Keine Leistung mehr
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Keine Leistung mehr
Hallo an Alle,
Ich möchte Euch mal wieder mit einem Problem belästigen.
Mittlerweile kann ich schon viele Sachen reparieren, und habe ein wenig die Technik des Super AC und des LC eingesogen. Doch hier stoße ich irgendwie an die Grenzen:
Den Leistungsverlust bemerkte ich zuerst beim Berganfahren. Anstelle von 55-60 Km/h ging es nur noch mit 50 Km/h hinauf. Kerzenreinigen/Wechsel und reinigen der Variomatik brachte nichts.
Dann wurde es drastisch schlimmer. Mittlerweile ist das Problem so groß, das ich nur noch mit 10...12 Km/h den Berg hochkomme. Wenn es dann wieder abschüssig wird, dann läuft er, zwar mit Endanschlag beim Gas, aber dann doch 50 Km/h ohne Zündaussetzer.
Im Laufe der Tage habe ich Folgendes erledigt: (in der Reihenfolge)
-Kerzenreinigen/Wechsel
-Variomatik reinigen
-Vergaser reinigen
-CDI probeweise getauscht
-Neue Rollen in die Variomatik
-Kompression geprüft (etwa 11kg/cm2)
-Ansaugstutzen, Membrane aus- und wieder eingebaut.
-und heute habe ich den Auspuff getauscht.
Nun bin ich ein wenig überrascht, warum auch der Auspuff keine Abhilfe brachte. Eigentlich wollte ich heute mal den Zylinderkopf abschrauben, und sehen, ob die Zylinderwand gut aussieht. Doch ein Bekannter meinte, erst mal nach dem Auspuff sehen.
Meine Meinung ist, das der Motor zu wenig Sprit bekommt. Die Drehzahl ist auch immer sehr niedrig. Nur im Stand, ohne Belastung wird die Drehzahl höher. Aber der Motor hängt nicht gut am Gas, das merkt man schon ohne den Roller überhaupt zu fahren.
Vielleicht hat jemand noch eine Idee, obwohl ich nicht weiß, wo da noch Bauteile sein sollen, die soviel Leistung kosten?
Gruß an Alle
Ich möchte Euch mal wieder mit einem Problem belästigen.
Mittlerweile kann ich schon viele Sachen reparieren, und habe ein wenig die Technik des Super AC und des LC eingesogen. Doch hier stoße ich irgendwie an die Grenzen:
Den Leistungsverlust bemerkte ich zuerst beim Berganfahren. Anstelle von 55-60 Km/h ging es nur noch mit 50 Km/h hinauf. Kerzenreinigen/Wechsel und reinigen der Variomatik brachte nichts.
Dann wurde es drastisch schlimmer. Mittlerweile ist das Problem so groß, das ich nur noch mit 10...12 Km/h den Berg hochkomme. Wenn es dann wieder abschüssig wird, dann läuft er, zwar mit Endanschlag beim Gas, aber dann doch 50 Km/h ohne Zündaussetzer.
Im Laufe der Tage habe ich Folgendes erledigt: (in der Reihenfolge)
-Kerzenreinigen/Wechsel
-Variomatik reinigen
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-Kompression geprüft (etwa 11kg/cm2)
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Nun bin ich ein wenig überrascht, warum auch der Auspuff keine Abhilfe brachte. Eigentlich wollte ich heute mal den Zylinderkopf abschrauben, und sehen, ob die Zylinderwand gut aussieht. Doch ein Bekannter meinte, erst mal nach dem Auspuff sehen.
Meine Meinung ist, das der Motor zu wenig Sprit bekommt. Die Drehzahl ist auch immer sehr niedrig. Nur im Stand, ohne Belastung wird die Drehzahl höher. Aber der Motor hängt nicht gut am Gas, das merkt man schon ohne den Roller überhaupt zu fahren.
Vielleicht hat jemand noch eine Idee, obwohl ich nicht weiß, wo da noch Bauteile sein sollen, die soviel Leistung kosten?
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Unterdruckschlauch? Du meinst die Verbindung vom Vergaser zum Tank? Ja, Benzin wird angesaugt, und die Schwimmerkammer war voll, als ich den Vergaser zum Reinigen zerlegt hatte.
Auch den Luftfilter hatte ich kontrolliert. Hatte ich vorhin vergessen. Aber da war nur ganz unten ein unbedeutender Film Öl drin.
Der Motor ist erst 16.500Km gelaufen.
Auch den Luftfilter hatte ich kontrolliert. Hatte ich vorhin vergessen. Aber da war nur ganz unten ein unbedeutender Film Öl drin.
Der Motor ist erst 16.500Km gelaufen.
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Sieht aber gut aus der Auspuff! Auch wenn er nicht fährt.
Ja ich wollte den Zylinder erst dran lassen, weil, wenn nichts zu sehen ist, kann ich ihn wieder zu machen. Denn die Zylinderkopfdichtung geht nicht kaputt beim Herunternehmen des Kopfes...Die Fußdichtung ist ja meist aus Papier oder Ähnlichem, und geht in jedem Fall kaputt, wenn man den Zylinder abnehmen möchte.
Ist jedenfalls wohl mein nächster Schritt morgen, da hinein zu sehen.
Ja ich wollte den Zylinder erst dran lassen, weil, wenn nichts zu sehen ist, kann ich ihn wieder zu machen. Denn die Zylinderkopfdichtung geht nicht kaputt beim Herunternehmen des Kopfes...Die Fußdichtung ist ja meist aus Papier oder Ähnlichem, und geht in jedem Fall kaputt, wenn man den Zylinder abnehmen möchte.
Ist jedenfalls wohl mein nächster Schritt morgen, da hinein zu sehen.
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- Testfahrer de luxe
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Dann werde ich morgen wieder berichten. Aber ich hoffe nicht, das es der Kolben, Ringe, und Zylinder ist. Wenigstens ist ein neuer Zylinder-Kit mit 55€ deutlich günstiger, und auch nicht so aufwendig, als bei dem LC.
Lohnen sich Zylinder-Kits mit verchromter Lauffläche, bzw. macht das Sinn und halten die länger?
70ccm-Zylinder möchte ich jedoch nicht verwenden. Ich bilde mir ein, das der Rest des Rollers dafür nicht ausgelegt ist. (Braucht ja mehr Öl (was die Pumpe nicht liefert), belastet durch größere Leistung die benachbarten Bauteile, benötigt wieder einen größeren Vergaser usw.
Lohnen sich Zylinder-Kits mit verchromter Lauffläche, bzw. macht das Sinn und halten die länger?
70ccm-Zylinder möchte ich jedoch nicht verwenden. Ich bilde mir ein, das der Rest des Rollers dafür nicht ausgelegt ist. (Braucht ja mehr Öl (was die Pumpe nicht liefert), belastet durch größere Leistung die benachbarten Bauteile, benötigt wieder einen größeren Vergaser usw.
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- Testfahrer de luxe
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Soooo...war schon mehr Arbeit überhaupt da ran zu kommen. Nachdem ich die Seitenverkleidungen, und die schwarzen Kühlungshauben herunter hatte, schob ich den Kolben erst mal nach unten und montierte den Kopf ab. Auch den Zylinder nahm ich herunter. Doch alles sah gut aus. Kolben war gut geschmiert, keine Riefen in Zylinder oder Kolben. Etwas Ölkohle hier und da am Auslaß und unterhalb des Kerzengewindes. Aber nicht viel.
Mit anderen Worten:
Am Zylinder, Kolben oder Ringen lag es nicht. Was nun?
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Am Zylinder, Kolben oder Ringen lag es nicht. Was nun?
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- Testfahrer de luxe
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Ja, was glaubst Du wie ich jetzt überrascht bin
Einen neuen Kolben habe ich samt neuen Ringen und Kolbenbolzen- Hab keine Lust den alten Kolben sauber zu machen. Den Zylinder werde ich wieder verwenden. Nur Fußdichtung (was für ein Mist die Alte abzukratzen) und Sicherungsringe brauche ich neu.
Der alte wie der neue Auspuff ist das Original, ohne Reduzierhülse und ohne Blindrohr.
Einen neuen Kolben habe ich samt neuen Ringen und Kolbenbolzen- Hab keine Lust den alten Kolben sauber zu machen. Den Zylinder werde ich wieder verwenden. Nur Fußdichtung (was für ein Mist die Alte abzukratzen) und Sicherungsringe brauche ich neu.
Der alte wie der neue Auspuff ist das Original, ohne Reduzierhülse und ohne Blindrohr.
- Daxthomas
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So, mit Ferndiagnose bin ich am ende...
Ich weis es nicht.
Trotz allem rate ich Leuten immer wieder ab NEUE Kolben in eingefahrene Zylinder zu machen.
Immer den kompletten Satz wechseln !!!!
Nimm Kolbenclipse ohne Ösen. Die sind besser da sie nicht schwingen und sich lösen können. Sind etwas schwerer einzusetzen aber dann hat man erst mal Ruh.
Mich würde mal interessieren wie die Leistung bei einem Neuen Zylinder, Kolben etc. ist.
Ich weis es nicht.
Trotz allem rate ich Leuten immer wieder ab NEUE Kolben in eingefahrene Zylinder zu machen.
Immer den kompletten Satz wechseln !!!!
Nimm Kolbenclipse ohne Ösen. Die sind besser da sie nicht schwingen und sich lösen können. Sind etwas schwerer einzusetzen aber dann hat man erst mal Ruh.
Mich würde mal interessieren wie die Leistung bei einem Neuen Zylinder, Kolben etc. ist.
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
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- Testfahrer de luxe
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Ja, die Erfahrung mit den Kolbenclipsen habe ich auch schon gemacht. Im Original sind ja auch welche ohne Ösen verbaut.
Naja...schön, dann werde ich einen kompletten Zylinderkit bestellen. Trotzdem warte ich noch mal ab, ob ich da noch eine weitere Idee habe, oder vielleicht hier bekomme.
Nützt mir ja jetzt nichts ein Zylinder-Kit zu bestellen, da ja irgendwo noch etwas an Fehler sein muß, warum der Motor keine Leistung hat. Auf jeden Fall vielen Dank für Deine bisherige Hilfe Daxthomas.
Naja...schön, dann werde ich einen kompletten Zylinderkit bestellen. Trotzdem warte ich noch mal ab, ob ich da noch eine weitere Idee habe, oder vielleicht hier bekomme.
Nützt mir ja jetzt nichts ein Zylinder-Kit zu bestellen, da ja irgendwo noch etwas an Fehler sein muß, warum der Motor keine Leistung hat. Auf jeden Fall vielen Dank für Deine bisherige Hilfe Daxthomas.
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- franova
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Wenn ich das Prinzip richtig verstehe, dann gibt es 3 Dinge die den Motor zum laufen bringen:
1.Luft
2.Kraftstoff
3. Elektrik
Wenn die Kraftstoffluftgemischseite überprüft und keine Fehler festgestellt wurden, würde ich mit der Zündungsseite anfangen.
Ist der Zündfunke denn stark genug? wie schaut die Kerze aus?
Wurde evtl. beim Einbau der neuen Variomatikrollen etwas vergessen oder falsch eingesetzt?
Irgendetwas muss zu der Ursache führen.
Check nochmals alle Sachen die Du gemacht hast in aller Ruhe und vieleicht hast Du ein paar Vergleichsbilder (aus dem WWW oder so) .
Drücke die Daumen und gib mal laut was es wahr wenn der Fehler gefunden ist.
1.Luft
2.Kraftstoff
3. Elektrik
Wenn die Kraftstoffluftgemischseite überprüft und keine Fehler festgestellt wurden, würde ich mit der Zündungsseite anfangen.
Ist der Zündfunke denn stark genug? wie schaut die Kerze aus?
Wurde evtl. beim Einbau der neuen Variomatikrollen etwas vergessen oder falsch eingesetzt?
Irgendetwas muss zu der Ursache führen.
Check nochmals alle Sachen die Du gemacht hast in aller Ruhe und vieleicht hast Du ein paar Vergleichsbilder (aus dem WWW oder so) .
Drücke die Daumen und gib mal laut was es wahr wenn der Fehler gefunden ist.
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Zuerst mal muß ich mal abwarten, bis mein neues Zylinder-Kit kommt. Zudem habe ich die originalen Kolbensicherungsclips bestellt. Ich hoffe, das am Donnerstag die Sachen eintreffen.
Dann werde ich mich weiter der Zündungsseite zuwenden. Impulsspule durchmessen, Spannung an der CDI messen, und die Zündspule tauschen.
Dann werde ich mich weiter der Zündungsseite zuwenden. Impulsspule durchmessen, Spannung an der CDI messen, und die Zündspule tauschen.
- knigthdevil
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Zündspule tauschen kannst du vergessen wenn die Batt. einwandfrei Lädt und auch sonst keine Spannungsverluste auftreten.
Da Rate ich dir eher dazu, die Anschlüsse und Kontaktstecker mit Kontaktspray/Polfett zu behandeln und eine 4 m² zusatz Masseleitung von Batt. minus zu Rahmen und Motor einzubauen...wirkt Wunder.
Hast du denn auch schon die Zündspule, Zündkabel und Kerzenstecker geprüft ?
CDI kann möglich sein, würde ich auch erstmal Messen.
Ansonsten würde ich auch wie Dax auf den Zyl. tippen, da du alles andere schon gemacht hast.
Bringt das auch nicht, würde ich nochmal richtung Vergaser schauen, ob da alles ok ist.
Da Rate ich dir eher dazu, die Anschlüsse und Kontaktstecker mit Kontaktspray/Polfett zu behandeln und eine 4 m² zusatz Masseleitung von Batt. minus zu Rahmen und Motor einzubauen...wirkt Wunder.
Hast du denn auch schon die Zündspule, Zündkabel und Kerzenstecker geprüft ?
CDI kann möglich sein, würde ich auch erstmal Messen.
Ansonsten würde ich auch wie Dax auf den Zyl. tippen, da du alles andere schon gemacht hast.
Bringt das auch nicht, würde ich nochmal richtung Vergaser schauen, ob da alles ok ist.
(°;*)
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Jetzt habe ich mal die Anschlußkabel der CDI in der Hand. Nur in meinem Schaltplan sind nur 4 Anschlüsse angegeben, von denen ich einen blau/schwarzen Draht gar nicht habe.
Die Anschlüsse meiner CDI:
4-pol. Stecker:
-blau/gelb=Impulsspule (durchgemessen, in Ordnung)
-grün (Masse, i.O.)
-schwarz/gelb (geht zur Zündspule, i.O.)
2-pol. Stecker:
-schwarz-weiß (keine Ahnung welche Funktion)
-schwarz-rot (keine Ahnung welche Funktion, müßte aber 12 V haben. Aber ich habe nirgends an der CDI 12V bei "Zündung an" gemessen.)
Kann mir jemand mit der Kabelbelegung weiterhelfen?
Die Anschlüsse meiner CDI:
4-pol. Stecker:
-blau/gelb=Impulsspule (durchgemessen, in Ordnung)
-grün (Masse, i.O.)
-schwarz/gelb (geht zur Zündspule, i.O.)
2-pol. Stecker:
-schwarz-weiß (keine Ahnung welche Funktion)
-schwarz-rot (keine Ahnung welche Funktion, müßte aber 12 V haben. Aber ich habe nirgends an der CDI 12V bei "Zündung an" gemessen.)
Kann mir jemand mit der Kabelbelegung weiterhelfen?
- knigthdevil
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ich habe zwar nicht den Plan wie Frank, aber 12V nur bei eingeschalteter Zündung wirst du da auch nicht finden...dazu muss der Motor laufen um die CDI zu Messen.
Zumindest soweit mir das bekannt ist.
Ansonsten bin ich der gleichen Meinung wie Dax..so ein drastischer Leistungabfall kommt meist nur von Zyl., wenn man nicht vorher noch woanders dran rumgemacht hat, was mit der Motorleistung zu tun hat.
Zumindest soweit mir das bekannt ist.
Ansonsten bin ich der gleichen Meinung wie Dax..so ein drastischer Leistungabfall kommt meist nur von Zyl., wenn man nicht vorher noch woanders dran rumgemacht hat, was mit der Motorleistung zu tun hat.
(°;*)
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Ich glaube, das schwarz/weiße und das schwarz/rote Kabel gehen dann zur Lichtmaschine. Stimmt die CDI vom AC ist doch mit Wechselstrom betrieben. Die CDI vom LC hatte eine Gleichspannungsversorgung. Dann kann ich nur bei laufendem Motor etwas messen.
Heute werden aller Vorraussicht nach, die bestellten Teile kommen (Zylinder-Kit, originale Kolbenclipse, Zündkerze). Hoffentlich passen die Kolbenringe auch? Dann werde ich mal weiter sehen...
Heute werden aller Vorraussicht nach, die bestellten Teile kommen (Zylinder-Kit, originale Kolbenclipse, Zündkerze). Hoffentlich passen die Kolbenringe auch? Dann werde ich mal weiter sehen...
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- knigthdevil
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tja da bin ich auch grad etwas Ratlos...evtl. fällt dem Chef ja noch was Sinnreiches zu ein.
Vergaser könnte noch einen Fehler haben, ausschließen würde ich da in deinem Fall jetzt erstmal gar nix mehr.
Vergaser könnte noch einen Fehler haben, ausschließen würde ich da in deinem Fall jetzt erstmal gar nix mehr.
(°;*)
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Ja knigthdevil, das kann ich verstehen, das Du auch, wie andere ratlos bist.
Soeben hatte ich noch einmal den Vergaser gereinigt. Eine andere Zündspule. Doch auch das paßte dem Roller nicht. Ohne eine Probefahrt machen zu müssen, merke ich schon, wenn der Roller auf dem Hauptständer steht, das die Gasannahme zäh ist, und auch wie ich glaube keine ganz hohen Drehzahlen bringt.
Nun habe ich alles durch, was ich da so kontrollieren kann...
Soeben hatte ich noch einmal den Vergaser gereinigt. Eine andere Zündspule. Doch auch das paßte dem Roller nicht. Ohne eine Probefahrt machen zu müssen, merke ich schon, wenn der Roller auf dem Hauptständer steht, das die Gasannahme zäh ist, und auch wie ich glaube keine ganz hohen Drehzahlen bringt.
Nun habe ich alles durch, was ich da so kontrollieren kann...
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Habe soeben noch mal eine Probefahrt gemacht. 10-15Km/h Höchstgeschwindigkeit. Gestern waren es noch 25Km/h. Kommt mir vor, wie ein Auto, das nur noch auf 2 Pötten läuft. Den Roller danch auf dem Haupständer gestellt steigt die Drehzahl bei Vollgas dann bis etwa (hat ja kein Drehzahlmesser) 5500-6000 Umdrehungen an.
- knigthdevil
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haste auch mal die Simmerringe kontrolliert ob da Druckverlust ist.
Das einzige was mir dazu nur noch einfällt, ist der Antrieb, das in dem Bereich irgendwas Foul ist.
Ich würde nochmal den Wandler und Keilriemen rausnehmen, Vario ect. drin lassen und Motor starten und schauen ob der sich dann anders verhält auf dem Ständer.
Kann ja sein, das der Fehler am Antrieb bzw. Wandler liegt...auch die gehen mal in Butter.
Ansonsten kann ich dir nur noch meinen S9-SF10 Motor aus den Don Hoschi anbieten, der ja ori im S9 verbaut ist und ich den im Don hatte.
Ich hatte meinem Don nur auf den Unterdruck vom S9 angeschlossen, also über den ASS.
Der Motor lief im meinem Don gedrosselt Tacho 110 und ist mit dem 70er Malossi und ein paar anderen Kleinigkeiten ausgestattet.
Leider habe ich den Dellorthovergaser schon mit dem Don selbst verkauft.
Der Käufer wollte lieber den 50er ori Motor und etwas zahmer haben..obwohl der immer noch gute 80 läuft
Ori S9 Lima ist auch schon wieder drin im Motor...nur Variodeckel drauf und deinen oder anderen Dellorthogaser drauf.
Motorlagerbuchsen sind neue drin, fette KW und C5 lager, neue Simmerringe, Sportantrieb und der Riemen auch fast neu, ebenso die Gewichte mit 9 Gr...kannst auch leichtere bekommen.
Ölpumpe ist auch ne neue drin...also ein Sorglosaggregat mit viel Kraft.
Der Motor macht jedenfalls kein Terror...ausser auf der Strasse, wenn du Gas gibst.
Ist aber nur ein Vorschlag, weil ich ansonsten auch nur noch ein im Gesicht habe.
Das einzige was mir dazu nur noch einfällt, ist der Antrieb, das in dem Bereich irgendwas Foul ist.
Ich würde nochmal den Wandler und Keilriemen rausnehmen, Vario ect. drin lassen und Motor starten und schauen ob der sich dann anders verhält auf dem Ständer.
Kann ja sein, das der Fehler am Antrieb bzw. Wandler liegt...auch die gehen mal in Butter.
Ansonsten kann ich dir nur noch meinen S9-SF10 Motor aus den Don Hoschi anbieten, der ja ori im S9 verbaut ist und ich den im Don hatte.
Ich hatte meinem Don nur auf den Unterdruck vom S9 angeschlossen, also über den ASS.
Der Motor lief im meinem Don gedrosselt Tacho 110 und ist mit dem 70er Malossi und ein paar anderen Kleinigkeiten ausgestattet.
Leider habe ich den Dellorthovergaser schon mit dem Don selbst verkauft.
Der Käufer wollte lieber den 50er ori Motor und etwas zahmer haben..obwohl der immer noch gute 80 läuft
Ori S9 Lima ist auch schon wieder drin im Motor...nur Variodeckel drauf und deinen oder anderen Dellorthogaser drauf.
Motorlagerbuchsen sind neue drin, fette KW und C5 lager, neue Simmerringe, Sportantrieb und der Riemen auch fast neu, ebenso die Gewichte mit 9 Gr...kannst auch leichtere bekommen.
Ölpumpe ist auch ne neue drin...also ein Sorglosaggregat mit viel Kraft.
Der Motor macht jedenfalls kein Terror...ausser auf der Strasse, wenn du Gas gibst.
Ist aber nur ein Vorschlag, weil ich ansonsten auch nur noch ein im Gesicht habe.
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Simmerringe? Wo sind die genau? Und wie kontrolliere ich die?
Meinen Roller habe ich selber erst seit April. Habe ihn gebraucht gekauft. Zuvor hatte ich den Super 9 LC.
Ich habe selber noch eine Idee? Als ich zuletzt meinen Laderegler erneuert hatte, war das ungefähr der Zeitpunkt, als es mit der Motorleistung drastisch schlechter wurde.
Sollte an dem 2-pol. Anschluß an der CDI, wo das schwarz/rote und das schwarz/weiße Kabel angeschlossen sind, es so sein, daß es die Spannungsversorgung der CDI ist, dann könnte es vielleicht mit dem Laderegler zusammenhängen?
So habe ich morgen vor, den Stecker vom Regler abzunehmen und dann zu starten. Mal sehen, wie sich die Mototrleistung verhält?
Den Keilriemen mal abnehmen, wie Du schreibst, wäre auch mal eine Möglichkeit. Obwohl das Hinterrad dreht völlig leicht und normal, wenn ich es mit der Hand bewege.
Meinen Roller habe ich selber erst seit April. Habe ihn gebraucht gekauft. Zuvor hatte ich den Super 9 LC.
Ich habe selber noch eine Idee? Als ich zuletzt meinen Laderegler erneuert hatte, war das ungefähr der Zeitpunkt, als es mit der Motorleistung drastisch schlechter wurde.
Sollte an dem 2-pol. Anschluß an der CDI, wo das schwarz/rote und das schwarz/weiße Kabel angeschlossen sind, es so sein, daß es die Spannungsversorgung der CDI ist, dann könnte es vielleicht mit dem Laderegler zusammenhängen?
So habe ich morgen vor, den Stecker vom Regler abzunehmen und dann zu starten. Mal sehen, wie sich die Mototrleistung verhält?
Den Keilriemen mal abnehmen, wie Du schreibst, wäre auch mal eine Möglichkeit. Obwohl das Hinterrad dreht völlig leicht und normal, wenn ich es mit der Hand bewege.
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einen Versuch ist es wert.Ich habe selber noch eine Idee? Als ich zuletzt meinen Laderegler erneuert hatte, war das ungefähr der Zeitpunkt, als es mit der Motorleistung drastisch schlechter wurde.
Das sich da Hinterrad auf dem Ständer leicht dreht, heißt jetzt nur erstmal, das dein Getriebe ok ist.
Im Stand liegt ja auch keine Last drauf...erst wenn der Beschleunigt ackert die Kupplung/Wandler/Antrieb
(°;*)
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Teile wo man nicht sehen kann wie es drinnen ausschaut ist immer Schlecht.
Aber manchmal hat man ja Glück...aber darauf kann/sollte man sich nicht Verlassen.
Neu ist immer besser
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(°;*)
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Hallo!
Habe soeben die Schrauben am Krümmer gelöst. Und ??? Eine Probefahrt unternommen. Also war der ersteigerte, 8,50€ teure Auspuff, den ich noch mühsam entrostet, sowie mit Einbrennlack gemalt habe, die Blende wochenlang mit Entroster behandelt habe, doch dicht!
Ich habe aber kein Geld für den neuen Auspuff. Beim folgenden Link gibt es zwei Auspuffe. Einen für 310€ und einen für 263€. Welchen brauche ich?
http://www.racing-planet.de/f15-auspuff ... 8kBobHIwlQ
Habe soeben die Schrauben am Krümmer gelöst. Und ??? Eine Probefahrt unternommen. Also war der ersteigerte, 8,50€ teure Auspuff, den ich noch mühsam entrostet, sowie mit Einbrennlack gemalt habe, die Blende wochenlang mit Entroster behandelt habe, doch dicht!
Ich habe aber kein Geld für den neuen Auspuff. Beim folgenden Link gibt es zwei Auspuffe. Einen für 310€ und einen für 263€. Welchen brauche ich?
http://www.racing-planet.de/f15-auspuff ... 8kBobHIwlQ
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hatte ich den Leo touring nicht schon erwähnt...
http://www.ebay.de/itm/Auspuff-Leovince ... 45f6d99922
http://www.ebay.de/itm/LeoVince-Touring ... 9074&rt=nc
der bringt im gedrosselt zustand die gleichen werte und den SLS brauchste eh nicht wirklich...ist zwar ein guter Gedanke, aber mehr auch nicht
Der ist absolut Sorgen und Schmerzfrei.
http://www.ebay.de/itm/Auspuff-Leovince ... 45f6d99922
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der bringt im gedrosselt zustand die gleichen werte und den SLS brauchste eh nicht wirklich...ist zwar ein guter Gedanke, aber mehr auch nicht
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und da Wundert er sich noch...erstmal prüfen und schauen ob der Rotz überhaupt was taugt ...neneAlso war der ersteigerte, 8,50€ teure Auspuff, den ich noch mühsam entrostet, sowie mit Einbrennlack gemalt habe, die Blende wochenlang mit Entroster behandelt habe, doch dicht!
dazu fällt mir nu echt nix mehr ein...
Ohne weitere Worte
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laut Beschreibung bring der gedrosselt 10% mehr, aber das kann ich selbst nicht Beurteilen
Aber ich kann dir Versprechen, das der entkorkt richtig Power hat...und ist unauffällig.
Also ist ungedrosselt eine Abstimmung notwendig...kannst den auch ohne Abstimmung Fahren aber verschenkst dann Leistung.
Mach entkorkt 7 oder 7,5er Pulleys rein und hab Spaß...reicht bei dem 50ccm völlig hin...HD musst du evtl. anpassen auf 88-90er... ich kenn dein Setup nicht und hab auch keine Lust, jetzt hier unnötig rum zu Rechnen was da bei dir am besten passen könnte...is mir heut zu warm zu.
reicht schon,das du bisher nicht gesagt hast, das du da nen ollen zugerotzten Pott ausser bucht dran Bastelst und uns hier dumm rumraten lässt...
Immer nur korrekte Fakten auf den Tisch...Spart uns allen ne menge Zeit und man kommt schneller ans Ziel..ok
Aber ich kann dir Versprechen, das der entkorkt richtig Power hat...und ist unauffällig.
Also ist ungedrosselt eine Abstimmung notwendig...kannst den auch ohne Abstimmung Fahren aber verschenkst dann Leistung.
Mach entkorkt 7 oder 7,5er Pulleys rein und hab Spaß...reicht bei dem 50ccm völlig hin...HD musst du evtl. anpassen auf 88-90er... ich kenn dein Setup nicht und hab auch keine Lust, jetzt hier unnötig rum zu Rechnen was da bei dir am besten passen könnte...is mir heut zu warm zu.
reicht schon,das du bisher nicht gesagt hast, das du da nen ollen zugerotzten Pott ausser bucht dran Bastelst und uns hier dumm rumraten lässt...
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Den Touring musste auch abstimmen
Trotz allem, ich ging die ganze Zeit von einem Orig. aus der funzt.
Kein Wunder dass er nicht in die Hufe kommt
Dann nimm einen Silent Pro, ist günstig und gut. Mach leichtere Rollen rein oder Pulleys und er wir schon besser gehen wie bisher.
Trotz allem, ich ging die ganze Zeit von einem Orig. aus der funzt.
Kein Wunder dass er nicht in die Hufe kommt
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"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
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Nee, ich habe nichts von neuem Auspuff geschrieben. Einfach 300€ mal auf den Tisch legen, zwecks Überprüfung, ob der alte defekt ist, kann ich auch nicht. Schließlich hat doch sicher niemand so ein Teil mal eben im Regal zu Hause.
Gut dann werde ich mir den Touring-Auspuff zulegen, mit ein paar unterschiedlichen Gewichten, um zu experimentieren. Danke!
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- knigthdevil
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bis vor 2 Wochen hatte ich noch einen liegen, der hätte auch gepasst und war noch ok.
ob Leo oder Silent is egal, um eine gute Leitung zu haben musste beide abstimmen.
Und der Leo im 2. link ist auch nicht sehr Teuer...aber von der Qualität und Leistung her erheblich besser als der Silent.
Ich hab sie ja beide gefahren und der Leo ist der bessere von beiden...aber ich hatte ja auch nicht grade einen Standartroller...darf man auch nicht Vergessen.
Angesichts der Annahme, das er den Roller nicht wirklich Tunen will, dann rückt der Silent mit 66 € an erste Stelle.
Hat halt alles seine vor und nachteile.
ob Leo oder Silent is egal, um eine gute Leitung zu haben musste beide abstimmen.
Und der Leo im 2. link ist auch nicht sehr Teuer...aber von der Qualität und Leistung her erheblich besser als der Silent.
Ich hab sie ja beide gefahren und der Leo ist der bessere von beiden...aber ich hatte ja auch nicht grade einen Standartroller...darf man auch nicht Vergessen.
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Hallo knigthdevil,
Habe mir den LeoVince-Touring aus deinem zweiten Link bestellt. Doch dann fehlte die Blende inkl. Schrauben. Ich mußte ihn wieder zusammenpacken und zurücksenden. Daraufhin hat der Anbieter das Angebot aus ebay herausgenommen. Aber heute haben sie mir geschrieben, das Ersatz unterwegs ist.
Zusätzliche Rollen habe ich erst mal nicht bestellt, da in dem Paket welche drin sind.
In der Zwischenzeit habe ich 4 Löcher unterhalb des Auspuffendes, wo die Abgase herauskommen gebohrt.
Ebenso habe ich die seitliche Schraube beim Übergang vom Rohr zum Pott herausgedreht. Und so schlecht fährt der Roller damit nicht. Nur ein klein wenig lauter, aber das hält sich noch im Rahmen.
Habe mir den LeoVince-Touring aus deinem zweiten Link bestellt. Doch dann fehlte die Blende inkl. Schrauben. Ich mußte ihn wieder zusammenpacken und zurücksenden. Daraufhin hat der Anbieter das Angebot aus ebay herausgenommen. Aber heute haben sie mir geschrieben, das Ersatz unterwegs ist.
Zusätzliche Rollen habe ich erst mal nicht bestellt, da in dem Paket welche drin sind.
In der Zwischenzeit habe ich 4 Löcher unterhalb des Auspuffendes, wo die Abgase herauskommen gebohrt.
Ebenso habe ich die seitliche Schraube beim Übergang vom Rohr zum Pott herausgedreht. Und so schlecht fährt der Roller damit nicht. Nur ein klein wenig lauter, aber das hält sich noch im Rahmen.
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LeoVince-Auspuff
Nun habe ich den LeoVince-Touring eingebaut, und hatte mit 8,5g Rollengewichte eine erste Probefahrt gemacht. Der Auspuff hört sich meiner Meinung nach leiser an, als der Originale. Die Reduzierung hatte ich zuvor herausgefräst.
Auch der Einbau war recht einfach. Nur für die Halterung des hinteren Fenders waren zwar Schrauben anbei, doch habe ich mir selber ein Blech gebohrt, um eine Befestigung zu haben.
Obwohl der Auspuff um Einiges leichter ist, hat der Roller ein gutes Durchzugsvermögen -schon im niedrigen Drehzahlbereich. Doch auf Straßen, wo es bergan geht, sollte man leichtere Gewichte einbauen. Habe nun 8g-Gewichte drin. Doch werde ich in einigen Wochen, wenn alles nicht mehr so neu und geschmiert läuft, doch noch auf 7,5g reduzieren.
In der Verpackung sind 5,7g-Gewichte enthalten. Doch meiner Meinung sind die zu leicht.
Der Touring ist ein guter Ersatz für den Original-Auspuff.
Auch der Einbau war recht einfach. Nur für die Halterung des hinteren Fenders waren zwar Schrauben anbei, doch habe ich mir selber ein Blech gebohrt, um eine Befestigung zu haben.
Obwohl der Auspuff um Einiges leichter ist, hat der Roller ein gutes Durchzugsvermögen -schon im niedrigen Drehzahlbereich. Doch auf Straßen, wo es bergan geht, sollte man leichtere Gewichte einbauen. Habe nun 8g-Gewichte drin. Doch werde ich in einigen Wochen, wenn alles nicht mehr so neu und geschmiert läuft, doch noch auf 7,5g reduzieren.
In der Verpackung sind 5,7g-Gewichte enthalten. Doch meiner Meinung sind die zu leicht.
Der Touring ist ein guter Ersatz für den Original-Auspuff.
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hallo Scooter,
das freut mich das es fast alles so gut lief und jetzt läuft.
Die 5,7er hab ich auch nie eingebaut, denn bei 70ccm hätte sich mein Motor Totgeschrien.
Mit 7,5 gr bist du, denke ich mal schon sehr gut Bedient.
Zumindest hast du mit dem Leo eine gute Wahl getroffen, denn der ist 1. schön leise und 2. hat der mehr als genug Leistungsreserven, auch wenn du mal mehr ccm einbauen willst oder ein anderes Setup einbaust.
Eine perfekte Abstimmung ist natürlich auch entscheidend, wieviel hinterher am ende hinten und am Hinterrad wieder rauskommt.
Aber jetzt bist du ja auf dem richtigen Kurs.
Weiterhin drücke ich dir da bei deinen weiteren vorhaben die Daumen.
Mit dem richtigen Material kommt man auch immer vom Fleck
lg
das freut mich das es fast alles so gut lief und jetzt läuft.
Die 5,7er hab ich auch nie eingebaut, denn bei 70ccm hätte sich mein Motor Totgeschrien.
Mit 7,5 gr bist du, denke ich mal schon sehr gut Bedient.
Zumindest hast du mit dem Leo eine gute Wahl getroffen, denn der ist 1. schön leise und 2. hat der mehr als genug Leistungsreserven, auch wenn du mal mehr ccm einbauen willst oder ein anderes Setup einbaust.
Eine perfekte Abstimmung ist natürlich auch entscheidend, wieviel hinterher am ende hinten und am Hinterrad wieder rauskommt.
Aber jetzt bist du ja auf dem richtigen Kurs.
Weiterhin drücke ich dir da bei deinen weiteren vorhaben die Daumen.
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