Hallo Rollerfreunde,
war über Pfingsten ein paar Tage im Westerwald mit dem PKW statt mit dem Roller . Neben unzähligen Motorradfahrern(die sich dort mächtig ausgetobt haben in den Kurven,Steigungen und Tälern ) und wenigen Rollerfahrern habe ich mir auch das Motorrad-und Technikmuseum Westerwald angesehen. Eine Sammlung toller älterer und alter Motorräder,Roller, Mopeds, Fahrräder und ,und, und. Sehenswerte private Sammlung ! Kein Museumsanspruch im klassischen Sinne , aber wen juckt das ?? Hat mir gefallen! 4€ Eintritt.
Denke Euch könnte das auch interessieren !
Anbei ein paar Bilder:
Letztes Bild : Ein Tatran Roller aus der ehem. CSSR
Gruß Karl
Pfingsten im Westerwald
-
- Profi
- Beiträge: 597
- Registriert: 02.03.2014, 13:10
- Wohnort: Oldenburg in Oldenburg
- Hat sich bedankt: 28 Mal
- Danksagung erhalten: 24 Mal
- Kontaktdaten:
Pfingsten im Westerwald
Zuletzt geändert von Karl 47 am 26.05.2015, 16:49, insgesamt 2-mal geändert.
Seit 2/2014 : KYMCO Downtown 125 i ABS
- gevatterobelix
- Profi
- Beiträge: 3133
- Registriert: 20.08.2008, 15:26
- Wohnort: Radeburg in Sachsen
- Hat sich bedankt: 349 Mal
- Danksagung erhalten: 292 Mal
- Kontaktdaten:
Hallo Karl,
nicht TATRA http://www.gerolt.de/tatra-cars/
, sondern Tatran http://www.ostmotorrad.de/andere/tatran/
Einer unserer Nachbarn ist in den 70er Jahren tagtäglich damit zur Arbeit gefahren, was damals ganzjährig völlig normal gewesen ist. Selbst wenn man ein Auto sein Eigen nennen durfte, wäre es angesichts jahrelanger Wartezeiten auf einen Neuwagen, der daraus resultierenden Gebrauchtwagenpreise und der teils dramatischen Ersatzteilsituation hierzulande viel zu schade gewesen, das Auto für so banale Strecken, wie den Arbeitsweg zu verschleißen. So war das Straßenbild hier eher von Fahrrädern, Mopeds, Rollern und Motorrädern geprägt, die allesamt also keine Freizeitfahrzeuge waren.
Außer dem Tatran gab´s hier aus tschechoslowakischer Produktion noch die Čezeta http://de.wikipedia.org/wiki/%C4%8Cezeta#
Außerdem gab´s den 50er-Roller Jawa 20 und das später daraus abgeleitete Mokick Jawa Mustang, welches spöttisch als "Indianerfahrrad" bezeichnet worden ist. http://www.40-jahre-ddr.de/148/jawa-20- ... a-mustang/
Dazu kamen aus hiesiger Produktion an Rollern noch die im Industriewerk Ludwigsfelde hergestellten
Pitty http://de.wikipedia.org/wiki/IWL_Pitty
Wiesel http://de.wikipedia.org/wiki/IWL_SR56_Wiesel
Berlin http://de.wikipedia.org/wiki/IWL_SR59_Berlin
und zuletzt der Troll http://de.wikipedia.org/wiki/IWL_Troll
Nach dem Troll war in der DDR Schluss mit Rollern über 80 ccm.
Da gab´s dann nach der legendären Simson "Schwalbe" http://de.wikipedia.org/wiki/Simson_Schwalbe
noch deren Nachfolgemodell SR 50/80 http://de.wikipedia.org/wiki/Simson_SR50
Ich hoffe, dass ich mit diesem kleinen Rückblick nicht langweile. Ich selbst schaue mir auch gern Museen mit historischer Technik in der Umgebung an.
Dresden bietet da das Verkehrsmuseum http://www.verkehrsmuseum-dresden.de/ Auch weithin bekannt ist das Motorradmuseum Augustusburg
http://www.die-sehenswerten-drei.de/est ... gustusburg
Demnächst werden wir als nachbarschaftliche Interessengemeinschaft
in das Nutzfahrzeugmuseum in Hartmannsdorf fahren
http://www.nutzfahrzeugmuseum.de/
und weiterhin, da es nicht weit entfernt liegt, das August Horch Museum Zwickau besuchen http://www.horch-museum.de/index.php?p= ... itemId=117
Allerdings wird´s da turbulent zugehen, denn an dem Wochenende findet das 18. Internationales Trabantfahrer Treffen in Zwickau statt.
http://www.horch-museum.de/uploads/medi ... er2015.pdf
Gruß von Gevatter Obelix
nicht TATRA http://www.gerolt.de/tatra-cars/
, sondern Tatran http://www.ostmotorrad.de/andere/tatran/
Einer unserer Nachbarn ist in den 70er Jahren tagtäglich damit zur Arbeit gefahren, was damals ganzjährig völlig normal gewesen ist. Selbst wenn man ein Auto sein Eigen nennen durfte, wäre es angesichts jahrelanger Wartezeiten auf einen Neuwagen, der daraus resultierenden Gebrauchtwagenpreise und der teils dramatischen Ersatzteilsituation hierzulande viel zu schade gewesen, das Auto für so banale Strecken, wie den Arbeitsweg zu verschleißen. So war das Straßenbild hier eher von Fahrrädern, Mopeds, Rollern und Motorrädern geprägt, die allesamt also keine Freizeitfahrzeuge waren.
Außer dem Tatran gab´s hier aus tschechoslowakischer Produktion noch die Čezeta http://de.wikipedia.org/wiki/%C4%8Cezeta#
Außerdem gab´s den 50er-Roller Jawa 20 und das später daraus abgeleitete Mokick Jawa Mustang, welches spöttisch als "Indianerfahrrad" bezeichnet worden ist. http://www.40-jahre-ddr.de/148/jawa-20- ... a-mustang/
Dazu kamen aus hiesiger Produktion an Rollern noch die im Industriewerk Ludwigsfelde hergestellten
Pitty http://de.wikipedia.org/wiki/IWL_Pitty
Wiesel http://de.wikipedia.org/wiki/IWL_SR56_Wiesel
Berlin http://de.wikipedia.org/wiki/IWL_SR59_Berlin
und zuletzt der Troll http://de.wikipedia.org/wiki/IWL_Troll
Nach dem Troll war in der DDR Schluss mit Rollern über 80 ccm.
Da gab´s dann nach der legendären Simson "Schwalbe" http://de.wikipedia.org/wiki/Simson_Schwalbe
noch deren Nachfolgemodell SR 50/80 http://de.wikipedia.org/wiki/Simson_SR50
Ich hoffe, dass ich mit diesem kleinen Rückblick nicht langweile. Ich selbst schaue mir auch gern Museen mit historischer Technik in der Umgebung an.
Dresden bietet da das Verkehrsmuseum http://www.verkehrsmuseum-dresden.de/ Auch weithin bekannt ist das Motorradmuseum Augustusburg
http://www.die-sehenswerten-drei.de/est ... gustusburg
Demnächst werden wir als nachbarschaftliche Interessengemeinschaft
in das Nutzfahrzeugmuseum in Hartmannsdorf fahren
http://www.nutzfahrzeugmuseum.de/
und weiterhin, da es nicht weit entfernt liegt, das August Horch Museum Zwickau besuchen http://www.horch-museum.de/index.php?p= ... itemId=117
Allerdings wird´s da turbulent zugehen, denn an dem Wochenende findet das 18. Internationales Trabantfahrer Treffen in Zwickau statt.
http://www.horch-museum.de/uploads/medi ... er2015.pdf
Gruß von Gevatter Obelix
Zuletzt geändert von gevatterobelix am 26.05.2015, 19:33, insgesamt 2-mal geändert.
Es ist gleichgültig, ob sie die Verdammten dieser Erde erlösen, die Proletarier von ihren Ketten befreien oder das Klima retten wollen: Das Resultat wird immer dasselbe sein.
- gevatterobelix
- Profi
- Beiträge: 3133
- Registriert: 20.08.2008, 15:26
- Wohnort: Radeburg in Sachsen
- Hat sich bedankt: 349 Mal
- Danksagung erhalten: 292 Mal
- Kontaktdaten:
- sasisoli
- Profi
- Beiträge: 1122
- Registriert: 19.08.2011, 07:50
- Wohnort: Bozen
- Hat sich bedankt: 5 Mal
- Danksagung erhalten: 28 Mal
- Kontaktdaten:
Danke für den Exkurs in die Ost-Zweiradwelt, eine Welt, die mir "Wessi" bisher verborgen geblieben ist!
Hat nix mit klugscheissen zu tun!
In Italien ist es heute noch so, daß Roller überwiegend im Tagesgeschäft eingesetzt werden.
Es ist kein Problem, mit Anzug und Krawatte zu einem Geschäftstermin mit dem Roller zu fahren...
Was ist D der Geschäftsführer-Porsche ist, ist bei uns ein Großroller!
Hat nix mit klugscheissen zu tun!
In Italien ist es heute noch so, daß Roller überwiegend im Tagesgeschäft eingesetzt werden.
Es ist kein Problem, mit Anzug und Krawatte zu einem Geschäftstermin mit dem Roller zu fahren...
Was ist D der Geschäftsführer-Porsche ist, ist bei uns ein Großroller!
Beste Grüße aus dem schönen Südtirol
Sascha
Kymco Agility 125 R16
Sym Jet4 50
Honda Silver Wing 600
Sascha
Kymco Agility 125 R16
Sym Jet4 50
Honda Silver Wing 600
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste