Tolle app für eure Android Smartphones

Der Name ist Programm . Alles , was NICHTS mit euren Rollern zu tun hat , kommt hier rein . Viel Spaß !
Antworten
Benutzeravatar
dalung
Profi
Beiträge: 1551
Registriert: 12.03.2008, 08:44
Wohnort: Heidelberg
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal
Kontaktdaten:

Tolle app für eure Android Smartphones

Beitrag von dalung »

Hi für alle die selbst schrauben, gibt es jetzt eine App . " Basiswissen Motorrad" hab mir gestern die kostenlose Version geholt. Zum reinschnuppern, die Vollversion kostet 8,90.- ist aber ihr Geld wert.

Lg dalung.


http://www.androidpit.de/app/de.schraub ... wissenfree
Thommy59
Testfahrer de luxe
Beiträge: 497
Registriert: 09.04.2013, 17:50
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Thommy59 »

Ja, ist ganz nett, aber: Ich hab den mal angerufen, ob die Kurse auch was für Rollerfahrer sind, und er meinte, dass die Kurse auf 4-Takter Motorräder ausgelegt sind, aber das ein oder andere könnte ich vielleicht mitnehmen. Kurse für Roller sind auch im Moment nicht in Planung.

Grüße

Thommy59
Yager GT 125
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10989
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 250 Mal
Danksagung erhalten: 644 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Daxthomas »

Hmmm, wer's brauch.
Hab mal geguckt...... naja
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Benutzeravatar
dalung
Profi
Beiträge: 1551
Registriert: 12.03.2008, 08:44
Wohnort: Heidelberg
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von dalung »

Die App richtet sich ja auch an Laien und keine Profis, moin Dax :lol:
alleine der Bremsbelag wechsel ist doch toll dort erklärt.
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10989
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 250 Mal
Danksagung erhalten: 644 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Daxthomas »

Ja schon :-)

Moin !! :-)
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17244
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1170 Mal
Danksagung erhalten: 1802 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Ich sehe das alles mit gemischten Gefühlen .

Nein , ich habe keine Befürchtung , dass in Zukunft alle nur noch selber schrauben und ich pleite gehe ..

Aber dieses ganze , halbgare Wissen , was dort ohne Hintergründe vermittelt wird ( auch häufig bei youtube zu sehen ) , ist oft eher schädlich , auch teilweise gefährlich , weil sich Laien an Bauteile begeben , wo sie besser die Finger von lassen sollten .

Ich bekomme regelmäßig mit , wie Bremsanlagen mit Hilfe solcher Filmchen kaputt geschraubt werden ... und das gefährdet die Allgemeinheit , wenn so ein Hobbyschrauber dann mit durchgezogenen Bremshebeln in einen Fußgänger oder ein Auto fährt ...

Die Idee an sich ist ja gut , aber der Effekt geht nach hinten los . Es wird Wissen vermittelt , was ohne Basiswissen reichlich sinnfrei ist ...

Wer sich bilden möchte , braucht erstmal die Grundlagen und da hapert es bei 99% der Bastler aufgrund der häufig maßlosen Selbstüberschätzung , dass jeder alles kann , wenn man sich ein paar Filmchen anschaut ... Basiswissen ist noch weiter unten angesiedelt , als das hier gezeigt wird ...

Grundlagen ? Brauche ich nicht , ist doch alles selbst erklärend oder "das wird schon klappen " ... Neneneeeee :-p

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
dalung
Profi
Beiträge: 1551
Registriert: 12.03.2008, 08:44
Wohnort: Heidelberg
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von dalung »

Jo Meister hast ja recht. Ich spreche mal für mich. Ich bin halt bei dem Thema nicht ganz unbedarft. Ich habe in den 90ern. eine elektro-mechanische Ausbildung abgeschlossen. Ausserdem habe ich meinen Vater im Hintergrund. Der hat 50. Jahre an hydraulischen Anlagen gearbeitet. Der schaut mir auf die Finger was das Thema Bremsen angeht. Klar doch das man nicht jeden Bäcker Lehrling an den Bremsen schrauben lassen sollte. Sonst würde der Autor der App auch nicht gleich den Haftungsausschluss in der ersten Seite mit einbinden

Gruß dalung.
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10989
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 250 Mal
Danksagung erhalten: 644 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Daxthomas »

Das ist ok mal rein zu gucken. Aber in der Praxis ist es doch meistens anders. Und die Youtube Filmchen ?? O Gott, da ist ein Freak der lagert auf der Strasse einen Motor mit Afrika Werkzeug. Lustig aber wie bei den meisten nicht ratsam es nachzumachen.
Klar, wenn mann Null Plan hat und mal reinschnuppern will, reicht es ja.
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Thommy59
Testfahrer de luxe
Beiträge: 497
Registriert: 09.04.2013, 17:50
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Thommy59 »

Ich gebe dem Meister Recht. Wenn ich von solchen Dingen keine Ahnung habe, lasse ich die Finger weg. Für Leute mit 2 linken Händen (so wie mich) gibt es Werkstätten.
Ich kenne auch diese Filmchen, die Dax angesprochen hat. Wenn ich auf Basis dieser z. B. nen Riemen wechseln will, hab ich doch schon verloren,
1. weil mir das Werkzeug fehlt, und
2. weil ich null Plan habe.

Ich bewundere die hier im Forum, die sagen, der Riemen ist in einer halben Stunde gewechselt. Ich bräuchte diese halbe Stunde schon, um zu überlegen, welche Schraube als erstes runter muss! Und müsste jeden einzelnen Schritt fotografisch dokumentieren, damit ich das hinterher auch wieder zusammenbringe. Also gehe ich zum Händler meines Vertrauens, da hab ich auch Garantie!

Grüße

Thommy59
Yager GT 125
Benutzeravatar
dalung
Profi
Beiträge: 1551
Registriert: 12.03.2008, 08:44
Wohnort: Heidelberg
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von dalung »

Moin, hab mich gestern Abend mal über diesen Petersen etwas schlau gemacht. O.k. der gibt Freilandkurse an der VHS Duisburg, stand in der Motorrad ein Artikel von 2009. Die Interessenden kommen zu 10. und der Herr Petersen schraubt nur an seinem eigenen Bike. Also lernen die Teilnehmer durch das Zuschauen. Klar das er nur an seinem eigenen Moped schraubt Haftung, übrigens die Macher von S&S haben auch schon 2. Werkstatthandbücher rausgebracht, besitze alle beide. Darin sind sehr komplexe arbeiten beschrieben, und natürlich auf Seite zwei der Haftungsausschluss 8) , also was soll an der App so viel anders sein, wenn das darin vernünftig erklärt wird. Der Etzold hat in den 80er Millionenfach seine Autobücher an Mann und Frau gebracht, da hat sich auch niemand beschwert.

Gruß
Benutzeravatar
yager200
Profi
Beiträge: 1620
Registriert: 11.09.2008, 16:11
Wohnort: pforzheim die pforte zum schwarzwald
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von yager200 »

hi,
die schraubende zunft sieht das halt nicht gerne,wenn das leaning by doing
gemacht wird.aber unser meister hier verkauft selbst seine rep.anleitungen.


heutzutage bekommt man für fast jeden pkw/motorräder rep.anleitungen von verschieden verlagen zu kaufen.zum teil verkaufen auch tuning werkstätten für ganz seltene modelle maschinen geschriebene kopienen die noch ausfürlicher sind als die im buchhandel.da fragt auch keiner nach der qualifikation.

gruss uwe
und immer senkrecht anhalten
jojo78
Testfahrer de luxe
Beiträge: 111
Registriert: 18.02.2015, 12:35
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von jojo78 »

Hallo ,

meine Erfahrung mit den Büchern aus den Verlagen ist das meistens bei Sachen wo ich ein Buch überhaupt brauche der Satz kommt Werkstattarbeit...

Früher z.B. im Etzold in den 80er war da noch viel beschrieben. Mittlerweile hört das recht schnell auf und der berühmte Satz kommt denke aus eben den oben schon genannten Haftungsgründen.

Am besten ist es sowieso wenn man versucht an die Hersteller eigenen Service Manuals zu kommen bei Harley funktioniert das ganz prima kostet richtig Asche aber besseres gibt es nicht.

Bei meiner Dose (Toyota) gab es mal in Ebay die Werkstatthandbücher so zu kaufen parallel hab ich das aus einem Verlag kein Vergleich...

Gruss Jörg
Antworten

Zurück zu „OFF TOPIC“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste