager gt200i ( Bj.10/2010/ km Stand 93.000).
Wie alt ist Dein Modell ?
Vorbezitzer ?
Scheckheft ?
Also bei mein Roller ging das mit dem öl verbrauch ab 45.000km los (ca. 1000km 0,2 Liter)
Tachowelle Habe Ich bis jetzt nur den Bouden gewechsel .
Irgendwo Öl verlust / Starker Rauch ( Blau )
Mfg.
Holger74
fahre selber ein Kymco yager gt200i ( Bj.10/2010/ km Stand 93.000).
Wie alt ist Dein Modell ?
Vorbezitzer ?
Scheckheft ?
Also bei mein Roller ging das mit dem öl verbrauch ab 45.000km los (ca. 1000km 0,2 Liter)
Tachowelle Habe Ich bis jetzt nur den Bouden gewechsel .
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Re: Ölverbrauch / Tachowelle
also normal ist ein so hoher ölverbrauch nicht,aber meiner hat damit letztes jahr auch angefangen.kymcofurb hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich habe mir vergangenes Jahr einen Yager GT200i zugelegt mit 25000 km. Soweit bin ich sehr zufrieden, allerdings habe ich nun rund 3000 km drauf gefahren und musste schon zwei Mal feststellen, dass der Ölpegel unter die MIN Markierung gefallen ist. Gestern konnte ich fast 500 ml nachfüllen, obwohl ich erst vor knapp 2500 km einen Ölwechsel durchgeführt hatte. Ist das noch als normal einzustufen? Bin Fast nur Langstrecke gefahren und auch viel Autobahn. Hoffe, er hat noch keinen Schaden genommen...was meint ihr?
Zudem ist mir schon zum zweiten mal die Tachowelle gerissen, gibt es da etwas zu beachten beim Einbau, sodass einem erneuten Bruch vorgebeugt werden kann?
undichtigkeit nicht erkennbar. kein blauer rauch oder andere auffälligkeiten.
schau mal ob die hintere auspuffblende leichte spritzer hat,dann weist du wo dein öl hin kommt.
anfangs hatte ich bis ca.20tkm kein ölverbrauch.wie lange der motor noch hält ?
am besten bei jedem tanken öl kontrollieren.
warscheinlich sind die kolbenringe hin. vielleicht würde es reichen wenn man die tauscht.
die tachowelle wurde bei mir einmal getauscht,das hat mein händler schnell beim kauf mitgemacht.
gruss uwe
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Re: Ölverbrauch / Tachowelle
kymcofurb hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich habe mir vergangenes Jahr einen Yager GT200i zugelegt mit 25000 km. Soweit bin ich sehr zufrieden, allerdings habe ich nun rund 3000 km drauf gefahren und musste schon zwei Mal feststellen, dass der Ölpegel unter die MIN Markierung gefallen ist. Gestern konnte ich fast 500 ml nachfüllen, obwohl ich erst vor knapp 2500 km einen Ölwechsel durchgeführt hatte. Ist das noch als normal einzustufen? Bin Fast nur Langstrecke gefahren und auch viel Autobahn. Hoffe, er hat noch keinen Schaden genommen...was meint ihr?
Zudem ist mir schon zum zweiten mal die Tachowelle gerissen, gibt es da etwas zu beachten beim Einbau, sodass einem erneuten Bruch vorgebeugt werden kann?
Hallo,
wenn du Glück gehabt hast, dann hast du großes Glück gehabt! In diesem Fall, hoher Ölverbrauch, nützt dich "viel Autobahn" nämlich leider nichts. Ganz im Gegenteil!
Oder bist du auf der Autobahn nur 90 gefahren? Der 200 hat ja nur 0,9l Öl im Motor! Das heißt du hast ihn mit weniger als der Hälfte Öl "getestet"!
An deiner Stelle würde ich relativ schnell mal die Kompression testen.
Kompressionstester gibt es auf E... ab so 13 Euro.
So ein Ding bestellen und dann
- an deinem Reparaturstützpunkt alles bereitlegen
- Motorölstand prüfen/nachfüllen
- Roller so 15 - 20 Minuten warmfahren, und dann am Reparaturstützpunkt Kerze raus, Tester eingeschraubt, und ca. 3 mal mit Vollgas für jeweils 4 - 5 Sekunden starten
- Wert am Tester ablesen und richtig notieren!
- und hier dann unseren Meister Zip etc. fragen, ob der Wert gut ist oder nicht. Könnten auch die Ventilführungen etc. sein, zum Beispiel.
Ansonsten, bis zur Klärung deines Ölproblems, bei jedem Tanken Ölstandskontrolle.
Was für ein Öl hast du im Motor?
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Re: Ölverbrauch / Tachowelle
Man prüft beim Tanken , ein Verbrauch von bis zu 1L/1000km ist OK .
MeisterZIP
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Re: Ölverbrauch / Tachowelle
wow das ist ja heftig,MeisterZIP hat geschrieben:Man prüft beim Tanken , ein Verbrauch von bis zu 1L/1000km ist OK .
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wären bei mir 333ml pro Tankfüllung
das ist ja wie beim 2takter 1:33
für automotoren kenn ich das mit 1l/1000km aber bei 176ccm ist das doch etwas zuviel oder ?
gruss uwe
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Re: Ölverbrauch / Tachowelle
Mein alter Audi ( EZ 92 ) darf laut Audi bis zu 5L/1000km brauchen , bevor man sich Gedanken machen soll . Es passen übrigens 5,5L in den Motor rein .
Es gilt immer und überall : Ölstand regelmäßig prüfen !
Ein guter Motor kann und darf Öl verbrauchen , muss es aber nicht .
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Re: Ölverbrauch / Tachowelle
Nunja, wenn man es Technisch nicht gebacken bekommt dann ebene auf dieser ebene. Oder wie sagen die immer: Fortschritt durch Technik.....
Wenn VW schon meint 1l/1000 Km sind OK, dann muss man das eben übertrumpfen Wobei bei denen ja derzeit "der Affe" los ist.
Viele Grüße, Alex
Wenn VW schon meint 1l/1000 Km sind OK, dann muss man das eben übertrumpfen Wobei bei denen ja derzeit "der Affe" los ist.
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Re: Ölverbrauch / Tachowelle
Nun gut, danke für die Antworten. Dann werde ich den Ölstand ab jetzt penibel im Auge behalten!
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Re: Ölverbrauch / Tachowelle
Hi,
mein Yager GT 200i fängt nun auch das "Ölsaufen" an
Auf der 1700 Km Bayerntour letze Woche hat er seinen "Peilstab" weggenippelt.
Öl hatte ich keins mit, war ja so einen Ölverbrauch nixht gewohnt.
Da mein Öl ca. 3 Euro je liter kostet ist Preislich aber kein Beinbruch.
Viele Grüße, Alex
mein Yager GT 200i fängt nun auch das "Ölsaufen" an
Auf der 1700 Km Bayerntour letze Woche hat er seinen "Peilstab" weggenippelt.
Öl hatte ich keins mit, war ja so einen Ölverbrauch nixht gewohnt.
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Re: Ölverbrauch / Tachowelle
SOOOO teures Öl fährst du !!!! DAS muß man sich auch erst mal leisten können
Lebe so , daß jeder Tag der Letzte sein kann .
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Re: Ölverbrauch / Tachowelle
Moin Frank!
Öl für rund drei Euro auf 1.ooo km -- Ölkosten wie bei meinem Zweitakter. Und die hätte ich jetzt gerne, sehr gerne!
Aus dem Krankenhaus gelangweilte
Grüße
Rick
Öl für rund drei Euro auf 1.ooo km -- Ölkosten wie bei meinem Zweitakter. Und die hätte ich jetzt gerne, sehr gerne!
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Im Straßenverkehr kannst Du nie so blöd denken wie andere handeln.
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(Herkunft des Namens? Ursprung des Akzents? Grund der Hautfarbe?)
Entweder ist es egal oder es ist Diskriminierung!
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Re: Ölverbrauch / Tachowelle
das kann ins auge gehen,hoffe dein motor hat noch kein schaden erlitten.mopedfreak hat geschrieben:
Auf der 1700 Km Bayerntour letze Woche hat er seinen "Peilstab" weggenippelt.
ich führe bei solchen touren immer eine kleine ölflasche mit.
wenn der ölverbrauch noch weiter ansteigt...besser bei jeder tankfüllung ölstand prüfen.
sonst mußt du an der tanke 10€/liter oder mehr berappen.
wieviel km hast du denn jetzt runter?
gruss uwe
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Re: Ölverbrauch / Tachowelle
Hi Uwe,
37.xxx Km.
Ich wusste das der 200i immer etwas Öl benötigt, aber das der Ölverbrauch soweit ansteigt, dass ist mir neu. Ich hatte jeden Tag vor Tagestouren-beginn den Ölstand gecheckt, da bemerkte ich schon den sinkenden Pegel. Eine Flasche an der Tankstelle hätte ich nicht gekauft. Ich wäre zu einer "Dörflichen" Autowerkstatt gefahren und hätte mir den Ölstand wieder auf max bringen lassen. Ob ich da 10W-40 oder 5W-40 einfüllen lasse ist egal. da hätte mich nicht viel gekostet. Öl nehme ich schon lange nicht mehr mit auf solchen "kleineren" Reisen.
Zu Hause war dann noch Öl an der Peilstabspitze, also ganz so tragisch war es nicht.
Viele Grüße, Alex
37.xxx Km.
Ich wusste das der 200i immer etwas Öl benötigt, aber das der Ölverbrauch soweit ansteigt, dass ist mir neu. Ich hatte jeden Tag vor Tagestouren-beginn den Ölstand gecheckt, da bemerkte ich schon den sinkenden Pegel. Eine Flasche an der Tankstelle hätte ich nicht gekauft. Ich wäre zu einer "Dörflichen" Autowerkstatt gefahren und hätte mir den Ölstand wieder auf max bringen lassen. Ob ich da 10W-40 oder 5W-40 einfüllen lasse ist egal. da hätte mich nicht viel gekostet. Öl nehme ich schon lange nicht mehr mit auf solchen "kleineren" Reisen.
Zu Hause war dann noch Öl an der Peilstabspitze, also ganz so tragisch war es nicht.
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Re: Ölverbrauch / Tachowelle
Ich habe ein paar Verständnis Fragen rund um den Ölverbrauch:
-Kann es sein, dass der Ölverbrauch höher ist wenn der Ölstand höher ist (nicht über max.)
Wenn ja wie ist die technische Erklärung dafür?
-Bei mir beobachte ich, dass er deutlich mehr Öl braucht auf der Autobahn mit "Vollgasfahrten".
Was meint ihr liegt es an den höheren Drehzahlen oder brennt er da das Wasser / Benzin aus dem Öl?
-Wie viel öl ist zwischen Peilstab unten und Peilstab max?
-Kann es sein, dass der Ölverbrauch höher ist wenn der Ölstand höher ist (nicht über max.)
Wenn ja wie ist die technische Erklärung dafür?
-Bei mir beobachte ich, dass er deutlich mehr Öl braucht auf der Autobahn mit "Vollgasfahrten".
Was meint ihr liegt es an den höheren Drehzahlen oder brennt er da das Wasser / Benzin aus dem Öl?
-Wie viel öl ist zwischen Peilstab unten und Peilstab max?
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Re: Ölverbrauch / Tachowelle
Hi,
einerseits verdampfen Wasser und flüchtige Anteile im Öl. Anderseits kann der höhere Ölverbrauch bei viel Öl im Motor auch an der Motorgehäuseform liegen. Stell Dir eine Getränekflasche vor, in der im Deckel der Pielstab sitzt. Wenn Du bei voller Flache 50ml weg nimmst, dann scheint da mehr mehr zu fehlen, als wenn Du bei halbvolloer Flasche 50ml weg nimmst.
Viele Grüße, Alex
einerseits verdampfen Wasser und flüchtige Anteile im Öl. Anderseits kann der höhere Ölverbrauch bei viel Öl im Motor auch an der Motorgehäuseform liegen. Stell Dir eine Getränekflasche vor, in der im Deckel der Pielstab sitzt. Wenn Du bei voller Flache 50ml weg nimmst, dann scheint da mehr mehr zu fehlen, als wenn Du bei halbvolloer Flasche 50ml weg nimmst.
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