K Pipe 50. War der Kauf richtig? Vertrag stornieren?
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K Pipe 50. War der Kauf richtig? Vertrag stornieren?
Hi Leute.
Ich bin neu hier bei Euch.
Habe gestern den Kaufvertrag für eine 50er K-Pipe unterschrieben.
Nun weiß ich nicht mehr, ob das so gut war!
Bin ein alter Sack, der es eigentlich nicht nötig hat 50 Moped zu fahren.
Nicht nötig weil: Zwei Autos in der Garage.
Ich habe es 15Km zur Arbeit und möchte zumindest im Sommer dem Verkehr etwas aus dem weg gehen. Habe aber "noch" keine Lust den Motorrad Füherschein zu machen.
Habe mich lange belesen (leider nicht bei euch) und mir div. Mopeds und Roller angesehen.
Hatte für ein paar Wochen einen gebrauchten Kymco Agility Nacked.
Hat mir nach 2-3 Fahrten überhaupt nicht mehr zugesagt. Dieses 2-Tackt Gekreische, der Gestank an der Ampel..
Ne, das war nix. Aber zum Glück mit kl. Gewinn wieder verkauft.
Dann durch Zufall die Marke Romet gesehen. Wollte mir so ne old school Ogar 202 kaufen. Zum Glück ausverkauft.
Zum Glück = soll der lezute Mist sein. Habe von gebrochen Voderachsfelgen gelesen, aua!
Zum Schluss bin ich bei der K Pipe (top modern) und der Skyteam Ace (sehr old school) hängen geblieben.
Zum Schluss habe ich mich für das praktischere Moped entschieden.
Die Ace war mir für alle Tag zu schade, anfällig was putzen und Korrosion angeht. Die Mag überhaupt kein Wasser. Rostet sehr schnell!
Evtl. kommt die Ace ja nochmal für Sonntags dazu!
Die Mopeds kosten ja nicht so viel...
Zu Grund meiner Frage.
War der Kauf der K-Pipe eine gute Entscheidung?
Das Ding ist mir mit 45Km/h zu langsam. Ich möchte nicht im Dorf überholt werden. 55-60km/h wären perfekt. Das sagt auch die Polizei nicht gleich was! Wenn ich den Helm abnehme, sagen die sowieso: "Der macht´s eh nicht mehr lange!"
Aber was ist von der Aussage zu halten, das die K-Pipe am Berg , in meinem Fall Autobahnbrücke, nur 15Km/h schafft?
Ich weiß vom Lila Kabel der CDI, ich weiß, das ein Moped eingefahren gehört. Ich sage dazu sch... drauf! Was kann kaputt gehen? Der Motor?
Und, was kostet sowas. Wir reden hier doch nicht von Autoteilen!
Das Ding soll laufen!
Das ist vermutlich ein großes Problem bei Autofahrern die auf Mopeds umsteigen.
Wir wissen wie es ist/ wir können schneller wie 45Km/h fahren. Der 16 jährige ist froh, dass er keine Pedale mehr hat!
Also: Lila Kabel ab...und weiter?
Was ist mit dem Gasschieber?
Soll ich den Vertrag lieber stornieren?
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Nun weiß ich nicht mehr, ob das so gut war!
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Evtl. kommt die Ace ja nochmal für Sonntags dazu!
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Zu Grund meiner Frage.
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Aber was ist von der Aussage zu halten, das die K-Pipe am Berg , in meinem Fall Autobahnbrücke, nur 15Km/h schafft?
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Soll ich den Vertrag lieber stornieren?
Bist Du nicht in einem Alter (genauer gesagt Pkw-Führerschein vor 1.4.1980) wo Du auch 125er fahren darfst? Wenn, dann hol Dir lieber einen 125er.
Man kann an der K-Pipe 50 recht einfach was machen, aber so gut beschleunigen wie ein starker 50er Roller wird die nie.
Man kann an der K-Pipe 50 recht einfach was machen, aber so gut beschleunigen wie ein starker 50er Roller wird die nie.
"Wohlhabende Schnösel, zu feige einen Motorrad-Lappen zu machen"
(Meister Zip über Piaggio MP3 und seine FahrerInnen)
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tomS hat geschrieben:Bist Du nicht in einem Alter (genauer gesagt Pkw-Führerschein vor 1.4.1980) wo Du auch 125er fahren darfst? Wenn, dann hol Dir lieber einen 125er.
Man kann an der K-Pipe 50 recht einfach was machen, aber so gut beschleunigen wie ein starker 50er Roller wird die nie.
Ich fürchte, du hast da was falsch verstanden!
Unser wilder Roller-Stone hier war 1980 gerade mal gezeugt und fing an, das Alphabet zu lernen ...
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Re: K Pipe 50. War der Kauf richtig? Vertrag stornieren?
Hellfish hat geschrieben:Hi Leute.
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Habe gestern den Kaufvertrag für eine 50er K-Pipe unterschrieben.
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Aber was ist von der Aussage zu halten, das die K-Pipe am Berg , in meinem Fall Autobahnbrücke, nur 15Km/h schafft?
Ich weiß vom Lila Kabel der CDI, ich weiß, das ein Moped eingefahren gehört. Ich sage dazu sch... drauf! Was kann kaputt gehen? Der Motor?
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Das ist vermutlich ein großes Problem bei Autofahrern die auf Mopeds umsteigen.
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Also: Lila Kabel ab...und weiter?
Was ist mit dem Gasschieber?
Soll ich den Vertrag lieber stornieren?
Gemach, gemach, lieber Moped-Freund!
Mit der K Pfeife hast du dir natürlich zielsicher - nach langem Überlegen - das schwächste Teil ausgesucht "wo gibt"!
Warum keinen Yager 50 4T oder Like 4T. Beides Viertakter, die erheblich stärkere Motoren als deine Pfeife mit ihren 1,3 KW haben!
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Was nun?
Passt doch nicht.
Erst "gemach, gemach" schreiben und dann andere Mopeds vorschlagen.
Das ein Schaltmoped nicht so schnell zieht, wie ein Roller ist klar.
Wollte aber bewusst was ohne Ölverbrennung und allzuviel Plastik.
Muss vielleicht noch erwähnten, dass ich Kfz-Mechaniker bin.
Leider (bisher) ohne Zweirad-Erfahrung.
Passt doch nicht.
Erst "gemach, gemach" schreiben und dann andere Mopeds vorschlagen.
Das ein Schaltmoped nicht so schnell zieht, wie ein Roller ist klar.
Wollte aber bewusst was ohne Ölverbrennung und allzuviel Plastik.
Muss vielleicht noch erwähnten, dass ich Kfz-Mechaniker bin.
Leider (bisher) ohne Zweirad-Erfahrung.
- Frank67
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Wenn sich der vertrag stornieren lässt. warum holst du dir keine Simson (S51), die vor dem 28.021992 zugelassen wurde?
Die darf mit der M (AM) 60 (bis zu 75, weil nicht gedrosselt) laufen => Bestandsschutz "DDR-Recht"
Zwar wäre das ebenfalls ein 2T-er, aber halt ein "Mokick".
Alternativ wäre auch eine Schwalbe innerhalb des Kriteriums (Egal, ob KR50/1 oder /2) oder ein SR50 ("Stadtroller 50")
Es gibt aber noch weitere Simson "Vögel": Star, Habicht, (Sperber: zählt als Leichtkraftrad, weil er etwas mehr PS hat und regulär 75 lief; aber der Lappen fehlt dir ja leider: A)
(Das wären ebenfalls Mokicks)
Wenn das Ding vor dem 28.02.1992 erstmals in den Verkehr gebracht wurde, darf es offiziell 60 laufen.
Ach ja: Wartungsfreundlich sind die auch:
S50/S51 liegt fast alles "nackend" bzw in den Seitendeckeln
Schwalbe: einige Schrauben ab und der "Panzer" lässt sich leicht im Stück abnehmen
Andersrum betrachtet, lässt sich durch "entkorken" ein 45-er locker auf 60 bis 70 bringen...
(wäre aber ungesetzlich)
Die darf mit der M (AM) 60 (bis zu 75, weil nicht gedrosselt) laufen => Bestandsschutz "DDR-Recht"
Zwar wäre das ebenfalls ein 2T-er, aber halt ein "Mokick".
Alternativ wäre auch eine Schwalbe innerhalb des Kriteriums (Egal, ob KR50/1 oder /2) oder ein SR50 ("Stadtroller 50")
Es gibt aber noch weitere Simson "Vögel": Star, Habicht, (Sperber: zählt als Leichtkraftrad, weil er etwas mehr PS hat und regulär 75 lief; aber der Lappen fehlt dir ja leider: A)
(Das wären ebenfalls Mokicks)
Wenn das Ding vor dem 28.02.1992 erstmals in den Verkehr gebracht wurde, darf es offiziell 60 laufen.
Ach ja: Wartungsfreundlich sind die auch:
S50/S51 liegt fast alles "nackend" bzw in den Seitendeckeln
Schwalbe: einige Schrauben ab und der "Panzer" lässt sich leicht im Stück abnehmen
Andersrum betrachtet, lässt sich durch "entkorken" ein 45-er locker auf 60 bis 70 bringen...
(wäre aber ungesetzlich)
Gruß Frank
Was ist Elektrizität?
Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!
DAS ist Elektrizität!
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Also laut Schaltplan hat die K-Pipe kein "lila" Kabel...
(Wenn, wäre es dann bei der 6-poligen CDI ein Speed-Sensor, der sich trennen lässt...)
Wie es aussieht, wird die K-Pipe also über eine "gedrosselte" (45-er) CDI verfügen. Die Motordrehzahl + die Getriebe-Übersetzung werden da also für die 45 zuständig sein. (Ritzel für die Kette)
Gasschieberanschlag:
Manche sind über einen Gasschieberanschlag gedrosselt. Das heißt, dass man dort die "Anhebung" der Membrane begrenzt, um weniger Luftstrom zu bekommen. (bei den "Plastedeckelvergasern" der Roller war z.B. ein Messingstift in den Deckel eingeschraubt (meist bei den 25-ern))
(ich weiß aber nicht, was für ein Vergasertyp bei der K-Pipe verbaut ist)
(Wenn, wäre es dann bei der 6-poligen CDI ein Speed-Sensor, der sich trennen lässt...)
Wie es aussieht, wird die K-Pipe also über eine "gedrosselte" (45-er) CDI verfügen. Die Motordrehzahl + die Getriebe-Übersetzung werden da also für die 45 zuständig sein. (Ritzel für die Kette)
Gasschieberanschlag:
Manche sind über einen Gasschieberanschlag gedrosselt. Das heißt, dass man dort die "Anhebung" der Membrane begrenzt, um weniger Luftstrom zu bekommen. (bei den "Plastedeckelvergasern" der Roller war z.B. ein Messingstift in den Deckel eingeschraubt (meist bei den 25-ern))
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Den Händler bitten , den mitgelieferten kurzen Schieber einzubauen . Dann einfahren , danach eins der lila/braunen Kabel der CDI durchschneiden ( egal welches ) , dann ist der DZB inaktiv , dann macht die K-Pipe auch Spaß ...
Beides ist natürlich verboten , aber selbst der Meister fährt illegal durch die Gegend ...
@Frank : Stimmt , steht nicht im Schaltplan ....
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(Wenn du etwas von lila/braunen Kabeln sagst, dann ist für den Fuffi eine andere CDI verbaut, als im Schaltplan eingezeichnet wurde... - eine 8-polige CDI?)
Gruß Frank
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Hallo.
Habe die K-Pipe heute abgeholt.
Leistung ist wirklich.....mau.
Aber sie läuft laut Tacho schon mal 53Km/h.
Was überhaupt nicht geht: Autohahnbrücke mit 20Km/h hochfahren.
Ist nicht nur blöd, sondern sehr gefährlich.
Drossel vom Gaszug ist draußen. Konnte nur kurz im Ort fahren. Was soll die Drossel bringen, bzw. verhindern?
Wenn ich es richtig verstanden habe, dreht der Motor nach dem trennen des lila Kabels höher.
Dh. mehr Endgeschwindigkeit. Oder wir auch der Anzug besser?
Zu Thema schalten.
Sind meine Füße (Gr.43) zu klein.
Kann den hinteren Hebel (runter schalten) nicht nutzen. Es sei denn, ich komme nicht mehr an den vordere Hebel.
Richtig wippen ist das nicht.
Mache ich einen Denkfehler?
Ist der Weg eurer Hinterradbremse auch so lang?
Habe die K-Pipe heute abgeholt.
Leistung ist wirklich.....mau.
Aber sie läuft laut Tacho schon mal 53Km/h.
Was überhaupt nicht geht: Autohahnbrücke mit 20Km/h hochfahren.
Ist nicht nur blöd, sondern sehr gefährlich.
Drossel vom Gaszug ist draußen. Konnte nur kurz im Ort fahren. Was soll die Drossel bringen, bzw. verhindern?
Wenn ich es richtig verstanden habe, dreht der Motor nach dem trennen des lila Kabels höher.
Dh. mehr Endgeschwindigkeit. Oder wir auch der Anzug besser?
Zu Thema schalten.
Sind meine Füße (Gr.43) zu klein.
Kann den hinteren Hebel (runter schalten) nicht nutzen. Es sei denn, ich komme nicht mehr an den vordere Hebel.
Richtig wippen ist das nicht.
Mache ich einen Denkfehler?
Ist der Weg eurer Hinterradbremse auch so lang?
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Nabend,
also ich habe meine K Pipe jetzt 2800KM gefahren und muss sagen, die ersten 500KM gedrosselt waren echt bescheiden.
Aber seit dem das Kabel getrennt wurde geht die K Pipe schon mehr ab, laut Tacho 72KM/H jetzt.
Im Anzug hat sich auch was geändert da du ja ohne Drossel die Gänge höher drehen kannst.
also ich habe meine K Pipe jetzt 2800KM gefahren und muss sagen, die ersten 500KM gedrosselt waren echt bescheiden.
Aber seit dem das Kabel getrennt wurde geht die K Pipe schon mehr ab, laut Tacho 72KM/H jetzt.
Im Anzug hat sich auch was geändert da du ja ohne Drossel die Gänge höher drehen kannst.
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Hallo.
Bin jetzt noch mal zur Arbeit gefahren.
Habe nun ein neues nerviges Problem. Beim Anfahren im 1.Gang, nimmt der Motor kurz kein Gas an, geht fast aus.
Dann fängt der Motor sich und dreht hoch. Das gleich passiert, wenn ich herunter schalte und die Drehzahl nicht exakt passt.
Hängt das mit dem kurzen Schieber zusammen?
Bin jetzt noch mal zur Arbeit gefahren.
Habe nun ein neues nerviges Problem. Beim Anfahren im 1.Gang, nimmt der Motor kurz kein Gas an, geht fast aus.
Dann fängt der Motor sich und dreht hoch. Das gleich passiert, wenn ich herunter schalte und die Drehzahl nicht exakt passt.
Hängt das mit dem kurzen Schieber zusammen?
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Natürlich fahre ich zu Händler, wenn es nicht besser wird.
Aber erstmal hinkommen!
Ist zwar schon lange her, dass ich an Vergaser rumgeschraubt habe....
Kann es sein, das der Motor nach dem Wechsel deS Schiebers zu wenig, oder zu viel Sprit bekommt?
Da sind zwei Schrauben am Vergaser. Eine versenkt, die andere mit einer Feder drunter. Die versenkte müsste doch für's Gemisch sein?
Aber erstmal hinkommen!
Ist zwar schon lange her, dass ich an Vergaser rumgeschraubt habe....
Kann es sein, das der Motor nach dem Wechsel deS Schiebers zu wenig, oder zu viel Sprit bekommt?
Da sind zwei Schrauben am Vergaser. Eine versenkt, die andere mit einer Feder drunter. Die versenkte müsste doch für's Gemisch sein?
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Langsam freunde ich mich mit der K Pipe an.
Läuft jetzt recht gut.
Hatte nur zweimal das Problem, dass das Gas kurz klemmt.
War beides mal im 1.Gang, beim starken Beschleunigen. Man muss an der Ampel schon ganz schön Gas geben, damit man nicht über den Haufen gefahren wird!
Habe noch immer ein kl. Leistungsloch beim Beschleunigen 1.u.2.Gang.
Soll ich den Clip an der Düsennadel mal höher einhängen.
Was macht eigentlich diese V-förmige Feder im Gasschieber?
Läuft jetzt recht gut.
Hatte nur zweimal das Problem, dass das Gas kurz klemmt.
War beides mal im 1.Gang, beim starken Beschleunigen. Man muss an der Ampel schon ganz schön Gas geben, damit man nicht über den Haufen gefahren wird!
Habe noch immer ein kl. Leistungsloch beim Beschleunigen 1.u.2.Gang.
Soll ich den Clip an der Düsennadel mal höher einhängen.
Was macht eigentlich diese V-förmige Feder im Gasschieber?
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Re: K Pipe 50. War der Kauf richtig? Vertrag stornieren?
61.000 km mit einem Schiebervergaser (Kymco Nexxon 50) haben mir eindrucksvoll gezeigt: Vergasermotoren kann man nicht so einstellen, dass der Motor perfekt läuft. Nie, nicht, niemals! Wenn er mal ganz passabel läuft, ändert sich das, sobald sich die Temperatur ändert. Oder die Luftfeuchtigkeit. Oder die Last. Oder die Drehzahl. Irgendwas ist immer. Das ist eine Wahrheit, der man leider in´s Auge sehen sollte. Deswegen fiebre ich dem Jahr 2018 entgegen. Dann kommt auch für Kleinkrafträder die Euro 4 - Abgasnorm, damit dürfte dann endlich Schluss sein mit Steinzeit - Gemischbildungsanlagen im Moped - meine jetzige Honda Vision 50i läuft diesbezüglich fast überperfekt. Springt immer sofort an, läuft immer gleich gut, stirbt niemals ab (auch dann nicht, wenn man den Motor warmlaufen lässt). Einspritzanlage plus Lambdasonde halt (G-Kat). Leider Chinaschrott, Motor rasselt nach 5000 km so laut, dass ich mich schäme, Fehler nicht auffindbar. Will deswegen zurück zu Kymco, am liebsten wieder was zum Schalten, denn Variomatik versaut Verbrauch und Fahrspaß.
Re: K Pipe 50. War der Kauf richtig? Vertrag stornieren?
Du hast noch den Luftdruck vergessen.
Zwischen Ganga und Himalaya sollte man den Vergaser auch neu abstimmen. Aber das kann auch ein lokaler Dorfschmied.
Ist nur eine Frage des Geldes, ob's manuell sicher genug funktionieren soll oder unbedingt autonom perfekt funktionieren muß.
Falls letzteres, bleib doch bei Deinem "Chinaschrott".
In der privaten Fliegerei (Cessna 172, Piper PA-28, ...) werden immer noch gerne Vergaser verwendet.
Dazu ein Handbuch mit Diagrammen, Tabellen und Checklisten und leicht erreichbare Verstellschräubchen.
Wenn nämlich z.B. mal ein Geier von Deinem Propeller zerhakt wird und danach der Motor anders brummt und die Zylinderkopftemperatur steigt, weisst Du dann, wie Du das Einspritzkennfeld neu programmierst und ins EPROM prügelst? (Natürlich Im Flug.)
Zwischen Ganga und Himalaya sollte man den Vergaser auch neu abstimmen. Aber das kann auch ein lokaler Dorfschmied.
Ist nur eine Frage des Geldes, ob's manuell sicher genug funktionieren soll oder unbedingt autonom perfekt funktionieren muß.
Falls letzteres, bleib doch bei Deinem "Chinaschrott".
In der privaten Fliegerei (Cessna 172, Piper PA-28, ...) werden immer noch gerne Vergaser verwendet.
Dazu ein Handbuch mit Diagrammen, Tabellen und Checklisten und leicht erreichbare Verstellschräubchen.
Wenn nämlich z.B. mal ein Geier von Deinem Propeller zerhakt wird und danach der Motor anders brummt und die Zylinderkopftemperatur steigt, weisst Du dann, wie Du das Einspritzkennfeld neu programmierst und ins EPROM prügelst? (Natürlich Im Flug.)
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