Saisonstart mit kleinen Tücken

Alles zu Kymcos 500er Roller steht hier . Kommt rein !
Antworten
Benutzeravatar
FMP
Testfahrer de luxe
Beiträge: 263
Registriert: 15.07.2010, 11:52
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Saisonstart mit kleinen Tücken

Beitrag von FMP »

Hallo Xciting Gemeinde

Mein Evo hat die Garage verlassen und vor einer Woche die erste Ausfahrt gehabt. Nach dem Batterieeinbau sprang der Evo auf den ersten Startversuch an :D . Die erste Ausfahrt erfolgte direkt mit Sozius, da wir eh die meiste Zeit zu Zweit unsere Touren fahren. Nix verlernt, alles wie immer. Da der Tacho 21900 Km zeigte war die 20000 Inspektion fällig ( wir liegen nie genau auf den 5000 Rythmus ist für den Händler Ok ). Der Antriebsriemen und die Variorollen mußten raus. Auch die Bremsflüssigkeit und die Öle aus Getriebe und Motor. Über den Inspektionspreis wird hier nicht geschrieben :cry: . Es wurde festgestellt da die Nockenwelle am Rand ein Pitting aufweißt. Hier handelt es sich um einen Materialfehler der wohl auf Garantie /Gewährleistung geht :cry: . Das Lenkkopflager hat wohl eine minimale Rastung die kaum auffällt. Da wird es wohl nix mit der Garantie /Gewährleistung , da wir ja schon 21900 Km weg haben. Schade der Roller ist erst 19 Monate alt minus der 6 Monate Winterpause bleiben 13 Fahrmonate :? . Das Lager soll wohl 163 € ohne Einbau kosten, am Ende kommen da bestimmt wieder 280 € raus. Zu guter letzt müssen die Reifen auch erneuert werden. Die Metzler Feel Free haben 5 Monate gehalten das waren so 4500 bis 5000 Km. Dafür klebten die wie Pattex auf der Straße. Werde als nächstes K66 aufziehn lassen damit die mehr Km schaffen.
Bei Ebay habe ich ein Lenkopflager gesehen für 21 € :? kommt mir extrem günstig vor, da man ja von einem oberen und unteren Lager spricht.
Hat jemand von euch eine Quelle für die E- Teile ?

Von den Inspektionskosten ist der Xciting teurer als ein Kleinwagen wie Corsa oder Swift.
Doof das der Roller soviel Spass macht und uns auch diesen Urlaub wieder viele Km bescheren wird :D

Gruss Fmp
Bild
Benutzeravatar
Schanzer
Testfahrer
Beiträge: 57
Registriert: 07.04.2012, 21:52
Wohnort: Großmehring
Kontaktdaten:

Beitrag von Schanzer »

Hallo,

als neuer 500er Besitzer wollt ich fragen, was kostet ungefähr so eine Inspektion?

Am Freitag hol ich meinen, der hat knappe 5.000 km drauf, hat aber frisch den Kundenservice hinter sich. Der nächste ist der 10.000.

O.k. Bis dahin hab ich noch etwas zeit, würd mich aber trotzdem interessieren, was d so kostet?

MfG
tauti
Testfahrer de luxe
Beiträge: 206
Registriert: 19.08.2011, 20:47
Wohnort: Berlin Wartenberg
Kontaktdaten:

Re: Saisonstart mit kleinen Tücken

Beitrag von tauti »

FMP hat geschrieben:Hallo Xciting Gemeinde


Bei Ebay habe ich ein Lenkopflager gesehen für 21 € :? kommt mir extrem günstig vor, da man ja von einem oberen und unteren Lager spricht.
Hat jemand von euch eine Quelle für die E- Teile ?

:D

Gruss Fmp
:?: :?: :?:
Hatten wir das Thema nicht schon durch?
Lenkkopflager von Honda für den SH300i passen.2Stk a ca.25 euro. Ebay ist da wohl nicht die geeignete Händlerplattform. Nur wird dir deine Kymcowerkstatt die nicht einbauen. Dort will man ja auch an den Ersatzteilen verdienen. Das musst du wohl woanders machen lassen . Wenn du noch TÜV hast , kann dich jetzt auch keiner dazu zwingen. Bocke den Roller auf. Bewege den Lenker mit einem Finger, Dann spürst du wie stark die Rastung ist. Rastung ist wenn vorhanden, meistens genau auf geradeaus. Eine Rastung Verhindert den sauberen Kurvenlauf. Meiner hat jetzt 26000 runter , leichte Rastung. Bemerkung vom TÜV " Behalten sie das mal im Auge, wenn es mehr wird, sollte das gemacht werden! "
Grüße aus Berlin
Tauti
Bei mir kommen keine Brötchen in den Tank!

ehemals Xciting 250i
jetzt BMW K75RT 75Ps ,ABS, Schuposchleuder
tauti
Testfahrer de luxe
Beiträge: 206
Registriert: 19.08.2011, 20:47
Wohnort: Berlin Wartenberg
Kontaktdaten:

Beitrag von tauti »

Hallo FMP,
den Inspektionspreis (802 Euro ) hast du ja in einem anderen Thread erwähnt. was ist denn jetzt aus deiner schleifenden Kupplung geworden?
Grüße aus Berlin
Tauti
Bei mir kommen keine Brötchen in den Tank!

ehemals Xciting 250i
jetzt BMW K75RT 75Ps ,ABS, Schuposchleuder
Benutzeravatar
FMP
Testfahrer de luxe
Beiträge: 263
Registriert: 15.07.2010, 11:52
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Beitrag von FMP »

Hallo tauti,
so das mit dem Lenkkopflager ist geklärt. Händler baut mir das Hondalager ein. Einen kleinen Rastpunkt solles haben den habe ich aber selber nicht festgestellt. Vorderrad entlastet Lenker langsam bewegt. Werde ich aber vor meinen Roller Rollerurlaub machen lassen. Muss nicht sein das ich eine Britische Werkstatt im Urlaub aufsuchen muss.

So nun zur Kupplung, diese verabschiedet sich auf dem Rückweg von Holland. Anfahren nur noch mit 5000 Touren, kaum vortrieb dann einen mächtigen Schnuck und der Roller fuhr.

Händler am Dienstag angerufen und berichtet. Evo am Nachmittag zum Händler gebracht. Kupplung machte übelste Geräusche anfahren fast unmöglich. Mittwoch früh anruf vom Händler , neue Kupplung mit Glocke eingebaut geht auf Gewährleistung. Kupplung und Glocke waren ausgeglüht :o .

Na gut, jetzt habe ich halt eine komplette neu Kupplung und der Urlaub ist gesichert. Da hätte MSA bei dem LKL ja auch so reagieren können oder?

Wenn die Kupplung nicht auf Gewärleistung gegangen wäre, hätte ich wohl zur Hit Kupplung gegriffen oder den Roller in Zahlung gegeben für eine Motorrad. So weit gefrustet war ich schon, doch jetzt :D scheint wieder die Sonne und der Evo macht wieder Spass.

Jetzt noch ein Paar Heidenaus und los gehts

Gruss Fmp
Bild
tauti
Testfahrer de luxe
Beiträge: 206
Registriert: 19.08.2011, 20:47
Wohnort: Berlin Wartenberg
Kontaktdaten:

Beitrag von tauti »

Na klappt doch, es ist halt schade das du erst solange mit der Kupplung fahren musstest ,bis garnichts mehr ging. Ich schätze, da hat sich eine Feder verabschiedet. Anders kann ich mir nicht erklären warum das so abrupt gekommen ist. Jetzt läuft er ja, viel Glück in der Rollersaison.
Grüße aus Berlin
Tauti
Bei mir kommen keine Brötchen in den Tank!

ehemals Xciting 250i
jetzt BMW K75RT 75Ps ,ABS, Schuposchleuder
Benutzeravatar
FMP
Testfahrer de luxe
Beiträge: 263
Registriert: 15.07.2010, 11:52
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Beitrag von FMP »

Schanzer hat geschrieben:Hallo,

als neuer 500er Besitzer wollt ich fragen, was kostet ungefähr so eine Inspektion?

Am Freitag hol ich meinen, der hat knappe 5.000 km drauf, hat aber frisch den Kundenservice hinter sich. Der nächste ist der 10.000.

O.k. Bis dahin hab ich noch etwas zeit, würd mich aber trotzdem interessieren, was d so kostet?

MfG
Hallo Schanzer,

wenn dein Händler auch noch eine Werkstatt für Motorräder hat und nicht nur an Rollern schraubt. Wird dir der Stundenlohn auf der Rechnung ins Auge stechen. Bei der 10000er wirst du schon deutlich zur Kasse gebeten , in einem Thema habe ich eine Rechnung eingefügt. Fazit ist wer im Jahr viel fährt und die Fristen einhält sollte Geld bei Seite legen. Außerhalb der Gewährleistung lieber selber machen. Der Ölwechsel z.B ist ja im Handbuch erklärt .
Bei nur 5000 Km im Jahr ist das aber zu verschmerzen. Nur die Tourenfahrer müssen bluten.
Gruss Fmp
Bild
Benutzeravatar
Schanzer
Testfahrer
Beiträge: 57
Registriert: 07.04.2012, 21:52
Wohnort: Großmehring
Kontaktdaten:

Beitrag von Schanzer »

tauti hat geschrieben:Hallo FMP,
den Inspektionspreis (802 Euro ) hast du ja in einem anderen Thread erwähnt. was ist denn jetzt aus deiner schleifenden Kupplung geworden?
Hallo,

das ist jetzt aber nicht euer Ernst, oder?

802 Euro für eine Inspektion, was wird da gemacht???
Wird da mit vergoldeten Schraubenzieher gearbeitet?

Bei meinem A2 hab ich letztens ca. 250 Euro bezahlt, und das ist ein Auto.

Mfg
Kymco Xciting 500i R mit Malossi Sportvariomatik
Benutzeravatar
FMP
Testfahrer de luxe
Beiträge: 263
Registriert: 15.07.2010, 11:52
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Beitrag von FMP »

Hallo Schanzer,

es wurde der Riemen gewechselt, Rollen gewechselt und die anderen Arbeiten laut Plan. Wenn Du dir alleine die Preise für die ganzen Teile anschaust sind diese schon erheblich teuere als auf dem freien Markt. Ja und immer wieder der Arbeitslohn haut einen um. Das Problem beim Roller ist nun mal die Verkleidung schütz alles, gegen die Umwelt und Mechaniker. Hier müssen erst einmal etliche Schrauben gelöst werden um überhaupt zum Zielgebiet zu gelangen. An einer Unverkleideten Maschine wo der Motor freiliegt entfallen diese arbeiten. Alleine um an das Lenkopflager zu gelangen ist ein Schraubenmarathon nötig und das kostet. Helmfach ausbauen um an den Motor zu kommen usw. usw gibt es bei anderen Moppeds nicht unbedingt.

Das lässt sich der Händler nun mal schön bezahlen. Klingt komisch ist aber so.
Habe mich aber mittlerweile beruhigt und die Herztabletten abgesetzt bis zur nächsten Inspektion.
Wenn alles klappt, werde ich am Dienstag neue Heidenaus bekommen. Aber nicht von meinen Händler, werde hier mal den Preis mit Montage am Dienstag posten.

Gruss Fmp
Bild
Antworten

Zurück zu „Xciting 500 / i“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast