Ruckeln im Stand nach Kaltstart

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nano-9
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Ruckeln im Stand nach Kaltstart

Beitrag von nano-9 »

Hallo zusammen,
mein Kymco Agility One 50 ruckelt nachdem er kalt gestartet wurde. Allerdings nur im Stand. Sobald man ca. 1 km gefahren ist verschwindet das Ruckeln vollständig. Dabei vibriert der gesamte Roller. Es fühlt sich an wie eine Unwucht beim Reifen, allerdings tritt es nur im Stand auf... Sprich losfahren, anhalten an der ersten Ampel und er ruckelt. Zieht man die Hinterbremse, wird das Ruckeln deutlich weniger. Vorderbremse hat keinen Einfluss auf das Ruckeln.. Beim Anfahren lässt das Ruckeln auch sofort nach. Während der Fahrt läuft der Roller ruhig. Es kann eigentlich nicht vom Motor kommen, da dieser im Stand mit konstanter Drehzahl weiter läuft und auch nicht stottert o.ä.
Roller hat 26t km runter.
Variogewichte sind neu.
Hat jemand dafür eine Erklärung?

Gruß
SAM
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Antriebsriemen / Gegendruckfeder / Kupplungsfedern

Beitrag von SAM »

Ich vermute, dass das Vibrieren von der Variomatik kommt. Entweder läuft der Antriebsriemen nicht rund. Oder die Kupplung funktioniert nicht richtig. Um das zu prüfen, musst du den Variomatikdeckel abschrauben. Den Keilriemen kontrollieren ob er beschädigt ist und möglicherweise bald reißen wird? Meistens fehlen ihm dann schon einige Zähne und er ist an manchen Stellen schon sehr dünn.

Wenn OK, dann würde ich gleich (im hinteren Teil der Variomatik) die Kupplungsglocke prüfen, indem du die äußere Scheibe mit den Fingern beider Hände in deine Richtung drückst. Das sollte sehr schwer gehen! Wenn du hier kaum Widerstand merkst, dann ist die Gegendruckfeder deiner Kupplung zu schwach! Durch eine schwache Gegendruckfeder werden die beiden Scheiben deiner Kupplung nicht ausreichend stark zusammengedrückt, wodurch der Antriebsriemen leicht durchrutschen kann.

Hinsichtlich Kupplung, bleiben dann nur noch die Kuppplungsfedern. Diese Federn sind schwieriger zugänglich! Das Tauschen ist aufwendiger und du brauchst Spezialwerkzeug und einiges an Muskelkraft! Diese Federn bestimmen den Einkuppplungszeitpunkt. D.h. sie legen fest, wann der Kupplung vom Leerlauf in den ersten Gang schaltet. Kupplungsfedern gibt es in unterschiedlichen Stärken - so wie es Variogewichten in unterschiedlichen Gewichten gibt.
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knigthdevil
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Beitrag von knigthdevil »

ist definitiv der Antrieb.
Gewichte, riemen und Kupplung prüfen.
Hört sich an als ob ein Gewicht sich verkantet hat in der Vario.
Aber am besten alles Prüfen, ist man auf der sicheren Seite.
(°;*)
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