Lima Defekkt ja oder nein
- Stetson233
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Lima Defekkt ja oder nein
Hallo Liebe Gemeinde,
so habe die lima ausgebaut (war recht einfach) also ich bin mir jetzt gar nicht mehr so sicher das Sie kaputt ist, den wie ich es verstehe sollten die Laufflächen die in der Spule laufen ja alle Blank sein bei meiner sind einige (ich denke mal Verdreckt) und wen ich sie wieder sauber mache sollte alles wieder laufen bzw die lima sollte wieder auf allen 3 Gelben Strom haben.
(Irgendwie geht das nicht mit Bild einfügen)
Denn so weit ich es sehen kann ist die Spule bis auf die verdreckten Kontakte ok.
Gruß Stetson233
so habe die lima ausgebaut (war recht einfach) also ich bin mir jetzt gar nicht mehr so sicher das Sie kaputt ist, den wie ich es verstehe sollten die Laufflächen die in der Spule laufen ja alle Blank sein bei meiner sind einige (ich denke mal Verdreckt) und wen ich sie wieder sauber mache sollte alles wieder laufen bzw die lima sollte wieder auf allen 3 Gelben Strom haben.
(Irgendwie geht das nicht mit Bild einfügen)
Denn so weit ich es sehen kann ist die Spule bis auf die verdreckten Kontakte ok.
Gruß Stetson233
- dalung
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Hallo Frank ist ja gerade in Reha. Also versuche ich dir zu helfen. Es sei gesagt das man die Lima nicht nach dem optischen Eindruck beurteilen kann. Da sie aus lackiertem Kupfer Draht besteht. Deswegen würde ich bei der anstehenden Reinigung vorsichtig sein. Man kann z.B. einen Windungsschluss nicht erkennen oder wenn eine Windung Masseschluss hat das geht nur Messtechnisch.
Lg dalung
Lg dalung
- Stetson233
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Hallo dalungdalung hat geschrieben:Hallo Frank ist ja gerade in Reha. Also versuche ich dir zu helfen. Es sei gesagt das man die Lima nicht nach dem optischen Eindruck beurteilen kann. Da sie aus lackiertem Kupfer Draht besteht. Deswegen würde ich bei der anstehenden Reinigung vorsichtig sein. Man kann z.B. einen Windungsschluss nicht erkennen oder wenn eine Windung Masseschluss hat das geht nur Messtechnisch.
Lg dalung
messtechnisch weiß ich gerade nicht wo ich was messen kann, in meinem Schlauen Buch steht was von 200 Ohm oder ähnlich, aber wo mess ich ??
Die Kontakte von der Spule sind doch normalerweise Blank soviel ich weiß aber einige von ihnen waren schwarz ich habe sie bisher etwas sauber bekommen jetzt kann ich Metal sehen ob es das ist weiß ich im moment auch nicht. Und eine Neue Spule kostet je nach dem wo du kaufen tust zwischen 50 und 120 Eus. Nicht das sie mir nicht leisten kann aber warum neu wenn alt noch geht ? Versuch macht klug sag ich immer
Gruß Stetson233
- dalung
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Hi also ich würde die Lima im eingebauten Zustand messen. Motor läuft die drei gelben Kabel untereinander sollten locker 40 - 70 Volt AC bringen. Ist im Forum schon häufig beschrieben worden.
In ganz seltenen Fällen kann auch das Polrad entmagnetisiert sein. Dann bringt sie auch nicht die Spannung.
Lg dalung
In ganz seltenen Fällen kann auch das Polrad entmagnetisiert sein. Dann bringt sie auch nicht die Spannung.
Lg dalung
Re: Lima Defekkt ja oder nein
Hallo zusammen,
ich klinke mich mal in das Thema ein da ich momentan auch ein Problem evtl. mit meiner Lima habe.
Istzustand: im Standgas kommen an den Batteriepolen 14,4 V an. Bei höherer Drezahl sinkt die Spannung auf unter 7-8 Volt.
Nun habe ich mal das Kabel mit den drei gelben Kabeln die von der Lima kommen vor dem Gleichrichter gemessen.
Zwei liefern bei höherer Drehzahl so zwischen 30 - 50 Volt ein Kabel 0 Volt. In dem Stecker sind zwei Pole parallel und einer quer
zu den anderen beiden. Die beiden die parallel sind liefern die Spannung zur Masse (Rahmen) und der quere 0 Volt.
Prognose???
Das was ich zur Lima hier im Forum gelesen habe müssten alle drei Spannung liefern.
Also müsste eine Spule der Lima defekt sein. Richtig???
Wäre toll wenn jemand meine Einschätzung bestätigen könnte oder einen Tip zur Problemlösung gegeben könnte.
Mit dem Zustand bekomme ich nehmlich keinen TÜV .
Vielen Dank für Eure Tips.
ich klinke mich mal in das Thema ein da ich momentan auch ein Problem evtl. mit meiner Lima habe.
Istzustand: im Standgas kommen an den Batteriepolen 14,4 V an. Bei höherer Drezahl sinkt die Spannung auf unter 7-8 Volt.
Nun habe ich mal das Kabel mit den drei gelben Kabeln die von der Lima kommen vor dem Gleichrichter gemessen.
Zwei liefern bei höherer Drehzahl so zwischen 30 - 50 Volt ein Kabel 0 Volt. In dem Stecker sind zwei Pole parallel und einer quer
zu den anderen beiden. Die beiden die parallel sind liefern die Spannung zur Masse (Rahmen) und der quere 0 Volt.
Prognose???
Das was ich zur Lima hier im Forum gelesen habe müssten alle drei Spannung liefern.
Also müsste eine Spule der Lima defekt sein. Richtig???
Wäre toll wenn jemand meine Einschätzung bestätigen könnte oder einen Tip zur Problemlösung gegeben könnte.
Mit dem Zustand bekomme ich nehmlich keinen TÜV .
Vielen Dank für Eure Tips.
- Frank67
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Re: Lima Defekkt ja oder nein
Eigentlich gehen die Limas eher selten kaputt.
Teste also zuerst einmal die Kabel zwischen Lima und Regler => Multimeter, einstellen auf Widerstandsmessung. Messe nun die Adern einzeln von der Lima hoch zum Reglerstecker (getrennt)
=> Kabeldurchgang, Kabel durchgescheuert, Kontakte am lima-Anschlussstecker und im Reglerstecker
Schaue dir auch mal die Grundplatte genau an - notfalls durchmessen => Lötpunkte: Kabel ab oder Kabel beschädigt?
Nur, wenn die Spule sichtbar beschädigt ist oder tatsächlich kein Durchgang auf einem Kabel vorhanden ist, obwohl alles überprüft wurde, wirst du wohl eine neue Lima-GP (Also den Stator) benötigen.
Alle Widerstandsmessungen bitte bei ausgeschalteter Zündung machen (ggf Plus-Pol der Batterie abtrennen)
Denke auch an die Eich-Messung:
Messgerät auf 200 Ohm einstellen, Messkabel nach Vorgabe ins Messgerät stecken.
Nun das MM einschalten und die beiden Messkabelspitzen zusammenhalten => Wert ablesen und merken!
Jetzt kannst du am "Objekt" messen. Ziehe vom angezeigten Ergebnis den gemerkten Wert ab und du erhältst das reelle Messergebnis!
(Brauchst du nur zu machen, wenn es um die Spulenwerte geht. Einfache Durchgangsmessung für die Kabelagen benötigen Keine Eichmessung)
Teste also zuerst einmal die Kabel zwischen Lima und Regler => Multimeter, einstellen auf Widerstandsmessung. Messe nun die Adern einzeln von der Lima hoch zum Reglerstecker (getrennt)
=> Kabeldurchgang, Kabel durchgescheuert, Kontakte am lima-Anschlussstecker und im Reglerstecker
Schaue dir auch mal die Grundplatte genau an - notfalls durchmessen => Lötpunkte: Kabel ab oder Kabel beschädigt?
Nur, wenn die Spule sichtbar beschädigt ist oder tatsächlich kein Durchgang auf einem Kabel vorhanden ist, obwohl alles überprüft wurde, wirst du wohl eine neue Lima-GP (Also den Stator) benötigen.
Alle Widerstandsmessungen bitte bei ausgeschalteter Zündung machen (ggf Plus-Pol der Batterie abtrennen)
Denke auch an die Eich-Messung:
Messgerät auf 200 Ohm einstellen, Messkabel nach Vorgabe ins Messgerät stecken.
Nun das MM einschalten und die beiden Messkabelspitzen zusammenhalten => Wert ablesen und merken!
Jetzt kannst du am "Objekt" messen. Ziehe vom angezeigten Ergebnis den gemerkten Wert ab und du erhältst das reelle Messergebnis!
(Brauchst du nur zu machen, wenn es um die Spulenwerte geht. Einfache Durchgangsmessung für die Kabelagen benötigen Keine Eichmessung)
Gruß Frank
Was ist Elektrizität?
Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!
DAS ist Elektrizität!
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- dalung
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Re: Lima Defekkt ja oder nein
Also bitte nur die gelben Kabel untereinander messen.
Nichts gegen Masse und dann die Werte hier posten.
Die Lima ist im Stern geschaltet da gibt es keine Masse.
Messgerät auf AC.
Gruß dalung
Oh ich sehe gerade der Frank war schneller. Bitte mach so wie der Frank das schreibt meine Post nicht beachaten.
Nichts gegen Masse und dann die Werte hier posten.
Die Lima ist im Stern geschaltet da gibt es keine Masse.
Messgerät auf AC.
Gruß dalung
Oh ich sehe gerade der Frank war schneller. Bitte mach so wie der Frank das schreibt meine Post nicht beachaten.
Kymco Grand Dink 125 BJ.03 fahr ich noch.
ehemalige : Suzuki GS 500 E 89-01 und Piaggio Hexagon EX 150 00- 07 Yamaha XJ 600 Bj. 86.
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- Frank67
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Re: Lima Defekkt ja oder nein
Genau wie Dalung es sagt: Deine Lima ist 'ne Drehstrom-Lima, also nur die gelben Kabel untereinander messen.
Wenn du gegen Masse (Motorblock) misst, und du hast Durchgang (wenn der Regler abgezogen ist), Hat die Wicklung vermutlich einen Masseschluss.
In diesem Fall den Lima-Anschluss trennen (Stecker mit den gelben Kabeln und noch einmal messen)
Wenn du gegen Masse (Motorblock) misst, und du hast Durchgang (wenn der Regler abgezogen ist), Hat die Wicklung vermutlich einen Masseschluss.
In diesem Fall den Lima-Anschluss trennen (Stecker mit den gelben Kabeln und noch einmal messen)
Gruß Frank
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Re: Lima Defekkt ja oder nein
Hallo,
hab mir ne neue Lima aus dem Netz bestellt und nun eingebaut.
Die alte Lima sa so aus als ob die Spulen von Hand gewickelt wurden.
Roller läuft wieder. ABER .
Im Standgas leuchtet das Abblendlicht normal "hell".
Bei steigender Drehzahl werden diese dunkler.
Achtung hab das alles ohne Batterie gemacht (da meine nach der langen Standzeit sich nicht wiederbeleben lies).
Eine neue wird bestellt.
Kann es sein das die Batterie da was zwischen puffert?
Vielen Dank für eure Antworten.
hab mir ne neue Lima aus dem Netz bestellt und nun eingebaut.
Die alte Lima sa so aus als ob die Spulen von Hand gewickelt wurden.
Roller läuft wieder. ABER .
Im Standgas leuchtet das Abblendlicht normal "hell".
Bei steigender Drehzahl werden diese dunkler.
Achtung hab das alles ohne Batterie gemacht (da meine nach der langen Standzeit sich nicht wiederbeleben lies).
Eine neue wird bestellt.
Kann es sein das die Batterie da was zwischen puffert?
Vielen Dank für eure Antworten.
- dalung
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Re: Lima Defekkt ja oder nein
Ganz genau die Batterie wirkt im Stromkreis wie ein riesiger Kondensator. Sie filtert Spannungsspitzen ab.
Was dem Regler und der CDI nicht gut bekommt. Deswegen gilt der Grundsatz ein KFZ nie ohne Batterie betreiben.
Gruß dalung
Was dem Regler und der CDI nicht gut bekommt. Deswegen gilt der Grundsatz ein KFZ nie ohne Batterie betreiben.
Gruß dalung
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Re: Lima Defekkt ja oder nein
@dalung,
aha das wusste ich so noch nicht.
Vielen Dank.
Hatten den Roller erst mit eingebauter Batterie via Starthilfe gestartet.
Dann laufen lassen bis der Lüfter anging. Kühlwasser nachgefüllt.
Danach dann mal Ohne Batterie ca. 5 Minuten laufen lassen.
Hoffe das nichts kaputt gegangen ist.
Also wenn ich dich richtig verstehe dann sollte bei eingebauter und funktionsfähiger Batterie
das Abblendlicht konstant "hell" bleiben.
Ich werd das prüfen wenn die neue Batterie da ist.
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
VG Wolfgang
aha das wusste ich so noch nicht.
Vielen Dank.
Hatten den Roller erst mit eingebauter Batterie via Starthilfe gestartet.
Dann laufen lassen bis der Lüfter anging. Kühlwasser nachgefüllt.
Danach dann mal Ohne Batterie ca. 5 Minuten laufen lassen.
Hoffe das nichts kaputt gegangen ist.
Also wenn ich dich richtig verstehe dann sollte bei eingebauter und funktionsfähiger Batterie
das Abblendlicht konstant "hell" bleiben.
Ich werd das prüfen wenn die neue Batterie da ist.
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
VG Wolfgang
- Frank67
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Re: Lima Defekkt ja oder nein
Richtig, mit Batterie sollte im Stand die Batterie die Hauptlast bringen und mit steigender Drehzahl (wenn die Lima-Spannung über die der Batterie steigt) dann an die "Lima" übergeben.
(sich sozusagen der Effekt umkehren)
Ohne Batterie hat der Regler im Standgas noch nicht so viel zu tun, muss dann aber mit steigender Drehzahl immer mehr Spannung abfangen, weswegen er in der Spannung etwas einbricht. (Dazu kommt die Temperatur-Kurve, die zusätzlich etwas Spannung kostet)
Also fragt sich, ob du das Verhalten bei noch kaltem Regler oder bei (betriebs-)warmem Regler festgestellt hast.
(sich sozusagen der Effekt umkehren)
Ohne Batterie hat der Regler im Standgas noch nicht so viel zu tun, muss dann aber mit steigender Drehzahl immer mehr Spannung abfangen, weswegen er in der Spannung etwas einbricht. (Dazu kommt die Temperatur-Kurve, die zusätzlich etwas Spannung kostet)
Also fragt sich, ob du das Verhalten bei noch kaltem Regler oder bei (betriebs-)warmem Regler festgestellt hast.
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Re: Lima Defekkt ja oder nein
Hallo Frank67,
bei kaltem Regler. Der Roller war vorher monate lang nicht gelaufen.
Was ist wenn ich das Verhalten bei eingebauter neuer Batterie auch feststell?
bei kaltem Regler. Der Roller war vorher monate lang nicht gelaufen.
Was ist wenn ich das Verhalten bei eingebauter neuer Batterie auch feststell?
- Frank67
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Re: Lima Defekkt ja oder nein
Wenn, sollte es bei eingebauter Batterie eher umgedreht sein: Standgas minimal schwächer, bei der Fahrt dann die "normale" Helligkeit. (Standgas = Batteriestrom, Fahrt über 4000rpm = Lima-Strom)
Mit Batterie ändert sich auch das Reglerverhalten etwas, weil ja die angeschlossene (und fitte) Batterie hinterm Regler als "Grund-Last" und Puffer fungiert.
Daher sollte man immer mit voller Batterie die Regler-Spannung prüfen und von Standgas auf 4000-5000rpm erhöhen, um reelle Messwerte zu erhalten. (Standgas, die Batteriespannung; bei 4000-5000rpm soll sich die Spannung zwischen 13,8 und 14,7V einstellen (ohne eingeschaltetem Licht) und darf sich trotz weiter steigendem Gas nicht aus diesem Bereich herausbewegen.
Solange die Lima hinterm Regler ihre 13,4-14,4V ausgibt => kein Problem. (4000-5000 rpm und eingeschaltetes Licht)
Liegt die Spannung aber unter 13,4V bei Vollgas und eingeschaltetem Licht oder über 14,7V, würde ich dann doch den Regler ersetzen. (der Batterie zur Liebe)
Mit Batterie ändert sich auch das Reglerverhalten etwas, weil ja die angeschlossene (und fitte) Batterie hinterm Regler als "Grund-Last" und Puffer fungiert.
Daher sollte man immer mit voller Batterie die Regler-Spannung prüfen und von Standgas auf 4000-5000rpm erhöhen, um reelle Messwerte zu erhalten. (Standgas, die Batteriespannung; bei 4000-5000rpm soll sich die Spannung zwischen 13,8 und 14,7V einstellen (ohne eingeschaltetem Licht) und darf sich trotz weiter steigendem Gas nicht aus diesem Bereich herausbewegen.
Solange die Lima hinterm Regler ihre 13,4-14,4V ausgibt => kein Problem. (4000-5000 rpm und eingeschaltetes Licht)
Liegt die Spannung aber unter 13,4V bei Vollgas und eingeschaltetem Licht oder über 14,7V, würde ich dann doch den Regler ersetzen. (der Batterie zur Liebe)
Gruß Frank
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Re: Lima Defekkt ja oder nein
Hallo Frank,
vielen Dank für die Infos.
Werde ich wenn die Batterie da ist so mal testen.
Wird eher Wochenende werden.
Melde mich dann hier noch mal.
Bis dahin ne gute Woche.
vielen Dank für die Infos.
Werde ich wenn die Batterie da ist so mal testen.
Wird eher Wochenende werden.
Melde mich dann hier noch mal.
Bis dahin ne gute Woche.
- Frank67
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Re: Lima Defekkt ja oder nein
Alles klar... - Also dann bis zur Lieferung.
Dir auch eine Schöne Restwoche!
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