Offene/Tuning CDI AC Grand Dink 50
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Offene/Tuning CDI AC Grand Dink 50
Ich stehe mal wieder vor einen Problem.
Ich suche eine offene /sport/tuning CDI für meinen Dicken.
Das Angebot im Netz ist riesig,allerdings sind das alles DC CDI`s.
Ich brauche aber eine AC CDI.
Egal was ich eingebe,ob Grand Dink 50 S,Grand Dink 50 JA ,JB oder RA,es sind keine AC CDI`s zu finden,oder ich bin Blind.
Grand Dink 50 E 2
SF10N
Typ S9
RFBS90010
Bj 2007
Wer kann mir Helfen
Ich suche eine offene /sport/tuning CDI für meinen Dicken.
Das Angebot im Netz ist riesig,allerdings sind das alles DC CDI`s.
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"Ist ihr Roller frisiert?" -Sehen sie irgendwo Haare?
Der Auspuff dröhnt, der Kolben schreit, Zweitakt für die Ewigkeit
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Re: Offene/Tuning CDI AC Grand Dink 50
Von CDI habe ich gar keine Ahnung aber Rufe doch mal den Meister an, Betreiber dieses Forums http://www.zzip.de/impressum/
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Re: Offene/Tuning CDI AC Grand Dink 50
Ja das wäre sicherlich der beste Tippgeber.
Möchte ihn aber auch nicht von der Arbeit abhalten,hat sicherlich zu tun.
Bestimmt kann auch jemand anderes helfen.
Möchte ihn aber auch nicht von der Arbeit abhalten,hat sicherlich zu tun.
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- Frank67
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Re: Offene/Tuning CDI AC Grand Dink 50
Bist du dir wirklich Sicher, dass du eine AC-CDI drin hast? => Weil laut Schaltplan hat der 50-er GD eine DC-CDI (also Gleichstrom-CDI)...
Ist im 2-er Stecker der CDI schwarz/blau oder schwarz/rot verbaut? => Wenn schwarz/blau, dann ist es DC.
(Siehe bitte PN)
Ist im 2-er Stecker der CDI schwarz/blau oder schwarz/rot verbaut? => Wenn schwarz/blau, dann ist es DC.
(Siehe bitte PN)
Gruß Frank
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abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!
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Re: Offene/Tuning CDI AC Grand Dink 50
Laut Beschreibungen sämtlicher Anbieter habe ich folgenden Test gemacht.
Hinweis: Ob eine AC oder DC CDI verbaut ist, lässt sich wie folgt feststellen.
• Batterie abklemmen
• Zündung einschalten
• mit Kickstarter starten
Springt der Roller nicht an, ist eine DC CDI verbaut.
• Springt der Roller an , ist eine AC CDI verbaut.
Mein Roller ist ohne Batterie angesprungen,also müsste es eine AC CDI sein.
Hinweis: Ob eine AC oder DC CDI verbaut ist, lässt sich wie folgt feststellen.
• Batterie abklemmen
• Zündung einschalten
• mit Kickstarter starten
Springt der Roller nicht an, ist eine DC CDI verbaut.
• Springt der Roller an , ist eine AC CDI verbaut.
Mein Roller ist ohne Batterie angesprungen,also müsste es eine AC CDI sein.
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Re: Offene/Tuning CDI AC Grand Dink 50
Habe eben mal nach den Kabeln geschaut.
Am 2 Poligen Stecker ist Schwarz und Blau/Grün.
Irgendwie habe ich ein Montagsfahrzeug.Mit meiner FSG müsste es laut Kymco BJ 2008 sein.
Laut Papiere (übergabe an den Käufer und auch Inspektion)ist es aber BJ 2007.
Am 2 Poligen Stecker ist Schwarz und Blau/Grün.
Irgendwie habe ich ein Montagsfahrzeug.Mit meiner FSG müsste es laut Kymco BJ 2008 sein.
Laut Papiere (übergabe an den Käufer und auch Inspektion)ist es aber BJ 2007.
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Re: Offene/Tuning CDI AC Grand Dink 50
Der Grand Dink 50 hat eine DC-CDI .
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Re: Offene/Tuning CDI AC Grand Dink 50
Wenn er aber eine DC CDI hat,dann dürfte er doch nicht ohne Batterie anspringen.
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Re: Offene/Tuning CDI AC Grand Dink 50
Doch , das geht . Im Internet steht viel Unfug .
Je nachdem , wie die Schaltung aussieht , wird der Strom für die CDI auf dem Weg von der Lima zur Batterie ( via Regler ) abgegriffen . Dann braucht man keine Batterie , aber einen Kickstarter .
Bei Kymco , wenn man es nicht weiß , kann man auch mal die Limakabel checken : Bei DC-CDI ist KEIN rot/schwarzes Kabel dabei , was die AC-CDI für die Spannung benötigt ...Schau nach und staune !
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Je nachdem , wie die Schaltung aussieht , wird der Strom für die CDI auf dem Weg von der Lima zur Batterie ( via Regler ) abgegriffen . Dann braucht man keine Batterie , aber einen Kickstarter .
Bei Kymco , wenn man es nicht weiß , kann man auch mal die Limakabel checken : Bei DC-CDI ist KEIN rot/schwarzes Kabel dabei , was die AC-CDI für die Spannung benötigt ...Schau nach und staune !
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Re: Offene/Tuning CDI AC Grand Dink 50
Den Batterietest kannst du vergessen: Selbst ohne Batterie startet der 50ccm - auch wenn er DC-hat.
Das hängt einfach damit zusammen, dass die Lima beim Kicken genug Spannung liefert - besonders dann, wenn das Licht ausgeschalten ist.
Also ist diese Aussage nicht viel wert...
---
In der DC-CDI hast du im 2-poligen Stecker blau/gelb und schwarz/blau.
im 4-poligen Stecker stecken schwarz/gelb (geht ja zur Zündspule) und grün (Masse). (die anderen 2 Platze sind nicht belegt)
Hm... schwarz/blau oder auch schwarz sollte "geschaltet Plus" sein, das andere Kabel sollte der Zündimpuls von dem Pickup (Geber) sein.
Also würde ich dann mal an schwarz messen, ob hier die Spannung beim Einschalten der Zündung anliegt...
Ansonsten musst du schauen, von wo die Kabel kommen => Sie können sich mit den Jahren verfärbt haben oder wurden eventuell irgendwo "gestückelt".
---
Wie ich ja auch schon eingangs sagte und wie der Meister bestätigt, hast du eine DC-CDI verbaut!
Das hängt einfach damit zusammen, dass die Lima beim Kicken genug Spannung liefert - besonders dann, wenn das Licht ausgeschalten ist.
Also ist diese Aussage nicht viel wert...
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In der DC-CDI hast du im 2-poligen Stecker blau/gelb und schwarz/blau.
im 4-poligen Stecker stecken schwarz/gelb (geht ja zur Zündspule) und grün (Masse). (die anderen 2 Platze sind nicht belegt)
Hm... schwarz/blau oder auch schwarz sollte "geschaltet Plus" sein, das andere Kabel sollte der Zündimpuls von dem Pickup (Geber) sein.
Also würde ich dann mal an schwarz messen, ob hier die Spannung beim Einschalten der Zündung anliegt...
Ansonsten musst du schauen, von wo die Kabel kommen => Sie können sich mit den Jahren verfärbt haben oder wurden eventuell irgendwo "gestückelt".
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Wie ich ja auch schon eingangs sagte und wie der Meister bestätigt, hast du eine DC-CDI verbaut!
Gruß Frank
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Re: Offene/Tuning CDI AC Grand Dink 50
Also wenn ich das jetzt richtig verstehe,kann bzw muss ich eine DC CDI verwenden.
Ich will mir nur sicher sein,sind ja nicht gerade Billig.
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Re: Offene/Tuning CDI AC Grand Dink 50
Was könnte im schlimmsten Fall passieren wenn ich eine falsche CDI einbaue.
Ich weiß ja nicht ob der vorbesitzer eventuell ein anderes Zündsysthem verbaut hat.
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Re: Offene/Tuning CDI AC Grand Dink 50
WAS habe ich geschrieben ????
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Re: Offene/Tuning CDI AC Grand Dink 50
Gut,dann muss ich nochmal aufmachen und kontrollieren.
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Re: Offene/Tuning CDI AC Grand Dink 50
... und warum prüfst du nicht ob auf schwarz DC-Spannung anliegt, wenn du die Zündung einschaltest? (kopfschüttel)
Gruß Frank
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Re: Offene/Tuning CDI AC Grand Dink 50
Elektrik ist absolut fremdgebiet für mich,seit dem ich mal richtig einen durch die Finger bekommen habe
gehe ich da nicht mehr ran.
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Re: Offene/Tuning CDI AC Grand Dink 50
Wir haben hier 12V Gleichspannung an dem schwarz/blauen Kabel und keine 230V Hausstrom .
Und by the way : schwarz/blau haben nur DC-CDI -Anlagen . AC-CDI wird durch ein schwarz/rotes Kabel mit Spannung versorgt ( und das mit popeligen 10-20V Wechselspannung ) ...
Es ist alles so einfach , wenn man es weiß oder wenn man liest , was geschrieben wird .
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Und by the way : schwarz/blau haben nur DC-CDI -Anlagen . AC-CDI wird durch ein schwarz/rotes Kabel mit Spannung versorgt ( und das mit popeligen 10-20V Wechselspannung ) ...
Es ist alles so einfach , wenn man es weiß oder wenn man liest , was geschrieben wird .
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Re: Offene/Tuning CDI AC Grand Dink 50
Habe eben nochmal (mit Taschenlampe,meine Augen sind nicht mehr die Besten)nachgeschaut.
die Belegung ist exackt so wie du geschrieben hast.
---
In der DC-CDI hast du im 2-poligen Stecker blau/gelb und schwarz/blau.
im 4-poligen Stecker stecken schwarz/gelb (geht ja zur Zündspule) und grün (Masse). (die anderen 2 Platze sind nicht belegt)
die Belegung ist exackt so wie du geschrieben hast.
---
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im 4-poligen Stecker stecken schwarz/gelb (geht ja zur Zündspule) und grün (Masse). (die anderen 2 Platze sind nicht belegt)
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Re: Offene/Tuning CDI AC Grand Dink 50
Problem gelöst,ist definitiv eine DC.
Danke an alle
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Re: Offene/Tuning CDI AC Grand Dink 50
pfff..., Schwere Geburt!
Gruß Frank
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Re: Offene/Tuning CDI AC Grand Dink 50
Ja,das sag ich dir.
Fahre erst seit kurzen Roller.Bei den alten Zündapps gab es keine CDI.
Und Motorrad habe ich immer machen lassen.
Na man lernt immer stückchenweise dazu.
Bedanke mich nochmals für eure Gedult.habe wieder etwas dazu gelernt.
Fahre erst seit kurzen Roller.Bei den alten Zündapps gab es keine CDI.
Und Motorrad habe ich immer machen lassen.
Na man lernt immer stückchenweise dazu.
Bedanke mich nochmals für eure Gedult.habe wieder etwas dazu gelernt.
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Re: Offene/Tuning CDI AC Grand Dink 50
na wenn Du was dabei Gelernt hast, dann haben die beiden doch Ihre Arbeit gut gemacht.
Und ohne dein Eingreifen hätten sie hier noch Tagelang Romane schreiben können.
Das wichtigste hier im Forum ist, die Erfahrung der Helfer so rüber zu bringen, das selbst der Unbeholfenste das hinbekommt.
Die Technik an sich ist nicht Kompliziert, das Verstehen des ganzen ist es, das den meisten schwer fällt.
Ich selbst Schreibe es meist so, das auch der Dümmste das Versteht.
Fällt mir manchmal auch nicht leicht und Vergesse darüber, das wir alle es mal erst Lernen mussten.
Aber gut, das bringt dann irgendwann die Erfahrung mit sich, das es uns allen mal so ging.
Und ohne dein Eingreifen hätten sie hier noch Tagelang Romane schreiben können.
Das wichtigste hier im Forum ist, die Erfahrung der Helfer so rüber zu bringen, das selbst der Unbeholfenste das hinbekommt.
Die Technik an sich ist nicht Kompliziert, das Verstehen des ganzen ist es, das den meisten schwer fällt.
Ich selbst Schreibe es meist so, das auch der Dümmste das Versteht.
Fällt mir manchmal auch nicht leicht und Vergesse darüber, das wir alle es mal erst Lernen mussten.
Aber gut, das bringt dann irgendwann die Erfahrung mit sich, das es uns allen mal so ging.
(°;*)
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Re: Offene/Tuning CDI AC Grand Dink 50
Och... Das Problem ist nur, dass der Laie oft auch andere Sachen herbei zieht/vermutet, aber offensichtliche Tipps ignoriert, wie z.B. hier die Messung auf schwarz/blau (geschaltet Plus) an der CDI.
Hätte er jetzt gesagt, er hat kein Messgerät -was ich verstehen würde, dann hätte ich als Alternative eine Glühbirne vorgeschlagen, die mit einschalten der Zündung angeht und wieder ausgeht, wenn auch die Zündung ausgeschalten wird.
Damit hätte er den Beweis selber erbracht, dass er eine DC-CDI hat.
(Im anderen Falle, hätte die Birne nicht geleuchtet und nur beim Kicken)
Das Problem war hier, die (durch fehlerhafte bzw falsch ausgelegte Quellenaussagen verursachten) Zweifel aus dem Kopf zu bekommen...
Aber Recht hast du damit, dass man einem Laien die Sachen so simpel wie möglich erklären muss, damit selbst er das versteht.
Hätte er jetzt gesagt, er hat kein Messgerät -was ich verstehen würde, dann hätte ich als Alternative eine Glühbirne vorgeschlagen, die mit einschalten der Zündung angeht und wieder ausgeht, wenn auch die Zündung ausgeschalten wird.
Damit hätte er den Beweis selber erbracht, dass er eine DC-CDI hat.
(Im anderen Falle, hätte die Birne nicht geleuchtet und nur beim Kicken)
Das Problem war hier, die (durch fehlerhafte bzw falsch ausgelegte Quellenaussagen verursachten) Zweifel aus dem Kopf zu bekommen...
Aber Recht hast du damit, dass man einem Laien die Sachen so simpel wie möglich erklären muss, damit selbst er das versteht.
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Re: Offene/Tuning CDI AC Grand Dink 50
Das Problem war hier, die (durch fehlerhafte bzw falsch ausgelegte Quellenaussagen verursachten) Zweifel aus dem Kopf zu bekommen...
so siehts aus.
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Re: Offene/Tuning CDI AC Grand Dink 50
ohne irgendwem hier auf die Füße treten zu wollen, auch ein Fachmann kommt hier und da mal zu Fuß
Klar hat der Meister unendlich viel Erfahrung und kann uns mit allen erdenklichen Tipps helfen.
Aber hier und da Vergisst er manchmal auch, das nicht jeder seine Erfahrung besitzt....nicht Böse gemeint, aber das weiß und kennt er ja von mir...hoffe ich doch mal
Seine Hilfe und Tipps sind zwar Fachmännisch, aber nicht jeder Versteht das halt auf Anhieb, ist manchmal zu Fachmännisch....da es hier und da auch mal Einfacher geht.
Na egal, wir sind Dankbar für seine Leistung/Arbeit...das Forum, seine Hilfe ect.pp.
Da er ja auch nebenbei noch Arbeiten muss und eine Wst zu führen hat, ist das auch Verständlich.
Alles gleichzeitig geht eben nicht....und mal ganz Ehrlich....ständig das gleiche Schreiben ist irgendwann langweilig, denn jeder hier sollte des Lesens mächtig sein...so hofft man.
Steht eigl. auch alles hier schon Dutzend mal beschrieben....ist jetzt auch nicht Böse gemeint, aber viele (auch ich) sind zu Faul zum suchen.
Deswegen Schreibe ich auch nicht mehr so viel wie Früher...aber ich Lese meist mit.
Ich bin also nicht weg
Klar hat der Meister unendlich viel Erfahrung und kann uns mit allen erdenklichen Tipps helfen.
Aber hier und da Vergisst er manchmal auch, das nicht jeder seine Erfahrung besitzt....nicht Böse gemeint, aber das weiß und kennt er ja von mir...hoffe ich doch mal
Seine Hilfe und Tipps sind zwar Fachmännisch, aber nicht jeder Versteht das halt auf Anhieb, ist manchmal zu Fachmännisch....da es hier und da auch mal Einfacher geht.
Na egal, wir sind Dankbar für seine Leistung/Arbeit...das Forum, seine Hilfe ect.pp.
Da er ja auch nebenbei noch Arbeiten muss und eine Wst zu führen hat, ist das auch Verständlich.
Alles gleichzeitig geht eben nicht....und mal ganz Ehrlich....ständig das gleiche Schreiben ist irgendwann langweilig, denn jeder hier sollte des Lesens mächtig sein...so hofft man.
Steht eigl. auch alles hier schon Dutzend mal beschrieben....ist jetzt auch nicht Böse gemeint, aber viele (auch ich) sind zu Faul zum suchen.
Deswegen Schreibe ich auch nicht mehr so viel wie Früher...aber ich Lese meist mit.
Ich bin also nicht weg
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