Fahrbericht Kymco Grand Dink 125i

Kymcos größter 125er , der Grand Dink 125 , wird hier behandelt . Komm rein !
Antworten
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3131
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 346 Mal
Danksagung erhalten: 290 Mal
Kontaktdaten:

Fahrbericht Kymco Grand Dink 125i

Beitrag von gevatterobelix »

Gestern Abend habe ich meinen Kymco Yager GT 200i zur 25000 km-Inspektion gebracht. Um mobil zu bleiben, erhielt ich von der Werkstatt (Dresden, Felsenkeller) einen Kymco Grand Dink 125i. Dieser ist meines Erachtens nach bezüglich Konzept, Größe und Formgebung eine Mischung aus altem Grand Dink und Yager GT.

Bild

Bild

Bild

Der Motor ist der bewährte 125er Viertaktzweiventiler, aber mit elektronisch gesteuerter Einspritzung und von den Papierwerten her unveränderter Leistung. Der Motor springt auf Knopfdruck sofort an und läuft rund und das im Leerlauf ausgesprochen ruhig. Er reagiert spontan auf Bewegungen am Gasgriff. Die Beschleunigung ist für einen 125er-Roller mit einem Gewicht über 150 kg bis 60 km/h vehement. Bis 80 km/h geht´s auch noch zügig voran, danach beschleunigt der Roller verhaltener. Das Drehzahlniveau liegt im Vergleich zu meinem 200er Yager GT, der ja tatsächlich 176 ccm hat, um reichlich 1000 U/min höher. Ab 7000 U/min klingt der Motor recht kernig. Die Endgeschwindigkeit des Rollers habe ich wegen des permanent stürmischen Regenwetters nicht testen können. Umso mehr aber die auf den Rädern aufgezogenen Reifen von Maxxis.

Bild

Deren Dimensionen vorn 120/70-13, hinten 140/70-12 entsprechen denen der Yager GT. Auf den bekannt schlechten Dresdner Straßen mit wechselnden Fahrbahnbelägen habe ich bei Nässe keine negativen Feststellungen gegenüber den von mir sehr geschätzten Reifen von Heidenau treffen können. Die beiden Scheibenbremsen des Rollers sprechen fein an und lassen sich gut dosieren. Federung und Dämpfung sind komfortabel straff abgestimmt. Da der Roller einen längeren Radstand als der Yager GT hat, machte sich der starke Seitenwind auf der Landstraße nicht so stark bemerkbar. Thema Wind: Das Windschild des Grand Dink 125/300i ist für Menschen meiner Größe (1,78 m) optimal geformt. Im Gegensatz zu meinem Yager GT, hier habe ich bei meinem Nolan N 84 in Größe XXL wegen der über dem normalen Visier angeordneten Sonnenblende starke Turbulenzen mit entsprechender Geräuschkulisse, stimmen beim Grand Dink 125/300i die Strömungsverhältnisse. Auch ist hier die Sitzposition für den Fahrer stimmiger: Sitzmulde in der richtigen Höhe. Durch die Stufung zum Soziussitz ergibt sich für den Fahrer eine Rückenstütze, die hier für meine Größe optimal platziert ist. Auch die Füße von Fahrern mit längeren Beinen finden automatisch ihren Platz auf den schrägen Fußablagen. Da dies bei meinem Yager GT nicht so gegeben war, hatte ich damals meine Sitzbank umpolstern lassen müssen. Für den Sozius wurden vom Yager GT dessen ausklappbare Beifahrerfußrasten übernommen. Ebenso dessen Instrumententafel mit digitaler Geschwindigkeitsanzeige und analogem Drehzahlmesser.

Bild

Die Bedienelemente und Rückspiegel unterscheiden sich nicht vom Yager GT, wobei an der rechten Lenkerarmatur ein Schalter für eine Warnblinkanlage hinzugekommen ist. Gegenüber Grand Dink und Yager GT hat sich beim Grand Dink 125/300i die Einbauposition des Wasserkühlers geändert: Dieser sitzt nun nicht mehr knapp unterhalb des Scheinwerfers, sondern im Bereich hinter dem Vorderrad, wo er offenbar schwerpunktgünstiger untergebracht ist. Durch den nach hinten und unten stark heruntergezogenen Vorderradkotflügel ist der Kühler trotz dieser Einbaulage auch gut gegen Steinschlag geschützt.

Bild

Dort, wo bei Grand Dink und Yager GT im linken Beinschild der Tankstutzen befindlich ist, hat der Grand Dink 125/300i ein kleines Staufach. Der Tankstutzen ist nun mittig im Beinschild hinter eine Klappe untergebracht. Aufgefallen beim Öffnen der Sitzbank ist mir, dass ich meinen Integralhelm im Helmfach drehen und wenden oder auf die Seite legen kann, wie ich will, die Sitzbank lässt sich mit Helm nicht schließen und im Helmfach abgelegte Sachen bleiben so vor Diebsgesindel völlig ungeschützt! Das Helmfach eines Rollers dieser Größe muss einen Integralhelm problemlos fassen können!! Das ist für mich ein totales KO-Kriterium!!!

Bild

Bild

Den Kraftstoffverbrauch konnte ich wegen der geringen Fahrtstrecke (80 km Stadt- und Landstraßenfahrt) nicht ermitteln. Insgesamt ist der Kymco Grand Dink 125i ein gediegener Roller mit Verbesserungen gegenüber den Grand Dink und Yager GT. Wenn ich für meinen Yager GT 200i dereinst Ersatz benötigen werde, könnte ich mir den Kauf eines Kymco Grand Dink 300i vorstellen, Aber nur, wenn bis dahin das Helmfach auf die zur Unterbringung eines Integralhelms erforderliche Form und Größe gebracht worden ist. Denn: Wahrscheinlich nicht nur ich empfinde die Montage eines Heckkoffers wegen zusätzlicher Geräuschkulisse auf holperigen Straßen und auch wegen der Optik als störendes Element.
Meine Kinder und ich haben bisher mit Peugeot Speedfight 100, Peugeot Vivacity 100, Peugeot Elyseo 100, Peugeot Elystar 125 ABS, MBK Flame 125X, Piaggio TPH 125, Kymco Agility 125 One und Kymco Yager GT 200i Erfahrungen gesammelt. Alle diese Roller, auch die Kleinen , hatten ein brauchbares Helmfach. MSA als deutscher Kymco-Importeur sollte darauf achten, dass das so bleibt, denn z.B. bei Like 50/125/200, oder nun beim Grand Dink 125/300i ist der Nutzwert der Roller wegen fehlender Helmfächer stark eingeschränkt!


Gruß von Gevatter Obelix
Zuletzt geändert von gevatterobelix am 21.09.2012, 09:15, insgesamt 5-mal geändert.
Es ist gleichgültig, ob sie die Verdammten dieser Erde erlösen, die Proletarier von ihren Ketten befreien oder das Klima retten wollen: Das Resultat wird immer dasselbe sein.
Benutzeravatar
stelpi
Testfahrer
Beiträge: 73
Registriert: 05.04.2012, 15:49
Wohnort: Luth. Wittenberg
Kontaktdaten:

Beitrag von stelpi »

Respekt, für diesen Bericht :!: :wink:

stelpi
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3131
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 346 Mal
Danksagung erhalten: 290 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von gevatterobelix »

Hallo stelpi,

freut mich, dass mein kleiner Bericht Gefallen gefunden hat.

Gruß von Gevatter Obelix
Es ist gleichgültig, ob sie die Verdammten dieser Erde erlösen, die Proletarier von ihren Ketten befreien oder das Klima retten wollen: Das Resultat wird immer dasselbe sein.
Benutzeravatar
Massimo
Testfahrer de luxe
Beiträge: 312
Registriert: 09.01.2012, 10:27
Wohnort: Kreis Borken
Kontaktdaten:

Beitrag von Massimo »

Moin Gevatter O
gut geschriebener Bericht.
Der neue GD gefällt einerseits, andererseits wiederum nicht. Da stellt sich die Frage warum ist das so?
Das Aussehen des neuen GD ist so eine Mischung aus altem GD und dem Downtown.
Dem Bleistift zum Opfer gefallen sind die einklappbaren Rückspiegel, auch
das Armaturenbrett ist Piaggiolight, nicht mit den schönen Armaturen der
vergangenen Kymco-Ära vergleichbar. Alles wirkt billiger, inklusive der
Antriebseinheit. Wieso werden die gesetzlich vorgegebenen Werte nicht
erfüllt? Der Downtown hat doch alles, voll ausgelutschte PS und damit eine
akzeptable Geschwindigkeit. Man stelle sich dieses Triebwerk in einem
Grand Dink vor - pooooey!
Ich denke mal, daß Kymco noch bei einem Facelift etwas in der Hinterhand
haben muß, ich bin überzeugt davon, daß die Verbesserungen bereits fertig
in den Schubladen liegen.
Erstmal gucken wer da nörgelt - aus Erfahrung zuerst die Deutschen, dann
die Österreicher und zum Schluß die Italiener :wink:
LG
Massimo
Ich glaub, ich leide an Augentinitus, ich seh den ganzen Tag nur Pfeifen
und fahre Kymco aus Leidenschaft
Antworten

Zurück zu „Grand Dink 125 / 125 S“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast