Was kann das sein Wenn Motor sehr laut wird und klemmt?
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Was kann das sein Wenn Motor sehr laut wird und klemmt?
Guten Tag,
vor kurzem habe ich eine Fahrt mit meinem Roller unternommen, bei Bergabfahrt wurde der Roller dann plötzlich sehr laut, nahm kein Gas mehr an, wurde jedoch beim Gasgeben lauter, und blockierte dann.
Ich brachte den Roller zum stehen, anshcließend versuchte ich sowohl mit dem E- als auch mit dem Kickstarter zu starten, beides ohne Erfolg, da der Motor sich nicht drehen ließ. Als der Roller dann abgekühlt war lies sich der Motor eine Kurze Zeit mit dem E-Starter durchdrehen, blockierte dann jedoch wieder nach mehreren Startversuchen.
Meine Frage ist nun, was ist an meinem Roller kaputt?
vor kurzem habe ich eine Fahrt mit meinem Roller unternommen, bei Bergabfahrt wurde der Roller dann plötzlich sehr laut, nahm kein Gas mehr an, wurde jedoch beim Gasgeben lauter, und blockierte dann.
Ich brachte den Roller zum stehen, anshcließend versuchte ich sowohl mit dem E- als auch mit dem Kickstarter zu starten, beides ohne Erfolg, da der Motor sich nicht drehen ließ. Als der Roller dann abgekühlt war lies sich der Motor eine Kurze Zeit mit dem E-Starter durchdrehen, blockierte dann jedoch wieder nach mehreren Startversuchen.
Meine Frage ist nun, was ist an meinem Roller kaputt?
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Schau mal ab und zu in die Bucht (EBÄÄÄÄ)
Wird aber schwierig da die meisten ja noch laufen und die Motoren auch gesucht sind.
Schau nach einem Unfall oder sowas.
Wie schon geschrieben, mit den km Laufleistung, ihn machen ?? Die Ölpumpe allene ist schon sau teuer.
Aber schau erst mal nach ob sie was hat. Mach sie raus und schau auf die Verzahnung ob die eingelaufen ist.
Was du natürlich auch machen kannst, Mach nen neuen Zylinder mit Kolben drauf und tanke Mischung. Dann haste garantiert Ruhe.
Ich kenn Leute die das auch schon gemacht haben und denen ihre Roller laufen.
Wäre für dich das Günstigste.
Wird aber schwierig da die meisten ja noch laufen und die Motoren auch gesucht sind.
Schau nach einem Unfall oder sowas.
Wie schon geschrieben, mit den km Laufleistung, ihn machen ?? Die Ölpumpe allene ist schon sau teuer.
Aber schau erst mal nach ob sie was hat. Mach sie raus und schau auf die Verzahnung ob die eingelaufen ist.
Was du natürlich auch machen kannst, Mach nen neuen Zylinder mit Kolben drauf und tanke Mischung. Dann haste garantiert Ruhe.
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Ja es ist allerdings eine sehr häufige Ursache für Klemmer nach Vollgasfahrten! Wovon ich ausgehe.
Außerdem warum werden meißt Roller geschlachtet und bei Egay angeboten? Na natürlich weils nicht mehr richtig lief.
Wenn es ein kapitaler Klemmer war muß schon der Kolbenbolzen den Kolben gebrochen haben. Dann kannste alle bewegte Teile erneuern.
Wische doch mal mit dem Finger durch den ASS und da merkst du eigentlich schon ob da noch ein leichter Ölfilm vorhanden ist.
Oder hast du etwas an deinem Roller verändert ohne den Vergaser anzupassen? Bei diesen Temperaturen magert das Gemisch noch mehr ab und es kann noch schneller zu einem Klemmer kommen.
MfG
Außerdem warum werden meißt Roller geschlachtet und bei Egay angeboten? Na natürlich weils nicht mehr richtig lief.
Wenn es ein kapitaler Klemmer war muß schon der Kolbenbolzen den Kolben gebrochen haben. Dann kannste alle bewegte Teile erneuern.
Wische doch mal mit dem Finger durch den ASS und da merkst du eigentlich schon ob da noch ein leichter Ölfilm vorhanden ist.
Oder hast du etwas an deinem Roller verändert ohne den Vergaser anzupassen? Bei diesen Temperaturen magert das Gemisch noch mehr ab und es kann noch schneller zu einem Klemmer kommen.
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Ja dann ist's nicht die Ölpumpe.
Was ist mit den Kurbelwellen Lager. Wenn alles abgeschraubt ist. Rauschen die etwas ??
Lass Zylinder und Kolben weg und dreh an der Variomatik. Wenn es dann etwas rau läuft sind es die Lager.
Ist dann nicht ganz so teuer.
Trotz allem muß dann der Block geteilt werden. Bischen aufwendig aber geht.
Was ist mit den Kurbelwellen Lager. Wenn alles abgeschraubt ist. Rauschen die etwas ??
Lass Zylinder und Kolben weg und dreh an der Variomatik. Wenn es dann etwas rau läuft sind es die Lager.
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Ja schon. Ich denke es wäre am besten wenn du ihn in einer Werkstatt machen lässt.
Normal ist es nicht schwer wenn man ein paar Sachen beachtet. Nur wenn man es noch nie gemacht hat wäre es Sinnvoller es einen machen zu lassen der sich etwas auskennt.
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Meint ihr nicht, dass einige Fotos von Kolben und Laufbuchse bei der Ursachenforschung hilfreich sein könnten? => Es kam schon oft vor, dass jemand behauptet "alles Bestens" und auf den Fotos sah man dann was wirklich los ist.
Dass er nach mehreren Startversuchen verklemmt, kann an einem Lagerschaden (defekter Käfig) liegen, wie auch an dem axialen Spiel. (wo ist das Spiel?)
Denkbar wäre auch, dass ich beim Klemmer Sachen aufgelöst haben, die jetzt irgendwo im Kurbelgehäuse liegen oder irgendwo zwischengesetzt haben...
(Hört sich für mich alles nach einer kompletten Motor-GR an.)
Dass er nach mehreren Startversuchen verklemmt, kann an einem Lagerschaden (defekter Käfig) liegen, wie auch an dem axialen Spiel. (wo ist das Spiel?)
Denkbar wäre auch, dass ich beim Klemmer Sachen aufgelöst haben, die jetzt irgendwo im Kurbelgehäuse liegen oder irgendwo zwischengesetzt haben...
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Gruß Frank
Was ist Elektrizität?
Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!
DAS ist Elektrizität!
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Nun ja... Ich will ihm da nichts unterstellen, aber ich habe schon Sachen erlebt,...
Für mich hört es sich in erster Linie auch nach Lager an. (Kafig)
Ich würde aber auch noch das axiale Spiel im Auge behalten wollen...
(Wo ist das Spiel? Wo sind die Ausgleichscheiben (geblieben)?)
Für mich hört es sich in erster Linie auch nach Lager an. (Kafig)
Ich würde aber auch noch das axiale Spiel im Auge behalten wollen...
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Gruß Frank
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Ich weiß es jetzt nicht, ob beim "modernen" 50-er an der KW Ausgleichscheiben verwendet werden, um das axiale Spiel /die Ausrichtung zu korrigieren.
Bei 50-er Simson gab es sowas für KW und Getriebewellen. Naja, bei den größeren Motoren sowieso.
(Deswegen davon ausgegangen, da zu viel ax. Spiel ungesund ist)
(genau so, was viele nicht machen: Kolben auswinkeln)
Bei 50-er Simson gab es sowas für KW und Getriebewellen. Naja, bei den größeren Motoren sowieso.
(Deswegen davon ausgegangen, da zu viel ax. Spiel ungesund ist)
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Gruß Frank
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Jaaaaaaaa, Simson !!
Die Motoren sind ja auch viel Komplexer. Da sind die drin.
Bei den Rollern.... Axialspiel haben die. Wie viel genau weis ich nicht. Genauso wenn der Motor vom Yup Kalt ist auch Lagerspiel. Wenn er war ist nicht mehr.
Aber was die Käfige angeht, denke ich, haste recht.
Man müsste halt mal reinschauen um genaueres zu sagen/schreiben.
Die Motoren sind ja auch viel Komplexer. Da sind die drin.
Bei den Rollern.... Axialspiel haben die. Wie viel genau weis ich nicht. Genauso wenn der Motor vom Yup Kalt ist auch Lagerspiel. Wenn er war ist nicht mehr.
Aber was die Käfige angeht, denke ich, haste recht.
Man müsste halt mal reinschauen um genaueres zu sagen/schreiben.
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- Miraculix
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Hallo,
zu deiner Frage mit den Spezialwerkzeugen kann ich dir nur sagen das du welche brauchst!
Z.B. einen 3-Armabzieher und ne passende Lagerschale!
Bzw. ich weiß ja nicht wie dein Hobbyinventar so ausschaut!
Dann zu dem Axialspiel !
Wo hast du das Axialspiel gefühlt? Beim rein und rausdrücken an den Kurbelwellenschenkeln oder beim hin und her drücken des Pleuls?
Das Pleul hat generell Axialspiel!
Kann schon sein das der Käfig sich am auflösen ist aber das würdest du definitiv im Zylinder sehen!
Sind die Kolbenringe noch locker in den Nuten oder festgepappt?
Wie sieht der Kolbenboden aus? Schwarz mit kleinen Krümeln oder Steinchen?
Aus meiner Erfahrung gibt es bei den guten Rollern nur 2 Möglichkeiten für einen Temperaturklemmer:
-Tuning z.B. offene CDI mit leichteren Gewichten ohne Vergaseranpassung
-Falschluft, meißt Simmerring Limaseitig
bei Minas kann auch der ASS drann schuld sein, oft porös.
Bei Ölmangel zieht der Kolben sich in den meißten Fällen richtig fest.
MfG
zu deiner Frage mit den Spezialwerkzeugen kann ich dir nur sagen das du welche brauchst!
Z.B. einen 3-Armabzieher und ne passende Lagerschale!
Bzw. ich weiß ja nicht wie dein Hobbyinventar so ausschaut!
Dann zu dem Axialspiel !
Wo hast du das Axialspiel gefühlt? Beim rein und rausdrücken an den Kurbelwellenschenkeln oder beim hin und her drücken des Pleuls?
Das Pleul hat generell Axialspiel!
Kann schon sein das der Käfig sich am auflösen ist aber das würdest du definitiv im Zylinder sehen!
Sind die Kolbenringe noch locker in den Nuten oder festgepappt?
Wie sieht der Kolbenboden aus? Schwarz mit kleinen Krümeln oder Steinchen?
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Kolbenstoper ist Afrikawerkzeug . Für die Vario ein Haltwerkzeug , für die Lima einen Abzieher , das ist alles , was du brauchst .
Blockiert der Motor und Kolben/Zinder sind OK , kann es an der Vario(Kickstarterantrieb und Riemen ) liegen , aber meistens an den KW-Lagern .
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Ja und wenn er die Lager weckseln will brauch er die Lagerschale!
Zu Daxthomas:
Vieleicht solltest du etwas ruhiger werden?
Kaputt? Vieleicht manch ein Ego?
Wenn der Simmerring Altersermüdung hat kann er Luft durchlassen unter dem Federring! Und da ja die Luft durch das Lager kommt hat man demzufolge einen schleichenden Lagerschaden durch Schmierfilmabriss!
Habe fertig!
Flasche leer!
MfG
Zu Daxthomas:
Vieleicht solltest du etwas ruhiger werden?
Kaputt? Vieleicht manch ein Ego?
Wenn der Simmerring Altersermüdung hat kann er Luft durchlassen unter dem Federring! Und da ja die Luft durch das Lager kommt hat man demzufolge einen schleichenden Lagerschaden durch Schmierfilmabriss!
Habe fertig!
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Früher hat man Kolbenstopper dafür verwendet , um die mit den Kolben verbundene Kurbelwelle zu blockieren , z.Bsp. um die Lima zu lösen .
Damals waren die Kolben aber auch massiver ..
Heutzutage kann man ( habe ich schon öfters gesehen ) bei einer kräftig angezogenen Mutter auf einem KW-Stumpf beim Blockieren des Kolbens den Kolbenboden eindrücken . Daher ist das nicht mehr zu empfehlen .
KW-Mutter löst man entweder mit einem Blockierwerkzeug direkt am entsprechenden Bauteil , oder man setzt ein Luftdruckschrauber ein .
MeisterZIP
Damals waren die Kolben aber auch massiver ..
Heutzutage kann man ( habe ich schon öfters gesehen ) bei einer kräftig angezogenen Mutter auf einem KW-Stumpf beim Blockieren des Kolbens den Kolbenboden eindrücken . Daher ist das nicht mehr zu empfehlen .
KW-Mutter löst man entweder mit einem Blockierwerkzeug direkt am entsprechenden Bauteil , oder man setzt ein Luftdruckschrauber ein .
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Kymco : Born for fun and speed !
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