Neu hier und habe ein Problem
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Ja ne, is klar...mach ma, find ich gut
Passt schon.
Wie wäre es denn mal mit nem neuen Widerstand...die kann man sogar Kaufen.
Aber Schrotte erstmal dein Bock.
Kollege so stellt man hier keine Fragen, wenn man auch eine Vernünftige Antwort erhofft
(°;*)
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..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
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schön das du das auch mal erwähnst, das der Neu ist.
Das wissen wir natürlich auch...
Ich hätte dir zwar Helfen können, aber wer auf die Tour kommt...na dann such mal schön
Oder frag Meister...viel Erfolg.
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Der 30W-Widerstand soll lediglich die Lima belasten, wenn das Fahrlicht ausgeschalten ist, damit der Regler entlastet wird und nicht die volle Limaleistung "verbraten" muss, wenn die Spannung begrenzen muss...knigthdevil hat geschrieben:
Ja ne, is klar...mach ma, find ich gut
Passt schon.
Wie wäre es denn mal mit nem neuen Widerstand...die kann man sogar Kaufen.
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Kollege so stellt man hier keine Fragen, wenn man auch eine Vernünftige Antwort erhofft
Wer also sich an das Lichtfahr-Gebot hält, kann auch auf diesen Widerstand verzichten. (in manchen Serien und bei diversen Herstellern werden diese "30W-Entlastungswiderstände" nicht mehr verbaut, wenn der Roller für Länder mit Lichtfahrgebot hergestellt wird. - sieht man z.B. auch bei den "Böllern": eingezeichnet im Plan, aber reell nicht vorhanden)
der 5W-Widerstand dagegen ist der Vorwiderstand für das KSV.
---
@Sascha:
Richtig, der eine Widerstand wird richtig heiß, wenn das Licht ausgeschalten ist => der 30W-Widerstand. (Bei manchen verfärbt er sich sogar und zeigt die herrlichsten Anlassfarben)
Mit Licht sollte er aber kalt bleiben (wenn das Schaltdiagram im Schaltplan stimmt)
Ähm... Der Widerstand ist erst neu gemacht worden?
oder was ist jetzt mit "neu" gemeint???
So, die Stecker mit GELB: Also fallen Verbraucher als Stromfresser aus.
Wenn du das pinke Kabel auseinandergezogen ziehst, ist der 30W-Widerstand deaktiviert.
---
So langsam beschleicht mich das komische Gefühl, als wenn du entweder nicht bei 4000 Umdrehungen die Spannungen misst oder die Lima zu wenig Power bringt...
Wurde die Lima mitsamt dem Polrad gewechselt??
(Wenn Stator und Rotor nicht zueinander passen, stimmen die Ausgangswerte nicht)
Gruß Frank
Was ist Elektrizität?
Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!
DAS ist Elektrizität!
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OK Sascha,
Messe dann mal bitte folgende 3 Sachen:
gelb am Regler gegen Motorblock bei:
1.) ohne Licht + ohne dem Widerstand
2.) mit Fahrlicht + ohne Widerstand
3.) mit Fahrlicht + mit Widerstand
Bin mal gespannt, was dabei raus kommt...
Messe dann mal bitte folgende 3 Sachen:
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1.) ohne Licht + ohne dem Widerstand
2.) mit Fahrlicht + ohne Widerstand
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Bin mal gespannt, was dabei raus kommt...
Gruß Frank
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Hallo Frank,
habe es gestern endlich geschafft zu testen. Das ist dabei rausgekommen.
gelb am Regler gegen Motorblock bei: 5000
1.) ohne Licht + ohne dem Widerstand =10,6V
2.) mit Fahrlicht + ohne Widerstand =12,6V
3.) mit Fahrlicht + mit Widerstand =12,6V
Am KSV auch mal gemessen
1.) 10,6V
2.) 12,6V
3.) 12,5V
Gruß Sascha
habe es gestern endlich geschafft zu testen. Das ist dabei rausgekommen.
gelb am Regler gegen Motorblock bei: 5000
1.) ohne Licht + ohne dem Widerstand =10,6V
2.) mit Fahrlicht + ohne Widerstand =12,6V
3.) mit Fahrlicht + mit Widerstand =12,6V
Am KSV auch mal gemessen
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Gruß Sascha
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OK Sascha,
12,6V AC auf Gelb mit Widerstand oder mit Fahrlicht und mit/ohne Widerstand sind vertretbar.
Ich denke, wir lassen es so und beobachten die Sache, ohne jetzt noch irgendwelche Messungen zu machen.
Achte mal die nächste Zeit einfach nur darauf, ob die Batterie ordnungsgemäß geladen wird.
Bei 12,6V hat das Licht ja die normale Helligkeit.
(Ich gehe davon aus, dass jetzt auch diese 12,6V auch an der Scheinwerferbirne ankommen oder etwa doch nicht?)
---
Warum er aber jetzt ohne die Belastung "Fahrlicht" und sowohl mit als auch ohne Regler bei licht aus so "komische", niedrige Spannungen abgibt, ist mir zwar noch ein Rätsel, aber: Es besteht ja sowieso Lichtfahrgebot am Tage... => Also wann würde man dann eigentlich mal ohne Licht fahren??? - ...außerdem was interessiert die AC-Spannung auf Gelb, wenn außer dem KSV kein weiterer relevanter AC-Verbraucher aktiv ist? => Einzig das KSV würde langsamer warm werden...
12,6V AC auf Gelb mit Widerstand oder mit Fahrlicht und mit/ohne Widerstand sind vertretbar.
Ich denke, wir lassen es so und beobachten die Sache, ohne jetzt noch irgendwelche Messungen zu machen.
Achte mal die nächste Zeit einfach nur darauf, ob die Batterie ordnungsgemäß geladen wird.
Bei 12,6V hat das Licht ja die normale Helligkeit.
(Ich gehe davon aus, dass jetzt auch diese 12,6V auch an der Scheinwerferbirne ankommen oder etwa doch nicht?)
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Warum er aber jetzt ohne die Belastung "Fahrlicht" und sowohl mit als auch ohne Regler bei licht aus so "komische", niedrige Spannungen abgibt, ist mir zwar noch ein Rätsel, aber: Es besteht ja sowieso Lichtfahrgebot am Tage... => Also wann würde man dann eigentlich mal ohne Licht fahren??? - ...außerdem was interessiert die AC-Spannung auf Gelb, wenn außer dem KSV kein weiterer relevanter AC-Verbraucher aktiv ist? => Einzig das KSV würde langsamer warm werden...
Gruß Frank
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