beim bremsen feedback - es wackelt

Hier ist der Platz für Kymcos ersten Sofaroller , den Yager ( ehemals Spacer ) 50 . Komm rein !
Antworten
bmw_bln
Testfahrer
Beiträge: 65
Registriert: 20.01.2013, 17:01
Kontaktdaten:

beim bremsen feedback - es wackelt

Beitrag von bmw_bln »

hallo meister zip und gefolge.
habe bei meinem spacer entdeckt, dass es beim bremsen (speziell v bremse) ziemlich wackelt. es fühlt sich an als wäre es zentral unter dem lenker. seit zwei drei tagen quietscht es jetzt auch noch...
kann ich das ganze selbste beheben und was brauche ich?
grosses danke schon jetzt...
gruss :D
Masterjack
Profi
Beiträge: 893
Registriert: 14.10.2009, 11:33
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Masterjack »

Lenkkopflager prüfen, fetten und ggf festziehen, Lenker sollte auc hfest sein
bmw_bln
Testfahrer
Beiträge: 65
Registriert: 20.01.2013, 17:01
Kontaktdaten:

Beitrag von bmw_bln »

Okay super... Und was für werkzeug brauche ich?
Benutzeravatar
Miraculix
Profi
Beiträge: 981
Registriert: 29.01.2013, 08:48
Kontaktdaten:

Beitrag von Miraculix »

Moin,
ja also elektrische Werkzeuge kannst du schon mal zurücklegen! Spitzhakke, Brecheisen und Bello kannste auch weglegen! :wink:
Vieleicht kannst du es mit einem Kreuzschraubendreher, einer 1/4"Knarre mit passenden Nüssen und noch einem passendem Schlüssel für das Lenkkopflager versuchen?! Solltest du keinen passenden Schlüssel für das Lenkkopflager haben, hast du vieleicht einen Engländer zur Hand?!

MfG
bmw_bln
Testfahrer
Beiträge: 65
Registriert: 20.01.2013, 17:01
Kontaktdaten:

Beitrag von bmw_bln »

das hab ich mir schon fast gedacht ^^ hat jemand entsprechende grössen verhältnisse?
Benutzeravatar
Miraculix
Profi
Beiträge: 981
Registriert: 29.01.2013, 08:48
Kontaktdaten:

Beitrag von Miraculix »

Laut RP müßte es SW32 sein!
Aber messe doch einfach mal nach!

MfG
bmw_bln
Testfahrer
Beiträge: 65
Registriert: 20.01.2013, 17:01
Kontaktdaten:

Beitrag von bmw_bln »

okay dann habe ich ja schonmal ne ungefähre vorstellung.
sollte ich in dem zuge auch noch was anderes schauen denn die bei mittlerweile 30.000 km willnich nichts an der vorderachse riskieren.
z.b gleich lager wechseln oder so?
Benutzeravatar
Miraculix
Profi
Beiträge: 981
Registriert: 29.01.2013, 08:48
Kontaktdaten:

Beitrag von Miraculix »

Eigentlich Nö !
Außer du findest was.
Aber ansonsten is da nicht viel anders wie beim Fahrrad!
Ist ja kein PKW wo du rechts wie links mind. 7Lager hast!

Mfg
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10989
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 250 Mal
Danksagung erhalten: 644 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Daxthomas »

Bei den km würde ich zumindest mal das Lager nachschauen ob alle Kugeln ok sind und ob sie abplattungen haben. (Noch rund sind)
Oder gleich austauschen. Und vor allem gut fetten !!
Zum anderen würde ich, wenn du es noch nie gemacht hast, mir das Rep. Handbuch vom Meister holen. Es sollten schon ein paar Sachen beachtet werden.
Das einfach drauf los basteln ist nicht Sinn der Sache. Es ist das Fahrwerk. Ist genauso wichtig wie die Bremsen.
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Benutzeravatar
Miraculix
Profi
Beiträge: 981
Registriert: 29.01.2013, 08:48
Kontaktdaten:

Beitrag von Miraculix »

Ja das stimmt!
Man sollte bei jeglicher Arbeit ein gewisses technisches Verständnis mitbringen!
Kaputtschrauben kann jeder!
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17245
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1171 Mal
Danksagung erhalten: 1802 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Wenn es vorne wackelt , sind folgende Ursachen möglich :

Lenkkopflager locker / defekt
Radlager defekt
Vorderradachse locker .

Insofern einfach mal alles prüfen .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
bmw_bln
Testfahrer
Beiträge: 65
Registriert: 20.01.2013, 17:01
Kontaktdaten:

Beitrag von bmw_bln »

hallo ihr antwortreichen.

also danke erstmal für die details.
werde das wohl doch von meinem vatermachen lassen, grade sowas sicherheits relevantes.
bzw wenn es getauscht werden muss brauch ich eh ne hebebühne. in dem zuge werde ich wohl gleich den riemen wechseln.
habt ihr da noch nen abschliessenden tipp welchen ich nehmen sollte um evtl noch einwenig beschleunigung raus zuholen? der moped shop hat mir das teil auf ziemlich genau 53km/h gedrosselt, evtl holt man so noch 3-4 km/h raus? :D
gruss aus dem schönen süd-berlin

ach und übrigens... funkioniert nur bei mir das "sz" nicht?^^
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17245
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1171 Mal
Danksagung erhalten: 1802 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Ein Riemen ändert nichts an der Vmax , es sei denn , er ist schon total dünn geworden ( bei 15-20000km ) .
Ich verwende nur Originalriemen , die halten am längsten .

Eine Hebebühne brauchst du nicht , einfach den Roller auf den Hauptständer stellen und ggf. vorne unterbocken .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
bmw_bln
Testfahrer
Beiträge: 65
Registriert: 20.01.2013, 17:01
Kontaktdaten:

Beitrag von bmw_bln »

achso.... hatte irgendwo aufgeschnappt, dass der riemen von naraku z.b einwenig dicker ist und deshalb ein bissel was mehr bringt...
Benutzeravatar
Miraculix
Profi
Beiträge: 981
Registriert: 29.01.2013, 08:48
Kontaktdaten:

Beitrag von Miraculix »

Hallo,
so wie ich das jetzt so aufnehme hast nicht wirklich was mit schrauben am Hut?!
Dann melde dich in der Werkstatt und lass dir 0,5Gramm leichtere Gewichte einbauen.
Riemen bringt nix!

MfG
bmw_bln
Testfahrer
Beiträge: 65
Registriert: 20.01.2013, 17:01
Kontaktdaten:

Beitrag von bmw_bln »

hallo miraculix,
das sollte schon viel früher aufgefallen sein.
naja momentan läuft der Roller grad mal um die 52 km/h (tacho)
das reicht nicht um mithalten zu können im Berliner Stadtverkehr.
also soviel ich weiß sind bis zu 57-58km/h (tacho) bei den Mehlmützen toleriert, zumindest bei unseren älteren modele...
was könnt ihr dazu sagen und wie erreiche ich die ohne mich in Erklärungsnot zu bringen.

gruß und danke für die geduld mit dem neuen ;-)
Benutzeravatar
Miraculix
Profi
Beiträge: 981
Registriert: 29.01.2013, 08:48
Kontaktdaten:

Beitrag von Miraculix »

Was jetzt schon eher bemerkt haben?
Ich kenne auch Leute die bauen mit geschlossenen Augen ne neue Zylinderkopfdichtung ein und haben aber null Ahnung von Moppeds oder halt 2Taktern!
Was bist du für einer? Eher Werker oder noch am Lernen?

So zu deiner Sache.
Ne offene Hülse! Das dürfte so reichen. Der Motor hat nicht genug Kraft um sie weiter hochzudrücken. Wenn du aber 1Gramm runter gehst sieht die Sache wieder anders aus!
Solltest du aber bergab mit offenem Hahn Gelasert werden bist du wohl mode!
Also immer schön den Blick auf dem Tacho behalten.

MfG
Antworten

Zurück zu „Yager/Spacer 50“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste