Hallo!
Würde gerne an meinem 500i Evo Bj.2013 eine längere Getriebeübersetzung einbauen.
Kenne das von meinem alten China Roller mit 200ccm.
Hatte danach eine höhere Endgeschwindigkeit und war etwas langsamer im Anzug.
Hat das beim xciting schon mal jemand von euch gemacht?
Wo kann man die Zahnräder bekommen?
Mir würden auch die Original Abmessungen weterhelfen (Primär oder sekundär)
Gruß
Horstilein
Getriebeübersetzung ändern
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Re: Getriebeübersetzung ändern
Langer Rede kurzer Sinn :
So etwas gibt es nicht aus dem Regal zu kaufen . Wenn man also was ändern möchte , bleibt hier nur die Einzelanfertigung .
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Re: Getriebeübersetzung ändern
hallo horstilein
die einfachste und günstigste variante wäre schwerere rollen einzubauen (3-4g)
das senkt die drehzahl schon in den mittleren geschwindigkeiten.
der anzug wird zwar etwas schlechter aber ein 500er hat genug kraft aus dem keller.
gruss uwe
die einfachste und günstigste variante wäre schwerere rollen einzubauen (3-4g)
das senkt die drehzahl schon in den mittleren geschwindigkeiten.
der anzug wird zwar etwas schlechter aber ein 500er hat genug kraft aus dem keller.
gruss uwe
und immer senkrecht anhalten
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Re: Getriebeübersetzung ändern
Hallo Horstilein,
Spiel von vorderste Varioscheibe bis zum Kurbelwellenstumpf mit
Schieblehre messen (z.B. 2mm), Variohülse dann um 1,5mm abdrehen.
Dadurch kann der Antriebsriemen höher steigen.
Oder z.B. eine Sportvariomatik einbauen wie es gibt Malossi etc...
Gruß Scotty
Spiel von vorderste Varioscheibe bis zum Kurbelwellenstumpf mit
Schieblehre messen (z.B. 2mm), Variohülse dann um 1,5mm abdrehen.
Dadurch kann der Antriebsriemen höher steigen.
Oder z.B. eine Sportvariomatik einbauen wie es gibt Malossi etc...
Gruß Scotty
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Re: Getriebeübersetzung ändern
Eine Variomatik ändert nicht ! die Übersetzung !
Und was das Abdrehen der Variolaufbuchse angeht : Wie soll dann der Längenausgleich mit den hinteren Riemenscheiben noch funktionieren ?
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Und was das Abdrehen der Variolaufbuchse angeht : Wie soll dann der Längenausgleich mit den hinteren Riemenscheiben noch funktionieren ?
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Re: Getriebeübersetzung ändern
Hallo Meister Zip,
wenn du dir mal eine Variomatik von einem gedrosselten China-
kracher (25kmH) angesehen hast, findest du oft zwischen Variohülse und
Varioscheiben einen Distanzring. Nimmst du diesen heraus fährt der
Roller direkt 40 kmH. Die 1-2mm wirken sich auf den Antriebsriemen nicht in
der Flucht aus.
Wenn du eine Sportvario siehst, wirst du feststellen das die Variorollen eine
andere Steigung durchlaufen und auch die Variohülse andere Maße hat. (z.B.
Malossi).
Gruß Scotty.
wenn du dir mal eine Variomatik von einem gedrosselten China-
kracher (25kmH) angesehen hast, findest du oft zwischen Variohülse und
Varioscheiben einen Distanzring. Nimmst du diesen heraus fährt der
Roller direkt 40 kmH. Die 1-2mm wirken sich auf den Antriebsriemen nicht in
der Flucht aus.
Wenn du eine Sportvario siehst, wirst du feststellen das die Variorollen eine
andere Steigung durchlaufen und auch die Variohülse andere Maße hat. (z.B.
Malossi).
Gruß Scotty.
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Re: Getriebeübersetzung ändern
Dieser Aufsteckring verändert die Übersetzung , das stimmt .
So können die Riemenscheiben nicht komplett zusammenlaufen .
Allerdings gibt es sowas nicht bei mehr als 45km/h .
Dass mit den Laufbahnen der Variomatik ist bekannt . Man ändert damit aber nicht ! die Endübersetzng , sondern nur das Drehzahlverhalten beim Beschleunigen .
MeisterZIP
So können die Riemenscheiben nicht komplett zusammenlaufen .
Allerdings gibt es sowas nicht bei mehr als 45km/h .
Dass mit den Laufbahnen der Variomatik ist bekannt . Man ändert damit aber nicht ! die Endübersetzng , sondern nur das Drehzahlverhalten beim Beschleunigen .
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