da sich der Umbau der originalen Variomatic-Rollen zu den Pulley-Rollen doch etwas gegenüber den anderen Rollern unterscheidet, hier mal ein paar Anmerkungen von mir.
Zuerst mal nen großen Dank an Dirk in Taiwan, Bestellung, Bezahlung, Übersendung,
alles hat sehr gut geklappt und Dirk fragt zurück wenn er glaubt es läuft was schief, also Danke noch mal.
Ich habe für mich 15 g, 16 g und 17 g Rollen, sowie die passenden Gleitstücke bestellt und etwas experimentiert.
Original sind 17,5 g Rollen drin.
Mit den 15 g Rollen ist der Anzug super und setzt so über 6000 u/min richtig ein.
(für mich zu hoch da 1. der Riemen quitscht und 2. der Spritververbrauch ca. 0,4 l höher liegt,
die Endgeschwindigkeit ist etwa 5 Km/h höher, 3. die Geschwindigkeit mit 5000 u/min liegt bei 40-45 km/h
und da ich den Motor gern warm fahre ist das für mich nicht akzeptabel.),
für nur Stadtfahrt ist der Anzug sehr gut, an der Kreuzung ist man garantiert immer der Erste.
Nun die 16 g Rollen, wieder Erwarten nahezu keine Unterschiede zu den 15 g Rollen und so
will ich nicht weiter damit langweilen, ich habe die jetzt übrig.
Nun zu den 17 g Rollen, ich war überrascht was 0,5 g ausmachen können. Also der Anzug ist etwas besser
als mit den originalen Rollen, getestet mit nem Kumpel und seinem 1000 cbm Motorrad.
Der Anzug setzt weich bei 3500 u/min ein (vorsichtiges Gas) und zieht schön hoch, 5000 u/min 50 - 80 km/h,
6000 u/min 75 - 100 km/h Tachoanzeige. Nach diesen Tests haben wir gleich ne spontane Tour in den Harz gemacht.
2 Tage und ca. 750 km im Harz, ca 3,3 l/100 km Super ohne E10, Höchstgeschwindigkeit auf einer Geraden
143 km/h mit Navi, die Tachoanzeige glaubt mir keiner. Was soll ich weiter sagen, für mich hat es sich
gelohnt, habe jetzt nur je einen Satz 15 g und 16 g Rollen übrig, vieleicht braucht die ja ein 250er Fahrer.
Hansi hat im Downtown 125 Forum schon sehr schön den Wechsel der Rollen beschrieben, so dass ich hier nur die
Unterschiede beschreiben möchte.
Zum Abbau des Variodeckels:

Wenn der Variodeckel wieder montiert wird, sehr vorsichtig schrauben da die Gewinde in Aluminium sind.
Als Gegenlager für das Arretierwerkzeug kann die Kupplungsglocke dienen.

Da ich auch den Riemen gewechselt habe, wurde die Kupplung aus gebaut. Ich habe die Beläge aufgeraut
und die Reibefläche in der Kupplungsglocke mit feistem Sandpapier geschmirgelt, sowie die Glocke
gut entfettet und gereinigt. In der Vario habe ich die Gleitflächen mit Stahlwolle und dann mit Elsterglanz
polliert.

Beim Zusammenbau unbedingt darauf achten, dass der Riemen nicht eingequetscht wird.
Das Arretierwerkzeug gibt es bei den üblichen Verdächtigen zu kaufen, eine Drehmomentratsche mit passender
Nuß kann man in vielen Werkstätten ausleihen, (kaufen etwa 50 €).
Noch Fragen?...
Viele Grüße Heiko
Ach ja ich vergass, (wer hat die meisten KM), Ich habe von 09.2008 bis heute nur 23457 km geschafft.) Keine Probleme bisher, nur Benzin und etwas Öl reigeschüttet und bei 15000 KM beide Reifen gegen Heidenaus getauscht.