Verbrauch

Hier steht alles zu Kymcos neuem 400er ... Komm rein !
Antworten
Benutzeravatar
KING-KONG
Profi
Beiträge: 566
Registriert: 21.07.2014, 10:22
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal
Kontaktdaten:

Verbrauch

Beitrag von KING-KONG »

Hallo

kann mir schon jemand seine Erfahrungen zum Sprutverbrauch sagen?
Es grüßt KING-KONG
Motorradumsteiger
Crashtest-Dummy
Beiträge: 9
Registriert: 19.07.2014, 12:09
Kontaktdaten:

Beitrag von Motorradumsteiger »

Der Verbrauch liegt bei meinem Exemplar knapp unter vier Litern, und das trotz forscher Fahrweise. Das bedeutet, dass ich mit dem 12,5 Liter-Tank etwa 300 km fahren kann.
Benutzeravatar
Tegler
Testfahrer
Beiträge: 43
Registriert: 27.05.2014, 17:08
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Tegler »

mein Verbrauch liegt im reinen Stadtverkehr mit viel Stau bei 4,2- 4,4 l auf 100 Km
Bequem ist auch eine Lebenseinstellung
Xciting 400 i
Benutzeravatar
Ronnyt
Testfahrer de luxe
Beiträge: 231
Registriert: 06.06.2009, 12:06
Wohnort: Raum Bodensee
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Ronnyt »

Hallo King Kong,
Weshalb das Thema noch einmal? Schau mal unter dem bereits vorhandenen Thema "Verbrauch" unter Xciting 400.
Gruß
Ronny
Kymco Xciting 400i ABS
Benutzeravatar
PeterA
Testfahrer de luxe
Beiträge: 441
Registriert: 04.07.2014, 14:42
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Verbrauch

Beitrag von PeterA »

KING-KONG hat geschrieben:Hallo

kann mir schon jemand seine Erfahrungen zum Sprutverbrauch sagen?
Kilometerstand: 1600km
Verbrauch auf 250km Stadt/Land: 10l

Also 4l auf 100km
Eh nicht schlecht, da ich eher sportlich fahre :lol:
Der Motor mit Serien-Vario drückt auch schon ordentlich an.............................> besser als der Honda SH300i und der geht auch sehr gut!
Grüße, Peter
Benutzeravatar
kymco300
Testfahrer de luxe
Beiträge: 206
Registriert: 10.05.2014, 17:10
Wohnort: Am Hohen Hoden. Gutsack
Hat sich bedankt: 6 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von kymco300 »

Ich habe erst ca. 150 km runter. Leider kaum Zeit zum fahrem. Werde aber nach der ersten Tankfüllung mal berichten.
Zuletzt geändert von kymco300 am 12.05.2015, 16:37, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
PeterA
Testfahrer de luxe
Beiträge: 441
Registriert: 04.07.2014, 14:42
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von PeterA »

kymco300 hat geschrieben:Ich habe erst ca. 150 km runter. Leider kaum Zeit zum fahrem. Werde aber nach der ersten Tankfüllung mal berichte
Booaa, einen neuen 400er und wenig Zeit zum Fahren... :?:
Ich muss ununterbrochen fahren............................

BTW: Habe mir bereits einen 1,5l-Reservekanister gekauft und werde den Roller demnächst mal leerfahren, damit ich weiß was Sache ist.
Grüße, Peter
Benutzeravatar
kymco300
Testfahrer de luxe
Beiträge: 206
Registriert: 10.05.2014, 17:10
Wohnort: Am Hohen Hoden. Gutsack
Hat sich bedankt: 6 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von kymco300 »

Die arbeit Peter ...... :cry:
Zuletzt geändert von kymco300 am 12.05.2015, 16:37, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
PeterA
Testfahrer de luxe
Beiträge: 441
Registriert: 04.07.2014, 14:42
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von PeterA »

kymco300 hat geschrieben:Die Arbeit Peter ...... :cry:
OK!
Ich arbeite in der Freizeit nicht :o
Grüße, Peter
Benutzeravatar
kymco300
Testfahrer de luxe
Beiträge: 206
Registriert: 10.05.2014, 17:10
Wohnort: Am Hohen Hoden. Gutsack
Hat sich bedankt: 6 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von kymco300 »

3,7 L. auf 100 km zur Zeit.
Hero-Ism
Testfahrer
Beiträge: 97
Registriert: 26.04.2015, 03:09
Wohnort: Ruhrpott
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Hero-Ism »

Zwei mal getankt bisher.
Verbrauch lag jeweils bei 3,9 l/100km.
Grüße
Jens


Heroism 150 Bj.96, Xciting 400i ABS
Benutzeravatar
PeterA
Testfahrer de luxe
Beiträge: 441
Registriert: 04.07.2014, 14:42
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von PeterA »

ODO: 6500km
Zur Zeit:
Stadt/Land: 4,4l/100km, viel Kurzstrecke
Grüße, Peter
Benutzeravatar
AH
Testfahrer de luxe
Beiträge: 206
Registriert: 25.04.2015, 13:52
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von AH »

Jetzt mal etwas von mir zum Spritverbrauch des Xciting 400i, da die hier aufgeführten Benzinverbräuche doch um fast einen halben Liter pro 100 Km abweichen.
Direkt nach der Abholung vom Händler habe ich bei ODO: 008 km den Tank bis zur Oberkante aufgefüllt.
Das nächste Mal habe ich bei ODO: 242 km 10,50 Liter getankt.
Da ich mich noch in der Einfahrphase befinde, wird moderat aus dem Stand beschleunigt und Drehzahlen über 6000U/min vermieden.
Momentanes Fahrprofil: 25% Stadtverkehr und 75% Landstrasse, alles ohne Stau, keine Autobahn.
Macht also einen Spritverbtrauch von 4,48 l/100Km.
Daher gehe ich mal davon aus, das ein Verbrauch unter 4 l/100km im Mixbetrieb nicht realistisch sein wird, vielleicht bei konstant 120-130 km/h auf der Autobahn.
Viele Grüße Axel

Xciting 400i ABS, Bj. 04/2015, 15er Pulleys, MIVV Speed Edge
Benutzeravatar
kymco300
Testfahrer de luxe
Beiträge: 206
Registriert: 10.05.2014, 17:10
Wohnort: Am Hohen Hoden. Gutsack
Hat sich bedankt: 6 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von kymco300 »

:lol: oder die Zapfsäulen sind nicht richtig geeicht . . . . :wink:
Zur Zeit 3,9 l auf 100. Stadt - Land - Autobahn.
Jeder so wie er möchte. In diesem Sinne schöne Pfingsten.
Benutzeravatar
AH
Testfahrer de luxe
Beiträge: 206
Registriert: 25.04.2015, 13:52
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von AH »

kymco300 hat geschrieben::lol: oder die Zapfsäulen sind nicht richtig geeicht . . . . :wink:
Zur Zeit 3,9 l auf 100. Stadt - Land - Autobahn.
Wenn das so ist, dann wundere Dich bitte nicht, wenn die Tankstelle Deiner Wahl demnächst dicht machen muss, weil die Zapfsäule 5% mehr pro Liter Benzin spendiert. :lol:

Ein frohes Pfingstfest.
Viele Grüße Axel

Xciting 400i ABS, Bj. 04/2015, 15er Pulleys, MIVV Speed Edge
Hero-Ism
Testfahrer
Beiträge: 97
Registriert: 26.04.2015, 03:09
Wohnort: Ruhrpott
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Hero-Ism »

Letzte Verbrauchsmessung: 4,2 l/100km
Fast nur Autobahn, meist mit 6000 U/min.
Grüße
Jens


Heroism 150 Bj.96, Xciting 400i ABS
Benutzeravatar
Ulrich
Kymco-King
Beiträge: 5519
Registriert: 17.07.2008, 17:43
Wohnort: Ibbenbüren
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulrich »

Mir ist das egal:
Solange die Fuhre Spaß macht, darf sie saufen, was halt rein geht...,
8)
der Ulrich
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
Velologe
Crashtest-Dummy
Beiträge: 9
Registriert: 04.03.2015, 23:42
Kontaktdaten:

Verbrauch

Beitrag von Velologe »

Servus,
Mein Verbrauch war mit Original Vario relativ exakt und gleichmäßig über das gesamte Fahrprofil 2000km:

4,2 Liter

Seit die Malossi Ihr Bestes gibt ist das Drehzahlniveau um ca. 1000 rpm höher über sämtliche Leistungs- und Geschwindigkeitszustände und der Verbrauch bei:

4,3-4,5 Liter.

Mir fehlt etwas das untertourige Brummeln und der Sound, dafür läuft der Motor jetzt immer in einem optimalen Drehzahlbereich.
Benutzeravatar
Ulrich
Kymco-King
Beiträge: 5519
Registriert: 17.07.2008, 17:43
Wohnort: Ibbenbüren
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulrich »

Na ja, Geschmäcker sind eben verschieden:
Das "Knurren" sagt mir durchaus zu...
Ok, insgesamt hätte mann der "Symphonie" ein wenig "Heavy Metal" zu mischen können...(nicht zwingend lauter, sonder "aggressiver"), aber:

"Paßt scho´...",

meint
der Ulrich
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
Benutzeravatar
PeterA
Testfahrer de luxe
Beiträge: 441
Registriert: 04.07.2014, 14:42
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von PeterA »

Also wenn man mit 30-40km/h im Verkehr nachzuckelt dann läuft er schon sehr niedertourig, fast zu niedertourig...
Schon nahe an der Ruckelgrenze
Ich glaube auch nicht das diese niederen Drehzahlen besonders gut für den Motor sind.
Evtl. erhöht das auch den Verbrauch.
Grüße, Peter
Benutzeravatar
Ulrich
Kymco-King
Beiträge: 5519
Registriert: 17.07.2008, 17:43
Wohnort: Ibbenbüren
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulrich »

Also, bei meinem ruckelt nichts, egal, bei welchem Tempo/Drehzahl:
Nimmt spontan Gas an - geht allerdings wg. der noch vorhandenen Serienrollen nicht an die Nenn-Drehzahl.
Das wird sich jedoch durch den Einbau anderer Gewichte demnächst ändern... :D

Anyway:
Niedrige Drehzahlen schaden dem Motor nicht: Was soll da schon passieren, außer, wenn mann ganz schlechten Sprit im Tank hat (Stichwort: Nach-"Dieseln")?

fragt
der Ulrich
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
Benutzeravatar
PeterA
Testfahrer de luxe
Beiträge: 441
Registriert: 04.07.2014, 14:42
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von PeterA »

Ulrich hat geschrieben:Also, bei meinem ruckelt nichts, egal, bei welchem Tempo/Drehzahl:
Nimmt spontan Gas an - geht allerdings wg. der noch vorhandenen Serienrollen nicht an die Nenn-Drehzahl.
Das wird sich jedoch durch den Einbau anderer Gewichte demnächst ändern... :D

Anyway:
Niedrige Drehzahlen schaden dem Motor nicht: Was soll da schon passieren, außer, wenn mann ganz schlechten Sprit im Tank hat (Stichwort: Nach-"Dieseln")?

fragt
der Ulrich
Meiner nimmt auch spontan Gas an ist aber IMHO durch die niedere Drehzahl in einem Drehmomentloch und reagiert entsprechend zäh - spritzig ist das nicht wirklich!
Der Motor wird IMHO auch ziemlich heiß beim Fahren in einem untertourigen Drehzahlbereich...
Aber trotzdem ein Klasse Roller ...
Grüße, Peter
Hero-Ism
Testfahrer
Beiträge: 97
Registriert: 26.04.2015, 03:09
Wohnort: Ruhrpott
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Hero-Ism »

Am Montag hab ich eine 250 km Tour gemacht. Die Hälfte davon mit den Originalgewichten und max. 6200 U/min. Die andere Hälfte mit 16g Dr. Pulleys und korrekt eingestellten Ventilen (Bericht dazu an anderer Stelle), fast nur ganz links auf der Autobahn, viel vollgas.

Nach 254 km zeigten sich noch zwei Balken der Tankanzeige und es passten 9,9 l in den Tank. Macht 3,90 l/100km. Da hatte ich mehr erwartet.
Grüße
Jens


Heroism 150 Bj.96, Xciting 400i ABS
Benutzeravatar
TW-M3
Testfahrer
Beiträge: 76
Registriert: 10.06.2015, 12:32
Kontaktdaten:

Beitrag von TW-M3 »

Hallo
Habe heute meinen neuen Xciting 400i zum 2.mal vollgetankt.
Dabei habe ich natürlich gleich den Verbrauch ermittelt:
3.6l/100km bei gemischter Fahrweise,aber nie vollgas und 10 km zu
zweit.

Gruß Thilo
Benutzeravatar
Tegler
Testfahrer
Beiträge: 43
Registriert: 27.05.2014, 17:08
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Spritverbrauch....

Beitrag von Tegler »

da auf mich die Erdanziehung extrem stark wirkt (115 Kg Kampfgewicht) ist der Verbrauch wie bei Zwei Personen Besatz, ca. 4,2 l. Berliner Stadtverkehr mit allen Freuden des Berufsverkehres. Habe jetzt 7600 Km auf der Uhr und fahre täglich.

Gruß Tegler
Bequem ist auch eine Lebenseinstellung
Xciting 400 i
Benutzeravatar
Ulrich
Kymco-King
Beiträge: 5519
Registriert: 17.07.2008, 17:43
Wohnort: Ibbenbüren
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulrich »

@PeterA:
Zu meinen Er"fahrungen" mit den Pulleys (15 gr) habe ich ja hier was geschrieben...: Dann gibt´s kein Beschleunigungsloch mehr...

Zu heiß wird das Maschinchen auch nicht:
Der E-Lüfter spruingt halt häufiger an, weil der Thermoschalter engere Grenzen hat, als früher beim z. B. Grand Dink:
Der war fast immer "zu kalt", weil der Kühler auch "überdimensioniert" ist...

Das häufige Anspringen des E-Lüfters ist eigendlich ein gutes Zeichen:
Der enge Regelbereich sorgt für eher gleichbleibend gute Betriebstemperatur...

Übrigens:
Nach dem morgendlichen Kaltstart geht die "Wasser"-Temp. relativ schnell rauf - das sollte aber nicht täuschen:
Die Öl-Temp. "hinkt hinterher" - und die richtige Betriebs-Temp. hat der Motor erst, wenn das Öl auch 80 - 100 °C hat...
Dann läuft oft der Lüfter schon...,

erklärt
der Ulrich
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
Benutzeravatar
TW-M3
Testfahrer
Beiträge: 76
Registriert: 10.06.2015, 12:32
Kontaktdaten:

Beitrag von TW-M3 »

Hallo

Habe am Sonntag meine erste,längere Tour über die Schwäbische Alb nach Spaichingen und wieder zurück unternommen.
Fahrweise war gemischt von kurz mal Vollgas beim Beschleunigen bis zurückhaltend, um auch etwas von der schönen Landschaft mitzubrkommen.
Mein Verbrauch dabei:
Unglaubliche 3,3 l auf 100 km.
Wie gesagt,im Schnitt war ich relativ zügig unterwegs und konnte lange Zeit auf einer längeren Übersetzung fahren.
Gesamtkilometer an diesem Tag waren 357 km.

Gruß Thilo
Hero-Ism
Testfahrer
Beiträge: 97
Registriert: 26.04.2015, 03:09
Wohnort: Ruhrpott
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Hero-Ism »

Weniger schafft man wohl nur, wenn man den Xciting schiebt. Top !
Grüße
Jens


Heroism 150 Bj.96, Xciting 400i ABS
Antworten

Zurück zu „Xciting 400i ABS“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast