Agility CITY 50, Zündaussetzer beim Blinken & eingeschal

Hier steht alles über Kymcos agilen 50er Viertakter . Komm rein !
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ZuendFunke
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Agility CITY 50, Zündaussetzer beim Blinken & eingeschal

Beitrag von ZuendFunke »

Agility CITY 50, Zündaussetzer beim Blinken & eingeschaltetem Licht


Liebe Forengemeinde,
wieder ein kleines (diesmal elektronisches) Problem, welches ich nicht selbst beheben kann.

Heute hatte ich Zündaussetzer, wenn der Blinker eingeschlatet wurde. Rhythmische Aussetzer zeitgleich mit dem einsetzenden Blinker.
Anschliessend sogar mit eingeschaltetem Licht, ohne Blinker, und / oder mit dem Zuschalten des Fernlichtes.

Sobald andere elektrische Verbraucher zugeschaltet werden, kommt es zu Zündaussetzern.

Ist Kriechstrom die Ursache oder ein Relais defekt ? (Ich hoffte erst, dass die 4 Jahre alte Batterie tiefenentladen war)
(Soweit ich weiss funktioniert die Lichtmaschine bei dem City 50 anders als bei anderen Agilitys.)

Am Montag muss ich wieder zur Arbeit, und das, um die Uhrzeit, mit Licht.

Danke Euch,
Gruss,
Funke
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raptorsl
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Beitrag von raptorsl »

Ich bin zwar nicht Frank, aber hast Du die Batterie mal getestet?
4 Jahre sind schliesslich ein stolzes Alter. Denn es ist ganz klar, dass Du ein Problem in dem Bereich hast. Auch Regler und Lima kommen zwar in Frage, aber bei dem "biblischen" Alter....
Gruß Simon
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Beitrag von ZuendFunke »

: )
eine neue Batterie habe ich bereits hier und wollte sie Morgen einbauen und testen. Allerdings funktioniert sogar das Fernlicht, bei nicht eingeschaltetem Motor, perfekt, über mehrere Minuten.
Wartet einfach mal den Test Morgen ab, ich ahne aber schon, dass irgendwo anders ein defekt ist.
Mein Kymco steht seit 2009, den Witterungen ausgesetzt, im Freien.
Danke für Eure Gedanken,
Gruss,
Funke

[EDIT]
p.s.
Ich hatte gehofft, die Fehlerbeschreibung wäre eindeutig. : (
(Ohne Licht, mit nur 50ccm auf der Hamburger Elbchaussee ist Selbstmord. Zuviele P.S. starke Boliden auf der Überholspur, bei nur zwei Spuren, inkl. Gegenspur und Fahrbahnverengungen.)
Gruss,
A.
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raptorsl
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Beitrag von raptorsl »

Wie gesagt, ich bin kein Elektriker, aber man muss ja nur mal die Unterschiede beim Strombedarf im Auge haben. Und die liegen für den Zündfunken um einiges höher als fürs Licht, ich müsste mich schon sehr irren, wenn es anders wäre...
Gruß Simon
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Beitrag von ZuendFunke »

Wenn ich den fehler Morgen finde, wird selbstverständlich die Ursache nachgereicht. Drück mir die Daumen, dass es wirklich nur an der Batterie liegt,
Gruss,
Funke
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raptorsl
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Beitrag von raptorsl »

Mach ich :-)
Gruß Simon
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Frank67
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Beitrag von Frank67 »

Startest du den Bock über Anlasser?
Gruß Frank

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Beitrag von ZuendFunke »

Nein, immer über den Kicker.
Der Anlasser war nach dem ersten Jahr "kaputt".
(Vermutung : Taster zum Anlassen an der Rechten Seite des Lenkers. Die Hupe funktioniert auch nur sporadisch)

Vielleicht noch von Interesse : die Steckverbindung des Anlasser hat sich komplett von dem Gegenstecker verabschieded, das aber schon vor ein paar Monaten, wenn nicht Jahren. Er greift nicht mehr.

Also zwei potentielle Widerstände, die nicht mehr wirken.

Haben wir vielleicht hier die Ursache ?

G.F.
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Frank67
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Beitrag von Frank67 »

OK, Messgerät vorhanden und zur Hand?

1. Batteriespannung (DC; V= ) bei Zündung aus

2. Batteriespannung bei eingeschaltetem Fahrlicht und bei 3500...4500rpm laufendem Motor
Gruß Frank

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Beitrag von ZuendFunke »

Danke.
Geräte habe ich leider nicht zur Hand, dafür müsste ich "viel beschäfftigte Verwandte" befragen.
Wartet bitte bis Morgen, eine Ersatzbatterie habe ich hier.
Alles weitere dann, ein Relais wird es dann wohl nicht sein,
Gruss,
F.
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raptorsl
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Beitrag von raptorsl »

Gibt aktuell bei Lidl oder Aldi eins für 10€...
Gruß Simon
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Frank67
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Beitrag von Frank67 »

Ne, wenn dann wohl die Batterie oder Kontaktprobleme im System (u.a. vielleicht auch die Masse-Verbindungen)

Messgeräte findest du aber auch im Baumarkt für unter 20 Euronen.
(selbige Geräte bekommt man unter anderem "Namen" auch in der Bucht (ebay) für gut die Hälfte als Neuware)
Gruß Frank

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Beitrag von knigthdevil »

oder bei Conrad :wink:
(°;*)
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Frank67
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Beitrag von Frank67 »

Na Conrad ist da auch nicht gerade billig, was die "billig-Messgeräte" betrifft...

Warum also für ein Billigartikel "zu viel" Geld ausgeben?! :roll: :lol:


geht so ein MM wegen was weiß ich denn mal kaputt => ab in die Tonne und neu gekauft...


... und so ungenau sind die Billig-MM nun auch wieder nicht...

---

In der Bucht hat man oft genug das Glück, dass es nur wenige -wenn nicht sogar keine- Zwischenhändler gibt. Das macht dann meist die günstigeren Preise aus.

----

Habe gerade mal das Lidl-Angebot angeschaut...
Das ist garnicht mal so schlecht von der Ausstattung her.

ähnliches Gerät mit höherem Ampere-Bereich gibt es in der Bucht für 10,98 und kostenfreiem Versandt.


Oder mal ein anderes Ding:
Bei unserem Biber findet man dieses MM -nur mit anderer Bezeichnung- für um die 15 Euronen...
http://www.ebay.de/itm/Multimeter-Digit ... 3f20eacd2e


Was ich z.B. vielleicht aus der Bucht empfehlen würde? (von der Art her)

wer nur Spannungen und Widerstände messen will:
http://www.ebay.de/itm/Multimeter-Digit ... 3f20eacd2e


wer Spannungen, Widerstände und Ströme bis 20 (AC/DC) messen möchte und auch einen Durchgangspiepser wünscht:
http://www.ebay.de/itm/Digital-Multimet ... 2ed2cc9181


Wenn jemand nur einstellen möchte, was er messen will und das Gerät selber die beste "Messbereichsauflösung" auswählen soll (Autorange):
V (AC/DC), A (AC/DC; jeweils bis 20A), Widerstände, Durchgangspiepser und noch viel mehr
http://www.ebay.de/itm/VC97-Auto-Range- ... 338cf0966a


Und Narrensicherer geht es kaum noch:
http://www.ebay.de/itm/Profi-Digital-Mu ... 2339f676f4
Gruß Frank

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Beitrag von ZuendFunke »

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

In den letzten Tagen fühlte ich mich nicht sehr wohl, weshalb ich erst heute Morgen die Batterie gewechselt habe (mich also auch jetzt erst melde).

Auf dem anschliessendem Weg zum Arzt (Krankschreibung) lief alles wieder perfekt, allerdings traue ich dem Frieden noch nicht.

Die Anschaffung eines Multimeter ist fest eingeplant, ich drücke mich schon viel zu lange darum herum diese Wsssenslücke aufzufüllen.

Vielen Dank also noch einmal für die Empfehlungen.

Liebe Grüsse,
ZF
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Beitrag von Fipps »

Frank : Gute Liste !! Wenn man nun noch wüßte wohin die Kabel u. Welche stellung der Schalter .............. Man könnte .............. :?: :idea:
Lebe so , daß jeder Tag der Letzte sein kann .
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Frank67
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Beitrag von Frank67 »

Fipps hat geschrieben:Frank : Gute Liste !! Wenn man nun noch wüßte wohin die Kabel u. Welche stellung der Schalter .............. Man könnte .............. :?: :idea:

Was für Liste und was für Schalterstellungen???
Ich habe doch hier keine großartigen Messreiehen angefordert, sondern nur die Batteriespannung bei "Zündung aus" und dann die Batteriespannung bei "Zündung ein" und bei 3500...4500 Umdrehungen (also bei in "mittleren Fahrdrehzahlen") laufenden Motor...
<bin jetzt etwas verwirrt, was du da gerade meinst...>

---

@ZuendFunke:
Ich würde an deiner Stelle trotzdem mal die beiden Spannungen an der Batterie messen...

Wenn du Glück hast, war wirklich nur die alte Batterie schon fertig...
Kann aber auch sein, dass der Regler nicht richtig mitspielt oder es "problematische Kontakte" gibt und die Batterie deswegen nicht richtig geladen wird.

Das wäre jetzt erst einmal das wichtigste, was erledigt werden muss.


Anschließend empfehle ich dir, die Baustelle "Hupe" und danach dann die Baustelle "Anlasser" zu erledigen... (Also immer eine Baustelle nach der Anderen)

Das (demnächst gekaufte) Messgerät wird uns die Fehlersuche erleichtern.
(Falls nötig wird dir genau gesagt, was du wie einstellen und wie du was messen musst; ansonsten wird nur gesagt, was für Messungen wir machen müssen, um den Fehler zu finden)
Gruß Frank

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Beitrag von Fipps »

@ Frank ! Ich meinte die Liste mit den versch. Messgeräten weiter oben .....u. welche stellungen bei Messungen .
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Frank67
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Beitrag von Frank67 »

Aja... Eigentlich steht sowas ja in der Bedienungsanleitung... :roll:

...oder man fragt hier mal nach, wenn man ans Objekt gehen will, wie man was misst...


Du weißt doch: Hier werden Sie geholfen! :roll: :wink: :P :lol:
Gruß Frank

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Beitrag von ZuendFunke »

Heute wieder die gleichen Symthome, schlimmer als zuvor, trozt neuer Batterie.

Das Blinkergeräusch setzt bei eingeschaltetem Licht nicht einmal mehr ein.
Auch der Blinker funktioniert bei eingeschaltetem Licht gar nicht mehr, nur bei eingeschaltetem Standlicht.

Schaltet man das Fernlicht ein, gibt es einen kurzen Zündaussetzer, schaltet man es aus, ebenfalls, genauso wie bei einschaltendem Blinker, eingeschaltetem Normallicht oder Bremslicht.

Die Lichtmaschine der City 50 und ihre Schaltung verstehe ich nicht.
Sie entscheidet sich wohl grundlegend von anderen Agilitys.

Versorgt der City 50 wirklich alle elektronischen Verbraucher zuerst über die Batterie ?
Zumindestens bei dem Licht bin ich mir, als Laie, nahezu sicher.

Entweder die Aufladefunktion der Batterie funktioniert nicht, oder irgendwo ensteht Kriechstrom. (Einschätzung eines Laien)

Heute fiel mir auf, dass die Leuchtleistung aller Lampen deutlich abgenommen hat. (Blinker-, Front-, Rück-, Stand- & BremsLicht + Amaturenbeleuchtung)

Heute Nacht werde ich die Batterie seperat laden, mal sehen ob sich dann der Weg (10km) hin zur Arbeit Problemloser gestaltet.

Ein ordentlicher Multimeter kommt erst im nächsten Monat,
danke,
Gruss,
Funke
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Beitrag von ZuendFunke »

p.s.
auch erschien es mir, als würde der Blinker, wenn er denn mal blinkte, also bei ausgeschaltetem Licht, schneller Blinken.

p.p.s.
bei einer frisch geladenen Batterie hat der Roller ja einen Tag lang problemlos funktioniert.

Ich melde mich Morgen, nach weiteren 20Km.

Gruss
Funke
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Frank67
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Beitrag von Frank67 »

OK, wenn er bei frisch geladener Batterie ordnungsgemäß funktioniert, aber mit zunehmender Strecke die Probleme wieder einsetzen und sich dann verstärken, dann wird anscheinend der Regler nicht oder nicht richtig arbeiten.

Fragt sich nur, ob der Regler selber defekt ist oder ob es am Kupferwurm selber liegt... - Dazu brauchen wir dringend ein Multimeter, um das herauszufinden.





Hat deine Lima ein gelbes und ein rosa Kabel oder gelb und weiß?
(Am Besten: Du gibst mir mal die kabelfarben, die von der Lima kommen und/oder die Kabelfarben, die am Regler angeschlossen sind. Dann kann ich auf einen anderen Typ ableiten und dir sagen, was da verbaut ist - Ich habe für den "City" leider keinen gesonderten Schaltplan vorliegen)
Zuletzt geändert von Frank67 am 20.08.2014, 14:25, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Frank

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Beitrag von ZuendFunke »

Du fragst Fragen :lol:

Ich bin froh, dass ich bislang dieser Thematik aus dem Wege gehen konnte.

Wie gesagt, ein ordentliches MM wird erst nächsten Monat bestellt, ebenso der fachkundige "Ausbilder" aus meinem Bekanntenkreis.

Wahrscheinlich werde ich die City 50, am ersten des nächsten Monats, zu meinem Fachhändler "schieben", der gerade, mit seiner Werkstatt", 30Km weiter gezogen ist...

Das Leben ist nicht fair... 8)



[EDIT]
ich weiss welche Kabel du meinst,
allerdings habe ich sie noch nie sehen müssen.
Das machen wir gerne später, ich weiss also schon, wo ich gugn muss.

Danke,
Funke
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Frank67
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Beitrag von Frank67 »

Also sobald du das Multimeter hast, kann ich dich dann schon anleiten, was wo wie gemacht werden muss...
(notfalls können wir auch miteinander telefonieren, während du am Bock arbeitest: Ich kann dich dann "Echtzeit" anleiten und du kannst gleich Fragen stellen, die du dirrekt beantwortest bekommst.)
:wink:


Schaue bitte noch einmal auf meinen letzten Post, den ich editiert habe:
Es geht um die Kabelfarben an Lima und Regler.
Wenn du mir die nennen kannst, dann kann ich mich darauf einstellen und dir vielleicht eine alternative Vorgehensweise nennen.
Gruß Frank

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Beitrag von ZuendFunke »

Uii,
dass ist aber lieb von Dir.
Da bekomme ich aber gleich wieder ein schlechtes Gewissen.

Lass mich erstmal eine MM besorgen, meine Bekannten "nerven" :lol: , und wenn ich dann wirklich nicht weiter komme, frage ich gerne.

[EDIT]
Die Schaltplaäne habe ich noch über das zzip Reperaturhandbuch, es wunder mich, dass du sie nicht hast :lol:
[EDIT ende]

Andererseit hat sich die Vertragwerkstatt in meiner Umgebung, sich durch die Hilfe für einen andere Bekannten, längst wieder einen kleinen Bonus verdient.

Ich melde mich, wenn nötig, im kommenden Monat.

tausend Dank, Gruss,
Funke

p.s.
Die Lösung wird selbstverständlich auch gepostet.
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Beitrag von Frank67 »

ZuendFunke hat geschrieben:Uii,
dass ist aber lieb von Dir.
Da bekomme ich aber gleich wieder ein schlechtes Gewissen.
Quatsch mit Soße! - Da brauchst du kein schlechtes Gewissen zu bekommen!

Warum willst du so lange warten, wenn ich dir sonst vielleicht auch ohne MM weiterhelfen könnte?

---

Sage mal: Kennst du "Prüflampen" bzw Kfz-Spannungsprüfer?
siehe z.B. sowas:
http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40 ... z&_sacat=0


Sowas kann man sich auch selber bauen. Man benötigt dazu nicht viel.
Eventuell eine Kontrolleuchte mit Glühbirne (z.B.: http://www.ebay.de/itm/Kontrolleuchte-1 ... 339214e506), 2 etwas längere, flexible Kabel (jeweils ca. 1m lang).


Man könnte auch direkt eine Birne nehmen und darum ein Kabel wickeln, aber das wäre dann eine riskante Variante, mit der man nicht überall rankommen würde...


Mit Hilfe einer solchen "Prüflampe" kann man auch Strompfade überprüfen, ob da Spannungen anliegen oder Kabel heil bzw. unterbrochen sind.
Aber das erfordert für einen Laien auch eine entsprechende Anleitung.



...und glaube mir:
Es wäre besser, wenn due "Echtzeit" angeleitet wirst, als wenn man dir das hier schreibt, was du machen sollst, dann auf deine Antwort wartet und dir dann den nächsten Schritt benennen muss... => Am Telefon wären wir deutlich schneller und wir könnten eventuelle Ungereimtheiten sofort klären...

Ist wie mit den SMS-en: Man klärt mit einer Minute Telefonie wesentlich mehr, als wenn man 20 SMS-en schreibt.
:roll: :wink: :lol:
Gruß Frank

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Beitrag von ZuendFunke »

@Frank67 : Vielen Dank für das Angebot. Vielleicht wenn gar nichts mehr hilft.

Eine wichtige Frage noch

Wo ist der Gleichrichter / Regler beim City 50 verbaut ?
Auf gut Glück habe ich Ersatz bestellt, finde das Bauteil allerdings nicht.
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Frank67
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Beitrag von Frank67 »

Das kann ich dir leider nicht mit Gewissheit sagen, wo er beim Agi liegt...

Viele 50-er Modelle haben ihn unter der Frontverkleidung/-Abdeckung am Rahmenstirnrohr bzw am "Mastbaum"


Vielleicht meldet sich ja doch noch mal der Meister zu Wort oder ein anderer User weiß genau, wo der Regler zu finden ist...
Gruß Frank

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Beitrag von Rimini »

Den Regler solltest du unter der Bodenklappe links von der Batterie finden.
Grüße aus dem Burgenland
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Beitrag von ZuendFunke »

Vielen Dank.
Der Regler war rechts neben der Batterie.

Doof nur, dass ich am Donnerstag erst einen neuen Gaszug verbaut hatte, der verläuft allerdings auf der linken Seite. Rechts hatte ich gar nicht erst geschaut, da ich den Regler hinter dem Vorderlicht erwartet habe. :lol:

Komischerweise funktioniert jetzt sogar bei abgezogenem Schlüssel die Hupe, der Blinkler und das Vorderlicht. :shock:

Allerdings scheint die Batterie wieder geladen zu werden.
:wink:

Vielen Dank,
Gruss
Funke

[EDIT]
p.s.
Der Kontakt hin zum grünen Kabel des orig. Gleichrichters / Reglers war ziemlich korrodiert. Hat dieses grüne Kabel etwas mit der Ladung der Batterie zu tun ? Schaltpläne lesen ist nicht gerade meine Stärke.
Wenn möglich würde ich gerne das original Bauteil wieder verbauen, da der derzeitige Regler nur ein Nachbau ist. (Fehler-Vermutungs-Risiko-Kauf)
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Beitrag von Rimini »

Grün ist die Masse an deinem Fahrzeug.Die ist generell Wichtig für das Funktionieren der Elektrik.
Grüße aus dem Burgenland
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Beitrag von Frank67 »

ZuendFunke hat geschrieben: Komischerweise funktioniert jetzt sogar bei abgezogenem Schlüssel die Hupe, der Blinkler und das Vorderlicht. :shock:

Allerdings scheint die Batterie wieder geladen zu werden.
:wink:
Hört sich nach kurzgeschlossenem (rot und schwarz kurzgeschlossen) oder defektem Zündschloss (Schaltet nicht mehr) an...

Ziehe mal den Zündschlossstecker ab und schaue, ob sich dann Blinker, Licht , hupe und Bremslicht immernoch betätigen lassen.
Wenn ja, liegt der Kurzschluss schon vor'm Zündschloss. (entweder Kabelbaumseitiger Zündschlossstecker oder im kabelbaum selber)
Gruß Frank

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Beitrag von ZuendFunke »

Als sich heute Morgen zeigte, dass sich über Nacht die Batterie entladen hatte, halte mir das Wort "Kurzschluss" durch den Kopf beinahe auch durch die "Nerven" ... :lol:

Als dann der Roller aber sofort über den Kickstarter ansprang, das Licht auch sofort hell wurde, ebenso der Blinker, kam mir doch eher der Verdacht, dass es unterschiedliche Gleichrichter / Spannungsregler für die Agillity Serie gibt (obwohl ausdrücklich ein Gleichrichter für den City 50 geordert wurde).
Vor dem Wechsel des Bauteils wurde mit entladener Batterie und laufendem Motor auch das Licht schwach, ebenso die Blinker, jeweils dann setzten die Zündaussetzer ein.
(Die Elektronik des City 50 erlaubt es ja, abweichend zu den anderen Agillity Modellen, das Fahrlicht einzuschalten bei noch nicht gestartetem Motor.)

Ein Elektriker wird dies eher verstehen, weshalb mein Roller jetzt offenbar den Strom für die benannten Bauteile direkt von der Lichtmaschine erhält, und dass er selbst bei abgezogenem Schlüssel Strom von der Batterie erhält.
Ich kann mir dies nur mit einer nun veränderten Schaltung im Spannungsrichter/Gleichrichter erklären, also einem gewollten "kurzen"
da eventuell ein Bauartlich abweichender standart SR/GR in den City 50 eingebaut wurde.

Die Batterie wird auch wieder geladen.

Mir persönlich ist es egal, dass sich die Batterie über Nacht wieder entlädt, starten tue ich eh immer über den Kickstarter.
Ehrlich gesagt ist mir ein Roller ganz ohne Batterie sogar lieber, so kann weniger kaputt gehen : )
Ich suche jetzt noch irgendwo eine tiefentladene Batterie herraus und werde diese verwenden.
Das Problem ist also gelöst.

Tausend Dank nochmal für Eure Hilfe,
seit zwei Monaten musste ich jeden Abend die Batterie aufladen.
Den Gleichrichter / Spannuns-Regler würde ich jetzt noch suchen, im Netz wurde ich auch nach fast zweistündiger Suche nicht fündig.

Langfristig wird dann aber doch wieder ein original Kymco Bauteil verbaut.
Vielleicht hat der Meister ja noch ein gebrauchtes bei sich liegen, er wird sicher auch wissen, ob unterschiedliche GL/SR in den Agillities verbaut sind.

Ich hoffe nicht zuviel Wirbel gemacht zu haben, man lernt halt nie aus.
Danke auch für Eure Zeit
Gruss,
Funke
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Frank67
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Beitrag von Frank67 »

Du hast eine potentialfreie Lima.

Der Like 50 4T hat die selbe Lima und den selben Regler und auch der Super 8...
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


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ZuendFunke
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Beitrag von ZuendFunke »

In der Tat gibts es zwei unterschiedliche Gleichrichter / Spannungregler für die Agility Reihe.

Zitat Frank67 : "Der Regler muss die Kabelfarben gelb, pink, rot, grün und schwarz haben! (Das ist der Regler für die potentialfreie Lichtspule, wo beide Spulenenden direkt an den Regler gehen)
Hat er aber anstelle des pinken Kabels ein weißes Kabel, ist der falsche Regler geliefert worden (das wäre dann der Regler für die Masse-bezogene Lichtspule"

Mir wurde also ein falscher Gleichrichter geliefert.

In diesem Fall eine tiefenentladene Batterie zu verwenden funktioniert bei dem City leider auch nicht. Offenbar braucht der Blinker eine geladene Batterie. Verwendet man eine tiefenentladene Batterie, schaltet der Blinker auf "Dauerlicht". (Elektriker hätten jetzt eine bessere Formulierung gefunden...)

Vielen Dank noch einmal, nun habe ich weider ein wenig mehr Luft mich um die anderen kleinen, alterbedingten, Rollerkrankheiten zu kümmern.

Ein schönes Fest, guten Rutsch und ein frohes Neues,
Gruss,
Funke

EDIT:
p.s. Jetzt verstehe ich auch meinen vorherigen Gedankenfehler, wenn 12V Ladungsspannung wieder an die Batterie angeschlossen wird (vorher defekt), funktionieren natürlich auch wieder das Licht und alle anderen Komponenten (Überbrückung).
Eine defekte Ladefunktion war also Ursache für meine ursprüngliche Symptomatik.
.. "Aller Anfang ist schwer"
""Stunden"" später,
Gruss,
Funke
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