RC-Modellauto gesucht

Der Name ist Programm . Alles , was NICHTS mit euren Rollern zu tun hat , kommt hier rein . Viel Spaß !
Antworten
Benutzeravatar
raptorsl
Profi
Beiträge: 3003
Registriert: 26.04.2014, 21:27
Wohnort: Troisdorf
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal
Kontaktdaten:

RC-Modellauto gesucht

Beitrag von raptorsl »

Moin.
Ich komme heute mal mit nem ganz anderen Ding an.
Es geht um folgendes:
Für meinen Neffen suche ich ein RC-Modell-Renner.
Jetzt ist er absoluter Neuling auf dem Gebiet.Er hat solche Autos auf nem großen Parkplatz gesehen und würde das auch gerne machen. Wie das so ist bei jungen Leuten, ist er chronisch pleite und da kommt der liebe Onkel doch gerade recht :? :lol:

Hat jemand von Euch einen Plan was man für sowas ausgeben muss, damit er zum einen kein Gerät erhält, dass kaum grösser als eine Streichholzschachtel ist (so 1:24 - 1:18 wäre schon wünschenswert), dazu schon die Möglichkeit bietet ein wenig damit zu basteln/verbessern, genug Haltbarkeit bietet, damit der Hobel nicht schon beim Hinsehen auseinanderfällt, aber auch nicht gerade mit Gold aufgewogen wird, wenn man zur Kasse geht.
Dazu sollten Ersatzteile gut zu beschaffen sein.

Hab ich noch was vergessen?
Ach ja, wenn einer von Euch evtl sogar ein solches Auto abzugeben hat meldet Euch bei mir per PN.

Ich möchte natürlich absolut keinen Profi-Renner mit Verbrennungsmotor und allem Komfort :wink:
Denn letztlich reden wir hier von einem Jugendlichen und deren Interessen können ja ziemlich schnell wechseln. Klar würde das Auto dann nicht vergammeln. Denn auch ich bin ja noch ein Spielkind, aber für den Anfang will ich das entsprechende Budget trotzdem erst mal klein halten.

Ich sage jetzt schon mal Danke für eure Hilfe :)
Gruß Simon
____________________________________
Bunt ist das Dasein und granatenstark

G-Dink 50 2T 03/2014 bis 10/2017 R.I.P Buddy :cry:
Honda CBF 1000 -> The Black Bitch! Bye Bye Baby :cry:
Honda PS125i -> The Daily Bitch :D
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5719
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Oha, das kann ein teures Hobby werden...

Ich hatte mal einen RC-Offroad-Racer. (ging in Richtung "Sandfloh" - Einmal nicht richtig aufgepasst, den Bordstein mitgenommen und das Auto hat ein abgebrochenen Querlenker gehabt...

Kleben ging nicht. Also musste ein Ersatz-Querlenker her.
Wie es denn so schön ist: einzeln nicht zu bekommen, sondern man musste die ganze "Karte" kaufen, wo der Querlenker bei ist.


OK, ich will jetzt nicht den Teufel an die Wand malen...
Das Modell hatte mich insgesamt damals um die 150 Mark (im Angebot) gekostet. Ich musste es aus den Einzelteilen selber zusammenbauen und es war ein Einstiegsmodell mit E-Antrieb. (Damals noch mit 7,2V-Akku mit 1,2 Ah)
Fahrzeit auf einem Akku je nach Untergrund und Fahrweise: 5 bis maximal 20 Minuten je Akkuladung.
(ungefähr diese Art: http://www.ebay.de/itm/RC-Buggy-Modella ... 566ae0c203)


Aber es gibt auch im "Spielzeugbereich" gut aussehende, recht zügige Modelle, die den RC-Sport-Einsteigern recht nahe kommen und die man später mit Sicherheit und etwas Geschick mit "Tuning-Motoren" und guten, leistungsfähigen Fahrreglern und Servos nach-/umrüsten kann.


Schaue mal in die Bucht:
http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40 ... o&_sacat=0

Wie du siehst, wirst du da mit Sicherheit sogar etwas neues, preiswertes finden, wenn du dich da mal umschaust.
Bei manchen musst du eventuell noch die Fernsteuerung separat kaufen.
Bei Autos macht sich meiner Meinung nach die Pistolengriff-Fernsteuerung besser, als die "Knüppel-Fernsteuerung".

Ich würde eventuell lieber keine 27MHz-Fernsteuerung nehmen, weil das da das CB-Funkband in der Nähe ist. Dann lieber um die 40Mhz.
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
raptorsl
Profi
Beiträge: 3003
Registriert: 26.04.2014, 21:27
Wohnort: Troisdorf
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von raptorsl »

Danke Frank.
Also was die langfristigen Kosten angeht, bin ich nicht mehr wirklich in der Verantwortung. Ich werde ihm nur den Einstieg ermöglichen. Den Rest darf er sich selber "erarbeiten" oder in Geschenkeform erhalten. Aber natürlich kann er da gerne mit Arbeitswünschen zu mir kommen, denn mein Roller wird zum Beispiel gerne poliert usw :lol: 8)

Wie dem auch sei. Schauen wir mal was es wird.
Ich hatte selber ja auch mal nen 1:8 Verbrenner, aber leider musste ich das Hobby aus Zeitmangel aufgeben noch bevor ich richtig profitieren konnte. :cry:
Allerdings bin ich damals auch ziemlich blauäugig daran gegangen und hab mir das Auto nach der Hülle und nicht nach der Technik gekauft :oops:
Hat lange gedauert, ehe ich das im Griff hatte (mit Hilfe). Dann kam ein neuer Job und aus wars :evil:
Gruß Simon
____________________________________
Bunt ist das Dasein und granatenstark

G-Dink 50 2T 03/2014 bis 10/2017 R.I.P Buddy :cry:
Honda CBF 1000 -> The Black Bitch! Bye Bye Baby :cry:
Honda PS125i -> The Daily Bitch :D
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5719
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Tja, so ging es mir auch... => Boah, geil! - Muss ich haben!

Aber was da dann alles dran hängt an Folgekosten usw. ...
Ich habe nach 3 Jahren auch aufgegeben und den RC-Racer gegen 'nen Computer eingetauscht.


Naja, wenn du mal die verlinkte liste durchschaust, denke ich, dass du schon etwas passendes findest. Da waren ja einige Modelle unter 50 Euronen bei, die eventuell deinen/Euren Vorstellungen entsprechen könnten.
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
raptorsl
Profi
Beiträge: 3003
Registriert: 26.04.2014, 21:27
Wohnort: Troisdorf
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von raptorsl »

Ich steh auch gerade in Verhandlungen mit meinem Schwager, ob wir da zusammen was machen. Aber so nen "Hunni" ist mir der Bub schon wert. Wenn er mehr will, muss er anderswo bei Oma und Opa, Eltern usw "Schönwetter" machen :lol:
Gruß Simon
____________________________________
Bunt ist das Dasein und granatenstark

G-Dink 50 2T 03/2014 bis 10/2017 R.I.P Buddy :cry:
Honda CBF 1000 -> The Black Bitch! Bye Bye Baby :cry:
Honda PS125i -> The Daily Bitch :D
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5719
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Also ich würde ehrlich gesagt nicht gleich so hoch einsteigen... Denke an unsere (meine/deine) Blauäugigkeit zurück!

Erst einmal langsam, schwächlich angehen lassen und später dann die Motoren aufrüsten, so dass man dann die Grasnarbe so richtig aufreißen kann. - Man benötigt schon erst einmal so einige Einfahrzeit, bis man die Kisten richtig einschätzen kann. Wenn dann der "Nachbrenner" rein kommt, macht es dann so richtig Spaß, auch wenn Augen, Gehirn und Pfoten dann noch schneller reagieren müssen...

Außerdem
Wenn es Bruch geben sollte und die Ersatzteilbeschaffung teuer wird, verliert man schnell die Lust.


Was ich gut finde: Dass du mit deinem Neffen dann gemeinsam fahren wollt... => Das macht gleich doppelt so viel Spaß, als wenn man nur alleine seine Bahnen zieht!



Wenn man mal überlegt, was die Kisten für Geschwindigkeiten machen... - Rechne das mal in reelle Speed um!
=> Selbst beim Modell kann man bei "nur 50km/h Modell-Geschwindigkeit schon in einen Geschwindigkeitsrausch verfallen, weil die Dinger reagieren, wie ein Hase Haken schlägt...
Da benötigt man schon ein klares Köpfchen.


Ach ja: 4x4 hat selbst bei Glattbahnracern eine top Traktion!
Je nach Antriebssystem kann man dann auch auf Front- oder Heckantrieb umrüsten, sofern er kein mittleres Differenzial hat - also "starres" Verteilergetriebe hat... :wink:
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
raptorsl
Profi
Beiträge: 3003
Registriert: 26.04.2014, 21:27
Wohnort: Troisdorf
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von raptorsl »

Das stimmt!
Na warten wir mal ab. Ich werde dieser Tage mit ihm mal losziehen und schauen was ihm so gefällt. On- oder doch lieber Offroad.... :roll:

Und der Speed, oh ja! Die paar Male, wo mein Verbrenner wirklich rannte 8) :twisted:
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... 3-249-6403
Das hat schon Spaß gemacht :)

Was dann wird sehen wir wenn es so weit ist.
Gruß Simon
____________________________________
Bunt ist das Dasein und granatenstark

G-Dink 50 2T 03/2014 bis 10/2017 R.I.P Buddy :cry:
Honda CBF 1000 -> The Black Bitch! Bye Bye Baby :cry:
Honda PS125i -> The Daily Bitch :D
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5719
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Naja... Ich denke mal, dass ihr was mit mindestens um die 75...150 Euronen nehmen werdet/solltet.

Diese Einsteiger sind ja meist noch recht schwach auf der Brust, lassen sich aber später mit entsprechenden Power-Motoren leicht nachrüsten.
(Bei manchen Modellen in der Preislage stehen aber schon meine Nackenhaare zu Berge, wenn ich die Motorleistungen lese...)

Kleiner als 1:12 wird sicher nicht so den Spaß bringen, obwohl manche 1:14-er auch schon interessant aussehen...

Ich denke, es wird wohl aber eher auf 1:10 oder 1:8 hinauslaufen...
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
xj6-andi
Testfahrer de luxe
Beiträge: 323
Registriert: 05.05.2010, 06:43
Wohnort: Wien/Nö
Kontaktdaten:

Beitrag von xj6-andi »

Frank67 hat geschrieben:Naja... Ich denke mal, dass ihr was mit mindestens um die 75...150 Euronen nehmen werdet/solltet.

Diese Einsteiger sind ja meist noch recht schwach auf der Brust, lassen sich aber später mit entsprechenden Power-Motoren leicht nachrüsten.
(Bei manchen Modellen in der Preislage stehen aber schon meine Nackenhaare zu Berge, wenn ich die Motorleistungen lese...)

Kleiner als 1:12 wird sicher nicht so den Spaß bringen, obwohl manche 1:14-er auch schon interessant aussehen...

Ich denke, es wird wohl aber eher auf 1:10 oder 1:8 hinauslaufen...
Das kostet allein eine halbwegs brauchbare Steuerung !!! :wink:

So 200-300 € muss es schon sein .

Schau mal hier rein :

http://www.kyosho.de/?page=shop/product ... etlang=deu

Da bekommst du jeden Ersatzteil für die Autos .

Kaufhausautos sind der letzte Schrott , da gibt es kaum Teile . :x

Ich fahre seit Jahren mit meinem Bruder und Neffen Profimäßig Staatsmeisterschaft Buggy 1:8 Verbrenner .

Obwohl wir Werksmaterial bekommen kostet uns eine Saison immer noch 5000 - 8000 € !
Gruß

Andi
_______________________________________
1x Xciting 500i Evo ABS schwarz matt , LeoVince 4road ( Verbrauch egal !!!! )
1x BMW R1100S mit ABS ( Verbrauch ca. 5 Liter )
3x RD350 YPVS 2 Tackt ( Verbrauch 6-9 Liter )
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5719
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Ja, dass die besseren Modelle und das restliche Equipment (Semi, Profi) teuer sind, ist mir auch bewusst...

Aber als Einstieg ("privater Spaß an der Freude") würde ich aus meiner Erfahrung dann doch nicht gleich so teuer einsteigen, solange man nicht weiß, ob es nur vorübergehendes Interesse ist (weil man es bewundert, aber nicht aus eigenen Erfahrungen kenn).

"Kaufhaus-Modelle" sind ja auch stellenweise recht teuer, haben aber meist auch nicht viel mit Qualitäten und Originalität zu tun... => Meist nur ein Kasten auf Rädern, auf dem die Karosserie aufgesetzt wurde..., Servos, die nicht mal die Wurst von der Stulle ziehen würden usw.
Ne... - Wenn, sollte schon ein "richtiges" Chassis drunter sein.

Für den Einstieg würde ich aus eigener Erfahrung sagen, dass man eventuell ein Modell nehmen sollte, dass die Vorderachse auch bei eingelenkten Rädern vor Aufschlägen am Bordstein schützt. Dieser Schutz sollte aber später entfernbar sein, wenn man das Modell dann im Griff hat.
(Ich hab es ja selber erlebt, wie schnell so ein Querlenker weggebrochen ist, obwohl ich das Modell gerade mal auf Halbgas gefahren habe... - war übrigens ein Tamia 4WD-E-Modell: Thunder Shot)
...oder man fährt da, wo die Räder nirgends gegenschlagen können...
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
raptorsl
Profi
Beiträge: 3003
Registriert: 26.04.2014, 21:27
Wohnort: Troisdorf
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von raptorsl »

Also ganz ehrlich.
Ich weiss, dass man für die Biester nach oben offene Beträge ausgeben kann. Doch wir reden hier von einem Jungen, der kurz davor steht, dass die Hormone ihm den Schädel weichklopfen werden ;-) , daher wird es bei einem (weil der Begriff hier in diesem Forum so schön passt) "Chinakracher" bleiben; vorerst.
Abgesehen davon bin ich nicht die Bank von England, nicht der Donald Trump und will ja eigentlich auch noch Geld für andere Dinge ausgeben können.
Ich werde ihm einen kleinen Einstieg ermöglichen und ggfls auf dem weiteren Weg helfen, aber den muss er dann anders finanzieren.
Ich weiss, dass das nicht viel sein wird, aber falls sein Interesse nach drei Runden lahmt, hab ich das Geld nur bedingt zum Teufel gejagt. Denn dann fahre ich damit bis es auseinanderfällt und gut ist es.
Dennoch danke ich für eure Hilfe und wenn es doch ernst werden sollte, dann komme ich da noch mal auf euch zu.
Gruß Simon
____________________________________
Bunt ist das Dasein und granatenstark

G-Dink 50 2T 03/2014 bis 10/2017 R.I.P Buddy :cry:
Honda CBF 1000 -> The Black Bitch! Bye Bye Baby :cry:
Honda PS125i -> The Daily Bitch :D
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5719
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Tja Simon, deswegen sagte ich ja: Schaue mal in die Bucht

Da findet man schon einige Flitzer, die Einstiegsklasse sind, sich aufrüsten lassen und die dazu auch noch recht preiswert bleiben.

Hat man was genaueres im Auge, kann man dann ja im WEB recherchieren, wie das Teil aufgebaut ist, welche Tuning-Möglichkeiten es gibt, wie die ET-Versorgung aussieht und wie Andere es bewerten... (...und ob es das Modell irgendwo anders nicht eventuell im Angebot gibt)
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
raptorsl
Profi
Beiträge: 3003
Registriert: 26.04.2014, 21:27
Wohnort: Troisdorf
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von raptorsl »

Na das mach ich schon seit zwei Tagen....
Aktuell ist das nur ein wenig schwierig. Aber es drängt mich ja nix; noch nicht.
Hab mein Tablet abgeschossen und muss unterwegs alles mit dem Handy machen....nervig!
Jedenfalls steht ja auch noch die Entscheidungsfindung nach der Modellrichtung aus. Gelände oder doch Glattbahn, doch das weiss ich erst nach dem kommenden We oder dem danach. Dann setze ich mich mit dem Buben noch mal zusammen, bzw ziehe mit ihm los. Allerdings nicht zu einem Fachhändler, sondern nach Conrad o.ä..
Ich will keine schlafenden Hunde wecken oder genauer gesagt Begehrlichkeiten ;-)
Er soll sich nur für eine Richtung entscheiden können. Danach gehe ich dann hin und such im Web nach dem passenden Modell.
Gruß Simon
____________________________________
Bunt ist das Dasein und granatenstark

G-Dink 50 2T 03/2014 bis 10/2017 R.I.P Buddy :cry:
Honda CBF 1000 -> The Black Bitch! Bye Bye Baby :cry:
Honda PS125i -> The Daily Bitch :D
Benutzeravatar
raptorsl
Profi
Beiträge: 3003
Registriert: 26.04.2014, 21:27
Wohnort: Troisdorf
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von raptorsl »

Btw....
Mir fallen da noch zwei Sachen ein.
Wenn Tamiya Modelle in der untersten Sektion anbietet, ist das dann so ähnlich wie mit den Peugeot-Rollern aus China? Der Löwe ist vorne drauf, aber schaut dem Teil besser nicht in die Eingeweide? :-D

Und wo zu Henker hat sich die Teilen-Funktion in der Ebay-App mittlerweile versteckt :evil:
Gruß Simon
____________________________________
Bunt ist das Dasein und granatenstark

G-Dink 50 2T 03/2014 bis 10/2017 R.I.P Buddy :cry:
Honda CBF 1000 -> The Black Bitch! Bye Bye Baby :cry:
Honda PS125i -> The Daily Bitch :D
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5719
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Wenn die Entscheidung ob Onroad oder Offroad noch nicht schlüssig ist:

Da wäre ein Chassis ideal, was aber durch entsprechende Federbein-Sets, andere Radsätze und auswechselbarer Karosserie beides zulässt... => Halt ein "Universal-Racer"

Tamya:
Neue 2WD-Buggys gibt es ja ab 60 Euronen (ohne: RC, Akku und Servos)
die 4WD steigen neu bei 90 ein (ebenfalls ohne RC, Servos, Akkus)


Vielleicht habt ihr ja auch einen RC-Club in der Nähe, die gebrauchte, vollständige Racer abgeben...
...die aber trotzdem voll funktionsfähig und heil sind.
Diese Clubs könnten euch dann auch bei der Ersatzteil-Beschaffung und späterem Tuning behilflich sein.


---

Weißt du, was mich sogar noch mehr reizen würde, als ein RC-Flitzer?
=> "Drohnen" á la Quadrocopter, die auch etwas Traglast haben
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
raptorsl
Profi
Beiträge: 3003
Registriert: 26.04.2014, 21:27
Wohnort: Troisdorf
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von raptorsl »

Ich hab sowas weniger, aber in relativer Nähe zu dem Bub, in Dormagen, ist so einer. Die haben sich da auch Rennstrecken gebaut; On- wie Offroad. Nur besonders hilfreich sind die nicht, oder waren sie zumindest früher nicht. Hab damals auch bei denen Hilfe gesucht, aber nicht gefunden. Wenn der Ex-Mann meiner anderen Schwester nicht gewesen wäre, war mein Brummer nie ans Laufen gekommen. Der hat zwar mit Flugzeugen rumgespielt, aber motorentechnisch ist da ja nicht viel anders. Jedenfalls so lang wie da kein Düsentriebwerk verbaut ist....

Nach nem Quadrocopter guck ich auch für mich, so mit Kamera....
Wären bestimmt geile Bilder den Buben bzw das Auto mit dem Ding beim Fahren zu filmen ;-)
Gruß Simon
____________________________________
Bunt ist das Dasein und granatenstark

G-Dink 50 2T 03/2014 bis 10/2017 R.I.P Buddy :cry:
Honda CBF 1000 -> The Black Bitch! Bye Bye Baby :cry:
Honda PS125i -> The Daily Bitch :D
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5719
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Na dann kannst du dir aber vorstellen, was dann kommt: "Geil, das will ich auch!" :lol: :lol: :lol:


Ich möchte sagen, dass der Elektro-Flitzer bei mir doch schon die Bessere Wahl war, auch wenn die 2 Akkus zusammen nur maximal ca. 30...40 Minuten Fahrspaß brachten...
Zwar ist ein Benziner ruckzuck aufgetankt, aber er wird sicher anfälliger auf Störungen sein, als ein Elektrischer.
Wenn E, dann muss man sich halt einige Akkus mehr zulegen und sie dann über Nacht aufladen...
Akkus kosten ja heute nicht mehr die Welt, wie früher.

----

oder vielleicht 'nen Argo oder ein was ähnliches als Modell?
https://www.youtube.com/watch?v=dlJpwZZz_XQ

...oder doch lieber in echt??? :wink: :roll: :lol:
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
Peter-Bochum
Profi
Beiträge: 734
Registriert: 05.09.2013, 21:16
Wohnort: Bochum
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal
Kontaktdaten:

Modell

Beitrag von Peter-Bochum »

Habe mit den sehr preiswerten Tamiya RTR Modellen die Erfahrung gemacht, dass es keine Ersatzteile gibt. Eventuell ein paar Euro mehr ausgeben und Traxxas kaufen. Aber nur mit bürstenlosen Motoren. Haben richtig Dampf und halten sehr lange. Bei den meisten kannst du sogar 2 Akkus parallel schalten.
Anbei ein link zu meinem Händler...
http://www.modellbau-bochum.de/Traxxas_5[/b]
Benutzeravatar
raptorsl
Profi
Beiträge: 3003
Registriert: 26.04.2014, 21:27
Wohnort: Troisdorf
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von raptorsl »

Peter und Andi haben natürlich Recht, wenn man grundsätzlich ein etwas höheres Budget ansetzt, damit das Ganze auch langfristig Spaß machen kann.
Doch wenn ich sehe was mein Schwager von sich aus zulassen würde,
http://www.ebay.de/itm/RC-ferngesteuert ... 41887c8829

dann bin ich quasi schon in der Luxusklasse unterwegs.
http://www.ebay.de/itm/151414582791?_tr ... EBIDX%3AIT
Der Anbieter dieses Flitzers sitzt in Kerpen, was ja auch noch gut zu erreichen wäre und er bietet rudimentäre Ersatzteile an.

Wenn ich natürlich frei wählen sollte, dann würde es eher in die Richtung gehen:
http://www.rc-toy.de/lshop,showdetail,1 ... _zu_8,.htm
Doch für einen Anfänger, wo noch keiner weiss, ob er bei der Stange bleibt....NEIN!!!!

Hab noch ein paar Alternativen in der engeren Auswahl wie zB:
http://www.ebay.de/itm/171462524219?_tr ... EBIDX%3AIT

oder
http://www.ebay.de/itm/201177462786?_tr ... EBIDX%3AIT

Das absolute Minimum wäre das Teil bei mir, wobei der echt hart an der Grenze ist:
http://www.ebay.de/itm/161126984673?_tr ... EBIDX%3AIT
Gruß Simon
____________________________________
Bunt ist das Dasein und granatenstark

G-Dink 50 2T 03/2014 bis 10/2017 R.I.P Buddy :cry:
Honda CBF 1000 -> The Black Bitch! Bye Bye Baby :cry:
Honda PS125i -> The Daily Bitch :D
Benutzeravatar
Peter-Bochum
Profi
Beiträge: 734
Registriert: 05.09.2013, 21:16
Wohnort: Bochum
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal
Kontaktdaten:

Nitro

Beitrag von Peter-Bochum »

Leider gibt es seit September 2014 kein reines Nitromethan mehr in Deutschland. Wird als eng für Nitro RC Autos....
[/b]
Benutzeravatar
raptorsl
Profi
Beiträge: 3003
Registriert: 26.04.2014, 21:27
Wohnort: Troisdorf
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von raptorsl »

Ernsthaft? :shock: :shock: :shock:
Und nu? Bleibt es bei den reinen Elektro-Rennern? :evil: :evil: :evil:
Gruß Simon
____________________________________
Bunt ist das Dasein und granatenstark

G-Dink 50 2T 03/2014 bis 10/2017 R.I.P Buddy :cry:
Honda CBF 1000 -> The Black Bitch! Bye Bye Baby :cry:
Honda PS125i -> The Daily Bitch :D
Benutzeravatar
Peter-Bochum
Profi
Beiträge: 734
Registriert: 05.09.2013, 21:16
Wohnort: Bochum
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter-Bochum »

Noch gibt es Gemisch.... Gibt ein Verkaufsverbot ab 02.09.2014. Deshalb werden die Renner recht billig verkauft. Aber die neuen Brushless Motoren mit LiPo Akku laufen auch gut. Der schnellste von Traxxas macht etwa 200 Stundenkilometer. Sollte reichen, bei einer Funkreichweite um 100 - 300 Meter. Wenn der Akku leer ist, brauchst Du auch eine Pause. Oder eine Menge Ersatzteile.
Mein Alibi Enkel fährt seinen Renner auch sehr oft platt. Meist brechen Querlenker, Servo Antrieb der Lenkung u.s.w. Dann heißt es, auf das nächste Taschengeld warten....
RC Modellbau ist ein tolles Hobby, aber doch recht teuer.
Alleine der Lenkungsservo kostet je nach Qualität zwischen 30,- und 90,- ...
Benutzeravatar
raptorsl
Profi
Beiträge: 3003
Registriert: 26.04.2014, 21:27
Wohnort: Troisdorf
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von raptorsl »

Na dann ist ja eines schon mal gewiß.
Ich werde dieses Hobby nicht mehr ernsthaft in Erwägung ziehen!!! :roll: :x
Der Grund warum ich das damals angefangen habe, war auch der Motorsound dieser so enorm hoch drehenden Zweitakter. Ist zwar nicht wie großvolumige Zwölf- oder Achtzylinder, aber ich fand es genial.
Die E-Motoren mit ihren Surren finde ich alles, aber nicht reizvoll. Mag sein, dass sie ähnlich leistungsfähig sind und dass sie "politisch korrekter" sind. Doch Faszination geht anders.

Doch um mich geht es hier ja freundlicherweise nicht. Bin mal gespannt wie der Jung sich da einfindet. Er geht ja unbelastet da rein, da er wohl auch "nur" E-Autos sah.
Gruß Simon
____________________________________
Bunt ist das Dasein und granatenstark

G-Dink 50 2T 03/2014 bis 10/2017 R.I.P Buddy :cry:
Honda CBF 1000 -> The Black Bitch! Bye Bye Baby :cry:
Honda PS125i -> The Daily Bitch :D
Benutzeravatar
Peter-Bochum
Profi
Beiträge: 734
Registriert: 05.09.2013, 21:16
Wohnort: Bochum
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter-Bochum »

Wie alt ist denn dein Neffe ?
Benutzeravatar
raptorsl
Profi
Beiträge: 3003
Registriert: 26.04.2014, 21:27
Wohnort: Troisdorf
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von raptorsl »

Der ist 13.
Gruß Simon
____________________________________
Bunt ist das Dasein und granatenstark

G-Dink 50 2T 03/2014 bis 10/2017 R.I.P Buddy :cry:
Honda CBF 1000 -> The Black Bitch! Bye Bye Baby :cry:
Honda PS125i -> The Daily Bitch :D
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5719
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Tja, gerade die schnellen Racer sind materialhungrig, auch wenn man selber keine Fahrfehler macht.

Ich möchte aber nicht wissen, was im Funktionsmodellbau (z.B. Baufahrzeuge) oder im RC-Truck-Sektor an Schäden auftreten werden und wie teuer das dann wird.

Oder nehmen wir die Fliegerei... => Abstürze, für die man ggf. noch nicht mal etwas kann => bis hin zum Totalschaden!


Aber mal ehrlich: Es gibt doch leider nur sehr wenige Hobbys, wo man nicht nur reinbuttert, sondern sogar noch Gewinn mit macht... (wie z.B. die professionelle Drohnen-Fliegerei)



Was die Modelle betrifft, sagte ich ja schon eingangs, dass man eher ein Modell nehmen sollte, was zwar Einsteiger-Klasse ist, sich aber mit entsprechenden Mitteln auch auf höhere Klassen nachrüsten lässt.

Aber so, wie es aussieht, findet man 2WD-er nicht unter 60 Euronen + RC-Garnitur und Zubehör und 4WD-er nicht unter 90 + RC und Zubehör.

Komplettsätze ab um die 110 Euronen sind anscheinend das Billigste, was man im Einstiegssektor findet. (zumindest was Tamya betrifft)


Akkus parallelschalten:
Viele Modelle lassen den Zwei-Akku-Betrieb zu. Aber es wäre theoretisch sogar möglich, noch mehr Akkus parallel zu schalten, um die Gesamtreichweite zu erhöhen... - An die Nachteile für die Fahrdynamik jetzt mal nicht gedacht.

---

Welche Erfahrungen gibt es eigentlich bei den Gebrauchten?

Also ich würde nur so ein Modell kaufen, wo der Erstkontakt über Annonce hergestellt wird und ich vor der Bezahlung das Modell wirklich begutachten und probefahren kann...

Also in der Bucht wäre es ja meist die "Katze im Sack"...
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
Peter-Bochum
Profi
Beiträge: 734
Registriert: 05.09.2013, 21:16
Wohnort: Bochum
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal
Kontaktdaten:

Alternative

Beitrag von Peter-Bochum »

eventuell eine Alternative...
Bild
[/img][/b]
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5719
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Ne, das würde wieder zu sehr "Lego-Spielzeug" sein...

Da wirst du seinen Neffen wohl eher mit einem aufgetunten 35-Euro-Monstertruck erfreuen können...

Ich habe auch noch so einen 4WD-Monstertruck im Keller stehen, wo ich irgendwann mal die Servos und den Motor ersetzen und ihn zum Lichtmonster aufrüsten wollte... - einfach nur als Funflitzer für den Sohn, wenn die da mit ihren "großen" Kisten (Teils "Ratten") auf dem Parkplatz stehen... => einfach nur als kleines Show-Objekt

Aber wenn ich da einen zu starken Motor reinsetze, ist mit Zahnradglatzen zu rechnen...
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
Peter-Bochum
Profi
Beiträge: 734
Registriert: 05.09.2013, 21:16
Wohnort: Bochum
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal
Kontaktdaten:

Lego

Beitrag von Peter-Bochum »

Naja, für Spielzeug auch recht teuer, aber 2 Motoren, Allradlenkung über Servo und IR Fernbedienung. Und absolut GELÄNDEGÄNGIG im Wohnzimmer☺. Bin mit meiner mini Drohne immer in die Blumen geflogen, da hat die Hausherrin Flugverbot erteilt.
Benutzeravatar
raptorsl
Profi
Beiträge: 3003
Registriert: 26.04.2014, 21:27
Wohnort: Troisdorf
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal
Kontaktdaten:

Re: Alternative

Beitrag von raptorsl »

Peter-Bochum hat geschrieben:eventuell eine Alternative...
Bild
[/img][/b]
Lego-Technik?


Wie ich schon mal schrieb, werde ich wohl hingehen das ein oder andere mal bei einem Händler, oder zweien :wink: vor Ort ansehen. Schauen wie weit man gehen muss, um die Ersatzteil-Versorgung (in räumlicher Nähe!!!) gesichert zu haben und vor allem, ob der Bub bereit ist selber auch was beizusteuern. Das kann er auf unterschiedlichste Weise ja auch tun, womit sein Budget größer- und vor allem seine Ernsthaftigkeit dabei unter Beweis gestellt würde. Dann wäre ich eventuell auch bereit mehr zu investieren. Doch das weiss ich erst in ein oder zwei Wochen. Denn ich komme ja nur an den Wochenenden dahin.
Gruß Simon
____________________________________
Bunt ist das Dasein und granatenstark

G-Dink 50 2T 03/2014 bis 10/2017 R.I.P Buddy :cry:
Honda CBF 1000 -> The Black Bitch! Bye Bye Baby :cry:
Honda PS125i -> The Daily Bitch :D
Benutzeravatar
Peter-Bochum
Profi
Beiträge: 734
Registriert: 05.09.2013, 21:16
Wohnort: Bochum
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal
Kontaktdaten:

Lego

Beitrag von Peter-Bochum »

Ja, Simon, dass ist Das Lego Set 9398. Hab ich mir im Winter geholt. Langeweile, und die Enkel freuen sich, wenn sie mit Opas Auto auch mal fahren dürfen.
Benutzeravatar
raptorsl
Profi
Beiträge: 3003
Registriert: 26.04.2014, 21:27
Wohnort: Troisdorf
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von raptorsl »

Ja so ein gelangweilter Opa steckt voller Überraschungen :lol:
Gruß Simon
____________________________________
Bunt ist das Dasein und granatenstark

G-Dink 50 2T 03/2014 bis 10/2017 R.I.P Buddy :cry:
Honda CBF 1000 -> The Black Bitch! Bye Bye Baby :cry:
Honda PS125i -> The Daily Bitch :D
Benutzeravatar
Peter-Bochum
Profi
Beiträge: 734
Registriert: 05.09.2013, 21:16
Wohnort: Bochum
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter-Bochum »

So ist das nun mal, der Große ist mein Alibi-Enkel. Wenn ich mal wieder einen Spleen habe, Oma nein sagt.....
Benutzeravatar
Peter-Bochum
Profi
Beiträge: 734
Registriert: 05.09.2013, 21:16
Wohnort: Bochum
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter-Bochum »

kommt schon mal so was bei rum :D
Bild
Benutzeravatar
raptorsl
Profi
Beiträge: 3003
Registriert: 26.04.2014, 21:27
Wohnort: Troisdorf
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von raptorsl »

Wie ich immer sage....
Warum schaffen Männer sich Kinder an, bzw kümmern sich Opas um die Enkel und Onkels um Nichte und Neffen?
Weil sie dann mit Sachen spielen dürfen für die sie eigentlich zu alt sind :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Gruß Simon
____________________________________
Bunt ist das Dasein und granatenstark

G-Dink 50 2T 03/2014 bis 10/2017 R.I.P Buddy :cry:
Honda CBF 1000 -> The Black Bitch! Bye Bye Baby :cry:
Honda PS125i -> The Daily Bitch :D
Benutzeravatar
Peter-Bochum
Profi
Beiträge: 734
Registriert: 05.09.2013, 21:16
Wohnort: Bochum
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter-Bochum »

Dem ist nicht hinzuzufügen. 😊😆😅
Benutzeravatar
Rollerraser
Testfahrer de luxe
Beiträge: 365
Registriert: 05.03.2008, 12:52
Wohnort: Marl
Danksagung erhalten: 14 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Rollerraser »

RC Modellauto.

Wenn dann nur 1:5er.
FG Competition EVO.
Fast alles Alu was es gibt.
Hydraulische Scheibenbremse vorne undundund.


Bild

Bild

Bild

Bild


Gruss Christian
Benutzeravatar
raptorsl
Profi
Beiträge: 3003
Registriert: 26.04.2014, 21:27
Wohnort: Troisdorf
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von raptorsl »

Nicht böse sein Christian, aber wer soll das bezahlen?
Der Einstieg in diese Größe ist doch definitv vierstellig!
Nicht wahr?
Gruß Simon
____________________________________
Bunt ist das Dasein und granatenstark

G-Dink 50 2T 03/2014 bis 10/2017 R.I.P Buddy :cry:
Honda CBF 1000 -> The Black Bitch! Bye Bye Baby :cry:
Honda PS125i -> The Daily Bitch :D
Benutzeravatar
Peter-Bochum
Profi
Beiträge: 734
Registriert: 05.09.2013, 21:16
Wohnort: Bochum
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter-Bochum »

Gei.... Wo fährst du den? Parkplatz oder Verein?
Benutzeravatar
Rollerraser
Testfahrer de luxe
Beiträge: 365
Registriert: 05.03.2008, 12:52
Wohnort: Marl
Danksagung erhalten: 14 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Rollerraser »

Es war nur Hobby.
Selber aufbauen, etwas rum fahren auf Parkplätzen.
Mitlerweile die Lust dran verloren.
Zudem kaum noch Zeit für dieses Hobby.

Motor ist zwar nicht mehr der beste.

Steht ja schon seit Wochen zum verkauf drin für 699Euro VB.

Gruss Christian
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5719
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

bei den Einstiegspreisen in der Scala durchaus angemessene VK-Basis...
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
raptorsl
Profi
Beiträge: 3003
Registriert: 26.04.2014, 21:27
Wohnort: Troisdorf
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von raptorsl »

Ist das zufällig von dir Christian?
FG Competition 1:5er RC Car: http://youtu.be/NHjMitSIjbY
Gruß Simon
____________________________________
Bunt ist das Dasein und granatenstark

G-Dink 50 2T 03/2014 bis 10/2017 R.I.P Buddy :cry:
Honda CBF 1000 -> The Black Bitch! Bye Bye Baby :cry:
Honda PS125i -> The Daily Bitch :D
Benutzeravatar
Rollerraser
Testfahrer de luxe
Beiträge: 365
Registriert: 05.03.2008, 12:52
Wohnort: Marl
Danksagung erhalten: 14 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Rollerraser »

Ja, ist aber schon was älter.
Benutzeravatar
raptorsl
Profi
Beiträge: 3003
Registriert: 26.04.2014, 21:27
Wohnort: Troisdorf
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von raptorsl »

Auch wenn das nix für mich ist, aber ich wollte ja wissen was die Dinger so drauf haben....mittlerweile.
Da hab ich dann dein Auto gesehen :-)
Gruß Simon
____________________________________
Bunt ist das Dasein und granatenstark

G-Dink 50 2T 03/2014 bis 10/2017 R.I.P Buddy :cry:
Honda CBF 1000 -> The Black Bitch! Bye Bye Baby :cry:
Honda PS125i -> The Daily Bitch :D
Antworten

Zurück zu „OFF TOPIC“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast