Amazon... Fluch oder Segen ?

Der Name ist Programm . Alles , was NICHTS mit euren Rollern zu tun hat , kommt hier rein . Viel Spaß !
Antworten
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17235
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1167 Mal
Danksagung erhalten: 1800 Mal
Kontaktdaten:

Amazon... Fluch oder Segen ?

Beitrag von MeisterZIP »

Ich wollte da mal eine Diskussion anstoßen ...

Jeder kennt Amazon ( ich will mich mal auf Amazon beschränken ) .

Nebenan in der Post ist das Paketaufkommen in den letzten beiden Jahren extrem gestiegen , ich sehe das jeden Tag . Gut für die Post und andere Zulieferer , schlecht für den Einzelhandel , so denkt man gutgläubig ... Aber ist das wirklich so ?

Ich denke , das ist zu sehr pauschal gesehen . Gut , Amazon hat riesige Lager ( ich beziehe mich jetzt mal auf Sachen ausßerhalb des digitalen Sektors , lasse also jetzt mal bewusst ebooks und die neuem streaming-Dienste außen vor ) , man kann schnell bestellen , besonders , wenn man prime-Kunde ist ( kostet ja auch Geld ... ) .

Aber ist eigentlich allen auch bewusst , dass sich unendlich viele kleine Händler bei Amazon tummeln , die ( so denke ich ) eine kleine Provision an Amazon abführen und dafür weltweit präsent sind ?
Ich denke da garnicht mal so schlecht drüber .

Gut , es gibt auch hier schwarze Schafe , die Artikel für ruinöse Preise anbieten , aber die machen es meistens nicht lange , denn auch die müssen überleben und es macht nicht immer die Menge , wenn man das übertreibt .

Alle , die über Amazon meckern , haben bestimmt trotzdem schonmal so etwas bestellt . Und wenn man wirklich amazonresistent ist , wie besorgt man sich die Artikel denn sonst ?

In der heutigen Zeit ist alles vernetzt . Warum also nicht Artikel , die vernünftig angeboten werden , dort bestellen ?

Kritiker sagen : Amazon macht den Einzelhandel kaputt ! Ist das wirklich so ?
Seien wir mal ganz ehrlich : Händler , die heute noch mit Quittungsblöckchen arbeiten und den PC nur offline verwenden , sind halt komplett out .
Wenn also der kleine Händler seine Produkte überregional bewerben möchte , dann geht das am Besten über eine überregionale Plattform . So gewinnt er eigentlich mehr Kunden , als wenn man nur auf diejenigen setzt , die persönlich vorbeikommen .

Hat sogar Vorteile für kleine Händler : Man braucht kein Verkaufslokal , sondern nur einen Lagerplatz und ein Büro mit Internetanschluss . Im Endeffekt macht es Amazon selber auch so . Riesige Lager , von denen aus versandt wird . Why not ?

Ja , das , so denke ich , schafft in der heutigen Zeit sogar mehr Arbeitsplätze , als die , die dadurch vernichtet werden .

Man bedenke wieder :
Nur ein Bruchteil der Artikel , die über Amazon beworben werden , kommen auch von Amazon selber !!!

Die Medien dagegen beschwören ein düsteres Szenario ... Monopolist , sagen sie , das wird Amazon ( wenn es nicht schon fast so ist ) . Amazon diktiere die Preise , sagen sie . Die Arbeiter bei Amazon selber werden ausgebeutet , das sagen sie . Alles schlecht , Orwell lässt grüßen ..

Fakt ist doch :
Jeder , der das hier liest , ist online , hat einen PC mit Internetanschluss . Warum also nicht das Internet nutzen ? Warum nicht auf Angebote zurückgreifen , die online ersichtlich sind ?
Warum sich nicht mit anderen Personen weltweit austauschen , wenn man nach einem Produkt sucht ? Qualität , Preise , Erfahrungen vergleichen .

Treibt Amazon nicht die Händler durch Preisvorgaben in den Ruin ?

Dazu muss man wissen : Preisvorgaben gibt es nur für bestimmt Artikel , die Amazon selber anbietet . Da will Amazon auf dem Markt attraktiv sein und auch was verdienen . Also wird den Herstellern ( also nicht kleinen Händlern ! ) gesagt : " Wir wollen den Artikel XY für EK etwas weniger bei euch einkaufen , damit wir den Artikel auch attraktiv anbieten können UND was dran verdienen " . Was ist daran falsch ?
Ich glaube nicht , dass Amazon so die Hersteller großflächig ruiniert , weil die Marge für Amazon etwas besser ist als wenn der kleine Händler das Ding etwas teurer einkauft , oder ?
Wohlgemerkt : Die Preisvorgaben sind nur für einen Bruchteil der bei Amazon zu erhaltenden Artikel existent !!!

So , was denkt ihr ?

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
raptorsl
Profi
Beiträge: 3003
Registriert: 26.04.2014, 21:27
Wohnort: Troisdorf
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von raptorsl »

Das ist ein Schwert mit sehr vielen Klingen, dass von sehr vielen Seiten angegangen werden kann/muss.
Fangen wir mal mit der politiscben Seite an, wobei ich fürs erste die Themen nur anreisse, aber gerne weiter diskutiert werden darf. Denn mit Handy schreibt es sich schlecht Romane; später (morgen) dann vielleicht mehr dazu von mir.

Warum versuchen wir gerade seit Anbeginn des digitalen Zeitalters alles immer billiger einzukaufen? Natürlich weil alles um uns herum immer teurer wird. Die Inflation für weniger Geldwert sorgt und eben die Politik das auf vielerlei Weise auch noch anstachelt. Daher möchte jeder fur sein Geld den maximalen Gegenwert haben.

Wenn man die Möglichkeit geboten kriegt, dann muss man sie eben nutzen, sagen viele. Das Angebot bestimmt die Nachfrage, bzw umgekehrt, und wenn ein Bedarf an Internethandel da ist, so muss dieser eben gestillt werden.

Die Arbeitsbedingungen sind nun mal nicht "luxuriös", haltbar, wenn man günstig verkaufen will. Seit Henry Ford die Fliessbandarbeit erfand wird an der Kostenschraube gedreht. Diesen Prozess kann man eben nicht mehr rückgängig machen. Allerdings ist es das Eine kosteneffizient zu sein, oder die Angestellten auszubeuten. Speziell jene, die ab dem Versand- bzw dem Zustellbereich arbeiten. Dass dies ein Fakt ist weiss ich, da ich ja in einer ähnlichen Branche arbeite und mich mit diesen Fahrern ab und an unterhalte.
Beispiel:
Vor rund 15 Jahren hatte ein Zusteller bei einem alternativen Zustellservice (UPS, DPD, Hermes etc) am Tag ca 60-100 Sendungen zuzustellen. Heute kommt keiner unter 120+ weg!
Dabei verdienen die Jungs weniger als eine Vollzeitputze und arbeiten dafür 16-18 Stunden täglich. Der Sarkast könnte natürlich sagen, dass sie doch auch selber Schuld sind, wenn sie sich so ausbeuten lassen.....

Der nächste Punkt ist, wer persönliche Service und Beratung haben will, bemüht den entsprechenden Händler seines Vertrauens. Doch auch hier gibt es wieder den Unterschied zwischen zB dem kleinen Elektro-/Elektronikladen um die Ecke oder dem großen Alleskönner-Konzern wie Metro (Saturn und MediaMarkt).
Es ist wohl nachgewiesen, dass der Internet-Handel und die großen Konzerne für den "Tod" diverser kleiner Läden verantwortlich zeichnet. Andersrum....haben diejenigen die Zeichen der Zeit vielleicht verpasst.

Wie ich schon sagte....
Ein vielschichtiges Thema, dass man nur schwer aufdröseln kann.
Wie viel ist Menschenwürde wert, wenn man sich die Arbeitsbedingungen ansieht. Doch wie viel davon ist denn auch jeder einzelne bereit (mehr) zu zahlen, damit sich was ändert?

Fragen über Fragen.....
Gruß Simon
____________________________________
Bunt ist das Dasein und granatenstark

G-Dink 50 2T 03/2014 bis 10/2017 R.I.P Buddy :cry:
Honda CBF 1000 -> The Black Bitch! Bye Bye Baby :cry:
Honda PS125i -> The Daily Bitch :D
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17235
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1167 Mal
Danksagung erhalten: 1800 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Kann ich uneingeschränkt bestätigen . Besonders deinen letzten Satz kann ich nur unterstreichen ...

Ich habe mit schon vor Jahren damit abgefunden , gewissen Artikel nicht mehr vorrätig zu haben , weil die eh von den Kunden online bestellt werden , da sind sie oft günstiger als hier , ganz ehrlich . Ich lebe aber hauptsächlich von der Arbeit und nicht vom Verkauf , insofern ist das nicht soooo relevant für mich .

Ein schweres Thema ist das Thema Arbeitsbedingungen an sich bei Amazon selber , das meiner Meinung nach bei der ganzen Diskussion überbewertet wird . Gut ,man verdient dort nicht sonderlich viel , aber wie schon geschrieben :

- es betrifft nur die Mitarbeiter von Amazon und nicht die vielen kleinen Händler , die über Amazon werben .

- man bedenke immer : Die Arbeit dort ist hart , aber mehr oder weniger von jedem Ungelernten nach einer gewissen Einarbeitungszeit zu bewerkstelligen . Insofern ist der Lohn auch nicht übermäßig .

Das muss man also immer relativ sehen .
So oder so sehe ich , was einen Teil des Handels angeht , die Zukunft im Onlinebereich und im Versand an den Endkunden .

Bereiche , wo der Mensch gefragt ist , wie das Handwerk mit seinen Arbeitsleistungen , das wird nie virtuell verdrängt werden ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
raptorsl
Profi
Beiträge: 3003
Registriert: 26.04.2014, 21:27
Wohnort: Troisdorf
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von raptorsl »

Na ja, das macht wohl jeder irgendwo....
Da einkaufen, wo man es am günstigsten bekommt.

Im Bezug auf meinen Roller hab ich eine ganz einfache Regel. Solang es nicht drauf ankommt Internet, für alles andere die Werkstatt meines Vertrauens. Wobei das zwar schwierig ist, aber was tut man nicht alles, wenn Qualität die oberste Priorität hat ;-) :-D

Aktuell hab ich ja eine ähnliche Entscheidung zu treffen. Ich will mein Tablet ersetzen und brauche parallel ein Handy für die Firmennummer. Ergo werde ich mir wohl ein Phablet kaufen. Da diese von den gängigen Herstellern wie Samsung und Sony etc nicht zu bezahlen sind, wälze ich seit Wochen das Internet um und werde dem entsprechend bei einem Online-Händler kaufen, der nur China-Geräte anbietet.

Dass ist das Dilemma. Klar würde ich lieber ein SG Note 4 kaufen, aber mal eben 700€ ausgeben ist einfach nicht drin.
Gruß Simon
____________________________________
Bunt ist das Dasein und granatenstark

G-Dink 50 2T 03/2014 bis 10/2017 R.I.P Buddy :cry:
Honda CBF 1000 -> The Black Bitch! Bye Bye Baby :cry:
Honda PS125i -> The Daily Bitch :D
Benutzeravatar
yager200
Profi
Beiträge: 1620
Registriert: 11.09.2008, 16:11
Wohnort: pforzheim die pforte zum schwarzwald
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal
Kontaktdaten:

Re: Amazon... Fluch oder Segen ?

Beitrag von yager200 »

MeisterZIP hat geschrieben:Ich wollte da mal eine Diskussion anstoßen ...



Kritiker sagen : Amazon macht den Einzelhandel kaputt ! Ist das wirklich so ?
Seien wir mal ganz ehrlich : Händler , die heute noch mit Quittungsblöckchen arbeiten und den PC nur offline verwenden , sind halt komplett out .
Wenn also der kleine Händler seine Produkte überregional bewerben möchte , dann geht das am Besten über eine überregionale Plattform . So gewinnt er eigentlich mehr Kunden , als wenn man nur auf diejenigen setzt , die persönlich vorbeikommen .



So , was denkt ihr ?

MeisterZIP
da wird es gewinner und verlierer geben.
du als selbstständiger wirst bestimmt damit auch konfrontiert.
bsp.roller, kommt der kunde zu dir und bringt den reifen und öl zum kundendienst mit fehlt dir die marsche aus dem teilehandel.kannst du nur von deiner hände arbeit leben. wie bezahlst du dann deine halle, ,werkzeug,maschinen,strom nebenkosten usw. ?wie gehst du damit um?
jeder der einen onlinehandel betreibt nimmt an anderer stelle einem regional agierenden händler was weg.

gruss uwe
und immer senkrecht anhalten
Benutzeravatar
Peter-Bochum
Profi
Beiträge: 732
Registriert: 05.09.2013, 21:16
Wohnort: Bochum
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal
Kontaktdaten:

Amazon

Beitrag von Peter-Bochum »

Ich sehe die Sache mit dem Online-Handel zwiespältig. Bei Massenartikeln wie PC oder Handy ist das in Ordnung. Ebenfalls Teile, die der Einzelhandel nicht anbietet. Habe im August erst ein 5 Meter Trampolin über Amazon gekauft. Das sind Artikel, die ich selber verarbeite, aufbaue und auch Nutze.
Andere Dinge, für die ich Beratung oder Dienstleistung / Montage benötige, kaufe ich vor Ort beim Händler meines Vertrauens. Was bringt mir ein Mopedreifen für ein paar Euro weniger, den ich weder aufziehen noch auswuchten kann.
Wieso sollte ich mein Motorenöl online beziehen, wer wechselt es mir. Was nutzt mir die Ersparnis, wenn dabei die Infrastruktur in der Umgebung kaputt geht.
Z.B. Mein Kawasaki und Kymco Händler in Witten betreut meine Zweiräder incl. Teilehandel.
Wenn es mal Probleme gibt, fahre ich vorbei und werde als Kunde bedient. Der Service ist mir den Aufpreis allemal wert.

Peter
[/b]
Benutzeravatar
T-Rex
Testfahrer de luxe
Beiträge: 484
Registriert: 05.04.2009, 15:03
Wohnort: 53123 Bonn (Legoland)
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von T-Rex »

Ich benutze Amazon nur, um hier Fachbücher (IT) zu kaufen, die ich in den Buchhandlungen vor Ort gar nicht mehr bekomme. Meist handelt es sich um Bücher amerikanischer Verlage, die über Amazon schneller zu bekommen sind, als beim Verlag direkt.

Gelegentlich kauf ich hier auch schon mal Speicherkarten (SDHC, Class 10) von Toshiba, weil diese auch nicht immer vor Ort erhältlich sind. Mit SanDisk u. a. hab ich zumiondest bei meiner Pentax weniger gute Erfahrung gemacht, im Gegensatz zu den Toshibas.

Im Internet kaufen tue ich ansonsten auch nur Artikel, bei denen es mir auf Service nicht ankommt, ansonsten lieber beim Fachhändler, der mir da zu auch einen guten Service (liefern, aufstellen, Altgeräteentsorgung, etc) bietet.
T-Rex, der EDV-Dinosaurier (retired)

Ich bin /root, ich darf das!! :twisted:

Bild Xciting 400i ABS - 03/2015
bigeagle0304
Profi
Beiträge: 1071
Registriert: 05.03.2014, 05:50
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von bigeagle0304 »

Guten Morgen Freunde!!

Nehmen wir als Beispiel den Kymco Roller. Wer, so wie ich, nahezu alles selbst verschraubt und verarbeitet bestellt bei Racing Planet oder sonst wo. Wer jedoch auch einen Kymco Roller hat, aber nicht selbst rumbastelt, braucht einen Händler Vorort der ihm im besten Fall auch die Teile besorgt. Aber wie? Natürlich auch Online aber möglicherweise zu etwas besseren Konditionen als der Privatkäufer.
Natürlich gibt es auch die Möglichkeit die Teile selbst zu besorgen und damit in der Werkstatt vorstellig zu werden, aber macht das Sinn?
Sind es die richtigen Teile?
Verbaut mir die Werkstatt diese überhaupt?
Werde ich als solcher Kunde gleichwertig behandelt?
Wie sieht es mit Garantie aus?

Konkret auf Amazon bezogen mache ich dass so. Zubehörteile wie Handytasche, Speicherkarte, Druckerpatronen und vieles, vieles mehr bestelle ich eben dort oder bei einem anderen Onlinehändler. Auch den ganzen Handballkram den meine Tochter benötigt.

Habe mir Beispielsweise heuer im Frühjahr eine neue Motorsäge gekauft. Der Preis bei Amazon mit kostenlosem Versand 380 €, der Preis bei meinem Händler Vorort (abzüglich der Prozente) 470 € zusätzlich noch eine Ersatzkette und ein Ersatzschwert.
Bleibt eine Differenz von ca. 50 € die der Vorort Händler teurer ist!! Ich habe trotzdem bei ihm gekauft!
Warum?
Service und Beratung haben ihren Preis und was nützt mir der günstige Amazonpreis wenn Husqvarna Österreich dann die Garantie nicht anerkennt und ich im Garantiefall das Gerät nach Deutschland schicken muss? Ist zwar noch nie vorgekommen, aber es kann eben vorkommen.

In Wirklichkeit gilt es einfach nur abzuwägen was wo am besten zu kaufen ist und dass jeder, auch ich, für sich dabei passend aussteigt.

Ob nun die Mitarbeiter von Amazon viel oder wenig verdienen kann ich durch meine Bestellungen nicht beeinflussen, obendrein handelt es sich bei diesem Personal vermutlich um angelernte Lagerarbeiter die, hätten sie den Job nicht, vermutlich die Arbeitslosenzahlen nach oben treiben würden.
LG
Kurt
_________________
Grand Dink 50 S
Thommy59
Testfahrer de luxe
Beiträge: 497
Registriert: 09.04.2013, 17:50
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Thommy59 »

Îch sehe es wie der große Adler. Klar gibt es Sachen, die ich bei Amazon oder sonst wo kaufe. Wenn es allerdings um Teile für meinen Roller oder für mein Auto geht, dann gehe ich zum Händler. Da bekomme ich die Garantie, dass die Teile passen, und auf die Werkstattleistung bekomme ich auch Garantie. Wie doof ist das für den Händler, wenn ich da mit Teilen aufkreuze, die ich woanders nen Fünfer billiger bekommen habe? Außerdem, beim Händler gibts immer ein Benzingespräch und einen Kaffee obendrauf! Und wer wie ich gerade mal den Schlüssel im Schloss drehen kann, sollte ohnehin zum Händler, bevor er da irgendwas rumdengelt.

Grüße

Thommy
Yager GT 125
beamer
Testfahrer
Beiträge: 42
Registriert: 10.06.2010, 19:50
Kontaktdaten:

Beitrag von beamer »

Ich gebe auch mal meinen Senf dazu:

Ich kaufe eigentlich alles außer Klamotten und essen online.

Warum?

Die ganze "Beratung" in einem Laden vor Ort kann man sich in der Regel sparen. In den größeren Märkten / Ketten geht es nur darum dir irgendwas zu verkaufen, am besten das, was du a) nicht brauchst und b) dem Markt am meisten Umsatz bringt.

Die Verkäufer haben leider auch nicht wirklich Ahnung von dem was sie verkaufen, so zumindest meine Erfahrung.

Brauche ich also einen neuen Staubsauger mache ich mehrere Tage Internetrecherche und bin dann in der Regel informierter als ein Verkäufer in einem beliebigen Geschäft. Habe ich schon getestet. Ich mache mir öfter auch mal den Spaß und gucke mir die zusammengebauten Computer im MM oder Konsorten an. Was dir da verkauft und verzapft wird geht auf keine Kuhhaut. Ähnlich sieht es bei allen anderen Elektronikartikeln aus. Zudem führen die Händler vor Ort viele kleine Teile gar nicht an, wie z.b. Adapter etc. oder muss auch Standartartiel bestellen. Also kann ich es auch gleich online kaufen, habe ich mir den Weg in den Laden gespart. Wer lange arbeitet, oder mit kleinen Kindern weiß sowas zu schätzen.

Ich bin aber auch nicht jemand der die "Beratung" oder das "Ausprobieren" in einem lokalen Laden nutzt und dann online kauft. Ich mache alles online.

Jetzt zu Amazon: Dort bekommt man fast alles. Die Rezensionen sind praktisch (wobei natürlich extrem subjektiv) und der Service/Kulanz ist genial. Habe schon das eine oder andere Mal mit einem Händler vor Ort Probleme gehabt der mir keinen Schritt entgegen kommen wollte, bei einem Garantie /Kulanzfall. Bei Amazon bisher nur beste Erfahrung.

Ich meine das sich der Einzelhandel ebenfalls stark gewandelt hat. Ich bin sehr gerne Bereit, für eine gute Qualität und gute (!) Beratung oder Service mehr zu zahlen, auch deutlich mehr. Aber wo gibt es das heute noch?

Ganz ehrlich: Werkstätten traue ich keiner einzigen mehr über den Weg! Da habe viel zu viel negative Erfahrungen. Es gibt eine Werkstatt, die ein Bekannter von mir betreibt. Der macht immer mein Auto wenn was ist. Ist soweit ich das beurteilen kann eine ehrliche Haut. Trotzdem wurde bei mir ein Schaden von ca. 2000€ verursacht, da ein neuer DPF nicht korrekt eingebaut wurde (Von seinem Mitarbeiter). Da er selber gerade einen schlimmen Todesfall in der Familie hatte, habe ich dann die Kosten auf mich genommen, da ich mich jetzt in der Situation nicht mit ihm streiten wollte, wer die schuld trägt. Fazit hier: Auch einem guten Laden vor Ort können dumme Sachen passieren.

Ich persönlich kaufe nur noch im Einzelhandel wenn ich der Meinung bin, das er das wirklich verdient ist. Das heißt wegen mir in einem kleinen Spezialladen fü XYZ.

Und Lebensmittel kaufe ich auch sehr gerne bei lokalen Anbietern / Bauern etc, nicht im Großmarkt wenn möglich (saisonal)

soweit

gruß
Benutzeravatar
Robert-C
Testfahrer de luxe
Beiträge: 144
Registriert: 20.05.2013, 14:17
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert-C »

BEAMER, Du sprichst mir aus der Seele.
Genau so wie Du handhabe ich es auch.
Beratung brauche ich nicht, 99% aller Verkäufer machen eben ihren Job und empfehlen dir Produkte die weg müssen oder viel Profit bringen.
Mir tun die Leute leid die ins Geschäft gehen und fragen "was können Sie mir empfehlen".
Es grüßt Robert

Bild

Jeden Tag verschwinden immer wieder Rentner aus dem Internet,
sie haben die Tasten ALT und ENTFERNEN gleichzeitig
gedrückt.
Antworten

Zurück zu „OFF TOPIC“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste