Spacer 50, Alarmanlage, Fernstart Fragen...

Hier ist der Platz für Kymcos ersten Sofaroller , den Yager ( ehemals Spacer ) 50 . Komm rein !
Antworten
Benutzeravatar
arnie
Testfahrer
Beiträge: 67
Registriert: 09.08.2008, 16:36
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Spacer 50, Alarmanlage, Fernstart Fragen...

Beitrag von arnie »

Hallo,
ich hab nochmal ne kleine Frage...
Also, ich hab meinem Spacer eine Alarmanlage mit Fernstart verpasst.
Jetzt hab ich mir in Meister Zip's Handbuch den Schaltplan angesehen.
Da der Roller eine DC-CDI hat, benötige ich kein KFZ-Relais wie bei der AC-CD (Kurzschluß der Zündung).
Von daher müsste ich wahrscheinlich nur das Startrelais zum Anziehen bringen. Und da liegt der Hund begraben...
Wenn ich die Fernstart-Leitung der Alarmanlage als + konfiguriere und damit an die gelb/rote Leitung zwischen Anlasserknopf und Anlasserrelais gehe, dann würde beim Fernstart der Strom anders herum durch das Anlasserrelais fließen und dann über das Bremslicht gegen Batteriemasse abfließen.
Ich hab mal so überlegt: wenn die Bremslichtbirne 21W hat, dann hat sie bei 12V einen el. Widerstand von ca. 7,5Ohm. Ich hoffe, dass das viel weniger ist, als die Relaisspule. Denn dann dürfte der Spannungsabfall an der Relaisspule ausreichen, damit das Relais anziehen kann...
Meine Fragen:
Kann das,so klappen oder eher nicht ?
Kann mir jemand die elektrischen Daten der Relaisspule geben ?

Danke !

Guß Arnie
Zuletzt geändert von arnie am 07.07.2013, 13:09, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5719
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Genau so soll es sein!

Auf gelb/rot wird durch das blaue AA-Kabel Plus drauf gegeben und das Anlasserrelais zieht sich die Masse über die Bremslichtbirne.

Problematisch würde es nur, wenn eine LED-Birne oder ein LED-Rücklicht verbaut sein würde. Hier bräuchte man dann ein "Hilfsrelais"...

Stecke die AA also so um, dass auf blau Plus liegt. Blau dann mit gelb/rot verbinden.


Sollte der Fernstart jetzt nicht funktionieren, gebe mir bitte Bescheid. Ich habe da noch alternative Lösungen mit "Hilfsrelais" auf Lager...

(Ich müßte dann nur schnell eine Anschluss-Skizze fertig machen und dir ein geeignetes Relais verlinken.)

---

Anmerkung

Ich kenne zwar das Handbuch vom Meister nicht...
Aber mir ist nicht bekannt, dass bei einer AC-CDI ein zusätzliches Relais benötigt würde, um die Zündunterbrechung zu gewähren...
Die bisher von mir verbauten AA wurden allesamt in Roller mit AC-CDI verbaut, ohne das ein Relais benötigt wurde.

Hier wurde lediglich nur "Motorkill" aufgetrennt und die AA laut beiliegenden Anschlussplänen angeschlossen.

Ich sehe eher ein Problem bei den DC-CDI-Bordnetzen, wo es keinen "Motorkill" gibt (wo "nur" die CDI stromlos geschalten wird):

Hier müßte man vom Zündschloss den nicht belegten "Motorkill"-Anschluss zur AA führen und von der AA zum Pickup führen, wenn bei Alarm der Motorlauf unterbrochen werden soll. (Sonst müßte man über ein Hilfsrelais die Stromversorgung der CDI unterbrechen)
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
arnie
Testfahrer
Beiträge: 67
Registriert: 09.08.2008, 16:36
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Beitrag von arnie »

:D
Hat geklappt...
Danke !

Wenn ich also jetzt den Fernstart drücke, dann deaktiviert sich die Alarmanlage, die Zündung schaltet sich ein und der Anlasser springt für ca 1 sec an - das reicht dann aus um den Motor anzuwerfen...
Ich find das cool.... 8)

P.s: Das mit dem zusätzlichen Relais (Öffner) hab ich hier im Forum gelesen.
Es geht darum, dass bei AC-CDI's nicht nur die CDI stromlos geschaltet wird, sondern auch die Zündung (IG-Leitung), (zum Schutz irgendwelcher Zündkontakte), am Zündschloss auf Masse kurzgeschlossen wird.
Hier im Forum hatte jemand, gepostet, dass er ein Relais mit Öffnerkontakt und irgendeiner Selbsthaltung in die IG-Leitung gesetzt hat, sodass, bei Fernstart, der Kurzschluss der Zündung über das Züdschloss außer Kraft gesetzt wird...

Gruß

Arnie
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5719
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

arnie hat geschrieben::D
Hat geklappt...
Danke !

Wenn ich also jetzt den Fernstart drücke, dann deaktiviert sich die Alarmanlage, die Zündung schaltet sich ein und der Anlasser springt für ca 1 sec an - das reicht dann aus um den Motor anzuwerfen...
Ich find das cool.... 8)
Nun ja, das ist Ansichtssache... => Wenn das Lenkerschloss drin ist, muss ja sowieso der Zündschlüssel benutzt werden... Außerdem wollen einige Böcke beim Starten auch etwas Gas haben...

Ich habe bei meinem Bock auf den Fernstart verzichtet.
Man könnte die blaue Leitung auch für andere "Spielereien" missbrauchen... :roll:
(z.B. eine zeitlich begrenzte Selbsthalteschaltung ansprechen, die die Beleuchtung für z.B. 10 Sekunden einschaltet => coming-home-Licht )

arnie hat geschrieben: P.s: Das mit dem zusätzlichen Relais (Öffner) hab ich hier im Forum gelesen.
Es geht darum, dass bei AC-CDI's nicht nur die CDI stromlos geschaltet wird, sondern auch die Zündung (IG-Leitung), (zum Schutz irgendwelcher Zündkontakte), am Zündschloss auf Masse kurzgeschlossen wird.
Hier im Forum hatte jemand, gepostet, dass er ein Relais mit Öffnerkontakt und irgendeiner Selbsthaltung in die IG-Leitung gesetzt hat, sodass, bei Fernstart, der Kurzschluss der Zündung über das Züdschloss außer Kraft gesetzt wird...

Gruß

Arnie
Hm... Das müsste ich mir wohl aus erster Hand durchlesen...

Vermutlich hat er etwas falsch angeschlossen gehabt oder das vom Zündschloss kommende "Motorkill-Kabel" (das meinst du wohl mit der IG-Leitung) nicht durchtrennt... Oder das AA-interne Relais war defekt.

Normalerweise setzt die AA das Zündschloss außer Kraft, wenn über sie per FB (Fernbedienung) die Zündung eingeschalten wird. Damit wird durch die AA der Motorkill deaktiviert (ein internes Relais unterbricht den "Motorkill"), der ja im Zündschloss aktiv ist. (Reihenschaltung von 2 Schaltern: Masse => Z-Schloss (Schließer) => AA (Öffner) => Kill-Eingang der CDI bzw. direkt auf die Pickup-Leitung)
Wieder ausschalten der Zündung über AA schaltet das Zündimpulskabel vom Pickup wieder auf den Kill-Ausgang vom Zündschloss.
(zu beachten ist: wenn über die FB die Zündung eingeschalten wurde, muss sie also auch wieder über die FB der AA ausgeschalten werden!)

Wird die AA nicht als "Zündschloss" missbraucht oder sie ist nicht geschärft, dann verhält sie sich so, als wenn sie nicht vorhanden wäre. Das Zündschloss hat dann normale Funktionalität.
(würde man bei scharfer AA die Zündung einschalten, wird der Hauptalarm ausgelöst! ...dank Zünd-Überwachung)


Ich sehe unter den normalen Bedingungen nichts, wo sich AC und DC in die Quere kommen könnten oder ungewollte Masseverbindungen entstehen könnten. - Das Einzige, wo sich Plus und Minus in die Quere kommen könnten:
Ich drücke gleichzeitig Fernstart und den Anlasserknopf... => DAS wäre das Einzige, wo es knallen könnte. (Starterknopf liefert Masse auf gelb/rot und Blau der AA liefert Plus auf gelb/rot => Kurzschluss! ...und Hauptsicherung ist durch)
Aber diese Eventualität ist wohl eher ein seltenes Vorkommnis... :roll:


Wie du ja an deiner AA selber siehst, gibt es unter normalen Gegebenheiten nichts, wo ein zusätzliches Relais in die von dir als IG-Leitung und von mir als "Motor-Kill-Leitung" bezeichnete Leitung integriert werden müsste...

Wenn die AA also heil ist, könnte es höchstens Probleme mit dem Fernstart geben, wenn:
a) eine LED-Birne im Bremslicht verbaut wurde oder
b) die Rücklichteinheit eine LED-Einheit ist.

Hier müsste man dann ein Hilfsrelais an die Blaue Leitung mit anklemmen, dass dann beim Fernstartvorgang die Masse auf den anderen Anschluss des Anlasserrelais schaltet.
Dann kann man auch ein 2-Poliges Relais verwenden (2x EIN) und damit plus auf die Bremslichtleitung (grün/gelb) geben und Masse auf rot/gelb geben. (Dann gibt es auch keinen Kurzen, wenn man gleichzeitig Fernstart und Starterknopf drücken würde)
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
arnie
Testfahrer
Beiträge: 67
Registriert: 09.08.2008, 16:36
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

@Frank67

Beitrag von arnie »

Hallo Frank,
ich glaube, ich benötge doch noch so eine "zeitlich begrenzte Selbsthalteschaltung" allerdings mit einem Öffnerkontakt, um das Gelaber der Alarmanlage :shock: bei Zündung ein und Zündung aus zu unterbinden...

Hättest Du da einen Tipp für mich ?

Gruß

Arnie
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5719
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Nun aber... :roll: :lol:

Arnie, es gehen 2 runde "Module" von der AA weg:

- Lautsprecher für Sprachausgabe und
- die Sirene selber.

Ziehe einfach den Stecker vom Lautsprecher ab und schon labert dich die AA nicht mehr voll, wenn du die AA schärfst oder entschärfst.

Zwar labert er dann auch nicht mehr beim Voralarm, aber er piept ja sowieso dann zeitversetzt noch den Voralarm...
(der Hauptalarm ist davon nicht betroffen, wenn nur der Lautsprecher abgezogen ist).

:wink:
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
arnie
Testfahrer
Beiträge: 67
Registriert: 09.08.2008, 16:36
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Beitrag von arnie »

Hallo,
ja, eben, das Gelaber beim Voralarm hätte ich dann doch gerne....
(Wasch mich aber mach mich nicht nass...)
Ich find' das halt diese Ansage "Don't touch ! This ... !" einfach nur cool 8)
Die möcht ich halt behalten...

Ich mach mich mal schlau, ob's nicht 12V Installations-Relais mit Öffner und Schließer für Hutschinen-Montage für diesen Zweck gibt.
Damit könnte man dann auch gleich ein "Coming Home Light" realisieren...
Eventuell ein mech. Nachlaufrelais mal sehen...

Gruß

Arnie
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5719
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

tja Arnie... Das wird schwer, all das in nur einem Relais zu vereinen:

Er soll beim ein/aus-schalten der Zündung die Kappe halten, soll aber beim Voralarm die Leute anbrüllen...

Das heißt also:
Das Relais muss sowohl anzugverzögert als auch abfallverzögert sein und von der Zündung angesprochen werden...

=> anzugverzögert, weil "Klappe halten bei Zündung ein"
=> abfallverzögert, weil "Klappe halten bei Zündung aus"

Soweit OK, weil "unbefugtes Zündung einschalten" würde ja sowieso unweigerlich gleich den Hauptalarm auslösen!


Finde aber erst einmal ein Relais, das sowohl einschalt- als auch ausschaltverzögert ("wischend") ist...

Oder du musst die Verzögerungsschaltung selber bauen und die benötigte Schaltung dafür recherchieren. (soll wohl mit einfachen Mitteln "Elko und Widerstand" möglich sein; aber die Besonderheiten im Bordnetz beachten!)
(Die Entwicklung von elektronischen Schaltungen gehört nicht zu meinem Fachgebiet)

Das "coming home light" würde ich eher über ein separates Relais realisieren. => Zündung aus = Licht für bestimmte Zeit einschalten
Hier aber ein mögliches Problem: Wenn Licht normal auf AC läuft, muss es ja bei Zündung aus auf DC umgeschalten werden...
Hier würde ein normales ausschaltwischendes (-verzögertes) Relais gehen...
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
arnie
Testfahrer
Beiträge: 67
Registriert: 09.08.2008, 16:36
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Beitrag von arnie »

Hallo Frank,
hmm, das mit dem "coming home light", ac und dc hatte ich nicht bedacht - da wäre ich voll in die Falle gelaufen - Danke !

Einschalt- und ausschaltwischend - das ist mir zu kompliziert, und wahrscheinlich auch zu teuer.

Für die Speakerabschaltung genügt, meiner Meinung nach, ein einfaches, abfallverzögertes Relais mit Öffnerkontakt...
Ich denke das wäre dann so: Sobald ich die Zündung Einschalte zieht das Relais an und bleibt angezogen - der Öffnerkontakt lässt die Labertasche schweigen... (Die Schaltung bräuchte ich übigens auch im Auto für meine Frau... :lol: ) Nach Zündung aus bleibt das Relais noch ca. 30sec angezogen - erst nach dem Sprüchlein wäre dann der Speaker wieder aktiv...


Gruß

Arnie
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5719
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Arnie, der Begriff "wischend" ist nur eine der Fachbezeichnungen für "verzögert"... :wink:

... und könnte bei der Suche nach einen passenden ein/ausschaltverzögertem Relais als Suchbegriff hilfreich sein.

---

Das mit dem "coming home"-Licht ist doch kein Problem:

ein Relais mit Wechslern (Umschalter; Bezeichnung: z.B. "1x UM")...
der im Ruhezustand aktive, abgehende Kontakt ist der AC-Anschluss, der im angezogenen Zustand aktive, abgehende Kontakt ist der DC-Anschluss.
Der sonst eingehende Kontakt ist dann der Ausgang zum z.B. Abblendlicht.
(Die Schaltkontakte des Relais würden sozusagen in andere Richtung betrieben und das Relais wählt somit je nach Schaltzustand "aktiv/inaktiv" die Stromquelle "AC" oder "DC"...

Problematischer würde die Ansteuerung des Relais:
es muss selbst bei "Zündung ein" in Ruhestellung bleiben und darf nur für den vordefinierten Zeitraum aktiv werden, wenn die Zündung ausgeschalten wird.

---

Die vorübergehende Abschaltung der Sprachausgabe beim ein/aus-Schalten der Zündung könnte mit Elkos und Widerständen erfolgen, die parallel zum entsprechenden "Unterbrecher-Relais" geschalten werden.
Dieses Relais könnte eventuell passen:
http://www.amazon.de/dp/B00AKCWG50/?smi ... ckvTM2zSpw

Man müsste die Funktionen mal genau recherchieren (ggf Hersteller befragen)

Ansonsten wäre es ratsam, sich an ein Elektronik-Forum zu wenden, um passende Schaltpläne für die jeweiligen ein/ausschalt-Funktionen zu bekommen...
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
arnie
Testfahrer
Beiträge: 67
Registriert: 09.08.2008, 16:36
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

So, ich hab´s jetzt....

Beitrag von arnie »

Hallo Frank,

ich hab mir jetzt überlegt, wie ich das mache...

Ich hab die Nacht im Bett über die Schaltung gegrübelt und kam zu der Erkenntnis :idea: , dass mir eigentlich nur die Begrüßung mit dem Gong voll auf den Sack geht ... :x
Das Gequake, bei "Zündung aus", dass ich die Alarmanlage einschalten soll, kommt ja nur dann, wenn ich die Alarmanlage nicht gleich ein schalte.
Es könnte mich also vor meiner Vergesslichkeit bewahren. Daher möchte ich die Ansage doch behalten...

Also, ich kauf mir jetzt mal ein KFZ-Öffner-Relais und steuere das durch "Zündung Ein". So habe ich nur eine Unterbrechung des Lautsprechers, solange die Zündung eingeschaltet ist...

Ich möchte Dir Danken für Deine Mühe, Du hast mich auf Ideen gebracht... :)

Gruß

Arnie
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5719
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal
Kontaktdaten:

Re: So, ich hab´s jetzt....

Beitrag von Frank67 »

arnie hat geschrieben:Also, ich kauf mir jetzt mal ein KFZ-Öffner-Relais und steuere das durch "Zündung Ein". So habe ich nur eine Unterbrechung des Lautsprechers, solange die Zündung eingeschaltet ist...
Kauf dir lieber ein Wechsler-Relais... Falls du das Relais irgendwann mal rausschmeißt, kannst du es später dann universell verwenden.
(mit einem reinen Öffner wären die Verwendungsmöglichkeiten stark eingeschränkt)
Beispiele: http://www.ebay.de/sch/i.html?_trksid=p ... &_from=R40

arnie hat geschrieben:Ich möchte Dir Danken für Deine Mühe, Du hast mich auf Ideen gebracht... :)
Ach du Schreck, habe ich dich jetzt etwa zu Spielereien betreffs der Kfz-Elektrik verführt??? :roll: :lol: :lol: :lol:
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Antworten

Zurück zu „Yager/Spacer 50“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste