Kurbelwellengehäuseentlüftung
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Kurbelwellengehäuseentlüftung
Moin.
Hab ja schon so einiges bei meinen luftgekühlten 4takt Eintöpfen erlebt, aber das is mir jetzt auch neu:
Heute Morgen den Agility angeworfen, 10-15km gefahren, 15min abgestellt.
Danach starten ....nix. Ohne Gas drehte der Anlasser als wenn er nix machen möchte.
Mit Halbgas hört sich's an als ob er wollte, aber nicht kann.
Ich hab mich dann daneben gesetzt & eine gequalmt, fummel grad das Bordwerkzeug raus, starte nochmal....läuft...aber nicht so wie sonst ...hmmm
Ok..., fahre dann ca. 5km, zack...aus, als wenn schlagartig kein Sprit kommt.
Ich die Mühle auffem Bürgersteig auseinandergepflückt...erster Verdacht: Zündung & alles drum rum.
Pustekuchen, nix ! Vergaser hat auch Sprit bekommen ! ...ich war echt ratlos was das sein kann ?!
Dachte dann: evtl. Luftfilter zu ?! Abgebaut, aber auch alles Ok.
Hab dann den Stöpsel von der Entlüftung abgezogen & es ist mir gelbliche Ölflüssigkeit rausgelaufen.
Danach ist das Teil auch wieder angesprungen & weitere 2km gefahren...dann das gleiche Theater.
War kurz davor nen Streichholz zu werfen, da läuft die Kiste wieder & ich bin dann sicherheitshalber ohne Stöpsel weiter.
Ging auch gut....aber ob's jetzt am Stöpsel lag....hab noch keinen Plan ?!
Hab den Roller jetzt bestimmt 500km OHNE Theater gefahren. Einmal Knöpfchen drücken & der war SOFORT bei der ersten Umdrehung da !
Jemand schonmal so ne Aktion gehabt, oder nen Plan was da los ist ?
Hab ja schon so einiges bei meinen luftgekühlten 4takt Eintöpfen erlebt, aber das is mir jetzt auch neu:
Heute Morgen den Agility angeworfen, 10-15km gefahren, 15min abgestellt.
Danach starten ....nix. Ohne Gas drehte der Anlasser als wenn er nix machen möchte.
Mit Halbgas hört sich's an als ob er wollte, aber nicht kann.
Ich hab mich dann daneben gesetzt & eine gequalmt, fummel grad das Bordwerkzeug raus, starte nochmal....läuft...aber nicht so wie sonst ...hmmm
Ok..., fahre dann ca. 5km, zack...aus, als wenn schlagartig kein Sprit kommt.
Ich die Mühle auffem Bürgersteig auseinandergepflückt...erster Verdacht: Zündung & alles drum rum.
Pustekuchen, nix ! Vergaser hat auch Sprit bekommen ! ...ich war echt ratlos was das sein kann ?!
Dachte dann: evtl. Luftfilter zu ?! Abgebaut, aber auch alles Ok.
Hab dann den Stöpsel von der Entlüftung abgezogen & es ist mir gelbliche Ölflüssigkeit rausgelaufen.
Danach ist das Teil auch wieder angesprungen & weitere 2km gefahren...dann das gleiche Theater.
War kurz davor nen Streichholz zu werfen, da läuft die Kiste wieder & ich bin dann sicherheitshalber ohne Stöpsel weiter.
Ging auch gut....aber ob's jetzt am Stöpsel lag....hab noch keinen Plan ?!
Hab den Roller jetzt bestimmt 500km OHNE Theater gefahren. Einmal Knöpfchen drücken & der war SOFORT bei der ersten Umdrehung da !
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Gruß Stefan
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Lag tatsächlich nicht am Schlauch...denn jetzt macht das Gerät die gleichen Mukken wie Gestern.
Gestern Abend nochmal ganz normal laufen lassen, war auch sofort da.
Grad ebend...nix mehr.
- Ventilspiel hatte ich zwar vor 500km erst eingestellt, hab's ebend aber trotzdem nochmal überprüft.
- Kerze ist neu.
- Ölstand passt
- Benzinfilter ist immer voll, deswegen gehe ich mal stark davon aus das es mit dem Unterdruck/Benzinhahn passt.
- Tankentlüftung auch geprüft
Zerlege jetzt mal den Gaser....denn ne Elektrikgeschichte ist es definitiv nicht
Gestern Abend nochmal ganz normal laufen lassen, war auch sofort da.
Grad ebend...nix mehr.
- Ventilspiel hatte ich zwar vor 500km erst eingestellt, hab's ebend aber trotzdem nochmal überprüft.
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Gruß Stefan
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Mal ne Frage zum KSV:
Wie verhält sich denn der Motor wenn das in der Grütze ist ?
Weil...ich hab den Motor zum Laufen bekommen.
Vergaser durchgeblasen, frisches Öl bis zur Markierung.
Vergasergrundeinstellung (2 offen ) Zack, sofort da.
...ne kleine Runde gedreht, abgestellt, im Stand laufen lassen.
Dann nen plötzliches Absterben, nicht so wie "Drehzahl geht langsam runter & aus"
sondern nen richtiger schlagartiger Cut, so wie wenn man Schlüssel auf aus dreht
Kann das sein das da KSV was mit zu tun hat ?
Wie verhält sich denn der Motor wenn das in der Grütze ist ?
Weil...ich hab den Motor zum Laufen bekommen.
Vergaser durchgeblasen, frisches Öl bis zur Markierung.
Vergasergrundeinstellung (2 offen ) Zack, sofort da.
...ne kleine Runde gedreht, abgestellt, im Stand laufen lassen.
Dann nen plötzliches Absterben, nicht so wie "Drehzahl geht langsam runter & aus"
sondern nen richtiger schlagartiger Cut, so wie wenn man Schlüssel auf aus dreht
Kann das sein das da KSV was mit zu tun hat ?
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Gruß Stefan
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...nee, der war bei mehrfachen Tests immer da.
....ich glaub ich hab den Fehler...wenn nicht, hört ihr mich Morgen wieder fluchen
Hab heute quasi den ganzen Tag mit dem Hobel verbracht & Sachen zerlegt/gereinigt, die nie jemand ausbaut.
Fazit: nach jeder Testfahrt macht er immer noch genau das was er eigentlich lassen sollte.
...aber ich hatte irgendwie ständig deine Worte mit dem Tankdeckel im Hinterkopf
Es scheint so das der Benzinfilter wirklich immer voll war wenn ich das Helmfach zum Schrauben abgebaut hab.
Was er aber wirklich unter Last macht, konnte man natürlich ned sehen.
Da ist mir eingefallen das ich bis jetzt nicht wirklich mit offenem Tank gefahren bin, weil der vom
letzten Tanken noch randvoll war & ich das Geplämpere vermeiden wollte.
Hatte bis dahin nur mit offenem Deckel gestartet,...aber wohl zu kurz.
Mir ist dann eingefallen das ich beim letzten Pitstop den Tank so voll wie noch nie gemacht hab.
Der Deckel tauchte auf jeden Fall mächtig in den Saft ein & evtl. hat sich da was in der Entlüftungsschnecke verklebt.
Hab den Deckel vorhin zwar mal komplett auseinandergenommen, aber Siff in der Entlüftung gabs ned wirklich.
War echt frei das Teil. Aber das Gummi war kein Gummi mehr, sondern war auf dem Weg nen Stück Hartplastik zu werden.
War auch schon so spröde, das es mir beim runterpopeln gerissen ist.
Mache Morgen früh wieder ne längere Testfahrt & wenns das gewesen sein sollte, werd ich ne neue Dichtung reinschneiden.
...bei meinem derzeitigen Glück werd ich Morgen zwar bestimmt wieder iwo stehenbleiben,....aber ich berichte
....ich glaub ich hab den Fehler...wenn nicht, hört ihr mich Morgen wieder fluchen
Hab heute quasi den ganzen Tag mit dem Hobel verbracht & Sachen zerlegt/gereinigt, die nie jemand ausbaut.
Fazit: nach jeder Testfahrt macht er immer noch genau das was er eigentlich lassen sollte.
...aber ich hatte irgendwie ständig deine Worte mit dem Tankdeckel im Hinterkopf
Es scheint so das der Benzinfilter wirklich immer voll war wenn ich das Helmfach zum Schrauben abgebaut hab.
Was er aber wirklich unter Last macht, konnte man natürlich ned sehen.
Da ist mir eingefallen das ich bis jetzt nicht wirklich mit offenem Tank gefahren bin, weil der vom
letzten Tanken noch randvoll war & ich das Geplämpere vermeiden wollte.
Hatte bis dahin nur mit offenem Deckel gestartet,...aber wohl zu kurz.
Mir ist dann eingefallen das ich beim letzten Pitstop den Tank so voll wie noch nie gemacht hab.
Der Deckel tauchte auf jeden Fall mächtig in den Saft ein & evtl. hat sich da was in der Entlüftungsschnecke verklebt.
Hab den Deckel vorhin zwar mal komplett auseinandergenommen, aber Siff in der Entlüftung gabs ned wirklich.
War echt frei das Teil. Aber das Gummi war kein Gummi mehr, sondern war auf dem Weg nen Stück Hartplastik zu werden.
War auch schon so spröde, das es mir beim runterpopeln gerissen ist.
Mache Morgen früh wieder ne längere Testfahrt & wenns das gewesen sein sollte, werd ich ne neue Dichtung reinschneiden.
...bei meinem derzeitigen Glück werd ich Morgen zwar bestimmt wieder iwo stehenbleiben,....aber ich berichte
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...soo, da bin ich wieder.
Lief ja gestern ohne Probleme...heute wieder ne 15km Strecke, abgestellt, wollte 15min später wieder los
....der gleiche Mist wie am Montag...orgel, orgel, orgel....nix.
Hab ihn heute auch nach langer Zeit & Orgeln nicht mehr anbekommen.
Ich vermute jetzt ganz stark nen thermisches Problem.
Denn der Fehler tritt ja plötzlich nur bei längeren Strecken auf, wenn der Motor richtig Temperatur bekommt.
...bin grad noch ratlos, aber ich werd's früher oder später rausbekommen
Lief ja gestern ohne Probleme...heute wieder ne 15km Strecke, abgestellt, wollte 15min später wieder los
....der gleiche Mist wie am Montag...orgel, orgel, orgel....nix.
Hab ihn heute auch nach langer Zeit & Orgeln nicht mehr anbekommen.
Ich vermute jetzt ganz stark nen thermisches Problem.
Denn der Fehler tritt ja plötzlich nur bei längeren Strecken auf, wenn der Motor richtig Temperatur bekommt.
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hallo,
hast du die richtige zündkerze mit dem richtigen wärmewert?
wenn man den falschen wert hat kann die wärme nicht richtig abgeführt werden und der kopf wird zu heiss.
hat man aber eine montiert die zuviel wärme abführt ,verkoken die kerzen und der motor kommt nicht so recht auf temperatur.
grüsse jörg
hast du die richtige zündkerze mit dem richtigen wärmewert?
wenn man den falschen wert hat kann die wärme nicht richtig abgeführt werden und der kopf wird zu heiss.
hat man aber eine montiert die zuviel wärme abführt ,verkoken die kerzen und der motor kommt nicht so recht auf temperatur.
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Sooo, da bin ich mal wieder.
Hatte Gestern Zeit gehabt mich um meine Baustelle zu kümmern.
Die Bude springt jetzt übrigens garned mehr an
Hab mir mal den Zündfunken angesehen...der funkt rund um die Elektrode.
Also halt nicht oben drauf & schön knackig.
Hatte ne neue Zündspule getestet....das Gleiche
Werde heute mal alle Kabelverbindungen checken.
Oder hat jemand nen anderen Lösungsansatz ? CDI ?
Hatte Gestern Zeit gehabt mich um meine Baustelle zu kümmern.
Die Bude springt jetzt übrigens garned mehr an
Hab mir mal den Zündfunken angesehen...der funkt rund um die Elektrode.
Also halt nicht oben drauf & schön knackig.
Hatte ne neue Zündspule getestet....das Gleiche
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Gruß Stefan
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Hey, der Eimer hat nen Eigenleben vom feinsten...
Wollte mich grad an den Kabelcheck machen, dachte mir: Mal zum Spaß starten....Zack, sofort da
So lange er läuft, weg damit....hab heute Vormittag nen Speedfight I für 400€ gekauft.
....hoffe mal das wird nicht die nächste Baustelle
Wollte mich grad an den Kabelcheck machen, dachte mir: Mal zum Spaß starten....Zack, sofort da
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...ich wollte dazu nochmal was loswerden....
Mein Zwist ist jetzt nix gegen die Marke KYMCO.
Kann durch die letzten 8 Jahre schrauben schon zwischen China & Taiwan unterscheiden.
Und da ist ganz deutlich die gehobene Qualität aus Taiwan vorne.
Aus meiner Sicht ganz deutlich auf dem Quadsektor.
...hab halt nen Montagsmodell erwischt & die Erfahrung sagt mir das sowas weg muss,
ansonsten kann's sein das man sich nen Wolf schraubt....weil irgendwas is immer
Mein Zwist ist jetzt nix gegen die Marke KYMCO.
Kann durch die letzten 8 Jahre schrauben schon zwischen China & Taiwan unterscheiden.
Und da ist ganz deutlich die gehobene Qualität aus Taiwan vorne.
Aus meiner Sicht ganz deutlich auf dem Quadsektor.
...hab halt nen Montagsmodell erwischt & die Erfahrung sagt mir das sowas weg muss,
ansonsten kann's sein das man sich nen Wolf schraubt....weil irgendwas is immer
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Tach auch....da bin ich nochmal
Bin meine Bastelbude nicht losgeworden, also seid ihr mich auch nicht los....
...für 300€ wollte ich ihn nicht wirklich weggeben...also schrauben bis es passt.
Und das Teil ist mittlerweile auch zu nem persönlichen Problem geworden, was mein Ego ankratzt
Ich will euch mal an meinen Gedankengängen teilhaben lassen.
Also zurück zu meiner Vermutung mit dem "thermischen Problem":
Erstmal: Vergaser ist nicht original, sondern der für nen 60er von RP.
Die Bude lief ja 500km ohne zu mukken, allerdings hatten wir zu dem Zeitpunkt noch Temperaturen um die 10°
Das Problem trat ja erst bei Temperaturen & längeren 20km Strecken auf, wo der Motor etwas Hitze bekommen hat.
Und machen wir uns nix vor, der Vergaser sitzt bei dem Motor nicht wirklich optimal & richtig in der Hitze !
a) nach dem abstellen hat sich das Ding so erwärmt das der Schwimmer nen Hänger hatte
b) der Rest Sprit ist verdunstet & hat mir den Gaser verharzt
c) ne Kombination aus beiden
...ich bin aber eher für b...
Ich erinner mich dunkel, das zwar Sprit kam. Beim ersten Mal hab ich ihn aber nur mit Vollgas anbekommen.
Im Stand lief er wie nen Sack voll Nüsse, da war bestimmt die Leerlaufdüse schon leicht verstopft.
Den Abend hatte ich ja den Gaser zerlegt & danach lief er wieder. Bis halt zum nächsten Tag mit der gleichen Strecke.
Es gab auch noch ne Nr 3 wo er stehengeblieben ist & da ging garnix mehr
Da ist doch tatsächlich von der CO Schraube die Spitze abgebrochen/abvibriert...denke ich mal, denn sie war weg :-0
Sachen gibt's, die passieren auch nur mir....
Kurzum, ich verpasse dem Gaser jetzt mal nen Hitzeschutzblech....bin gespannt ob's was bringt.
...denn die Bude läuft grad ohne zu Mukken...mit nem nagelneuen Vergaser von RP....
....to be continued ...
Bin meine Bastelbude nicht losgeworden, also seid ihr mich auch nicht los....
...für 300€ wollte ich ihn nicht wirklich weggeben...also schrauben bis es passt.
Und das Teil ist mittlerweile auch zu nem persönlichen Problem geworden, was mein Ego ankratzt
Ich will euch mal an meinen Gedankengängen teilhaben lassen.
Also zurück zu meiner Vermutung mit dem "thermischen Problem":
Erstmal: Vergaser ist nicht original, sondern der für nen 60er von RP.
Die Bude lief ja 500km ohne zu mukken, allerdings hatten wir zu dem Zeitpunkt noch Temperaturen um die 10°
Das Problem trat ja erst bei Temperaturen & längeren 20km Strecken auf, wo der Motor etwas Hitze bekommen hat.
Und machen wir uns nix vor, der Vergaser sitzt bei dem Motor nicht wirklich optimal & richtig in der Hitze !
a) nach dem abstellen hat sich das Ding so erwärmt das der Schwimmer nen Hänger hatte
b) der Rest Sprit ist verdunstet & hat mir den Gaser verharzt
c) ne Kombination aus beiden
...ich bin aber eher für b...
Ich erinner mich dunkel, das zwar Sprit kam. Beim ersten Mal hab ich ihn aber nur mit Vollgas anbekommen.
Im Stand lief er wie nen Sack voll Nüsse, da war bestimmt die Leerlaufdüse schon leicht verstopft.
Den Abend hatte ich ja den Gaser zerlegt & danach lief er wieder. Bis halt zum nächsten Tag mit der gleichen Strecke.
Es gab auch noch ne Nr 3 wo er stehengeblieben ist & da ging garnix mehr
Da ist doch tatsächlich von der CO Schraube die Spitze abgebrochen/abvibriert...denke ich mal, denn sie war weg :-0
Sachen gibt's, die passieren auch nur mir....
Kurzum, ich verpasse dem Gaser jetzt mal nen Hitzeschutzblech....bin gespannt ob's was bringt.
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Hallo,
zum Leerlauf kann ich dir nur sagen falls du noch den ori drauf hast. Den mal runter nehmen und die Grobe innere Oberfläche glatt schmirgeln und vielleicht gleich auch Gasermaß aufschleifen.
Dann klappts auch mit nem konstant guten und niedrigem Leerlauf.
Ist zumindest meine Erfahrung.
Gaser 18.5mm - ASS 15-16mm - ISO 16mm - Zylinderkopf 15-16mm
Kopfeinlass kannste auch anpassen und schön glatt machen sowie Auslass auf Krümmer anpassen. Bringt was.
MfG
zum Leerlauf kann ich dir nur sagen falls du noch den ori drauf hast. Den mal runter nehmen und die Grobe innere Oberfläche glatt schmirgeln und vielleicht gleich auch Gasermaß aufschleifen.
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Ist zumindest meine Erfahrung.
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(so kenne ich die Funktion)
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Gruß Frank
Was ist Elektrizität?
Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!
DAS ist Elektrizität!
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