Euro 4 , das große Modellsterben ....
- MeisterZIP
- Site Admin
- Beiträge: 17480
- Registriert: 08.02.2008, 15:14
- Wohnort: Meckenheim
- Hat sich bedankt: 1282 Mal
- Danksagung erhalten: 1904 Mal
- Kontaktdaten:
Euro 4 , das große Modellsterben ....
Ich habe es schonmal geschrieben , aber ich möchten nochmal darauf hinweisen :
Ab dem 01.01.2018 gilt die Euro4-Norm auch für neue 50er .
Das bedeutet zuallerst einmal , dass kein Importeur mehr ein Neufahrzeug an einen Händler ausliefern darf , der Euro 4 nicht entspricht .
Fahrzeuge , die vor dem 01.01.2018 bereits beim Händler stehen , gelten vom Gesetz her als in den Verkehr gebracht ( anders als bei den größeren Hubräumen , hier musste zumindest zum Jahreswechsel 2016/17 eine Tageszulassung erfolgen ) .
Da die jetzigen Zweitakter allesamt nicht mehr Euro4-konform sind , ist das also erstmal das Aus für diese Antriebsart .
Die kleinen Viertakter mit dem Standard-Zweiventiler samt Vergaser erwischt das gleiche Los .
Das alles bedeutet , dass die Importeure ( alle ! ) dieses Jahr einen großen Bestandteil ihres Portfolios abverkaufen und keine Fahrzeuge mehr bei den Herstellern nachbestellen .
MSA wird dementsprechend das gesamte bisherige 50er Programm abverkaufen .
Die Modellpalette wird danach radikal zusammen gestrichen .
G-Dink 50 : weg
Yager GT 50 : weg
DJ50S : weg ( es komt ggf. ein Nachfolger )
Vitality 50 : weg , kommt als Viertakter wieder
Agility 50 16+ : weg , komt als Viertakter wieder
People S 50 : weg
Super 8 50 2T : weg , kommt als Viertakter wieder
Like : weg ( beide Varianten ) , ggf. kommt ein New Like 50 mit Viertaktmotor .
Die "neuen" Roller , die also Euro4-konform ab 2018 ausgeliefert werden , kosten allesamt wegen der komplexeren Technik 300-400.- mehr als ihre direkten Modellvorgänger . Kickstarter entfallen sehr wahrscheinlich bei allen Modellen .
Wer also noch einen der "alten" Roller haben möchte , dem ist es dringend anzuraten , das direkt zu tätigen . Im Dezember wird aller Wahrscheinlichkeit nach kaum noch was übrig sein .
MeisterZIP
Ab dem 01.01.2018 gilt die Euro4-Norm auch für neue 50er .
Das bedeutet zuallerst einmal , dass kein Importeur mehr ein Neufahrzeug an einen Händler ausliefern darf , der Euro 4 nicht entspricht .
Fahrzeuge , die vor dem 01.01.2018 bereits beim Händler stehen , gelten vom Gesetz her als in den Verkehr gebracht ( anders als bei den größeren Hubräumen , hier musste zumindest zum Jahreswechsel 2016/17 eine Tageszulassung erfolgen ) .
Da die jetzigen Zweitakter allesamt nicht mehr Euro4-konform sind , ist das also erstmal das Aus für diese Antriebsart .
Die kleinen Viertakter mit dem Standard-Zweiventiler samt Vergaser erwischt das gleiche Los .
Das alles bedeutet , dass die Importeure ( alle ! ) dieses Jahr einen großen Bestandteil ihres Portfolios abverkaufen und keine Fahrzeuge mehr bei den Herstellern nachbestellen .
MSA wird dementsprechend das gesamte bisherige 50er Programm abverkaufen .
Die Modellpalette wird danach radikal zusammen gestrichen .
G-Dink 50 : weg
Yager GT 50 : weg
DJ50S : weg ( es komt ggf. ein Nachfolger )
Vitality 50 : weg , kommt als Viertakter wieder
Agility 50 16+ : weg , komt als Viertakter wieder
People S 50 : weg
Super 8 50 2T : weg , kommt als Viertakter wieder
Like : weg ( beide Varianten ) , ggf. kommt ein New Like 50 mit Viertaktmotor .
Die "neuen" Roller , die also Euro4-konform ab 2018 ausgeliefert werden , kosten allesamt wegen der komplexeren Technik 300-400.- mehr als ihre direkten Modellvorgänger . Kickstarter entfallen sehr wahrscheinlich bei allen Modellen .
Wer also noch einen der "alten" Roller haben möchte , dem ist es dringend anzuraten , das direkt zu tätigen . Im Dezember wird aller Wahrscheinlichkeit nach kaum noch was übrig sein .
MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
- Daxthomas
- Kymco-King
- Beiträge: 11058
- Registriert: 06.12.2011, 18:29
- Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
- Hat sich bedankt: 276 Mal
- Danksagung erhalten: 680 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Euro 4 , das große Modellsterben ....
DOCH, ich hab noch paar
Trotz allem ist es traurig.
Hoffe Dieselfahrzeuge kommen auch mal dran
Trotz allem ist es traurig.
Hoffe Dieselfahrzeuge kommen auch mal dran
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
- mopedfreak
- Kymco-King
- Beiträge: 7053
- Registriert: 29.02.2008, 18:27
- Wohnort: Rabenau bei Dresden
- Hat sich bedankt: 286 Mal
- Danksagung erhalten: 545 Mal
- Kontaktdaten:
-
- Testfahrer
- Beiträge: 96
- Registriert: 10.01.2016, 22:20
- Wohnort: Bree, Belgien
- Hat sich bedankt: 4 Mal
- Danksagung erhalten: 15 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Euro 4 , das große Modellsterben ....
ODER? abwarten bis Januar (oder so gar Februar oder Merz) und dann einer kaufen von handler fur halben preis.
Das ist was mann im algemeinen im Belgien erwartet.
Das ist was mann im algemeinen im Belgien erwartet.
Downtown 350i 35.000 km und
Sym Symphony 50cc actuel 120.000 km
Sym Symphony 50cc actuel 120.000 km
- Daxthomas
- Kymco-King
- Beiträge: 11058
- Registriert: 06.12.2011, 18:29
- Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
- Hat sich bedankt: 276 Mal
- Danksagung erhalten: 680 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Euro 4 , das große Modellsterben ....
IN Belgien ?? Ich warte noch länger, dann bekomm ich sie geschenkt !!!
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
- Ghosti
- Testfahrer de luxe
- Beiträge: 133
- Registriert: 11.04.2017, 23:15
- Wohnort: Freiburg i. Breisgau
- Hat sich bedankt: 25 Mal
- Danksagung erhalten: 18 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Euro 4 , das große Modellsterben ....
geschenkt nehm ich gerne an
Also: schenkt mir Roller, Leute
Also: schenkt mir Roller, Leute
>>>>> Kymco Grand Dink 50 S9 Bj. 05 (der gemütliche Dicke); Explorer Spin GE 50 Bj. 09 (die rasende Isolde) <<<<<
- MeisterZIP
- Site Admin
- Beiträge: 17480
- Registriert: 08.02.2008, 15:14
- Wohnort: Meckenheim
- Hat sich bedankt: 1282 Mal
- Danksagung erhalten: 1904 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Euro 4 , das große Modellsterben ....
Ganz in Gegenteil .
Übrig gebliebene Zweitakter werden dann eher hochpreisig gehandelt , weil es die letzten sind ...
Danach aber wird es erstmal eine Marktsättigung geben .
MeisterZIP
Übrig gebliebene Zweitakter werden dann eher hochpreisig gehandelt , weil es die letzten sind ...
Danach aber wird es erstmal eine Marktsättigung geben .
MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
- SilverStoffel
- Testfahrer de luxe
- Beiträge: 260
- Registriert: 02.10.2016, 18:54
- Wohnort: 83236 Übersee
- Hat sich bedankt: 18 Mal
- Danksagung erhalten: 19 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Euro 4 , das große Modellsterben ....
Nunja... bei der Umstellung von 50 auf 45km/h (glaube 2002?) wurden die letzten 50er (Lagerbestand nach Umstellung) auch preiswerter und nicht teurer gehandelt... jedenfalls in unserer Region.
War nämlich zu der Zeit auf Roller Suche für eine Bekannte, die sich letztlich für einen Aprilia SR50 www (AC) entschieden hat.
Das Teil lief übrigens ohne jegliche Wartung, trotz Ganzjahresbetrieb, problemlos bis zum Verkauf Ende 2015. Außer leer gesaugte Batterien nix gewesen.
War nämlich zu der Zeit auf Roller Suche für eine Bekannte, die sich letztlich für einen Aprilia SR50 www (AC) entschieden hat.
Das Teil lief übrigens ohne jegliche Wartung, trotz Ganzjahresbetrieb, problemlos bis zum Verkauf Ende 2015. Außer leer gesaugte Batterien nix gewesen.
-
- Testfahrer de luxe
- Beiträge: 179
- Registriert: 15.03.2016, 21:08
- Wohnort: Hannover
- Hat sich bedankt: 5 Mal
- Danksagung erhalten: 9 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Euro 4 , das große Modellsterben ....
Wie wird es denn in Zukunft mit der Teileversorgung über MSA weitergehen?
Ist die Versorgung mit Teilen weiterhin gesichert?
Auch bei solchen Exoten wie Like 2T?
Ist die Versorgung mit Teilen weiterhin gesichert?
Auch bei solchen Exoten wie Like 2T?
Ich komme auch ÜBERALL AN
aber manchmal
dauert es
TAGE
Wenig PS
aber EIER aus STAHL
--- Kymco Dink 50 lc
-- Honda Bali 50 Bj. 1994 5,4 Ps
-- Peugeot Elystar 50, .Bj. 2008
aber manchmal
dauert es
TAGE
Wenig PS
aber EIER aus STAHL
--- Kymco Dink 50 lc
-- Honda Bali 50 Bj. 1994 5,4 Ps
-- Peugeot Elystar 50, .Bj. 2008
- MeisterZIP
- Site Admin
- Beiträge: 17480
- Registriert: 08.02.2008, 15:14
- Wohnort: Meckenheim
- Hat sich bedankt: 1282 Mal
- Danksagung erhalten: 1904 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Euro 4 , das große Modellsterben ....
Der Like ist kein Exot
Die Ersatzteilversorgung ist weiterhin gesichert , wie bei allen Modellen seit 1995 ist fast alles auf Lager .
MeisterZIP
Die Ersatzteilversorgung ist weiterhin gesichert , wie bei allen Modellen seit 1995 ist fast alles auf Lager .
MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
-
- Testfahrer de luxe
- Beiträge: 179
- Registriert: 15.03.2016, 21:08
- Wohnort: Hannover
- Hat sich bedankt: 5 Mal
- Danksagung erhalten: 9 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Euro 4 , das große Modellsterben ....
Das beruhigt mich, Meister,
Beides
Einen Like 2t nenne ich ab morgen meinen eigenen.
Als Stadtroller für die Arbeit.
Den Yager nur noch für weite Touren und Sonntags, hänge zu sehr dran
und will ihm sowas auf Dauer nicht zumuten
Beides
Einen Like 2t nenne ich ab morgen meinen eigenen.
Als Stadtroller für die Arbeit.
Den Yager nur noch für weite Touren und Sonntags, hänge zu sehr dran
und will ihm sowas auf Dauer nicht zumuten
Ich komme auch ÜBERALL AN
aber manchmal
dauert es
TAGE
Wenig PS
aber EIER aus STAHL
--- Kymco Dink 50 lc
-- Honda Bali 50 Bj. 1994 5,4 Ps
-- Peugeot Elystar 50, .Bj. 2008
aber manchmal
dauert es
TAGE
Wenig PS
aber EIER aus STAHL
--- Kymco Dink 50 lc
-- Honda Bali 50 Bj. 1994 5,4 Ps
-- Peugeot Elystar 50, .Bj. 2008
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste