Hallo Gemeinde,
die 12V Steckdose beim Like ist mit Zündung Aus Strom frei.
Kann ich die Batterie trotzdem über diese Dose per Ladegerät im Winter frisch halten?
Greetz
SilverStoffel
Erhaltungs Ladung über 12V Dose
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Re: Erhaltungs Ladung über 12V Dose
Klares Nein. Das geht nur wenn der Zündschlüssel auf ON steht. Hast ne abgeschlossen Garage?
Und da bin ich mir nicht so sicher müsste Frank ran.
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Kymco Grand Dink 125 BJ.03 fahr ich noch.
ehemalige : Suzuki GS 500 E 89-01 und Piaggio Hexagon EX 150 00- 07 Yamaha XJ 600 Bj. 86.
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- Frank67
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Re: Erhaltungs Ladung über 12V Dose
Wie dalung schon sagt, ist das so nicht möglich.
Wenn, dann müsste die Verkabelung der vorhandenen Steckdose so verändert werden, dass sie mit der Plusleitung auf "Dauerplus" liegt.
Schlimmstenfalls musst du die Vorderfront abnehmen, um an die Steckdose ranzukommen, um die Verkabelung zu ändern zu können.
Dagegen wäre es eventuell einfacher, eine zusätzliche Steckdose an der Batterie anzuklemmen, diese abzusichern und die Steckdose selber im Helmfach zu verstauen.
Aber hier hast du das Problem, falls du mal das Helmnfach rausnimmst, dass du dann eine Steckverbindung hier haben solltest...
Wenn die Steckdose im Helmfach genommen wird, sollte sie aber weiter "oben" montiert werden und auch eine Abdeckung (Klappe oder aus Gummi) haben, damit dort nichts unbeabsichtigt eindringen kann. (Achte auf die Abstände zur Außen-Verkleidung!)
Nimmst du die vorhandene Steckdose im "Handschuhfach", dann solltest du hier die das Kabel zwischen Sicherung und Steckdose durchtrennen und die Sicherung rausnehmen.
Das jetzt freie Ende wird mit einem entsprechenden Kabel verlängert und kommt an Rot vom Zündschloss, damit die Steckdose unter Dauerpus steht.
Das beste wäre aber, wenn hier in diese Leitung eine Sicherung mit 1-2A eingebaut wird, so dass du USB-Geräte (Navi,/Handy) problemlos betreiben kannst.
Wenn, dann müsste die Verkabelung der vorhandenen Steckdose so verändert werden, dass sie mit der Plusleitung auf "Dauerplus" liegt.
Schlimmstenfalls musst du die Vorderfront abnehmen, um an die Steckdose ranzukommen, um die Verkabelung zu ändern zu können.
Dagegen wäre es eventuell einfacher, eine zusätzliche Steckdose an der Batterie anzuklemmen, diese abzusichern und die Steckdose selber im Helmfach zu verstauen.
Aber hier hast du das Problem, falls du mal das Helmnfach rausnimmst, dass du dann eine Steckverbindung hier haben solltest...
Wenn die Steckdose im Helmfach genommen wird, sollte sie aber weiter "oben" montiert werden und auch eine Abdeckung (Klappe oder aus Gummi) haben, damit dort nichts unbeabsichtigt eindringen kann. (Achte auf die Abstände zur Außen-Verkleidung!)
Nimmst du die vorhandene Steckdose im "Handschuhfach", dann solltest du hier die das Kabel zwischen Sicherung und Steckdose durchtrennen und die Sicherung rausnehmen.
Das jetzt freie Ende wird mit einem entsprechenden Kabel verlängert und kommt an Rot vom Zündschloss, damit die Steckdose unter Dauerpus steht.
Das beste wäre aber, wenn hier in diese Leitung eine Sicherung mit 1-2A eingebaut wird, so dass du USB-Geräte (Navi,/Handy) problemlos betreiben kannst.
Gruß Frank
Was ist Elektrizität?
Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!
DAS ist Elektrizität!
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