Spacer 50 DEZENTES tuning

Hier ist der Platz für Kymcos ersten Sofaroller , den Yager ( ehemals Spacer ) 50 . Komm rein !
Antworten
amazinq
Testfahrer
Beiträge: 50
Registriert: 19.03.2015, 21:46
Kontaktdaten:

Spacer 50 DEZENTES tuning

Beitrag von amazinq »

Moin leute ich bin nun nach einer halben ewigkeit mal wieder hier und das hat folgenden grund: ich möchte meinen spacer 50 reaktivieren (im nächsten jahr natürlich erst wenns wieder etwas wärmer wird) das gute stück ist bj. 2000.

So nundenn ich bin seit diesem jahr nun endgültig aus meiner probezeit raus und überlege mir sogar anfang nächsten jahres den A2 führerschein zu machen (das geld dafür hätte ich) da es aber nicht für eine A2 konforme maschine reicht finanziell muss der gute alte spacer herhalten. (nein die maschine soll natürlich am ende keine 48 ps leisten das wäre ja wahnsinn ;)). Und da ich wohl ab nächsten jahres täglich etwa 20km fahren muss um zur uni zu kommen, möchte ich das im sommer gerne mit dem roller tun da der ja nun deutlich günstiger im unterhalt bzgl. sprit etc ist als mein auto (ausserdem macht das ja auch viel mehr spaß als im auto zu sitzen :D von der parkplatzsuche mal ganz zu schweigen)

Nun ich möchte also wie der titel schon sagt ein dezentes tuning dh. ich würde wohl gerne eine leichte leistungssteigerung haben, die nichtmal die vmax betreffen muss/soll sondern eher die beschleunigung.

Erstmal zu dem was ich habe:
- original 50er zyli
- original keihin vergaser (88er HD wars glaub?)
- original vario mit ich glaube 7g gewichten (hülse ist also mit DRing)
- Silent pro pott unverändert also gekauft drangeschraubt
- komplette ansaugeinheit ist quasi original
- wandler ebenfalls original

Ich möchte wohl gerne beim 50er zyli bleiben ich glaube aus dem bekommt man genug raus da braucht man nicht unbedingt nen 70er. Dennoch würde es mich generell interessieren ob ein 70er tatsächlich so ohne weiteres (wenn man ihn denn bei ebay kauft von malossi etc.) auch passt von den abmessungen her. Wenn ich mich richtig erinnern kann ist auf dem zyli ja so ein plastikteil drauf und an einem ende eben ein vom motor direkt angetriebener lüfter soll wohl zur vernünftigen kühlung dienen. Passt der ganze kram dann noch?

Macht eine leistungssteigerung ohne die vmax zu beeinflussen sinn? (das wäre ja entweder nur mit belassen des DRing oder durch einen elektronischen separaten DZB zu lösen) oder sollte man direkt aus den vollen schöpfen und der kiste dann auch freien lauf lassen? (mit nem 50er liegen da wohl bestimmt 70 km/h drin)

und jetzt das wichtige: was kann ich tun? also bspw. welcher vergaser lässt sich relativ problemlos integrieren (der keihin ist ja nicht so das gelbe vom ei)? also was lässt sich da machen ohne passprobleme zu kriegen (dh ich möchte möglichst so viel original lassen wie möglich bzgl ASS etc). Der silent pro ist ja schonmal keine schlechte sache was ich so in erinnerung habe. Ich denke mal wenn ein neuer gaser dann muss der silent auch geöffnet werden also entdrosselt seh ich das richtig? das wäre schonmal die ansaug und abgasgeschichte. Bzgl. Vario was ist da zu empfehlen?
Ich hoffe dass ich jetzt nichts vergessen habe ansonsten gibt es sonst noch dinge zu beachten? die bremsanlage vom spacer 50 sollte die gleiche sein wie am spacer 125 mein ich mal gehört zu haben da sollte es doch also auch keine probleme geben?

Nun noch zu einer kleinen nebenfrage:
Was habe ich zu erwarten wenn ich erwischt werde mit und ohne A2 führerschein? Ohne wäre es ja fahren ohne fahrerlaubnis und mit "nur" eine ordnungswidrigkeit richtig? Also würde es schon sinn machen den A2 zu machen und dann erst auf die kacke zu hauen?
Wie viel dann verändert wurde ist das dann unerheblich? also könnte man auch direkt nen 70er zyli verbauen mit großem gaser und offenem pott und hätte dann mit A2 genau soivel zu befürchten wie wenn die kiste nur ein paar km/h zu schnell ist?

Ich nehme mal an wenn A2 nicht vorhanden ist dürfte der lappen direkt weg sein. Mit A2 gibt das dann was? ein paar pünktchen und n kleines bußgeld oder kommt da noch was dazu?

Soviel erstmal von mir ich hoffe ich hab nix vergessen und freue mich auf antworten :)
Rodeo
Testfahrer
Beiträge: 43
Registriert: 02.10.2016, 08:08
Wohnort: daheim
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: Spacer 50 DEZENTES tuning

Beitrag von Rodeo »

Guten Abend,

A2 hin oder her:

Erlöschen der Betriebserlaubnis sollte zum Erlöschen des Versicherungsschutzes führen.

Gruß Rodeo
bevor isch misch uffreesch, isses märr liewer egal!
Stoppt Tierversuche, nehmt Kinderschänder!
Morosenba
Testfahrer de luxe
Beiträge: 134
Registriert: 25.09.2015, 21:05
Wohnort: Westfalen
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal
Kontaktdaten:

Re: Spacer 50 DEZENTES tuning

Beitrag von Morosenba »

Der Yup50 meiner Tochter (gleicher Motor) läuft 70-80.
Tuning: SilentPro offen, Variohülse ohne Ring
Ansonsten völlig Serie!
Yager GT50 4-Takt
Yup 50 2-Takt Mofaroller
amazinq
Testfahrer
Beiträge: 50
Registriert: 19.03.2015, 21:46
Kontaktdaten:

Re: Spacer 50 DEZENTES tuning

Beitrag von amazinq »

naja das ist ja denkbar einfach ne hülse ohne bund hätte ich noch rumfliegen glaube ich und der silent ist ja drauf müsste nur entkorkt werden... Wo ist der denn gedrosselt und wie krieg ich das am besten raus? (hab einiges an werkzeug da sollte also gehen)

hab nun auch ein bisschen gelesen und gesehen dass wohl sogar 70er zylis mit 88er HD betrieben werden im yager/spacer also sollte das ja eigentlich völlig ausreichend sein für nen 50er bei dem ich vorerst ja bleiben möchte.

ich bin dennoch am überlegen den keihin endgültig zu verbannen da das olle mistding sich eh nicht vernünftig abstimmen lässt und meiner meinug nach auch die standgasdrehzahl rumspinnt (kann auch dran liegen dass er paar monate nichtmehr gelaufen hat) und kaltstart lief da uach nicht so bombe das war schonmal besser... gibt es denn einen empfehlenswerten vergaser der sich direkt plug und play mäßig montieren lässt ohne was am ASS bzw am flansch direkt zu verändern? (evtl einen mit ein bisschen luft nach oben evtl komm ich ja doch noch auf den 70er zyli trichter ;)) und ich hätte ehrlichgesagt gerne einen manuellen choke gibt es da was schönes was sich dann mit dem entsprechenden vergaser verbauen lässt? habe nämlich keine lust mehr auf den elektrischen mist beim manuellen kann ich mich wenigstens drauf verlassen dass er funzt (glaube mein elektrishcer im keihin ist sowieso im eimer würde auch den schwierigen kaltstart erklären)

soweit so gut erstmal
amazinq
Testfahrer
Beiträge: 50
Registriert: 19.03.2015, 21:46
Kontaktdaten:

Re: Spacer 50 DEZENTES tuning

Beitrag von amazinq »

so jungs ich hab mich mal den tag heut auf die suche begeben einige schwören ja auf nen dellorto 17,5er vergaser.

hätte da so ein modell gefunden: http://www.ebay.de/itm/Vergaser-DELLORT ... SwbsBXmpLq

wäre der passend für den SH10-AC? leider habe ich grad nicht die möglichkeit meinen vergaser auszubauen da ich nicht zuhause bin um die maße zu checken 35mm von loch zu loch auf der anschlussseite finde ich als angabe sehr oft für den spacer das scheint also soweit zu passen aber luftfilterseitig finde ich sehr viele widersprüchliche aussagen bei dem einen 37mm bei dem anderen 42 und dann habe ich sogar nen dellorto 17,5 gefunden der angeblich für den spacer 50 sein soll und sogar 47mm hat welches maß sollte denn nun stimmen?
achja der gaszug geht beim ori keihin ja in den vergaser rein und betätigt die nadel glaub ich (jaaa ich bin nicht so der vergaser mensch bin da eher auf saugrohreinspritzung bzw direkteinspritzung spezialisiert :p aber ich bin lernwillig! :D) ist das dann beim dellorto genauso?

ansaugseitig sollte das aber passen wenns beim ori 35 und auch beim dellorto 35mm sind oder? könnte ja sein dass die löcher zwar passen aber das eine loch größer ist als das andere dann wärs ja auch nicht dicht ;) ansonsten wo kriege ich dann nen passenden ASS her? bzw viel wichtigere frage wie krieg ich den alten raus? soweit ich mich erinnern kann ist das gestell bei den schrauben im weg

so dazu würde ich mir dann das hier gönnen: http://www.racing-planet.de/choke-knopf ... 752-1.html weil ich ja unbedingt nen manuellen choke wollte (ja ich weiß der gaser beim spacer ist nicht SOOO gut zugänglich aber das nehm ich in kauf wenn ich dafür nicht die probleme mit den nervigen echokes habe)

und natürlich ein entsprechendes HD set: http://www.racing-planet.de/vergaser-ha ... 269-1.html

70-88 sollte ja ausreichend sein geliefert wird er mit ner 90er und die 90er sollte normalerweise zu groß sein nicht?

wie sieht das mit der ND aus? da werden auch sets angeboten da müsste ich sehen ob man das wirklich braucht wie seht ihr das?
Morosenba
Testfahrer de luxe
Beiträge: 134
Registriert: 25.09.2015, 21:05
Wohnort: Westfalen
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal
Kontaktdaten:

Re: Spacer 50 DEZENTES tuning

Beitrag von Morosenba »

Hallo,
Am Yup läuft der 14er Keihin völlig problemlos. Er ist ja auf die Verwendung am 50er Zylindersatz abgestimmt. Der originale Echoke geht äußerst selten kaputt.
Ich würde dem 16 Jahre alten Vergaser mal Pflege gönnen.
Vergaser demontieren
Äüßerlich mit Benzin bzw Bremsenreiniger, ausgediente Zahnbürsten wirken Wunder!
Vergaser zerlegen
15-30 Min baden in warmen Wasser + 4 Gebissreinigertabletten
Düsen reinigen mit Stahldrähten aus der Drahtbürste, bzw. Drähten aus alten Bowdenzügen
Grundeinstellung: Leerlaufschraube 1 Umdr. Rausdrehen
Dann sollte dein Roller wieder perfekt laufen.
17,5 er Dellorto sind für getunte Roller mit 70ccm-Satz. Anschlüsse anpassen, Choke umbauen, richtige Düsen abstimmen, da hast du ordentlich zu tun...
Abstimmtipps kannst du vergessen, da jeder Nutzer andere Zylinder und Auspuffanlagen fährt. Düsensets, verschiedene Variorollen usw., das kostet !
... und nicht nur Geld
Yager GT50 4-Takt
Yup 50 2-Takt Mofaroller
amazinq
Testfahrer
Beiträge: 50
Registriert: 19.03.2015, 21:46
Kontaktdaten:

Re: Spacer 50 DEZENTES tuning

Beitrag von amazinq »

Vergaser hab ich bereits zerlegt und komplett gereinigt inkl einweichen in kukident über mehrere Stunden hat meiner Meinung nach nicht wirklich was verändert und so lang isses noch nicht her... Der echoke bewegt sich meiner Meinung nach keinen Millimeter wenn man ihm 12v gibt ist aber subjektiv

Dass der 17.5er dellorto nur für 70er sportzylis ist ist Schwachsinn der nützt einem auch was wenn man nen fuffi hat mit offenem Pott und eben entsprechend die gewichte anpasst (ich wiederhole erstmal nur das was ich hier so gelesen hab einige mit 70er fahren sogar größere vergaser) nun ich hab mich vielfach ein bisschen auf des Meisters Seite umgeschaut und der 2000er spacer sollte noch auf Euro 1 abgestimmt sein dh wenn ich das richtig verstanden hab ist der ASS und auch der isoflansch 18mm und erst später mit der e2 Abstimmung (das war dann wohl zum Zeitpunkt wos zum yager wurde) gab's dann die 10mm isoflansch Drossel (beim Meister im Shop findet sich ein Kit mit 18mm isoflansch falls man die Drossel schon hat würde ja keinen Sinn machen wenn der Ass selbst nur 14mm hätte) demnach bremst ein 14er keihin definitiv die motor Atmung weils eben das bottleneck sein müsste

Ich würde nur gern noch jemanden haben der mir das so bestätigen kann ich komme ums nachmessen zwar wahrscheinlich eh nicht Rum aber es würde mich doch beruhigen weil ich Grade nicht ran kann (auf jedenfall weiß ich noch dass der isoflansch definitiv mehr als 10mm Querschnitt hatte der war nicht so klein)
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17480
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1282 Mal
Danksagung erhalten: 1904 Mal
Kontaktdaten:

Re: Spacer 50 DEZENTES tuning

Beitrag von MeisterZIP »

Jeder Eingriff in Vario , Vergaser , Zylinder , Zündung etc. führt zum Erlöschen der BE .

Es gibt also nicht "etwas schwanger" , sondern nur schwanger oder nicht schwanger 8)

Was du vorhast , geht also nicht .

Wenn dir das egal ist und es dir lediglich um besseren Anzug geht , dann kann man beim Yager/Spacer 50 nichts machen , was nicht tief in die Technik eingreift . Mehr Beschleunigung heißt automatisch höhere Drehzahlen , was den Motor teilweise schon beim Beschleunigen in den DZB treibt .

Also : Lass ihn so , wie er ist oder leg dir einen 125er zu . Ganz einfach .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
amazinq
Testfahrer
Beiträge: 50
Registriert: 19.03.2015, 21:46
Kontaktdaten:

Re: Spacer 50 DEZENTES tuning

Beitrag von amazinq »

natürlich hast du recht meister ein eingriff führt immer zum erlöschen der BE, völlig irrelevant ob dabei die vmax oder die leistung beeinflusst wird in deutschland ist alles illegal was keine ABE für das jeweilige fahrzeug hat (doofes dland)
meine frage bezog sich nicht auf die ordnungswidrigkeit der nicht vorhandenen BE (die kostet was ich in erfahrung bringen konnte 50€ bußgeld und gibt nichtmal nen punkt) sondern eher FALLS die vmax überschritten wird auf die daraus folgende STRAFTAT, nämlich fahren ohne fahrerlaubnis. Was ich in erfahrung bringen konnte, kann das mit Freiheitsentzug (max 1 jahr) oder einer entsprechenden geldstrafe geahndet werden. Deshalb wäre es bei einer anhebung der geschwindigkeit wohl definitiv von vorteil den A2 schein zu haben, dann können sie einem wenigstens nicht wegen fahren ohne fahrerlaubnis an den bock pissen sondern nur wegen der erloschenen BE. Soweit sogut

Aber meister wenn du das sagst wird das schon soweit stimmen, ich dachte halt dass ein bisschen noch gehen müsste. Blöde frage noch nebenbei: TG silent pro: Drossel raus oder macht das kein unterschied so wie er serie ist (wie gesagt der müsste meines wissens nach den 18mm ISF ja noch haben)? Die vario schaltet bei rund 6k rpm durch und der begrenzer liegt bei rund 9k was ich so ausgelotet hab, und so ab 7500 kommt beim silent mit drossel nix mehr an leistung). Klar allzuviel ist da nichtmehr drin höheres drehmoment hat natürlich auch nen späteren schaltzeitpunkt zur folge.

also 3 fragen hab ich quasi noch:

1. Silent pro korken raus? oder bringt das nix?
2. passt der klapphebelchoke für den dellorto evtl auch für den keihin? falls nicht gibt es da was auf dem markt? weil der e choke ist definitiv hin
3. weißt du (oder jmd anderes) grad rein zufällig ob die stehbolzen für den krümmer M6 oder M8 sind? gibt nämlich beide und ich möchte bei gelegenheit die dichtung tauschen und die stehbolzen gleich mit rauswerfen weil die schon so gammelig waren als ich den silent verbaut hab (und daraus eben isser bissal undicht)

Edit: eine reine interessenfrage kam dann doch noch nach :P Wieviel drehzahl ist denn überhaupt gesund? (also gesetz dem falle man würde jetzt tatsächlich nen 70er verbauen und alles darauf auslegen auch mit ner offenen CDI etc) also ich finde 9000 hört sich schon sehr ungesund an kann mir nicht vorstellen dass der motor 10000 oder mehr auf dauer überlebt
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17480
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1282 Mal
Danksagung erhalten: 1904 Mal
Kontaktdaten:

Re: Spacer 50 DEZENTES tuning

Beitrag von MeisterZIP »

Nutze einfach den Choke aus den China 50er 4Taktern , der sollte passen , auch wenn die Kabel anders sind .
Stehbolzen am Zylinder sind M6.
Drehzahlen von 9000 U/min hät der Motor schon aus , aber drüber nicht auf Dauer .

Wenn man jetzt also alles außer acht lässt , was legal ist , dann würde ich , um lediglich den Anzug zu verbessern , 70ccm verbauen , dazu beim alten Spacer nichts am Vergaser machen ( der hat eine 88er HD ) , aber den Zylinder mit MIX 1:40 fahren ,zusätzlich Ölpumpe ohne Zug mitlaufen lassen .

Vario bleibt bei 8,5g ( checken , manchmal habe die alten Spacer auch 10g drin ) , Auspuff original , weil der die meiste Kraft für die unteren Drehzahlen hat .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
amazinq
Testfahrer
Beiträge: 50
Registriert: 19.03.2015, 21:46
Kontaktdaten:

Re: Spacer 50 DEZENTES tuning

Beitrag von amazinq »

danke meister evtl bau ich doch wieder nen elektrischen ein: http://www.ebay.de/itm/E-Choke-Kaltstar ... Sw3ydVlr-8 das ist ja preislich sehr günstig :p

wozu gibt es dann offene CDIs wenn alles über 9000 nicht wirklich erträglich ist für den motor? (zumindest bei mir ist erst bei 9000 schluss keine ahnung ob das so serie ist O.O)

also ich hatte vor dem silent pro nen anderen pott drauf, der war eher von der marke "ich komm erst ab 7000 überhaupt" der silent ist ja im vergleich dazu sehr stark im unteren drehzahlbereich. Ein neuer pott kommt denke ich mal nicht in frage der silent hat nichtmal nen jahr drauf

also würde es nun was bringen ihn zu entdrosseln oder ist das verschwendete zeit und mühen?

Ja meiner hat noch die 88er HD (jedenfalls steht die in den papieren ich denke aber mal sie ist noch drin habe sie aber nicht nachgemessen als ich den auseinander hatte)

die vario war orgi auf 10g habe sie gegen 7 oder 8g getauscht bin nichtmehr sicher ich müsste sie nachwiegen

meister du bringst mich ja schon fast dazu tatsächlich nen 70er zyli zu verbauen was wäre denn da zu empfehlen? habe viel vom malossi gelesen (also viel gutes) und der ist mit rund 110 euro mit kopf auch nicht allzu teuer (finde ich) wenn man bedenkt dass dank der großen bedüsung ja scheinbar sonst nicht wirklich viel mehr zu machen ist und trotzdem potential nach oben vorhanden ist wenn man denn möchte! mit dem 70er müsste dann aber die drossel auf jedenfall raus oder? der hat ja mehr durchsatz so wäre jedenfalls mein verständnis

Wie sagt man so schön? das einzige was besser ist als hubraum ist... MEHR hubraum! ein neuer zyli würde sich da evtl wohl echt lohnen muss mir das noch überlegen gewechselt ist der ja schnell... hab das glaube schonmal gefragt die kühlhaube aus plastik die auf dem zyli sitzt, passt die auch auf den 70er? also sind die aussenmaße die gleichen?

einfahren wäre dann mit 1:25 im tank + ölpumpe ~500km und mit seichter gashand? stimmt soweit?
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17480
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1282 Mal
Danksagung erhalten: 1904 Mal
Kontaktdaten:

Re: Spacer 50 DEZENTES tuning

Beitrag von MeisterZIP »

Ein entkorkter Auspuff bringt schon etwas , aber mehr oben herum als im Drehzahlkeller , teilweise wird es sogar untenherum schlechter , wenn er offen ist , weil der Füllgrad dann schlechter wird ( geringerer Staudruck ) .

Warum es offene CDI's gibt ? Weil es Leute gibt , die die Drehzahlen nicht scheren und die nicht ANDAUERND Vollgas fahren .

Zylinder : Malossi ist gut . Lüfterabdeckung passt , Einfahren wie geschrieben ist OK .
Ich würde dazu 8,5g in der Vario verbauen .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
amazinq
Testfahrer
Beiträge: 50
Registriert: 19.03.2015, 21:46
Kontaktdaten:

Re: Spacer 50 DEZENTES tuning

Beitrag von amazinq »

danke erstmal soweit meister ich werde mir erstmal nen neuen echoke besorgen, den vergaser zerlegen und erneut reinigen (stand ja nu auch lang die kiste), den silent pro entkorken (ist ja nur die eine im krümmer) und den kram dann wieder vernünftig abdichten mit neuen bolzen und ner neuen dichtung.

dann erstmal testen wenn mir das dann noch nicht reicht fliegt der 50er zyli raus und es kommt n 70er malossi rein... bringt der denn tatsächlich so viel? kann mir das ja garnicht vorstellen :D

du meister sagmal lässt sich die ölpumpe eigentlich einstellen? weil du sagtest was von ölpumpe ohne zug mitlaufen lassen beim fahren mit mix... was meinst du damit? und wenn man mix + pumpe fährt wird dann der motor nicht quasi schon fast mit öl geflutet?

Edit: also das mit den CDIs entzieht sich ja meinem verständnis was bringt mir die offene cdi und ein motor der dann bei 10.000 hochzieht wie bekloppt wenn ich das nicht oder nur kurz ausnutzen kann macht doch garkein spaß so (naja oder man baut eben alle 2.000km nen neuen zylisatz ein
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17480
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1282 Mal
Danksagung erhalten: 1904 Mal
Kontaktdaten:

Re: Spacer 50 DEZENTES tuning

Beitrag von MeisterZIP »

Die Ölpumpe läuft drehzahlabhängig angetrieben über die KW und lastabhängig über den Zug , den man wiederum einstellen kann .

Standardeinstellung ist so , dass bei Vollgas die Nase am Betätigungshebel zwischen den beiden Markierungen auf dem Gehäuse steht .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
amazinq
Testfahrer
Beiträge: 50
Registriert: 19.03.2015, 21:46
Kontaktdaten:

Re: Spacer 50 DEZENTES tuning

Beitrag von amazinq »

AAAAAH ich glaube ich beginne meinen roller jetzt erst richtig zu verstehen ich wunderte mich schon warum der gaszug da unten am ansaugstutzen noch dranhängt und an nem hebel zieht wobei er ja auch noch im vergaser den schieber betätigen müsste ich hatte mich schon gefragt warum da noch ne drosselklappe drin ist :shock: :shock: dann scheint das gerät ja die ölpumpe zu sein

ich nehme mal an ohne zug meint dann wohl den zug dort aushängen und quasi die pumpe im standgasmodus mitlaufen lassen?

schafft die pumpe die versorgung von nem 70er zyli nicht oder warum empfielst du gemisch zu fahren und die pumpe quasi "fast" ausser betrieb zu setzen? ich mein man könnte sie ja auch noch auf etwas mehr fördermenge stellen wenn da noch luft ist oder bin ich aufm falschen dampfer? ich versuch das nur zu verstehen :p

oder ist das lediglich sone art sicherheitsmaßnahme weil du den pumpen nicht traust? ;) (eigentlich ist die drehzahl und lastabhängige zufuhr von öl doch ne gute sache)

sorry dass ich soviel frage aber meine meinung ist dass man etwas nur gut behandeln und pflegen kann wenn man das system versteht. Und da ich bei 2takt vergasern noch nicht soo versiert bin wie zb bei 4t mit druckumlaufschmierung und allem was dazu gehört versuch ich möglichst viel dazu zu lernen denn ich hab ehrlichgesgat keine lust am ende nen guten 110-150€ malossi 70er zu toasten nur weil ich was nicht in betracht gezogen habe ;) (und NEIN ich weiß wie rum man nen kolben einbaut :D:D)
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17480
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1282 Mal
Danksagung erhalten: 1904 Mal
Kontaktdaten:

Re: Spacer 50 DEZENTES tuning

Beitrag von MeisterZIP »

Die Pumpe muss drinbleiben , weil du sonst keine Vorverdichtung hast , daher einfach Zug ausshängen und mit MIX fahren. Die Pumpe selber reicht nicht alleine für 70ccm aus , das ist bei Kymco meine Erfahrung .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
amazinq
Testfahrer
Beiträge: 50
Registriert: 19.03.2015, 21:46
Kontaktdaten:

Re: Spacer 50 DEZENTES tuning

Beitrag von amazinq »

Alles klar danke Meister soweit verstanden
Ich frag aber lieber nochmal nach: auch mit 70er zylinder ori keihin mit 88er HD weiter verwenden? Läuft er nicht zu mager? Sonst zur Not der hat m4 Düsen wenn ich das Recht in Erinnerung habe richtig? Da kriegt man zur Not ja auch was größeres
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17480
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1282 Mal
Danksagung erhalten: 1904 Mal
Kontaktdaten:

Re: Spacer 50 DEZENTES tuning

Beitrag von MeisterZIP »

Dazu gibt es verschiedene Meinungen . Ich habe den 70er mit 88er HD beim Yager/Spacer oft so umgebaut , aber die Fahrzeuge wurden dann alle mit MIX 1:40 und ausgehangenem Ölpumpenzug gefahren .

Einfahren 500km ohne Vollgas mit 1:25 .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
amazinq
Testfahrer
Beiträge: 50
Registriert: 19.03.2015, 21:46
Kontaktdaten:

Re: Spacer 50 DEZENTES tuning

Beitrag von amazinq »

So ich warte noch auf die stehbolzen und die krümmerdichtung von RP... jung die brauchen ewig bis die das verschicken.. obwohl das auf lager war!! egal...

e choke hab ich am freitag bekommen und schön direkt gesehen: passt nicht! toll! wozu kauft man eigentlich zubehör.. egal bevor ich den vergaser ausbau und alles zerlege check ich das ganze mit dem schlechten anspringen und der untermenschlichen gasannahme nochmal... also wie erwartet: weder mit kicker noch mit E isser angesprungen... nun dacht ich mir check mal die ZK ob da was kommt... will die 21 nuss aufsetzen und dann NANU warum ist das scheißding locker!!! kerze war nicht fest! PEINLICH.. oh gott... ok.. kerze runter mal kompression gemessen... 8,5 bar... ist auch nichtmehr SOOO klasse aber was solls muss ja noch reichen... kerze wieder rein dieses mal FEST stecker druf und siehe da beim 1. kick direkt angesprungen und nimmt das gas NEEE gott sowas peinliches.. mir stellt sich jetzt die frage: wie zur hölle löst sich ne ZK? vielleicht bin ich auch blöd und hab beim letzten mal rausholen das ding nur handfest gedreht und vergessen sie anzuziehen.. wäre schon n ding.. naja bisschen gefahren kerzenbild rehbraun der alte choke scheint nun doch seinen dienst zu tun, jedenfalls wird das chokegehäuse warm (ist ja schonmal n gutes zeichen!)

naja.. wenn dann die dichtung und die bolzen kommen werd ich mal den silent entkorken und dann weitersehen ob ich dann noch nen 70er verbauen MUSS :p
Antworten

Zurück zu „Yager/Spacer 50“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste