Ampere-Meter

Der Name ist Programm . Alles , was NICHTS mit euren Rollern zu tun hat , kommt hier rein . Viel Spaß !
Antworten
Atlas
Testfahrer de luxe
Beiträge: 101
Registriert: 31.05.2008, 11:25
Wohnort: Rheinbach
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Ampere-Meter

Beitrag von Atlas »

Ausgangslage: Ich war mit voll geladener Batterie losgefahren, es regnete, Abblendlicht an, grüne Kontrolleuchte (für Abbl-Licht) leuchtete normal.
Nach 25 Km dann dunkler werden dieser Leuchte, Motor nahm auch nicht mehr richtig Gas an ab mittlerem Tempo, also zurückgeschaltet auf Standlicht und dann angehalten mit laufendem Motor. Licht-Kontrolle. Ergebnis: Sobald Abblendlicht eingeschaltet wurde, ging Motor aus. Hab ihn dann (mit Mühe) wieder gestartet und bin zum Zielort mit Standlicht normal weitergefahren. Dort dann festgestellt, daß die Batterie LEER war. Es war also während der Fahrt mehr Strom verbraucht worden als die Lichtmaschine lieferte. (Kriechstrom wegen der Nässe?)
So weit die Story.
Abhilfe kann da ein einfaches Amperemeter bringen, das ja anzeigt, ob und wieviel Strom gerade aus der Batterie entnommen oder wie stark diese gerade geladen wird. Also von ca. -15 A über 0 bis +15 A Meßbereich sollte passen.
Hierzu zwei Fragen:
1. Wo genau sollte man es anschließen, denn der Anlasserstrom ist ja möglicherweise höher, darf also nicht über die Anzeige laufen?
2. Wer hat das bereits an seinem Roller realisiert und kann Praxis-Erfahrungen mitteilen?
mfg, Atlas
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5719
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Moin Atlas,

eigentlich ist ein Amperemeter überflüssig, da die Generatorleistung selber einige Reserven hat, was den Verbrauch im Standard-Bordnetz (ohne nachgerüstete Zusatzgeräte) betrifft.
Heißt also: normalerweise dürfte es nicht passieren, dass mehr Energie von der Batterie abfließt, als was die Lima "fördert", auch nicht bei Nässe.

Vermutlich wird bei dir der Regler ausgestiegen sein, oder du hast eine Kabelunterbrechung zwischen Regler und Batterie. (was man also jetzt überprüfen sollte)

Ein Amperemeter macht Sinn, wenn es von der Batterie aus hinter der Hauptsicherung für das DC-Bordnetz eingesetzt wird und auch nur dann, wenn es sowohl positiv, wie auch negativ laufende Ströme anzeigen kann (also zur Batterie hin, wie auch von der Batterie weg)
(Damit fließt der Anlasserstrom selber nicht über das Amperemeter)


(Wie ich schon sagte: normalerweise ist ein permanent verbautes Amperemeter überflüssig)


(Um welches Modell geht es eigentlich??)
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Atlas
Testfahrer de luxe
Beiträge: 101
Registriert: 31.05.2008, 11:25
Wohnort: Rheinbach
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Atlas »

Ist ein 125er People, aber es ist ja allgemein für Alle ein Thema. Immerhin werden im Fahrbetrieb rund 100 VA verbraucht = ca. 8 A . Batterie hat 6 oder 7 A/h , wenn neu und warm und voll geladen. Im Winter sieht´s schon ganz anders aus. Ein Amperemeter ist billig und meiner Meinung nach ein wichtiges Überwachungsinstrument und kein Gimmick. Danke für die Antwort...
mfg,Atlas
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5719
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Moin Atlas,

ich fragte ganz bewusst nach deinem Roller-Typ:

Du hast eine potentialfreie Lima, die rund 140W bringt.
Damit bringt die Lima bei Motordrehzahlen über 4500 Umdrehungen einen ausreichenden Überschuss, obwohl bei dir ja wirklich ALLES auf DC läuft...


Wie du ja schon richtig gesagt hast, hängt der Batterie-Ladestrom vom (elektrochemischen) Zustand der Batterie ab (Ladezustand, Zustand der Platten und des Elektrolyts, Pflegezustand, Batterietemperatur usw.)

Eine reine Stromüberwachung wäre mir da zu vage, Aussagen über die Batterieladung zu treffen... Du siehst zwar, wieviel Strom Richtung Batterie oder von der Batterie weg fließt, aber...

Ich persönlich denke, dass eine Spannungsüberwachung einen besseren Aufschluss über den Ladezustand der Batterie gibt. Besonders im Standgas sowie im Drehzahlkeller -wo die Lima ja nur wenig Power bringt- sieht man dann anhand der DC-Spannung (am Zündschloss von geschaltet Plus <schwarz oder schwarz/blau je nach Steckerseite> abgegriffen)...

Die optimalste Überwachung hättest du bei der Kombination aus Spannungs- und Stromüberwachung.


Das Amperemeter würde ich im Schaltplan zwischen der "roten 15A-Sicherung" und dem Abzweig zum Regler einsetzen, so dass nur die Batterie-relevanten Bordnetzströme (Ohne Anlasser-Stromkreis) angezeigt werden.
Das Voltmeter würde ich wie gesagt gleich am Zündschloss an zündschlossseitig schwarz anklemmen, da das Zündschloss der erste Trennschalter für die Batterie ist.
Zwar überwachst du damit mehr die Bordspannung, aber du siehst anhand der Spannungsschwankungen in Abhängigkeit der Drehzahl, ob die Lima-Spannung beim Gasgeben ansteigt oder nicht.
Dementsprechend muss sich dann ja auch die Anzeige des A-Meters verändern.

Durch ein V-Meter erkennst du also eher als mit einem A-Meter ladungsbedingte Batteriespannungsabfälle...
Das A-Meter gibt in Verbindung mit dem V-Meter aber zusätzlichen Aufschluss über Probleme.
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Antworten

Zurück zu „OFF TOPIC“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste