Gekappte Kabel am Vergaser

Kymcos erster 125er Sofaroller ! Hier steht alles dazu . Komm rein !
Antworten
Benutzeravatar
Mikado
Testfahrer
Beiträge: 71
Registriert: 30.06.2011, 19:46
Wohnort: tief im Westen, wo die Sonne verstaubt
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Gekappte Kabel am Vergaser

Beitrag von Mikado »

Hallo liebe Gemeinde :-)

Habe meinen Spacer 125 bereits 6 Jahre (bj.1997, 46000KM) und lasse ihn jetzt lackieren.
Dafür habe ich ihn nun zerlegt. Dabei ist mir aufgefallen, dass neben dem Vergaser zwei Kabel (blau u. gelb) bammelten, die irgendwann mal mit diesem verbunden waren.
Nun meine Frage: Kann mir Jemand sagen, wozu diese Kabel eigentlich dienen?

Anmerkung:
Mein Spacer läuft seit einiger Zeit im Standgas nicht zufriedenstellend, da er an kühleren Tagen oft bis 3500 Umdrehungen im Standgas dreht, und an warmen Tagen meistens ein zu geringes Standgas hat, dass er ausgeht.
Eine sogenannte Fachwerkstatt in meinem Heimatort hat dieses Problem nicht in den Griff bekommen.

Kann dieses Standgasproblem mit diesen zwei losen Kabeln zusammenhängen????

Auf eine Antwort wartend verbleibe ich und wünsche Euch allen allzeit gute Fahrt...


Bild
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5719
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Ja, das sind die Kabel für die Kaltstarteinrichtung. (blau sollte sich beim genaueren Betrachten als Grün herausstellen; beim Durchmessen sollte es vollen Durchgang zur Masse haben).

Normalerweise sollte die Verbindung der kabel mit dem Kaltstartventil auch deine Standgasprobleme bei kaltem Motor beheben.

(Ich frage mich, wie lange die Kabel bereits durchtrennt sind und wie lange das Kaltlauf-Problem besteht...)
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
Mikado
Testfahrer
Beiträge: 71
Registriert: 30.06.2011, 19:46
Wohnort: tief im Westen, wo die Sonne verstaubt
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Mikado »

Hallo Frank,

ersteinmal ganz lieben Dank für Deine schnelle Antwort. Da hast Du mir ja dann wahrscheinlich richtig geholfen.... :D

Das mit dem blau und grün werde ich demnächst mal mit meinem Augenarzt besprechen :wink: (irgendwie sehe ich da blau :shock: )

Das Problem mit dem Standgas habe ich bereits seit gut einem Jahr. Da mir die "Fachwerkstatt" (für mich ist es eher eine Lachwerkstatt) nicht helfen konnte, habe ich mich bis jetzt mit dem Problem herumärgern müssen.

In der Regel gebe ich meinen Spacer einmal im Jahr zur Inspektion (mittlerweile nicht mehr in diese "Lachwerkstatt"), und lasse Öl, Ölfilter, Benzinfilter etc. erneuern. Ich selbst habe meinen Motor erst jetzt das erste mal gesehen :oops:

PS: Für mich sehen die Kabel abgekniffen aus. Würde mich nicht wundern, wenn die Lachwerkstatt..... ach nee, lassen wir das. Wären nur Spekulationen....

Nochmal vielen Dank für diese Info.... wenn ich den Spacer wieder zusammengebaut habe (ca. Dezember), werde ich hier schreiben, ob es der Fehler war....

LG Mikado
(allias Dirk)
Bild
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17245
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1170 Mal
Danksagung erhalten: 1802 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Grün liegt nicht direkt aus Masse , es kommt zuerst ein Widerstand in der Masseleitung . Ansonsten hat Frank vollkommen recht .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Mikado
Testfahrer
Beiträge: 71
Registriert: 30.06.2011, 19:46
Wohnort: tief im Westen, wo die Sonne verstaubt
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Mikado »

Danke Meister ZIP,

mal sehen, ob ich den Fehler selbst beheben kann, event. Kabel anlöten.
Ansonsten geht das Schmuckstück in die Werkstatt (habe einen verlässlichen Schrauber aufgetan) :)
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5719
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Normalerweise müßtest du das ja sehen, wenn du die Plastikkappe hochziehst.

Verfolge mal die abgeschnittenen Kabel. Du müßtest dann auf einen 2-poligen Stecker stoßen. Trenne den Steckverbinder und du hast dann mehr "Platz" zum Hantieren mit dem Anschlußkabel, wenn du es wieder zusammenlöten willst...

(selbstredend: anschließend den Stecker wieder zusammen stecken...)
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Antworten

Zurück zu „Yager/Spacer 125“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste