plötzliche Elektrikprobleme......

Kymco erster 50er Tourenroller mit Viertaktmotor wird hier besprochen . Komm rein !
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YagerDriver
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plötzliche Elektrikprobleme......

Beitrag von YagerDriver »

Hallo liebe Community,
Hab da n Riesenproblem mit meinem Yager...

Bis heute Mittag lief alles echt super.
Bin mit dem Großen in die Garage gefahren um
die Reifen zu wechseln.
Ich habe den Auspuff abmontiert, erst das
Hinterrad und dann das Vorderrad abmontiert.
Schon konnte es mit den Felgen und den neuen
Reifen zum Wechseln gehen.
Gesagt, getan, jetzt sind die neuen
ContiMove 365 drauf und alles ist montiert.

Dann hat sich mein Problem herauskristallisiert:

Voller Vorfreude, wie die neuen Reifen sich wohl
fahren lassen, habe ich den Zündschlüssel auf "ON"
gestellt (Der Tacho beginnt zu leben :D ).
Dann den rechten Bremshebel gezogen und dann....

...geht der verdammte Tacho wieder aus.

Beim loslassen vom Bremshebel ging der Tacho
wieder an, diesmal stand die Uhr auf "12:00".

Meine Vermutung war, dass eine Sicherung kaputt
ist.
Also: Zündung aus, Helmfach auf und bei der Batterie
nach den beiden Sicherungen geschaut.

Beide sind noch heile.

Versuch Nummer zwei:

Zündung an, Tacho lebt. Bremshebel gezogen, alles aus.

Nummer drei:

Zündung an, Tacho lebt. Einmal gekickt und der Roller läuft.
Blinker an, Roller aus.


So, jetzt grenze ich den Fehler ein:
Der Tacho geht aus (Die Spannung bricht zusammen) wenn:

-einer der Bremshebel gezogen wird.
-der Blinker betätigt wird.
-die Hupe betätigt wird.

Die Batterie ist Voll und die Sicherungen sing OK.

Natürlich habe ich das Handbuch vom Meister konsultiert,
aber leider steht nichts zu meinem Problem drin.
Hoffentlich kann mir einer von euch helfen.
Kann ja nicht sein, dass er Roller ein massives
Elektrikproblem durch einen Reifenwechsel bekommt.

Ich verzweifle gerade hier ein wenig. :(
Trotzdem hoffe ich auf eine schnelle Lösung.

Ich habe leider kein Multimeter, sonst könnte
ich einmal gegenmessen.
Ich habe nur einen Batterietester.

Eine Alarmanlage ist auch verbaut, aber nicht an
die Elektrik des Rollers, sondern nur an die Batterie
geklemmt, damit sie bei Erschütterung laut Lala macht. :(

LG
YD
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YagerDriver
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Re: plötzliche Elektrikprobleme......

Beitrag von YagerDriver »

wirklich keiner?

Bitte, ist mir wichtig... :( :( :(

LG
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Jäger
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Re: plötzliche Elektrikprobleme......

Beitrag von Jäger »

Hi,

ja, was soll man sagen?

Du schreibst "Batterie und Sicherungen ok", wie hast du das denn festgestellt, ohne Meßgerät?

Ansonsten, solche "unerklärlichen Fänomehne" :D werden gerne durch nicht richtig funzende Masseverbindungen ausgelöst.

Da schaut man als erstes, ob an der Batterie das Plus- und das Masse-Kabel ordentlich verschraubt sind.

Weiter geht es dann, wenn du ein Meßgerät hast ...
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Frank67
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Re: plötzliche Elektrikprobleme......

Beitrag von Frank67 »

Nicht nur die Masseverbindungen, sondern auch mal die Kontakte in den Steckern auf Sauberkeit und straffen Sitz kontrollieren und dass keiner der Kontakte hinten aus dem Stecker (beidseitig gesehen) rauskommt.

Ein MM kannst du dir z.B: auch im Baumarkt kaufen (oder du bekommst Geräte mit dem selben "Mess-Umfang" schon billig in der "Bucht")

Fakt ist, dass die Stromzufuhr zum Tacho "schwächelt".
Aber kannst du denn überhaupt normal starten oder bricht das ganze Stromnetz zusammen?

Batteriekontakte sind fest und sauber?

(PN)
Gruß Frank

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Re: plötzliche Elektrikprobleme......

Beitrag von YagerDriver »

Jäger hat geschrieben: 1. Du schreibst "Batterie und Sicherungen ok", wie hast du das denn festgestellt, ohne Meßgerät?

2. Ansonsten, solche "unerklärlichen Fänomehne" :D werden gerne durch nicht richtig funzende Masseverbindungen ausgelöst.
Zu 1.:
Ich habe einen Baterietester. der zeigt an, ob die Batterie voll,
halb oder leer ist. zudem wird angezeigt, ob die Batterie
tiefenentladen wurde.
Die Sicherungen habe ich (Weil es Groschenartikel sind)
direkt gegen neue ausgetauscht. dadurch schließe ich
diese aus.

Zu 2.:
Das hat mein Mech auch gemeint.
Frank67 hat geschrieben: Fakt ist, dass die Stromzufuhr zum Tacho "schwächelt".
1. Aber kannst du denn überhaupt normal starten oder bricht das ganze Stromnetz zusammen?

2. Batteriekontakte sind fest und sauber?
Zu 1.:
Nein, ich kann ihn nur noch ankicken, aber er geht beim bremsen/blinken aus...
Das Boardnetz bricht wohl komplett ein.

Zu 2.:
Ja, habe alle Batteriekontakte gereinigt und mit etwas Schleifpapier bearbeitet.


So,
Danke für die Antworten.
Habe jetzt alles mir mögliche ausprobiert und habe einen Gewährleistungsfall angemeldet.
Der Roller wurde ja auch erst Ende März gekauft (nagelneu).
Zusammen mit meinem Mech habe ich alle Kabel, die man erreicht, wenn man nur
das Helmfach ausbaut geprüft.
Inkl. der Stecker. vermutlich liegt iwo anders der Fehler im Kabelbaum.
Der Mech schaut es sich jetzt einmal an, weil er jetzt weiter nach vorn
forschen möchte.

LG
YD

P.S.:
Ich werde euch natürlich die Ergebnisse mitteilen.
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Re: plötzliche Elektrikprobleme......

Beitrag von Jäger »

Hi YD,

alles klar!

Ja, die Sucherei ist an einem Roller um einiges komplizierter als an einem Krad.

Wegen der Verkleidungen!

Ich wünsche dir (schnellen) Erfolg bei der Suche.

Wobei, wenn bei E-Start-Versuch alles zusammenbricht, würde ich alle daran beteiligten Kabel und Schalter genau prüfen ... auf Massenschluß.

Eventuell auch in den E-Starter selbst reinschauen!


Ich hatte mal so einen - ähnlichen - Fall an einer meiner Mühlen.

Der Vorbesitzer hatte dranrumgepfuscht und weil er sich zwei, drei Wicklungen mit Isoband sparen wollte, das Kabel vom Bremslichtschalter nach hinten zum Bremslicht einfach paar mal um einen Rahmenoberzug gewunden. Nur da drauf saß ja die Sitzbank! Und die hatte unten scharfe Kanten - Metallrahmen!

Der Kurzschluß war also nur dann vorhanden,

wenn man auf der Sitzbank saß UND die Fußbremse betätigte.

Ich schreib das, um klarzumachen, daß man unter Umständen mit "statischen" Leitungsprüfungen den Kupferwurm nicht unbedingt finden muß!


Gruß!
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Frank67
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Re: plötzliche Elektrikprobleme......

Beitrag von Frank67 »

Messe die Batteriespannung beim Einschalten von den Verbrauchern.
Bleibt sie stabil, liegt es also nicht an der Batterie.
"hangle" dich also von Anschluss zu Anschluss in Richtung Tacho vor und messe jeweils die Spannung unter Last.
Der Punkt, wo die Spannung einbricht und der davor gemessene Punkt -Dazwischen ist der Fehler zu suchen.

Verfolge also die roten und schwarzen sowie schwarz/blauen Leitungen, um den Fehler zu finden.

Möglicherweise ist es auch einer der Stecker unter der Vorderfront.
Gruß Frank

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Re: plötzliche Elektrikprobleme......

Beitrag von YagerDriver »

Frank67 hat geschrieben: Möglicherweise ist es auch einer der Stecker unter der Vorderfront.
Das ist die Vermutung meines Mechs.
Oder irgendein Kabel ist durchgescheuert.
selten, aber soll ja vorkommen...

mal sehen.

OT:
Jetzt bleibt mir nur noch abwarten und Tee trinken. :)
Oder gegen den Stress einen dieser grässlich qualmenden Sargnägel
vernichten. nicht gut, i know, aber hab mir heute aus Frust
wieder ne Schachtel gekauft. Hoffentlich zum letzten Mal. :D
OT ENDE

LG
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Re: plötzliche Elektrikprobleme......

Beitrag von Frank67 »

Wenn es ein Kurzschluss zur Masse wäre, würde die Sicherung kommen. :wink:

Also bleiben ja nur Kontaktfehler übrig.
Gruß Frank

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Re: plötzliche Elektrikprobleme......

Beitrag von YagerDriver »

Hoffentlich. aber da bastel ich (noch) nicht rum.
Ist ja noch Gewährleistung drauf...

Wenn das Problem verschwunden ist, nachdem mein
Mech sich das angesehen hat, frage ich ihn, was es genau war.

LG
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Re: plötzliche Elektrikprobleme......

Beitrag von Jäger »

Frank67 hat geschrieben:Wenn es ein Kurzschluss zur Masse wäre, würde die Sicherung kommen. :wink:

Also bleiben ja nur Kontaktfehler übrig.

Beziehungsweise

der Kurzschluß tritt in einem nicht über die Sicherungen laufenden Strompfad auf ...

Sofern es eben nicht doch eine schwächelnde Masseleitung/Verbindung ist.
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Re: plötzliche Elektrikprobleme......

Beitrag von Frank67 »

Wenn, würde der Spannungseinbruch dann nicht erst beim Einschalten eines Verbrauchers auftreten, sondern spontan auftreten...
Daher denke ich, dass der Fehler dann doch hinter den Sicherungen liegt.

Masse könnte es natürlich auch sein... Aber die Masse wird ja durch das Fahrzeug per Leitungen verteilt. Der Rahmen ist nur "Masse-geerdet".
Wenn, dann würde ich mal die Masseverbindungen per (Widerstandsmessung bzw) Spannungsmessung unter Last nachschauen (Ein Messkabel am Minuspol der Batterie, das andere greift die zugänglichen Massepunkte ab). => Würde der Fehler in der Masse liegen, könnte man es dadurch feststellen. => Fehler führen zum Spannungsanstieg über den fehlerhaften Kontakt.
Die Widerstandsmessung könnte ggf unbelastet nicht den Fehler aufspüren, außer der Fehler würde dauerhaft vorliegen => erhöhter Widerstandswert. (und die Eichmessung muss vorher gemacht werden)


Aber ohne MM kannst du das leider nicht feststellen...
Gruß Frank

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Re: plötzliche Elektrikprobleme......

Beitrag von YagerDriver »

Jup, das ist leider wahr.
Jetzt macht das mein Mechaniker.
Da hab ich den Roller gekauft und immer zur
Inspektion gebracht.
Der wird den Fehler schon finden. 8)

Jetzt mal grob gefragt:
Wenn der Fehler nicht gefunden wird,
(ist ja n Garantiefall) was passiert dann?
Wird dann der komplette Kabelbaum
getauscht? :?:

LG
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Re: plötzliche Elektrikprobleme......

Beitrag von Frank67 »

Wenn der Fehler nicht auf normalem Wege gefunden wird...

Ein weiterer möglicher Fehler könnte aber auch das Zündschloss selber sein, da ja der Batteriestrom für das Bordnetz ein/aus geschalten wird. (Schaltkontakte haben keinen richtigen Kontakt => unbelastet ist die Spannung OK, aber bei Belastung bricht die Spannung ein)
Wenn das der Fall sein sollte, wird nur das ZS gewechselt und der Spuk ist vorbei.

Also werden wohl zuerst naheliegende "Verdächtige" mit den geringeren Kosten und dem geringeren Werkstatt-Aufwand auf Verdacht ausgetauscht, bevor die größeren Sachen mit dem größeren Werkstattaufwand kommen. - Notfalls also auch der Kabelbaum...

Aber ich denke, das wird wohl nicht der Fall sein, sondern eher ein fehlerhafter Kontakt bestehen. Sollt der fehlerhafte Kontakt am Ende vom Kabelbaum oder einer der Trennstellen (Stecker, Pin) sitzen, wird der Kontakt/Pin nachgebogen, so dass er richtig sitzt.

Sollte es ein Abzweig im inneren des Kabelbaumes sein, wird vermutlich eher der ganze Kabelbaum gewechselt.
(Auch wenn man solche Sachen alternativ lösen könnte: Freilegen und nachlöten oder man überbrückt den fehlerhaften Bereich. - Aber nicht jeder Kunde und Werkstatt-Mensch würde das akzeptieren, da das ja nicht original ist)

Aber noch ist es ja nicht so weit. Die Messungen stehen ja erst aus.
Also lasse dich überraschen, was der Mechaniker dann empfiehlt und warum er dieses vorschlägt bzw so macht/gemacht hat.
Gruß Frank

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Re: plötzliche Elektrikprobleme......

Beitrag von YagerDriver »

Klar. Lasse ihm ja auch Zeit.
Ich bin da eher der pragmatische.
Wenn ein Fehler durch eine kleine
Lötaktion ein für allemal weg ist,
Dann bin ich zufrieden.

Als Kunde zählt für mich das
Ergebnis. :mrgreen:

LG
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Re: plötzliche Elektrikprobleme......

Beitrag von MeisterZIP »

Wenn noch GW drauf ist, ab in die Werkstatt !!!

Und Tipp zur Selbsthilfe : Gib dem Roller mal Starthilfe mit dem Auto .

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Re: plötzliche Elektrikprobleme......

Beitrag von YagerDriver »

Hallo Meister,
Ja, der Yager GT 50 ist jetzt beim
Mech.
Hast du eventuell eine Idee, woran
es liegen könnte?

Mich ineressiert halt der Grund.
Klar möchte ich das Ergebnis sehen,
allerdings wurmt es mich dann
immer und ich frage mich, was es war. :mrgreen:

Ist wie ne Macke in der Wand hinter
einem Schrank.
Sieht keiner, aber man selber weiß es. :mrgreen:

LG
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Re: plötzliche Elektrikprobleme......

Beitrag von YagerDriver »

Also,
Ich war gerade beim Mech um nach dem
Stand der Dinge zu fragen.
Er hat mir gesagt, dass das Problem an
zwei stellen zu finden war:

Stelle 1:
Der Kombistecker vom Zündschloss stand
in seiner Gummimuffe wohl komplett
unter Wasser, was natürlich Oxidation
verursacht hat.

Stelle 2:
Ein durchgescheuertes Kabel innerhalb
des Lenkers. (am Übergangspunkt vom
Lenker ins Beinschild)

Jetzt wird er den Yager GT nur noch
zusammengebaut und ich habe mein
Baby wieder... 8)

Da hast du echt richtig gelegen, Frank. :D
die komplette hintere Sektion des
Kabelbaumes war vollkommen in Ordnung.
Wenigstens wurde es auf Gewähleistung
erledigt.

LG
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Re: plötzliche Elektrikprobleme......

Beitrag von Frank67 »

Na das ist doch Bild

OK, das mit der Oxidation ist zwar ärgerlich, kann aber vorkommen. (Stecke reinige Male trennen und wieder zusammenstecken => säubert die Kontakte --- ggf 'n Hauchdünnen Film Pol-Fett auf die Kontkt-Männchen geben, um sie besser zu konservieren)

Richtig ärgerlich ist aber, dass das Kabel genau im beweglichen Bereich auf- bzw durchgescheuert ist... - ggf sogar an einer (scharfen) Kante der Verkleidung gescheuert hat.
Entfernung von Grat und ggf das Kabel zusätzlich schützen, wenn es nicht zu straff wurde ( ==> Gummi oder Isolier- bzw Schrumpfschlauch oder Iso-Band)

Naja, der Mech wird das schon machen...

Na dann wirst du sicherlich heute noch 'ne Runde durchs Revier machen, oder? :roll: :wink:
Gruß Frank

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Re: plötzliche Elektrikprobleme......

Beitrag von YagerDriver »

Naja, wenn ich ihn heute noch wiederbekomme.
Mein Mech hat gesagt, dass ich ihn heute
Abend oder morgen früh wiederbekomme.

Ich glaube, dass mein Mech alle Kabel
an der Stelle mit nem Extraschutz
versehen wird.
Der Kombistecker vom ZS ist jetzt
wohl auch besser isoliert. War also
keine große Sache. :D
Mal abwarten, hoffentlich hat sichs
jetzt mit den Fehlern in der Elektrik.
Ist halt schon n bisschrn blöd gelöst,
den Stecker vom ZS in den direkten
Fahrtwind hinter den "Kühlergrill"
zu hängen. :mrgreen:

LG
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