Moin zusammen,
nachdem ich neulich die 5000er Inspektion bei meinem Yager hinter mich gebracht hatte, verabschiedete ich mich mit den Worten "na dann, wir sehen uns bei der 10000er" von meinem Händler. Der meinte "wir sehen uns früher, nämlich bei 7500 KM zwecks Ölwechsel", sofern ich den nicht selber machen will.
Ich war doch ein wenig erstaunt wegen dieses kurzen Intervalls, zumal ich meinem Händler eigentlich ziemlich vertraue: war bisher zu 2 Inspektionen und einem weiteren Zwischenstop wegen Ruckeln beim Anfahren dort und habe ihm jedesmal von Anfang bis Ende auf die Finger geschaut. Er hat absolut kein Problem damit, wenn ich in der Werkstatt daneben stehe und genau zusehe was er macht.
Von daher traue ich ihm schon, und ein Ölwechsel kostet ja nun auch nicht die Welt und ich kann jederzeit ohne Termin vorbei kommen (ist ja schnell gemacht).
Die Frage ist nur, ob das wirklich nötig ist und ob es Auswirkungen auf die Garantie hat. Schaden kann es sicherlich nicht, denke ich. Ich muss halt nur in recht kurzen Intervallen immer dahin eiern (ca. 60 km hin und zurück), Zeit opfern und noch ein paar Euronen abdrücken.
Was meint ihr?
Ölwechsel alle 2500 KM ?
- paula_p
- Testfahrer de luxe
- Beiträge: 317
- Registriert: 29.01.2013, 21:45
- Wohnort: Kassel / Hessen
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Danksagung erhalten: 6 Mal
- Kontaktdaten:
Ölwechsel alle 2500 KM ?
Gruß, Paula alias "Die gelbe Gefahr"
aktuell: Xciting 400i ABS, Bj. Anfang 2015, 14er Pulleys
All time history: Zündapp Bergsteiger, Hercules MK2, Suzuki TS 250 ER, Suzuki GS 400, Yamaha XV 535, Yamaha XT 600, Yager GT 200i, Xciting 400i
aktuell: Xciting 400i ABS, Bj. Anfang 2015, 14er Pulleys
All time history: Zündapp Bergsteiger, Hercules MK2, Suzuki TS 250 ER, Suzuki GS 400, Yamaha XV 535, Yamaha XT 600, Yager GT 200i, Xciting 400i
- MeisterZIP
- Site Admin
- Beiträge: 17250
- Registriert: 08.02.2008, 15:14
- Wohnort: Meckenheim
- Hat sich bedankt: 1177 Mal
- Danksagung erhalten: 1809 Mal
- Kontaktdaten:
- MeisterZIP
- Site Admin
- Beiträge: 17250
- Registriert: 08.02.2008, 15:14
- Wohnort: Meckenheim
- Hat sich bedankt: 1177 Mal
- Danksagung erhalten: 1809 Mal
- Kontaktdaten:
Mach es doch nicht unnötig kompliziert .
In deinem Nutzerhandbuch steht doch alles drin . 500, 5000 , 10.000 , 15.000 etc km oder Erstinspektion nach 500 km und danach mindestens alle 12 Monate , was zuerst eintrifft , km oder Zeit , das ist ausschlaggebend . Du musst also in der GW-Zeit beispielsweise bei 2500km nur vorbeikommen , wenn ein Jahr seit der letzten Inspektion vergangen ist , um den GW-Anspruch zu wahren .
MeisterZIP
In deinem Nutzerhandbuch steht doch alles drin . 500, 5000 , 10.000 , 15.000 etc km oder Erstinspektion nach 500 km und danach mindestens alle 12 Monate , was zuerst eintrifft , km oder Zeit , das ist ausschlaggebend . Du musst also in der GW-Zeit beispielsweise bei 2500km nur vorbeikommen , wenn ein Jahr seit der letzten Inspektion vergangen ist , um den GW-Anspruch zu wahren .
MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
-
- Testfahrer
- Beiträge: 82
- Registriert: 21.11.2009, 16:24
- Wohnort: Uelzen
- Danksagung erhalten: 7 Mal
- Kontaktdaten:
Hallöchen,
kann dem Meister nur zustimmen. Ölwechsel alle 5000 km reicht völlig aus. Habe mit meinem Yager (Kaufdatum 11.11.09) jetzt gut 54000 km auf der Uhr. Pünktlich selbst gewartet, könnte er durchaus ein "Käfer" sein. Läuft und läuft. Tip an Rande: Ich fülle das Oel aus dem Kanister in eine 0,75 l Flasche und von dieser mittels Trichter in den Motor. Der Oelstand passt perfekt.
Ach ja, für jene die es interessiert: Habe jetzt beide Bremsscheiben für zusammen 160 € erworben. Die vordere hatte noch 3,4 mm, und muß ohnehin spätestens bei 3,0 mm raus. Die hintere hält noch ein ganzes Weilchen länger bis sie ebenfalls auf 3,4 mm abgenutzt ist. Die Bremsscheibe vorn ist nicht umsonst ist größer dimensioniert. Schließlich entfallen gut 75% der Bremsleistung auf das Vorderrad.
Ich wünschte allerdings das die Stifte, die, die Bremsbeläge halten, statt mit einem Imbus, mittels Nuß zu lösen wären. Mußte diese jedesmal ausbohren, da die als Sicherung fungierende blaue Masse mit der Zeit so aushärtet, dass der Allukopf der Stifte jedesmal ausjackelt.
Ersatzweise habe ich jetzt mal den billigsten farblosen Nagellack verwendet. Vielleicht hilfts.
kann dem Meister nur zustimmen. Ölwechsel alle 5000 km reicht völlig aus. Habe mit meinem Yager (Kaufdatum 11.11.09) jetzt gut 54000 km auf der Uhr. Pünktlich selbst gewartet, könnte er durchaus ein "Käfer" sein. Läuft und läuft. Tip an Rande: Ich fülle das Oel aus dem Kanister in eine 0,75 l Flasche und von dieser mittels Trichter in den Motor. Der Oelstand passt perfekt.
Ach ja, für jene die es interessiert: Habe jetzt beide Bremsscheiben für zusammen 160 € erworben. Die vordere hatte noch 3,4 mm, und muß ohnehin spätestens bei 3,0 mm raus. Die hintere hält noch ein ganzes Weilchen länger bis sie ebenfalls auf 3,4 mm abgenutzt ist. Die Bremsscheibe vorn ist nicht umsonst ist größer dimensioniert. Schließlich entfallen gut 75% der Bremsleistung auf das Vorderrad.
Ich wünschte allerdings das die Stifte, die, die Bremsbeläge halten, statt mit einem Imbus, mittels Nuß zu lösen wären. Mußte diese jedesmal ausbohren, da die als Sicherung fungierende blaue Masse mit der Zeit so aushärtet, dass der Allukopf der Stifte jedesmal ausjackelt.
Ersatzweise habe ich jetzt mal den billigsten farblosen Nagellack verwendet. Vielleicht hilfts.
Gruss Velojogi
- MeisterZIP
- Site Admin
- Beiträge: 17250
- Registriert: 08.02.2008, 15:14
- Wohnort: Meckenheim
- Hat sich bedankt: 1177 Mal
- Danksagung erhalten: 1809 Mal
- Kontaktdaten:
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast